EEP 7 kommt

  • hi, ...



    Die Pics im EEP Trend Shop sehen gut aus.
    Hier wurde eindeutig an der Grafik geschraubt...
    Shadermodell 3.0 das ist mutig, da muss mindestens eine 7600 Nvidia oder ATI vergleichbar vorhanden sein.
    Alle Graka's darunter bleiben aussen vor, ...laufen mit EEP 7.0 nicht.


    Mal zur Erinnerung, der Kuju RS und RSC Railworks laufen mit Shadermodel 2.0
    Also wie gesagt, es wird weiterhin wie eine Modellbahn aussehen...soll es ja auch...aber jetzt mit Schatten, Lichteffekten usw...noch realistischer.
    Soll Ende März in den Handel kommen.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ehrlich gesagt ich halte davon nichts, die Grafik ist nicht besser als im Trainz oder MSTS.
    Und demnächst wird dann wohl auch noch EEP 8 erscheien für wieder 49,95€ ??:P

  • Nun, dass die Grafik nicht viel besser als in MSTS oder Trainz ist liegt ganz einfach auch daran, dass das Spiel an sich schon immer mehr als Modellbahnsimulation denn als Eisenbahnsimulation gedacht war (und auch immer noch ist). An und für sich muss man allerdings sagen dass die Grafik wie sie jetzt ist schon als recht ordentlich angesehewerden kann - besonders wenn ich mal an meine ersten Versuche damals in EEP 2.43 zurück denke...


    Das mit dem Preis des Spieles ist auch immer so eine Sache. Sicher, knapp 50€ sind viel Geld (fast 100 DM...), aber die kosten andere Spiele auch, zum Teil sogar noch mehr. Was bei EEP richtig an der Geldbörse zerrt ist vor allen Dingen der hohe Anteil an Payware, an dem man nicht vorbei kommt wenn man sich beispielsweise eine halbwegs realistische Anlage bauen will die zu einer bestimmten Zeit spielt. Da kommt unter Umständen auch noch mal schnell das Doppelte des eigentlichen Spielpreises zusammen...


    Gruß aus Altenbögge

  • Trainzfan, erstmal schauen wenn es da ist und nicht vorher verurteilen.
    Der Modellbahncharakter ist ja auch sehr putzig und das ganze mit vernüftiger Grafik...warum nicht?


    Für Leute die nicht über ihren TrainZteller rüberschauen können ist es natuerlich nichts.
    Ich für meine Person kann mich mit vielen Simulatoren und Games anfreunden.
    Meistens hat immer der andere etwas was die andere SIM nicht hat.


    greets ice


    MSTS Shadermodel 1.0 :sinister: :sinister: baaaaaaahhhhhhhhhhhh:bad:

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Mich schreckt schon wieder, das an jedem Minniteil bei EPP nen dickes Preisschild klebt...und das läppert sich da doch zu recht ordentlichen Summen. Ich hab den EPP6 und finde auch die Grafik nicht überzeugend, Radien und weiche Kanten müssen in EPP erst noch erfunden werden, da werden Assets verscheuert, die würd ich mir nicht mal auf die Map stellen wenn sie umsonst wären, so klobig wirken die... mit dem Shader 2.0 ändert sich das vielleicht aber das dürfte noch ein langer Weg sein bis dahin ... die Frameraten überzeugen mich auch bisher nicht.
    EPP hat ein paar Features die ich mir auch in Trainz wünschen würde aber eine Konkurrenz ist EPP aus meiner Sicht weiterhin nicht. Ich glaube aber auch nicht, das ambitionierte Sim-Bahner mit was kleinerem als einer 7600 spielen (wobei ich meine, das auch schon die 6300/6800 einen 2.0 shader hat), in so fern wäre der Schritt zum Shader 2.0 schon viel eher nötig gewesen. Z.B. mit der EPP6.0. Schau ich mir dann z.B. Loksim3d an... oder Bahn.exe (mit der eindrucksvollen NRW Map) .. oder eben Trainz, stell ich das EPP ganz schnell wieder ins Regal zurück.
    Das einzig wirklich schöne an EPP finde ich die Blechkisten der Verpackung.
    Gruß Rolf

  • hi, ...


    Immer diese unbegründete Konkurenzangst::sinister:
    Es gibt Trainzer die haben mehr als eine Eisenbahnsim im Peto.


    EEP 7.0 benötigt Shadermodel 3.0 ab 7600 NV oder ATI vergleichbar.
    EEP 6.0 benutzt Shadermodel 2.0


    Zum Betrieb:


    Mindestvoraussetzungen:
    CPU: Dual-Core-Prozessor mit 2,5 GHz
    Grafikkarte mit Pixelshader 3.0-Unterstützung (ab N-vidia Geforce-7-Serie, oder ATI Radeon HD-2000-Serie)
    Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
    Freier Festplattenspeicher bei der Installation: 2 GB
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP mit Direct-X 9.0c
    DVD-Laufwerk


    Empfohlene Konfiguration:
    CPU: Dual-Core, oder i7-(Turboboost)-Prozessor mit 3,2GHz
    Grafikkarte mit Pixelshader 4.0-Unterstützung (ab N-vidia Geforce-200-Serie, oder ATI Radeon HD-4000-Serie)
    Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
    Freier Festplattenspeicher: 6 GB
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 mit Direct-X 11
    DVD-Laufwerk und Internetzugang (Onlineregistrierung)
    Soundkarte und ein 5.1 Lautsprechersystem


    greets ice

  • Auch ich habe mehrere simulationen, auch EEP ab EEEC bis version 6. Es ist irklich weitaus dem teuerste simulaton von alle mit die enorme menge von (relativ) teuere payware die man braucht.
    Vorteile: die sublieme camerafuhrung und möglichkeiten zum automatischen ablauf der simultion.
    Nachteile: Payware gibt ein schabischen gefuhl, keine gute schaltmogligkeiten, aussehen wie modelbahnen schon langst nicht mehr aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flying_Dutchman ()

  • @ice Danke für die Info
    Ich hab ein QE6700/4GB und GTX260 ... daran liegts also nicht, das die EEP6 nicht überzeugt. Das hat auch nix mit Konurrenzangst zu tun. Ansehen werde ich mir die EEP7 in jedem Fall... wie Du schon sagtest, manche haben mehrere Sims auf der Platte :grinning_squinting_face:
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Ab Dienstag den 8.06.2010 wird das neue EEP7 ausgeliefert.
    Die Vorbestellaktion endet am Sonntag den 06.06.2010 um 24 Uhr.
    (10 €uro sparen) ...


    Da bin ich ja mal gespannt auf die neue Grafikansicht (Pixelshader3)..:sinister:
    @uelle
    http://www.eepshopping.de/


    greets ice

  • Der größte schwachsinn den es gibt EEP7


    denn ne anlage in 2d zu bauen und in 3d befahren der größte blödsinn


    und dann noch für jeden mist geld zahlen wenn man was haben möchte


    dann kommt man ganz schnell auf 100 bis nach oben offen an kosten


    das finde ich ne frechheit hatte eep 5.0 und es iss der größte müll


    jürgen

  • :noidea:
    Am besten alles umsonst..
    die das mit Arbeit entwickelt haben können doch KIT aus ihren Scheiben fressen, wenn sie nicht gerade unter einer Brücke wohnen..


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • @ice:sleepy:


    versteh net was du gerade damit meinst ice aber ich habe meine Meinung darüber ist doch gut wenn sie es verkaufen an die leute die es haben wollen aber ich finds net so besonders.


    Und bei trainz kauf ich mir lieber ein FCT als soviel geld auszugeben


    60€ für ein Programm und dannnoch mehr zahlen für Gegenstände?`dann biste schnell bei 500-700 Euro und ich denke mal trainz ist da wesentlich komplexer aufgebaut. Wo bleibt denn da bitte die Relation


    Man sollte schon wissen welchen Kommentar hier abgibt


    Jürgen

  • Also mit 60,- Euro finde ich, ist doch eine gewisse Schmerzgrenze
    erreicht, zumal es keine DLS gibt und man jedes Detail noch extra
    hinzu kaufen muss.


    Gruß joachim

  • Eine Bemerkung noch dazu, im Jahre 2008 kostete TRS 2007
    einschließlich Expansionspack, gerade einmal 30,- Euro.


    Gruß joachim

  • Hallo Trainzer.


    Aber,aber wer wird sich denn um EEP oder TRAINZ streiten.
    Man kann beide nicht mit einander vergleichen das hiese Apfel mit Birnen vergleichen.
    EEP ist eine "Modellbahn" Simulation und da ist schon einiges geboten was in Trainz
    nicht zu finden ist.
    Und der Preis nun ja für so manches Spiel muß man auch nicht weniger auf den Tisch
    blättern und wenn das abgearbeitet ist verstaubt es im Regal.
    Ich kenne alle Versionen von TRS und EEP.
    Jede ist auf ihre Weise gut und schlecht zugleich vollkommen ist weder die Eine noch die
    Andere.
    Das ist meine unmaßgebliche Meinung dazu.
    MFG.
    Wendezug.

  • Streit sehe ich hier nicht. Das Produkt EEP ist ja nun schon seit langer Zeit auf dem Markt und hat offensichtlich seine Änhängerschaft, die die neueren Versionen dann auch kauft.


    Mir persönlich fehlt bei dieser Software jeder Reiz, wie eigentlich bei jeder virtuellen Modellbahn. Wenn ich schon Eisenbahn simuliere, warum orientiere ich mich dann nicht gleich am Original? Als Trainz Ende 2001 auf den Markt kam, wurde es ja auch zunächst als virtuelle Modellbahn beworben, weswegen ich es mehrere Jahre links liegen gelassen habe. Als die Vermarktung mit TRS2004 geändert wurde, fing ich erst an, mich mit Trainz wirklich zu beschäftigen.


    Allerdings hat gerade auch in Deutschland Trainz in der Anfangsphase viele Kunden aus dem EEP-Stamm gefunden, was wohl bedeutet, dass die Positionierung als virtuelle Modellbahn so ganz verkehrt auch nicht gewesen sein mag.


    Später gab es dann zu Trainz weltanschauliche Differenzen zwischen den Lagern, z.B. im Hammerknecht-Forum. Einigen virtuellen Modellbahnen wurde Trainz zu real, ob das nun Fahrphysik, Sicherungstechnik, oder Streckenbau nach Vorbild war.


    Es gibt ja durchaus Überschneidungen. Der mancherorts sehr beliebte Dioramenbau lässt sich sicher mit beiden Programmen realisieren. Gerade in Deutschland sind die virtuellen Modellbahner unter den Trainz-Anwendern nach meinem Eindruck eine wesentlich stärkere Gruppe als im englischsprachigen Bereich.


    EEP beschränkt sich halt in seinem Anspruch klar. Ob das mit EEP verbundene Geschäftsmodell dem Kunden zusagt, muss der für sich selbst entscheiden. Die Anhänger scheint es nicht abzuhalten.

  • Zitat

    wendezug schrieb:
    Hallo Trainzer.


    Aber,aber wer wird sich denn um EEP oder TRAINZ streiten.
    Man kann beide nicht mit einander vergleichen das hiese Apfel mit Birnen vergleichen.

    Doch, beide sind Programme, die etwas mit Eisenbahn zu tun haben.

    Zitat

    EEP ist eine "Modellbahn" Simulation und da ist schon einiges geboten was in Trainz
    nicht zu finden ist.

    Für Modellbahnen nehme ich Raily 4, das war günstig und ist sehr einfach zu bedienen. Zumal sind normale Schienen von Roco, Peco, Piko, LGB usw. vorhanden

    Zitat

    Und der Preis nun ja für so manches Spiel muß man auch nicht weniger auf den Tisch
    blättern und wenn das abgearbeitet ist verstaubt es im Regal.

    Wenn du Geld ausgibst, dass in deinen Zimmer sich der Staub fängst, kein Problem.
    Geb lieber 15€ für Trainz 2007 aus, da ist der Spielspaß 10mal besser.

    Zitat

    Ich kenne alle Versionen von TRS und EEP.

    Das kenne ich auch, ich meine, dass Trainz besser ist, denn da kannst de gescheit und unbegrenzt bauen (Formen der Anlage nicht nur ein Viereck.

    Zitat

    Jede ist auf ihre Weise gut und schlecht zugleich vollkommen ist weder die Eine noch die
    Andere.

    Wobei ich finde, dass EEP mehr Pannen hat, als Gutes (siehe Fahreigenschaften, Geräusche etc. von Zügen.

    Zitat

    Das ist meine unmaßgebliche Meinung dazu.
    MFG.
    Wendezug.


    Das ist meine Meinung zu Wendezugs Meinung :grinning_squinting_face:
    Gruß JOO

    Einmal editiert, zuletzt von JOO200 ()