Modell für Automaten gesucht

  • Hallo,


    wollte einen Westfalenbahn-Automaten erstellen und suche daher einen einfachen Quader (ca. 110cm x 60cm x 190cm), den man repainten und veröffentlichen darf.
    Falls es sowas nicht gibt, kann mir den jemand erstellen (nur ein einfaches Modell, Texturen mach ich) :kissing_face:


    Grußs
    simufan

  • Handskizze mit Vorder-, Seiten-, Rueckansicht und Draufsicht mit Massen und das Ganze sollte kein Problem sein.



    Wenn 'de mit der Skizze flink in die Hufe kommst, bekommste dat Mesh noch heute...

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 () aus folgendem Grund: @$)(^&#@%_@#%^&-Typo

  • @callavsg Danke :) Hui, das ging schnell :winking_face_with_tongue:
    In welchen Trainz-Versionen funktioniert der?


    Mit freundlichen Grüßen
    Simufan

  • Also ich darf den dann auf trainzweb.de.to zum Download anbieten?

    Also ich denke er haette Dir sonst kaum das Mesh hier reingestellt.


    Was "uns" Content-Ersteller aber sehr freut ist ein kleiner Hinweis im Description-Tag in der Config.txt wie:


    Mesh von abc
    Texturen von xyz




    Mick!

  • Was "uns" Content-Ersteller aber sehr freut ist ein kleiner Hinweis im Description-Tag in der Config.txt wie:


    Mesh von abc
    Texturen von xyz

    Das werde ich selbstverständlich machen :)
    Wenn man das Verhältnis beibehält, lassen sich die Texturen doch verkleinern?! Weil 16MB für den einen Automaten ist schon viel...


    Gruß
    simufan

  • Mache damit was du möchtest, den Hinweis von Mick1960 zu beherzigen würde mich natürlich freuen.
    Die Texturen kannst du so vergrößern oder verkleinern wie du möchtest.
    Die Koordinaten sind auf 1 normiert, d.h. die Gesamthöhe und -länge wird als 1 angenommen.


    Gruß
    Pascal

  • Hast du gut hinbekommen!
    In TANE macht er sich auch ganz gut, selbst neben dem Gleis, im Gras..


    Aber...
    Du hast scheinbar die Schatten-Datei über dein Bild gelegt. Da scheint dir die Frontblende, das verchromte etwas erweißt zu sein. Hast du die Schattenmap darüber gelegt und dann die Ebene mit den Farben der unteren Ebene multipliziert?
    Wenn das natürlich so beabsichtigt ist, habe ich nichts gesagt. :kissing_face:


    Die Textur solltest du noch drücken, die hat immer noch 16MB. TGA ist ein sehr gutes Format, das auch bei kleinen Texturgrößen noch sehr gute Qualität behält. Für deinen Automaten sollten 512x512 ausreichen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vorschaubilder sollten in Trainz auch immer eine Größe von 240x180 haben. Die reichen für die Vorschau im CM vollkommen, der stellt die sowieso nicht größer dar! :)


    Ansonten kann ich nur sagen: Bepinseln hast du drauf! :thumbs_up:


    Gruß
    Pascal

  • Danke :)
    Also die Schattenmap habe ich noch nicht benutzt. Soll ich die als neue Ebene darüberlegen (paint.net)?
    Und nimmt die aktuelle Auflösung echt so viel Performance? (Der kleine Automat...)


    Gruss
    simufan

  • Moin,


    Flo:


    Und nimmt die aktuelle Auflösung echt so viel Performance? (Der kleine Automat...)

    Ja, tut es. 16MB für ein Objekt das irgendwo am Rand platziert wird und später wohl kaum als erstes ins Auge fällt, sollte keine 16MB Speichervolumen verbrauchen. Du musst dir vorstellen, dass neben diesem Objekte ja noch x-weitere geladen werden - irgendwann ist der Speicher einfach dicht, daraus folgt stottern - will keiner. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie bereits @callavsg schrieb, eine 512'er Auflösung reicht vollkommen. Natürlich geht da etwas von der Schärfe der Textur verloren, wie aber bereits auch gesagt, handelt es sich bei diesem Objekt um eines dass in der Masse untergeht und 'nur' den Gesamteindruck eine Bahnhofsszenerie aufwertet.


    Und um nicht nur 'gestänkert' zu haben: Das Teilchen sieht wirklich schick aus. Gut finde ich auch, dass du selbst einen Teil dazu beigetragen hast ein Asset für Trainz zu erstellen. Vielleicht ist das ja der erste Schritt gewesen um aus dir einen CC zu machen. :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    @simufan Du kannst auch eine Low und eine High-Quality machen.
    Außerdem sieht so ein schicker Automat neben Marc, Anna und Alastair doch viel zu gut aus :face_with_tongue:

  • Also heute werde ich das verbessern.
    @callavsg Wie soll ich jetzt genau mit dem Schatten vorgehen?
    @Sebastian Die neuere Version mach ich dann als zip oder rar. Eine exe spart halt Speicherplatz.


    Also ich gucke mal ob ich 512 oder 1024 mache.


    Gruss
    simufan