Vorstellung

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Da steht dieser Post ganz oben das User doch bitte mal was zu sich schreiben sollten.


    Mach ich das mal... Hallo Leute! :moin Ich bin der Ersteller der Freewaremap Tramburg, welche zurzeit in Version 0.8.8 Verfügbar ist.
    Diese Map ist ein Privatprojekt. Eigentlich das was ich tue um mich zu entspannen :grinning_squinting_face: . Ich bin schon seit kleinauf ein Trainzfan, wobei ich aber alle Spiele immer mit 2 Jahren Verspätung bekam (ach ist die Bahn mal wieder Mobil) und so ewig mit 2007 rumgehangen habe. Bis ich PTP2 in der Grabbelkiste fand. Da war BlueSky Interactive schon Vizzart und das letzte Add-On erschienen. Das hielt mich aber nicht davon ab dieses Spiel zu mögen und so kaufte ich einen ganzen Haufen Add-Ons. Warum ich PTP2 spiele? Nun, ich hatte auch das erste Railworks *hust RailSim hust* in meinem Besitz und war außerordentlich... Negativ beeindruckt. Da ging wohl Grafik vor Spielspaß...
    Und so hat sich das glaub ich auch weiterentwickelt. Von meinen Ausflügen im Steamstore auf die dunkle DTG Seite der Macht kann ich nur berichten: Jedes Jahr das gleiche Spiel unter neuem Titel und jeden Tag ein neues Add-On.
    NEIN NEIN NEIN, so stelle ich mir Eisenbahnsimulation nicht vor. 6€ für eine Strecke mit 15 Aufgaben in PTP2 ist mir da weitaus angemessener.


    Bei einem Städtetrip nach Leipzig fiel mir auf, das es für Trainz kaum anständige Straßenbahnstrecken gibt. Da haben wir Modula City welche so höchstens in Japan realisiert werden könnte und Anlagen wie Toronto, wo die Tram nur Beiwerk ist. Und da war Tramburg geboren. Zugegeben, ein wahrhaftig kreativer Name, es gibt tatsächlich Personen die Tramburg heißen (was ich aber erst später rausfand) aber dafür ist der Kennzeichenbuchstabe T noch frei :thumbs_up:
    Tramburg ist eine große Stadt (wie groß genau weiß niemand. Sagen wir mal so wie Bremen) welche in einem eigenen Bundesland mit eigenem Verkehrsbund liegt. Die meisten Verkehrsmittel werden von der TVB betrieben. Direkt neben Tramburg liegt Neustadt. Vielleicht erinnert sich noch jemand an Straßenbahnnetz Neustadt für BVE2 von 2002. Dies ist mein Vorbild was Neustadt anbelangt. Neustadt liegt im Landkreis Hengstenberg mit der Hauptstadt... Hengstenberg. Neustadt ist Endstelle der Linie 3, das Ziel von Version 1 und dürfte diesen Sommer erscheinen.
    Ach ja... Neben der Linie 3 sind noch einige andere Linien fahrbar (war ja klar) und später gehts sicherlich auch aus Tramburg raus mit RB, RE, S-Bahn usw.


    Benötigt werden PTP2, Classic Carbon City (wegen den Zügen), Add4 Berlin und Add6 Bremen. Wenn ihr die ganzen Objekte rüberportet solltes aber auch in neueren Trainzversionen laufen.
    Und das wars jetzt erstmal von mir. Ihr werdet bis zum Release von Tramburg 0.9 (so Ende Mai/Anfang Juni) wohl nicht viel von mir hören...

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Danke für Deine Vorstellung und Deine Strecke.
    So dolle sind die Straßenbahnen aus Carbon City auch nicht, dass man deshalb unbedingt dieses AddOn kaufen müßte. Schon eher wegen den Objekten, Ampeln, Haltestellen etc. Für mich ist als Fahrzeug nach wie vor der Silberpfeil aus Düsseldorf von @coerni unübertroffen.


    Ohne das DTG-Bashing wäre sie noch realistischer gewesen. Du schreibst, Du hast die PTP-Strecken in der Grabbelkiste gefunden. Bei Release waren sie auch deutlich teurer. Wenn Du auf die häufigen Sale-Termine achtest, bekommst Du DTG-Ware auch zu 50 % oder gar 80 % reduziert.


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich find den Enginesound, der schon 2006 in der MC Demo auch nicht dolle. Ich habe mir die auch gemoddet, sodass die den NH Sound haben (werde ich auch bei Release der Map empfehlen). :grinning_face_with_smiling_eyes: Gefunden habe ich PTP2 Gold für 10€, da war dann auch die Tram mit bei. Das war glaube ich Sommer 2014. Nach Zügen hatte ich mich bisher nur im alten TD umgeschaut, und das schönste was ich dort fand waren Kasseler Züge. Die sind zwar okay, aber PTP2 hat echt Probleme mit den Werbewagen. DLS kommt nicht infrage, denn kaum ein PTP2 User hat ein FCT und ich möchte niemandem 3 Stunden Downloadzeit antun. In Neustadt sollen dann aber (wenn möglich repaintete) JLRT Centram fahren, also doch was anderes.


    Für das DTG Bashing entschuldige ich mich, mir war allein der Einstiegspreis zu teuer. Und von dem was ich auf YT an Videos gesehen habe (z.b. München-Augsburg) kann ich mal sagen: Schicke Grafik, alles gut und toll, aber keine S-Bahn. :confused_face: Dafür wurden die S-Bahn Gleise bis Mammendorf von IC und Güterzügen belebt. Danach hab ich mich nicht viel weiter umgeschaut. Ich bin also kein Professioneller DTG Kritiker. :wacko:


    Objekte von CCC sind außer den Stationen wenige zu sehen. Tramburg ist eine 60er Jahre Häuser und keine Amerikanische Mischstadt :winking_face:


    Mir als Berliner gefällt auch der Tatra von TRS Berlin, aber der bewegt sich nur in DCC und bremst nur wenig. Müsst ich noch n bissl rummodden. Den Düsseldorfer guck ich mir mal an, danke für den Tipp :thumbs_up:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson