Objektsichtweite an Gesamtsichtweite anpassen

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Sichtweite für Objekte an die gesamte Sichtweite anzupassen?
    Weil ich habe ein Problem, dass man zwar die Bodentexturen in einer festgelegten Entfernung sehen kann, die darauf stehenden Panoramas aber erst, wenn man sich annähert.
    Das macht das Landschaftbild kaputt.


    Gruß
    simufan

  • Ich habe festgestellt, daß die Darstellung von Objekten anscheinend von deren eigenen Ursprungs berechnet wird.


    Fallbeispiel:
    Aus Google Earth habe ich mir die Strecke von Rheydt Hbf nach Mönchengladbach Hbf als eine große Platte geladen.
    Fazit: Auch, wenn die Platte noch zu "sehen" wäre, verschwindet sie, sobald der Kompass sich weit genug vom Koordinaten-Ursprung der Platte befindet.


    Diesen "Fehler" könntest du dir zu Nutze machen:
    Mache mit dem Attachment-Maker einen Attachment-Point weit weg vom 0-Punkt. Dann heftest du den Backdrop da einfach ran. Somit hast du den Ursprung des Objekts näher
    an der Kamera, das Objekt aber weiterhin an der "richtigen" Position.


    Gruß
    Pascal

  • In einer der beiden LOD-Beschreibungstechniken (hab's jetzt im Detail nicht im Kopf) definiert man die Sichtweite durch die relative Darstellungsgröße. Damit kann man auch die Objektwiedergabe der Geländesichtweite anpassen.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    @callasvg Ich kann leider nicht alle Objekte, die als Hintergrund verwendet werden bearbeiten. Das sind einfach zu viele verschiedene.


    Also eine feste Einstellung dafür gibt es nicht, die Sichtweite ist also nur allgemein einstellbar?
    Ich glaube am einfachsten wäre es, die Panoramas nicht so weit weg zu stellen.


    MfG
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Objektdetails auf Hoch? Ich habe bei meinem PTP2 nicht das Problem, das der Boden zunächst ohne Objekte erscheint. Sichtweite 5000m, Textur, Objekt und Zugdetails auf hoch.
    Lediglich TZL-Objekte verschwinden sehr schnell. Das ist aber glaube ich wegen der Komplexität so gewollt, da das sonst einiges an Performance kostet, wenn die ganzen Hochhäuser gleichzeitig geladen werden.


    Ich kenne diesen Effekt nur aus TS7, wo nur die nächste Kachel und ab 500m die Objekte geladen werden. Aber auch da sollte man das einstellen können. Panoramas funktionieren auch alle. Soll ich mal ein Panorama-Bild von meinem PTP2 zeigen? :face_with_rolling_eyes:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson