CJ's Content-Aktualisierung für TANE

  • Hi,


    eine frage an CJ von mir was die 185er an geht. Warum machst du so einen Spagat mit dem Drehgestell? Textur mit Hilfe von ner Alpha Unsichtbar machen und dann ein Neues dran hängen?
    Kannst doch ein komplett neues Bogey einfach per Config austauschen. Oder hab ich da was übersehen.
    Du kannst nicht immer davon ausgehen das der Alpha-Kanal als Transparent genutzt wird.


    Gruß Heiko

  • Weil ich sketchup nutze und nicht animieren kann.


    Und ich habe unzählige Male versucht mich mit gmax, blender oder 3dsmax anzufreunden.


    Hat nie geklappt.
    Daher dieser work around.


    Und ich möchte nicht ständig auf andere CC's angewiesen sein, welche dies und das übernehmen.
    Es reicht mir schon diese Unfähigkeit beim Skripten.


    Was den Panto betrifft.


    So kopiere die KUID des Pantos vom Talent in den Agilis.


    Oder irgend ein anderen der eher zwischen Dach-Oberkante und Fahrdraht passt.


    Ich unterziehen ja gerade alles einem umfangreichen Update.


    Allerdings wird dann auch alles nur noch in TANE laufen, da es Config-Parameter geben wird, die TS12 nicht kennt.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.Das mit dem Panto-kopieren werde ich versuchen.
    Im übrigen läuft der Agilis in Tane einwandfrei.


    @yellowdoor
    Die Oberleitung auf dem Screen sind von OT2007 und funktionieren in Tane.
    Gruß beko

  • @beko ah auch gut zuwissen, weil da einige im Forum dort Bugs gefunden haben und es von den CC auch begründet wurde.


    g yd

  • was, der Agilis funktioniert?


    Bei mir bremst er garnicht und der Sound ist komplett hinüber.

  • Moin
    ich muss gestehen,ich bin kein Selbstfahrer sondern fahre im Trafo Modus.
    Dort jedoch funktioniert alles.
    Mit dem Sound hast du Recht,hört sich eher wie ne Großbaustelle an,ich hatte den Sound bisher gar nicht an,weil ich beim bauen immer Musik höre.
    Mit dem Panto-Wechsel habe ich auch ein Problem,ich bekomme es nicht hin.
    Ist nun mal nicht mein Ding.
    Dann warte ich,bis du deine Sachen überarbeitest.
    Gruß beko

  • Vielleicht kann man es ja so lösen, dass man die Automatiken, die standardmäßig aktiv sind, dann für sich in den Fahrzeugeigenschaften (?-Dialog) ändern bzw. deaktivieren kann?

    Warum? Das Spielgeschehen wird dadurch doch nicht in der Schwierigkeit o.ä. verändert. Ist doch eine rein optische Geschichte...


    Gruß
    Pascal

  • Hier noch mal was zwischendurch...


    So in der Art stelle ich mir die Content-Aktualisierung vor...


    Nicht nur Config reparieren und ggf Funktionen ausbauen bzw ergänzen.


    nein, auch habe ich vor, jede Textur noch mal zu polieren.
    Natürlich nur, sofern es mir möglich ist.


    Bei dieser Lok war es mir möglich, da ich diese regelmäßig selber fahre.


    Also einen schönen Tag rausgesucht, wo ich genug Zeit hatte, das Teil komplett abgelichtet und komplett neue Texturen erstellt.
    Aber nicht nur Texturen werden erneuert.
    Es gibt schönere Coronas, komplett neue Sounds, eine sehr stimmige Engine, detaillierte Drehgestelle, einen sehr schönen und perfekt animierten Stromabnehmer...
    Jetzt fehlt nur noch das neue Cab, an dem ich arbeite und die neue Programmierung mithilfe einer universellen Skript-Library.
    Ich habe allein gestern über 70 Sound-Samples erstellt. Von Fahrgeräuschen, Kuppel-Sounds, Akustische Meldungen, uvm.



    Aber ich glaube, der Unterschied ist zu erkennen.


    Natürlich wird es dann auch die passende Schwester-Lokomotive, die LOCON 502 geben :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Das hat doch Gesicht.
    Ich hoffe,du hast noch viiiiiiel Zeit für deinen Content. :thumbs_up:
    Gruß beko

  • So, hier noch mal ein paar Schnappschüsse.
    Neu dazugekommen eine Railpool-185. Auch mit vielen neuen Details, welche ich zuvor schon bei der LOCON-189 erwähnte.
    Gut zu sehen ist hier der Einsatz der neuen Coronas.
    Die 185 hat zB noch herkömmliche Leuchtmittel und die 189 hat LED's.
    Auch in der Realität gibt es da einen erheblichen farbunterschied.


    Ach wäre das jetzt noch schön, wenn anhand der Corona-Farbe, die umgebung auch passend beleuchtet wird.

  • Eigentlich wollte ich meine Sachen aktualisieren :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber irgendwie konnte ich nicht anders xD


    Später soll das Dach noch animiert werden...



  • Falls ihr euch jetzt fragen solltet
    "Wozu brauche ich Hemmschuhe und was soll ich damit anfangen?"


    Meine Antwort :
    >>> DAS <<< NICHT !

  • Die Aktualisierungen schreiten zwar langsam vorran, aber untätig bin ich nicht gewesen.


    Neben ein paar kleinen Nebenbasteleien, habe ich weitere alte Repaints von mir aufgewertet.
    Und da ich gerade diverse Texturen im Photoshop geöffnet und für folgende Repaints in Layer sortiert hatte, habe ich gleich mal noch einige Fotos raus gesucht.


  • So liebe Leute,


    heute möchte ich euch ein neues Extra in meinen Rollmaterialien demonstrieren, woran seit langen gearbeitet wird und nun so langsam die gewünsche Richtung einschlägt.


    Natürlich hätte ich mir sowas von trainz her selbst gewünscht, aber naja...


    Und zwar möchte ich euch eine neue Kupplungs-Simulation vorstellen, welche endlich dieses Arcade-Modellbahn-Kuppeln abschafft.
    Wie viele hier wissen, bin ich auch im Real-Life beruflich auf den Schienen unterwegs und für mich gibt es in Trainz nichts wichtigeres als den Multiplayer.


    Und ja, ich kann nicht erwarten, dass jeder Mitspieler vollwertiger Profi oder Berufseisenbahner ist, aber wenn ich sehe, dass mit 20km/h mehrere getrennt stehende Wagengruppen aufeinander geschoben werden und keine sek. Später der zug abfahren will, ehm ja... Okay...


    ich hätte es da gerne etwas realistischer und auch anspruchsvoller.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Und zwar wird es nicht mehr möglich sein, während der Fahrt, zu kuppeln.
    Weder anhängen noch trennen von Fahrzeugen ist möglich, sobald sich das Fahrzeug bewegt.


    Dies hat zurfolge, dass beim Rangieren nun vorsichtig beigefahren werden muss.
    Denn die Wagen können (wenn diese nicht gebremst abgestellt wurden) beim beifahren, sollte dies zu schnell sein, weg gestoßen werden und davon rollen.
    Und wie gesagt, Fahrzeuge in Bewegung lassen sich garnicht mehr kuppeln (wie auch in der Realität!)
    Sollte also ein wagen unkontrolliert in Bewegung geraten, sollte man schnell reagieren, denn das kann gefährlich werden.


    Zusammen mit den bereits vorgestellten animierten Kupplungen und Luftschläuche, habe ich nun das Kuppeln mit originalgetreuen Sounds versehen.
    Das Trainz-Interne Kuppelgeräusch wird dabei unterdrückt.
    Auch der Zusammenstoß von Fahrzeugen hat einen neuen originalgetreuen Sound.


    Noch gibt es keine nachteile beim Zusammenstoß, außer halt, dass nicht gesicherte fahrzeuge davon rollen.
    Evtl. wird bei einer Kollision, über einer gewissen Geschwindigkeit die Entgleisung zurfolge haben, mal sehen.


    Und damit man nach dem Rangieren nicht unmittelbar sofort abfahren kann, wird bei jedem Zusammenkuppeln die Hauptluftleitung entleert.
    Also die bremsen legen an und müssen erst wieder gelöst werden.


    Zwar ist in der Realität auch so, dass die Bremsen beim abkuppeln anlegen, aber das musste ich ignorieren, damit man auch einen realistischen Ablaufbetrieb simulieren kann.
    Hängt man also die Wagen mit gelösten Bremsen ab, so kann man diese ganz einfach vor sich her schieben, diese kuppeln sich nicht automatisch wieder an und können so einfach über einen Ablaufberg geschoben werden und rollen dann von selbst in die Sammelgruppen.


    Zusätzlich werden feste Wagen-Einheiten aus mehreren Fahrzeugen, wie zB diese 6-Achsigen Containertragwagen, Dieseltriebwagen, S-Bahnen Dampflokomotiven und Tender und ICE's mittig so gekuppelt sein, dass man diese nicht während des Spielens trennen kann.
    Also nie wieder halbe Wagen, wo das heck in der Luft schwebt, weil die andere Wagenhälfte mitsamt des Mitteldrehgestells abgekuppelt wurde.


    Außerdem werden nun in den Fahrzeug-Details diverse information über den einzelnen Wagen und des ganzen Zuges angezeigt.


    Noch ist diese Funktion nicht 100% Fehlerfrei, wie ihr gleich sehen werdet, denn ich habe für euch ein kleines Video vorbereitet.


    Viel Spaß


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • @cj187
    Ich sage es mal frei heraus.
    Das will ich haben!
    Super Idee und wie ich finde klasse umgesetzt. :clap:
    LG misterairbrush

  • Sehr geniale Idee - ICH freue mich schon!


    Nur mal eine Frage in den Raum geworfen, wäre es ggf. möglich diese Kupplung als alternativ anzusehen z.b. über eine Regel in der Aufgabe und / oder Einstellung am Fahrzeug? Es gibt auch Trainzer (zu denen wir weniger zählen) welche damit ggf nicht soviel anfangen können bzw. darin ggf. nicht ein Feature sehen sondern sich eher "überfordert" fühlen. Ich merke es ja schon an meinen bis jetzt wirklich extrem einfach veröffentlichen Aufgaben. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass viele Anfragen wirklich zum lachen sind, aber so ist irgendwie die Realität bei den stillen Usern


    Ich mag dein Rollmaterial sehr, nur müsste ich dann ggf. zwei Versionen anbieten, weil ich anschl. noch mehr Anfragen bekomme wie jetzt schon :face_with_tongue:


    Idee wäre z.b. eine "Pro" und eine "normale" Version (neue kuid für PRO)?


    Edit:
    Warum? Weil der User in den Aufgaben unkontrolliert was auslösen könnte und somit es zu Situationen kommen könnte welche den ganzen Spielspaß negativ beeinflussen könnte. Als Nutzer jedoch freue ich mich wie ein kleines Kind darauf! DANKE!


    Zitat

    Denn die Wagen können (wenn diese nicht gebremst abgestellt wurden) beim
    beifahren, sollte dies zu schnell sein, weg gestoßen werden und davon
    rollen.

    Sehr schön!

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()