Vorstellung....

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe keinen "Vorstellungsbereich" gefunden, desshalb schreibe ich hier rein...
    (An mick1960: Eine Vorstellung ohne Vorstellungsbereich - Keiner weiß wo hin damit...)


    Mein Name: Horst
    Nick: SEGAL
    Wohnort: Bayern
    Nationalität: (Ich lass das mal weg!)


    Beruf: Metaller
    Hobby: Schach, Computer, Musik ....hust, HÖREN der Selben natürlich. <-Dazu später mehr.
    Ja und Trainz "spielen". Aber eben nur ganz gelegendlich, da ich eigentlich wenig Zeit habe.


    Ja wer noch Fragen an mich hat darf diese gerne stellen...


    Lieben Gruß:
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,


    willkommen im Forum!


    Habe jetzt mal einen Bereich für Vorstellungen eingerichtet und das Thema verschoben :)


    Das mit der Zeit kennen sicher so manche, mir fehlt's auch oft an Zeit oder nach 'nem langen Arbeitstag auch schlicht an der Motivation,
    Trainz zu starten und an irgendwas zu "arbeiten".


    Aber hier und da findet sich dann doch der ein oder andere Moment.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Erst mal willkommen hier Horst!


    Kann's aber dennoch nicht lassen gleich ein klitzekleines Bischen zu staenkern, aber Du forderst es ja geradezu heraus:


    Wenn auch mein heiss geliebter Wilhelm Busch schrieb:
    Einszweidrei, im Sauseschritt
    Läuft die Zeit; wir laufen mit.


    Kann man getrost mit Seneca kontern:
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,
    sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.



    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Danke für Euer Willkommen!


    Ähm mick, nennst Du das stänkern? Wenn JA, habe ich den dunklen Verdacht das ich ganz ganz vorsichtig hier sein muß.
    (Ich werde mir Mühe geben!)


    Ich habe da noch so ein "Unwort" des Jahres im Ohr: ARBEITSVERDICHTUNG hieß das glaube ich.....Passend zu Deinem zweiten Zitat.


    @'Sebastian


    ...und Admins


    Danke für Eure Nachsicht mit mir!


    @'ChWerwick
    Stimmt! Habe mich ca 10 Min. nach der ersten Installation schon "verliebt". Er ist meiner Meinung nach viel besser als "Train Sim"(heißt der so?).


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    willkommen in dieser Gemeinschaft.
    Vor das Arbeitsverdichtung gehört noch ein "gefühlt", denn verdichten tun wir oft selbst und nicht immer nur die bösen Großkonzerne und Kapitalisten.
    Früher war der Arbeitstag = Werktag. Heute ist Samstag frei.
    Früher gab es Telegramme für wirklich Wichtiges. Heute checkt der Mitarbeiter mal eben Abends um 22 Uhr noch mal seine eMails und setzt sich damit selber unter Druck und fühlt sich "verdichtet".
    Früher fuhr man mangels Auto mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn zur Arbeit. Heute stressen schon 20 Minuten Anfahrt oder fehlende Parkplätze vor dem Haus.
    Früher wohnte man in der Nähe der Arbeit in einer Wohnung. Heute muss man im Häuschen im Grünen wohnen und braucht dann halt eine Stunde zur Arbeit und noch mal eine für zurück und fühlt sich verdichtet.
    Früher gingen die Kinder selbst zur Schule, zum Turnen, zum Musikunterricht, heute muss man sie unbedingt überall hin und unbedingt bis vor die Tür bringen und fühlt sich verdichtet.
    Früher...
    aber ich glaube, Du weißt, auf was ich hinaus will und warum ich eher Mick zustimme.


    Gruß
    Norbert

  • Habt ihr schon mal was vom Chillen gehört? Ganz wichtig! 00003917.gif


    Zuviel von dem anderen Kram (Arbeitsverdichtung) macht nur krank.unsure.png




    Ähm mick, nennst Du das stänkern? Wenn JA, habe ich den dunklen Verdacht das ich ganz ganz vorsichtig hier sein muß.

    Keine Angst,der beißt nicht der will doch nur spielen. 00008286.gif


    Liebe Grüße


    hei51

  • Das ist eine prima Idee,


    und ich schliesse mich gerne mal an.


    Ich heisse Ulli, bin Jahrgang 59 und komme aus Hilden - und bin seit 2004 eher intensiver Gelegenheitstrainzer - will sagen, ich betreibe noch einige weitere Hobbies - als da wären : eine fest aufgebaute Carrera Rennbahn (Evolution) mit einer umfangreichen Fahrzeugsammlung und semi-professionellem Zubehör ( spezielle Regler, Zeitmessung etc.). Darüber hinaus bin ich rund um den Fußball aktiv und habe vor Jahren ein grösseres internationales Projekt ins Leben gerufen (wer mal schauen will : www.derhildener.com).


    Zurück zu Trainz - seit 2004 bin ich über die Versionen 2004 - 2007 - 2009 - 2010 - PTP 2 - 2012 und zuletzt T:ANE treu mitgegangen - wobei ich mit T:ANE im Augenblick noch Anlafschwierigkeiten habe und deshalb überwiegend ältere Strecken befahre.


    In den 80igern hatte ich eine Spur N-Modellbahn mit einer recht umfangreichen Sammlung an Lokomotiven und Waggons der Epoche III-IV undhab das ganze leider und dummerweise irgendwann Anfang der 90iger verkauft.


    So ist Trainz für mich der Modellbahnersatz geworden - und ich finde bis heute : es passt.


    Ich sammel halt Strecken - Loks ud Rollmaterial und neben etlichen anderen tollen Strecken sind meine Evergreens immer noch die Modellbahn 07 - Ostalgie - Thüringen Romantik - Niddertalbahn - Clinchfield - um einige zu nennen.


    Aktuell befahre ich in PTP2 nochmal die Strecke Stuttgart - München - da hat es mir die Geislinger Steige angetan.


    In diesem Sinnen wünsche ich frohe Ostern :)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann will ich auch mal:


    ich stieß Ende 2005 auf PTP und seither bin ich ziemlich bahnsimmig, obwohl ich vorher nie etwas mit Eisenbahn zutun haben wollte. Eisenbahn war für mich das dreckige, marode und laute Ding, was ständig zu spät kommt. Hätte man mir vormals ein Bahnsignal gezeigt, hätte ich es als Ampel bezeichnet und der Unterschied zwischen einer Diesel- oder Elok war mir völlig egal.
    Schnell lernte ich u.a. von Thul jede Menge Bahnsinn und heute verstehe ich (fast) alles, was Bahner mir erzählen (und manchmal kann ich ihnen sogar was erklären^^). Von Heinz und anderen lernte ich dann wie man Objekte für Trainz baut (berufl. habe ich mit CAD und GFX zutun). Nun bin ich ständig hin- und hergerissen zwischen Strecken- und Objektbau und somit stapeln sich die Baustellen auf meiner Festplatte. Es ist eines meiner Hobbys geworden. Hinzu kommt die Trainzgemeinschaft, durch die sich echte Freundschaften gebildet haben.
    Im Vergleich zu anderen Bahnsimulationen fasziniert mich an Trainz, dass es hier nicht nur um das bloße Fahren einer Bahn über eine Strecke geht, sondern die Möglichkeit damit einen kompletten Verkehrsablauf zu simulieren und dabei auch Landschaft realitätsnah und ästhetisch in Szene zu setzen.


    cheers
    Christian

  • Na dann werd' ich auch mal ein wenig aus dem Naehkaestchen plaudern.


    Den allgemein bekannten Eisenbahnvirus habe ich meinem Vater zu verdanken, der mich mit demselben im zarten Alter von fuenf Jahren infizierte. Fleischmann, ein Gkeisoval mit einer Weiche samt Trafo, eine 64er und fuenf Wagen...


    Nach dem ersten stationaeren Aufbau der Anlage schien dieser Virus mit Macht auf meinen Vater uebergesprungen zu sein, was bei ihm gewisse Wahnvorstellungen ausloeste, die Anlage waere an sich die seine und ich moege mich doch bitte mit der ersatzweise angeschaften Legoeisenbahn zufriedengeben.


    Der beste Freund meines Vaters, dessen herausragende Einschaft ein ausgepraegter Sinn fuer Gerechtigkeit war, setzte meinen Vater unter Druck, ob des ungerechten Besitzwechsels mir wenigstens eine winzige Anlage in Spur-N zu ermoeglichen, was andererseits jedwede Heilungschancen meinerseits zunichte machte.


    [Intermezzo]


    Irgenwie ist dieser Virus, zumindest bei mir, nicht permanent viral gewesen, sondern wechselte fuer lange Jahre in eine Art latente Phase, um dann wieder voll zuzuschlagen.


    Nach langer und muehsamer Recherche naeherte sich mein Plan fuer den Bau des Potsdamer Bahnhofs, den ich in Spur-N nachzubauen gedachte, der Ausfuehrungsphase.


    Die Stahlkonstruktion der Bahnsteighalle hatte ich schon komplett aus filigranen Messingprofilen zusammengeloetet (sie fristet bis zum heutigen Tage ihr Gnadenbrot als Bahnsteigdach fuer nunmehr nur zwei Gleise auf der H0-Anlage meines Vaters), die Plaene fuer den Unterbau der Anlage waren fertig, einen Grossteil des Rollmaterials besass ich schon aus den alten Tagen. Was macht ein Modellbahner also, er besorgt sich die noetigen Gleise. Ich ging also zu einem meiner Lieblingshaendler, um die Weichen fuer den Einfahrtsbereich zu erwerben....


    Wie gesagt, die laengere Pause in meinem Hobby liess mich glauben mit aehnlichen Preisen wie vormals rechnen zu koennen.


    Weit gefehlt! Die von mir favorisierten Peco-Weichen und Gleise (und nicht nur die!) waren so dermassen teuer geworden, dass an eine Realisierung dieses Projektes mit weit mehr als 50 Weichen (nur im Vorfeld) absolut nicht zu denken war. Aus der Traum!


    Frustriert stoeberte ich noch ein wenig in den heiligen Hallen bei Pietsch und endeckte eine hassliche Plastikschachtel mit dem unsaeglichen Namen Trainz 2004 (mit z, diese Analphabeten!). Nach einigem Lesen auf der Packung, dachte ich mir "Gut fuer das Geld bekommst du nicht mal eine Weiche, also was soll's, nehmen wir's mal mit".


    Mangels geeigneter Modelle, begrub ich die Idee fuer den Potsdamer auch hier. Unzaehlige Strecken wurden angefangen und keine einzige fertig. Irgendwie fehlte immer irgend etwas Entscheidendes. Nun, dachte ich, dann such dir verdammt nochmal doch einfach eine Strecke, die von ihrer Laenge und komplexitaet ihrer Umgebung realisierbar ist und stiess auf die sehr interessante Woltersdorfer Strassenbahn. Vollen Mutes und mit Elan begann der Bau derselben, bis mir irgendwie auffiel, das auch hier wieder etwas essentielles fehlte. Es gab fuer Trainz keine Gotha T57.


    Nur diesmal schwor ich mir, ich gebe nicht auf, dann baue ich dieses Ding halt selber, kann ja keine Raketenwissenschaft sein. Nun ja!


    Nun begann meine (Neudeutsch ->) CC-Phase, eine extrem steile Lernkurve, Fallstricke wohin man auch blickte, aber auch sehr, sehr viel Hilfe von den alten Hasen, wer noch die gute alten Bademeisterkonferenzen kennt, weiss wovon ich rede...


    Alles um am Ende festzustellen, dass Gmax bei meinem Modell die Graetsche machte. Also Neuanfang mit 3dsMax usw. Nur ist die T57 auch nie fertig geworden, beim Cab und der Engine hat mich die Lust verlassen.


    Dafuer haben um die 340 andere sog. Assets ihren Weg auf die DLS gefunden.


    Und Trainz, tja Trainz habe ich seitdem nur noch als Testplattform fuer meine Objekte benutzt, seit dem Beginn der Woltersdorfer habe ich diesbezueglich nichts mehr getan...


    Mick!

    5 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • So, dann stelle ich mich auch mal vor:
    Ich heiße Felix, bin 16 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen.
    Bis ich zehn Jahre alt war, wohnte ich an einem Bahnnübergang einer Nebenstrecke.
    Schon als Kleinkind haben mich Züge fasziniert: Es begann mit einer Holzeisenbahn und im Grundschulalter bekam ich den MSTS.
    Anfangs fuhr ich mit dem Acela-Express über die Prellböcke heraus, später konnte ich ganze Linienfahrten in Japan machen.
    Irgendwann bekam ich dann eine Modelleisenbahn in Spur N von meinem Großvater geschenkt.
    Diese hat sich immer wieder verändert und ist der "Urabschnitt" meiner aktuellen N-Strecke.
    Später wurde ich noch "bahnsinniger": Ich konnte den Fahrplan meines Heimatbahnhofs auswendig und wusste genau, wann welcher Zug den Bahnübergang passiert.
    Als ich 9-10 Jahre alt war habe ich Trainspotting an der Hauptstrecke Minden-Hamm gemacht (Für mich waren früher alle Strecken mit weniger als vier Gleisen Nebenstrecken :grinning_squinting_face: ).
    Nach dem Umzug aufs Land, habe ich mir eine Schmalspurstrecke (Spurweite 470mm) im Garten gebaut mit einer überdachten Tretdraisine und einem überdachten Personenwagen gebaut.
    Während der letzten 6 Jahren habe ich viele Simulatoren ausprobiert (Bus-Simulator, Euro Truck Simulator 2, FSX (sehr lange)), bis ich Railworks bekam.
    Leider hat das auf meinem damaligem Computer nicht funktioniert, weshalb ich nach langer Suche auf Pro Train Perfect 2 gestoßen bin.
    Dort habe ich erstmal die S-Bahn Leipzig "abgefahren", bis die ersten Addons kamen: Eurobahn Vol.1, jetzt konnte ich endlich mal durch Westfalen fahren.
    Ich hatte oft Probleme mit PTP2 und habe mich dann auf der Suche nach Hilfe hier im Forum registriert.
    Dann folgten weitere Addons und ich machte erste Aufgaben im Editor selber. Irgendwann regte es mich auf, dass im Bahnhof Herford noch Quietschies statt WFB-Flirts standen. So habe ich mein erstes Repaint gemacht.
    Als ich einen neuen Computer kaufte, funktionierte auch Railworks, aber PTP2 gefiel mir besser.
    Dann begann ich mit vielen weiteren Projekten, wie die Strecke Melle-Osnabrück, welche immer noch im Bau sind (Bin ein Perfektionist).


    Achja und Simufan steht für Simulatorenfan




    MfG

  • So, dann will ich auch mal:


    Mein Name ist Hans, werde im September 89 Jahre alt und bin seit ich in Dortmund 2008 ChWerwcik kennen lernte im Forum.
    Ab 2000 bin ich beschäftigt mit MSTS ( hauptsächlich Spiele von German Railroads ), Später kamen Zusi und Railworks dazu.


    Eigentlich bin ich seit meiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft Eisenbahn Fan. Vorher gab es sowieso nichts zu lachen.
    Durch meine berufliche Tätigkeit war ich 30 Jahre Pendler zwischen M-Gladbach später Erkelenz nach Düsseldorf.
    Seit der Geburt meines ersten Sohnes 1955 habe ich die erste Eisenbahn ( Trix Express). Die war eigentlich für meinen Sohn bestimmt, ist aber anders gelaufen.
    Das Ende vom Lied war, dass keiner meiner 3 Söhne Interesse an der Eisenbahn hat.


    Ab 1960 ging es richtig los, Märklin, Fleischmann, Rokal und Roco. Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass meine Frau sich riesig gefreut hat. Es gab kaum ein Bahnhofsfest, bei dem ich nicht dabei war.
    Die Glanzzeit war 1985 (150 Jahre Eisenbahn ) Ein Fest war schöner als das Andere z.B. Dalhausen. Nürnberg, Bonn , um nur einige zu nennen.
    Da ich viele Lokführer kannte, vermittelt durch einen Kriegskameraden der Fahrdienstleiter war, habe ich auf fast allen Loks Mitfahrten gemacht, Die 101 war nicht dabei, da waren meiner Kumpels schon pensioniert .ich war inzwischen 70 Jahre alt und ab da ging's bergab (nur was die Eisenbahn betrifft)


    Ende der 80er Jahre kam noch LGB dazu. Nachdem es aber Ende der 90er Jahre immer schwieriger wurde, sich zu bücken, habe ich auch diese Anlage verkauft, und war froh, dass es inzwischen mit Eisenbahn Simulation losging
    Ab 2004 bin ich Trainzer und habe vor, es noch lange zu bleiben
    .
    Seit einiger Zeit kenne ich ein paar Trainzer persönlich, die mir helfen, wenn es mal nicht so läuft. Bei denen,( ich weiss, dass sie auch Forum Mitglied sind ) möchte ich mich auf diesem Wege bedanken, denn der PC ist nicht so mein Ding, auch wenn manche im Forum das anscheinend nicht begreifen..
    Könnt ihr jetzt verstehen, warum ich mich auf Rheintal freue?


    Frohe Ostern und Gruss Hans

  • Ganz am Rande, schoen waer's, wenn einige der Informationen aus diesem Thread auch in den Userprofilen landen wuerden...

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück.."

    Dennoch kein neues Thema, diesen Sammelthread finde ich angebrachter.


    Ich möchte mich dann auch mal vorstellen, schließlich ist es hier recht gemütlich in der Trainz-Szene.


    Mein Benutzername ist NiBa, der sich aus den Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen zusammensetzt.

    Recht jung bin, gerade mal 21 Jahre alt, also noch ein Entdecker und Spieler, im realen Leben als auch in Trainz.


    Ich wohne im Musikviertel von Leipzig, ein schönes Viertel mit Altbauten, LWB-Platten und modernen Mehrfamilienhäusern. Dieser Mix ist recht interessant, man fühlt sich doch in jeder Straße anders - aber recht wohl.


    Mein Hobby ist seit gut sechs Jahren das Fotografieren. Am liebsten die Busse und Straßenbahnen der LVB, aber auch andere ÖPNV Betriebe in ganz Deutschland. Das Hobby übe ich wirklich nur als Freizeitbeschäftigung aus, direkt Lust bei Verkehrsbetrieben zu arbeiten habe ich nicht.

    Ich verlinke euch meinen Flickr Account, könnt ja gerne mal vorbeischauen:


    https://www.flickr.com/photos/nilsbaatzsch/


    Und jetzt der Abstecher zu Trainz:


    Zu Trainz bin ich relativ früh gekommen, im Jahr 2009. So richtig kam der Funke aber nicht rüber, mein Interessengebiet , Straßenbahnfahrzeuge, war recht bescheiden vertreten. Die Fahrzeuge waren qualitativ schlecht, einige Fahrzeuge verschwanden auch wieder nach der Zeit vom Autor und man musste immer Kompromisse finden. Das ist aber egal, schließlich muss man sich auch bedanken für die Fahrzeuge.


    Vor gut einen Jahr entdeckte ich bei Steam die TANE Version, Anfangs skeptisch und nachdem ich von TRS 10 und TRS 12 nicht zufrieden war, versuchte ich es nochmal. Die Eingewöhnung war kurz und schmerzlos, so viel hat sich ja nicht geändert.
    Die verbesserte Grafik und hochwertigere Fahrzeuge (z.b Payware Lokomotiven) haben einen ganz neuen Spielspass in mir entdecken lassen. Ich sehe Trainz als virtuelle Modelleisenbahn mit dem Aspekt nicht alles richtig zu machen und mich auf Kompromisse einzulassen. Nichts ist perfekt, also sehe ich das lockerer als in jungen Jahren.


    Ich konnte meinen Vater mit Trainz anstecken und seitdem bauen wir an unserer fiktiven Nahverkehrsstrecke "Furka". Die Planungen für diese Strecke sind schon in den 70er Jahren, also noch lange vor der Wende entstanden. Mein Vater hat Bücher mit Fahrplänen, Streckennetzen sich privat erstellt und nun ist er stolz das er mit Trainz eine einfache Möglichkeit hat das umzusetzen. Und das 40 Jahre später...


    Arbeitstechnisch bin ich im Bankgewerbe tätig, ausgelernt habe ich letztes Jahr.


    Das war eine kleine Kurzvorstellung, einige werde ich ja zu den Simulationstagen in Koblenz sehen und kennenlernen, ich freue mich Jungs!

  • NiBa herzlich willkommen und ich freue mich auch schon dich im August kennenlernen zu können.

    Viele Grüße vom Rhein