Browser-Umfrage...

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Browser nutzt du am liebsten? 0

    1. Google Chrome (+Chromium, Yandex Browser etc.) (0) 0%
    2. Mozilla Firefox (+SeaMonkey) (0) 0%
    3. Microsoft Internet Explorer (0) 0%
    4. Microsoft Edge (0) 0%
    5. Opera (0) 0%
    6. Vivaldi (0) 0%
    7. Safari (0) 0%
    8. UC Browser (0) 0%
    9. Dolphin Browser (0) 0%
    10. KDE Konquerror (0) 0%
    11. Maxthon (0) 0%
    12. Android Browser (0) 0%
    13. Sonstiges (0) 0%

    Auch wenn es im Internet ja diverse Statistiken gibt, interessiert mich trotzdem einmal, welchen Browser ihr so nutzt.
    Hier bitte einfach den Favoritenbrowser auswählen. Sollte der gewünschte nicht in der Liste sein, so bitte "Sonstige" wählen und als Kommentar schreiben. Diskussionen zu Browsern (Warum Liebling, Nachteile etc.) können hier auch geführt werden.


    Mit freundlichen Grüßen von einem Firefoxianer a010.gif

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind nicht die Browser, sondern irgendwelche Erweiterungen, die 'was blocken.
    Ich denke das TD kann man getrost auf die Whitelist setzen, hier wird von extern nur jquery eingebunden und das spioniert nicht.


    ich versteh auch ehrlich gesagt den Sinn der Umfrage nicht. Die Leute, die abstimmen werden, sind sicherlich nicht repräsentativ für den Großteil der Besucher.


    Ich hatte mal Statistiken (anonym, auf demselben Server, ohne Zugang Dritter), aber die habe ich dann eingestellt, weil weniger als eine Hand voll Nutzer wohl ein Problem damit hatten und ich der unnötigen Diskussionen schlichtweg müde war. Hier führte Chrome mit 39%, danach kam der Firefox mit ~29%, gefolgt vom Internet Explorer.


    Allgemeine Statistiken siehe https://www.browser-statistik.de/ oder http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp


    Aber wie gesagt, welchen Browser man nutzt, spielt absolut keine Rolle, ich habe mit all den erwähnten genutzten Browsern rumprobiert, überall klappts. Das Problem sind in meinen Augen Add-Ons oder Erweiterungen oder wie auch immer das beim jeweiligen Browser heißt, die in die Seite eingreifen und Funktionen stören.

  • Hallo,


    hmm also ich nutze den Firefox, hab ich da was verpasst, um welche "Probleme" ging es denn da?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nur mal das Meinungsbild von der aktiven TD-Gemeinschaft wissen. Bisher konnte ich die Probleme von @ujb1 ebenfalls unter Firefox bestätigen, ich hatte sogar grade wieder einen "dnserror" und bin auf der Telekom-Seite gelandet.
    Ich habe jetzt Trainzdepot.net freigeschaltet. Das sollte aber eh wenig mit der Telekom zu tun haben? :face_with_open_mouth:


    @Gemini hier, hier und auch nochmal hier, wobei letzteres an einem zu BurningBoards nicht ganz kompatiblen Browser liegt...
    Man beachte aber bei Fall 2, dass irgendjemand diesen Fehler als reproduzierbar eingestuft hat.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ich beschäftige mich seit einem Jahrzehnt mit der Entwicklung von Internetangeboten, CMS und bin mit den meisten Script-Sprachen bereits in Kontakt gekommen (PHP, Perl, etc.).
    Das Problem sind nicht nur die Nutzerseitigen Addons/Erweiterungen, die Wahl des Browsers und dessen Einstellungen.
    Vieles liegt auch beim Provider. So habe ich zB DNS-Probleme, wenn ich die DNS-Server von Unitymedia nutze, also in den Einstellungen meines Betriebssystems keine Einstellungen vornehme. Die Seite: http://online.ts2009.com/ führt bei mir mit Unitymedia DNS ins Nirgendwo. Nehme ich nun die Google-Server (nur als Beispiel, aber diese funktionieren für mich am besten),
    also die 8.8.8.8 und 8.8.4.4, habe ich mit sowas keine Probleme mehr.


    Darstellungsfehler bei Websites gibt es ebenso viele. Safari hat sich für mich als mein größter Feind eingestellt. Er kennt die wenigsten neuen CSS3-Befehle. Firefox, Opera und Chrome funktionieren dabei weitestgehend gleich, stellen nur verschiedene Dinge nicht exakt gleich dar.


    Auf einen Kommentar eines Freundes auf einer Microsoft-Seite: "Edge ist gut, macht aber dem Entwickler immernoch Probleme."
    Antwortete Mircrosoft mit: "Dann sollte man lernen, richtig zu 'coden'."
    Ob dies nun als offizielle Antwort und Statement zu werten ist, sei einmal dahingestellt, wobei dies nur auf Ignoranz schließen lässt.


    Fakt ist: Es wird niemals ein und das selbe Bild in jedem Browser geben und das ist irgendwo auch gut so. (Fehler, die der eine Browser verzeiht, wirft ein anderer Browser dem Entwickler mit voller Wucht gegen den Kopf).


    Mal etwas nebenbei: Die Wahl des Browsers hat sich mittlerweile zu einer Art Religionsfrage entwickelt.
    So ist es in so manchem Forum zu heftigen Diskussionen gekommen (Chrome sei eine Datenkrake, größter Mist, Firefox hängt sich auf, etc. pp.). Deshalb werde ich meine eigene Meinung hier nicht kund tun.


    Gruß
    Pascal