Talent 2 - Weißes Armaturenbrett

  • Hallo,
    habe mit dem Führerstand des Talent 2 ein kleines Problem, und zwar ist das Armaturenbrett weiß gefärbt und die Brems- bzw. Beschleunigungsanzeige ist fehlerhaft.
    Um den Führerstand PTP2-kompatibel zu machen, habe ich drei Dinge in der config.txt geändert (weil sie Fehlermeldungen erzeugt haben):


    - Build-Nr von 4.2 auf 2.9 gesetzt
    - Enable-shadows oder so ähnlich gelöscht
    - full-control oder so ähnlich gelöscht


    Außerdem musste ich die main.im und needleamps.im mit dem "PEVSoft PM to IM" öffnen und überschreiben.
    Im Mesh Viewer sieht der Führerstand ganz normal aus (nicht weiß)
    Der Zug funktioniert sonst einwandfrei (bis auf Ebula und die Anzeigen), auch PZB und Sifa gehen (gibt es eigentlich Tastenkombinationen dafür? Die PTP2 Tastenkombinationen gehen nicht).
    Also ich vermute, dass da irgendwas mit der eingestellten Helligkeit nicht stimmt, lässt sich das dann anpassen?


    Gruß
    simufan

  • Die Textur iost wohl zu groß (Kenne das Problem von meinem alten TRS2007).
    Du musst die Textur einfach auf kleinere Maße skalieren, z.B. 1024 x etc.

  • Aber warum wird das dann im MeshViewer normal angezeigt?

  • weil der Mesh-Viewer das zeigt, was im Modell auf die Texturen verlinkt wird.
    Trainz greift da noch zwischen und konvertiert noch intern um und wenn da was nicht passt, dann gibt es weiße stellen.

  • Ok Danke :)
    Was sind jetzt die passenden Ausmaße?


    simufan

  • na wie groß ist denn die Textur?


    Skalier die doch einfach auf die nächst größere bzw kleinere...


    128, 256, 512, 1024, 2048



    Dabei müssen beide seiten nicht gleich lang sein.
    Nur sollte man vermeiden eine Textur zu sehr zu zerren, zB 64x2048 das mag Trainz auch nicht.

  • Das Seitenverhältnis darf maximal 8 zu 1 (bzw. 1 zu :smiling_face_with_sunglasses: sein.


    Peter

  • Hi,
    könntest du generell bitte mal Schritt für Schritt kurz erklären, wie du den Talent 2 unter PTP2 zum laufen gebracht hast?:)

  • @simufan
    Aber die Beschleunigung und Bremskraft ist echt beschissen oder?
    Kannst du auch taufnamen benutzen?
    Bei mir geht es nicht in ptp2.

  • @et2442 Die aktuelle Version habe ich in PTP2 zum Laufen gebracht - mit den seltsamsten Darstellungsfehlern und optischen Täuschungen :)
    Der aktuelle Führerstand funktioniert in PTP2.


    Ach ja es gibt Neues: An der Textur liegt das Problem nicht, habe es in verschiedenen Grössen ausprobier und testweise eine Textur von der älteren Version genommen. Kein Unterschied.
    Was kann ich noch versuchen?

  • Also das Ändern der Texturgröße hat keine Besserung erbracht

    • Offizieller Beitrag

    Na, fragen wir doch @greenpine, was sich im Gegenatz zum alten Cab an dieser Stelle geändert hat.
    Anonsten sieht das Cab doch dem Flirtyflirt und dem RE160 STW ähnlich. Könntest doch die stattdessen verwenden.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Anonsten sieht das Cab doch dem Flirtyflirt und dem RE160 STW ähnlich. Könntest doch die stattdessen verwenden

    Würde ich schon sagen, denn beim Talent 2 haben wir nicht vor noch Anpassungen für PTP2 zu unterstützen.
    Das wird @greenpine sicher ähnlich sehen.

  • Ich kann auch einfach das Mesh der alten Version des Talent 2's nehmen, wo das Cab noch nicht weiss war.
    Oder hat sich da was wichtiges verändert?

  • Ich kann ehrlich gesagt zu diesem Problem was sagen, da ich mit PTP2 keine Erfahrung habe.
    Ich vermute aber mal, mit dem Materialtyp Probleme hat. Es war unter den Alten Trainz-Versionen im Cab keine m.tbumpXXX Texturen möglich.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Naaah, unter XXX Texturen versteht man aber keine Führerstands-Hintergründe :groddi


    Dann aber interessiert mich, ob ich das alte Cab noch irgendwo bekommen kann, schließlich habe ich auch nicht vor, PTP2 in naher Zukunft "auszurangieren"...
    Was ist eingetlich mit der TS12 Version des Talent passiert? Die war doch noch nahezu problemlos in alten nutzbar...

  • Bin gerade dabei Meshes und Texturen auszutauschen bzw. anzupassen. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
    @Sebastian Da es ja eine relativ große Nachfrage gibt: Wäre es erlaubt, wenn ich hier in der Filebase eine PTP2-kompatible Version (mit begrenztem Funktionsumfang), hochzuladen?


    Gruß
    simufan

  • Da es ja eine relativ große Nachfrage gibt: Wäre es erlaubt, wenn ich hier in der Filebase eine PTP2-kompatible Version (mit begrenztem Funktionsumfang), hochzuladen?

    Ich sehe jetzt hier nur 2 Personen.

  • @callavsg Ich wurde sehr oft angeschrieben, ob ich die PTP2-Version des Talent 2 veröffentlichen kann