Wie komme ich von der deutschen Box zu einer DRM-freien Version?

  • Ich habe mir das Trainz Mega Pack als Box gekauft (gibts aktuell für 9,99€), welches in etwa der Deluxe Version entspricht. Ich habe nun festgestellt, dass man TANE offenbar in eine DRM-freie Version umwandeln kann. Dazu habe ich von vor einige Offline Updates runtergeladen und installiert:
    http://www.trainzportal.com/pages/tane-sp1-patching


    Und zwar in folgender Reihenfolge:
    74697 (meine Box, die DLCs müssten Ingame runtergeladen werden) -> 80349 (Offline Patching (Retail Versions)) -> 80345 (Offline Patching (Beta/Early Access to DRM-Free Version); ganz unten, und zwar die Deluxe da ich einen Key für diese Inhalte habe) -> 81178 (HF1) -> 81324 (HF2) -> 81324 (HF3) -> 84356 (HF4).


    Zwischendurch habe ich immer wieder den TANE Launcher gestartet wie es auf der Webseite angegeben wird. Ich bin jetzt auch auf Build 84356, es gab keine Probleme beim Updaten. Wenn ich jetzt aber meinen Key unter "Einstellungen" -> "Installieren" eingebe, bekomme ich immer die Meldung, dass dieser nicht gültig ist. Die Buchstaben und Zahlen sind korrekt und groß geschrieben, ich habe es auch mit und ohne Bindestriche versucht. Der Key für den Mega DLC Pack wurde akzeptiert und ich kann das Spiel starten. Wie man im Anhang sieht habe ich aber nur diese DLCs zur Verfügung und nicht das Hauptspiel.
    Was muss ich machen um die Inhalte des Hauptspiels offline freischalten zu können?


    Hier wird etwas von einer Registrierung für eine DRM-freie Version erwähnt:
    http://www.trainzportal.com/ne…-a-new-era-service-pack-1
    Diese kann man dann hier "anfordern":
    https://docs.google.com/forms/…1-hb_5Y-rNYxw-SQ/viewform
    Allerdings steht da, dass das nur bis zum 31.12.2015 geht. Ob das alles noch aktuell ist, ist auch fraglich. Außerdem möchte ich nicht das komplette Spiel runterladen müssen.
    Die Updaterei war bei Trainz ja schon immer so eine Sache, hier übertrifft man sich aber nochmals...


    Ich bin für Hinweise dankbar.


    P.S.: Kann man wieder Inhalte von Vorgängern einbinden? Bei TS12 hatte ich mit PTP2 keine Probleme. Ja ich weiß, das sieht nicht mehr so toll aus, bietet aber die Chance ein paar deutsche Strecken zu bekommen.

  • Zum Thema PTP2 zu Tane, so einfach wird das leider nicht.


    PTP2 sachen müssen mit PEV Tools bearbeiten werden, und das dauert einige Stunden.


    Auf Bild 1 und Bild 2 siehste die ohne Bearbeitung in Tane.


    Bild 3 und 4 nach der Bearbeitung.


    Und das nicht nur bei den Fahrzeugen, sondern bei fast allen Opjekte von PTP2.


    Ich sass bei Addon 4 S-Bahn Berlin ca 50 Stunden davor alles um zu wandeln.
    gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Sitzt nicht eigentlich dein PC am Umwandeln rum? Ich hab um es zu repainten auch schon einiges konvertiert. Man kann doch eigentlich einfach alle installierten Objekte markieren und das werkeln lassen.
    Naja, ich pack Modellbahner mal in die PTP2 -> TANE Konversation :winking_face:



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • @'ProjektTramburg


    Die Anleitung wo bei PTP2 für schwarze Objekte gegeben ist, gilt leider nicht für Tane.
    Weil viele Dateien in Beispiel (car.pm und car.texture) sind. Die müssen in Im und Tga gewandelt werden.


    gruss Juergen


  • P.S.: Kann man wieder Inhalte von Vorgängern einbinden? Bei TS12 hatte ich mit PTP2 keine Probleme. Ja ich weiß, das sieht nicht mehr so toll aus, bietet aber die Chance ein paar deutsche Strecken zu bekommen.

    Im Prinzip ja, bedenke jedoch, dass die Fahrzeuge einfache Funktionen zeigen. Signale sowie auch LZB / PZB nicht in T:ANE laufen sowie sehr oft Objekte (PTP) in T:ANE plötzlich auf der Map verschwinden. Damit dies fehlerfrei läuft benötigt man tiefere Eingriffe.

  • Danke euch dreien! Ich werde mir das mit PTP2 ansehen. Es muss nicht perfekt sein. Mir wäre es auch egal wenn es mehr deutsche Inhalte für Trainz geben würde. Und die findet man halt hauptsächlich in PTP2.


    Hat jemand noch eine Idee wie ich an die DRM-freie Version von TANE komme?

  • Ok, möglicherweise habe ich es. Da zwei getrennte Keys mitgeliefert werden, muss ich wohl die Standardausgabe installieren, obwohl meine Inhalte der Deluxe entsprechen.
    Deluxe und Standard haben unterschiedliche Builds, weshalb mein Key wohl nicht akzeptiert wird. Ich habe dann zwar keinen Offlineinstaller für die Deluxeinhalte, aber gut. Insgesamt finde ich das von Deep Silver sehr blös gelöst. Die Box ist im Juni 2016 erschienen und enthält auf den DVDs nur TANE Standard ohne DLCs und in der Releaseversion ohne SP1. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln...


    Ich werde das jedenfalls ausprobieren und berichten.


    Auf diese Idee bin ich übrigens dadurch gekommen (ganz unten):
    https://support.trainzportal.c…tane-sp1---dvd-edition-pc

  • Oh man Leute, warum sagt mir keiner, dass auf dem Screenshot bereits alle Strecken des Grundspiels aufgelistet sind? Ich dachte das wären nur DLCs, nachdem ist ich den anderen Weg gegangen bin, konnte ich den Standardkey einlösen. Da habe ich dann schockiert feststellen müssen, dass die Standardversion gerade mal 4 Strecken und keinerlei Deutsches Material enthält. :thumbs_down:


    Vom Inhalt her ist T:ANE der Witz des Jahrhunderts. Was bringt mir eine tolle Engine ohne Inhalte? Wo sind die aus TS12 hin? Wie bekomme ich sie (zumindest die aus TS12) rein? Aktuell ist T:ANE leider ein Fehlkauf für mich, selbst für 8€.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du kannst sie aus der DLS herunterladen, per CDP aus deinem alten Trainz importieren (funktioniert nicht alles) oder ein PTP2 Add-On installieren (muss man vllt. ein bisschen fummeln).
    Aber ist doch nix neues. Europa wird von ausländischen FIrmen doch nie ernst genommen. Hab jetzt die Deluxe von Saturn für 10 Mäuse. Die australischen kann ich in der Pfeife rauchen, die blöde PRR Lok auch, mich interessiert nur die Moba und die Britische (beide Deluxe glaub ich). Ehrlich gesagt hab ich auch gern mal etwas Abwechslung. Für Deutsches hab ich einen Schrank voll PTP2 und OpenRails. Außerdem war das Deutsche in vergangenen Trainz meist eh DLS Kram der für die DE Version zusammengesammelt wurde. Aber wenn das für dich schon wenig ist, daneben stand noch das TS16 "Starterpack", ebenfalls 10 Euro, mit München - Augsburg. Unglaubliche 30 Minuten Spielspaß.


    Dafür hat man mit T:ANE 3 Stunden Updatespaß.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Nun ja, was erwartest Du?


    Frage: Besitzt Du TS12? Wenn ja, nun dann ist es doch recht einfach braucht nur ein klein wenig Zeit. Über den Trainz Content die Inhalte aus Deinem TS12 in T:ane Laden.
    Genaue Beschreibung findest Du hier im Forum.
    Ansonsten die Teile die Du haben möchtest über den Trainz Content von der DLS laden.
    Ist doch nicht schwer, man muss nur ein klein wenig arbeiten.


    Lg. Karl-Heinz (Rettungsrentner)

  • dass die Standardversion gerade mal 4 Strecken und keinerlei Deutsches Material enthält. :thumbs_down:

    Ich kann Deinen Frust verstehen, nur war Trainz im Prinzip (Bis auf Ausnahmen wie PTP, Trainz 2007, 12er DE Version) schon immer wenig mit Deutschen Material beschert worden. Auch steht bei T:ANE nichts von Deutschen Inhalten dabei, warum man den Drittgrößtern Markt an Computerspielen beim Hersteller nicht ernst nimmt sei mal dahingestellt.


    Trainz war im Prinzip auch schon immer nur eine "Grundlage" für Inhalte welche über die DLS oder von der Gemeinschaft kommen. Du findest hier im Forum sowie auch auf der DLS eine Unmenge an Deutschen kostenfreien Inhalten.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, dich ein bisschen mit T:ANE zu beschäftigen, T:ANE zeigt erst nach einigen Stunden was es wirklich kann und was unter der Haube auch vorhanden ist, vor dem letzen großen Update nutze ich T:ANE z.b. überhaupt nicht, nun habe ich mein 12er nur noch für den reinen Import alter Inhalte auf der Festplatte.


    Auch Deutsches Material wird in Zukunft in Mengen vorhanden sein, nur brauch dies Erfahrungsgemäß bei einer neuen Trainzversion immer ein paar Tage.


    Karl-Heinz hat Dir schon einige gute Wege aufgezeigt mit welchen Du weiter kommst.



    PS:
    Schau mal auf der DLS nach den Autoren: CJ187, Callavsg, misterairbrush, hei51, ikael, trainzdepot dort findest du einiges an Deutsches Material (Beispielhafte Aufzählung)




    edit:

    Für Deutsches hab ich einen Schrank voll PTP2

    Was schönes Material ist und war, hier bemüht sich aktuell eine kleine Truppe drum einiger dieser Dinge als Freeware in T:ANE zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich habe TRS2004, TRS2007, TS2009, TS2010, TS12 und PTP2. Also abgesehen von PTP1 und TRS1 die komplette Palette als Boxversion.


    Die Vorgänger hatten zwar auch nicht viel deutsches Material, aber immerhin das ein oder andere. Oder es war die Kopplung mit PTP2 möglich. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die deutsche Version auch den ein oder anderen Inhalt zu bieten hat. Aber wie Interling sagte, in Australien nimmt den europäischen Markt wohl nicht ernst und schickt die Leute lieber zu TS2016. Als ob es hier keine Zielgruppe gäbe.


    Ich werde mich mal im Forum umsehen wie ich die Inhalte aus TS12 in T:ANE importieren kann.


    Wie ist denn das mit der DLS, ist die ohne First Class Ticket inzwischen brauchbar? Ich hatte vor Jahren TS2009 registriert um Updates zu bekommen. Damals hatte ich mehrere Versuche gestartet alles über Nacht zu aktualisieren. Nachdem am nächsten Morgen praktisch kein Fortschritt zu verbuchen war habe ich es aufgegeben. Abgesehen von TRS2004 habe ich ansonsten noch keinen Teil registriert, die Erfahrungen mit TS2009 (die mit TS2004 waren ähnlich) vergisst man halt nicht...
    Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus? Auf der Webseite der DLS finde ich nur sehr wenige Inhalte speziell für TANE.

  • Wie ist denn das mit der DLS, ist die ohne First Class Ticket inzwischen brauchbar?

    Für Menschen mit Deinen Ansprüchen und den bisher geäußerten Meinungen eher nicht.


    Damals hatte ich mehrere Versuche gestartet alles über Nacht zu aktualisieren. Nachdem am nächsten Morgen praktisch kein Fortschritt zu verbuchen war habe ich es aufgegeben.

    Wenn Du Dich vorher über die DLS informiert hättest, wäre Dir diese Enttäuschung erspart geblieben. Es ist nicht nur die Bandbreite begrenzt, was man über Nacht lösen könnte, sondern auch die Download-Menge.


    Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus? Auf der Webseite der DLS finde ich nur sehr wenige Inhalte speziell für TANE.

    Begrenzt. Es ist eine neue Grafikengine mit neuen Möglichkeiten. Die leider nicht richtig ausgenutzt werden, weil man die Abwärtskompatibilität mit sich rumschleppt. Oder anders gesagt: es funktioniert, dafür dass es eine neue Engine ist, noch erstaunlich viel altes Material (wird z.b. bei Deinem genannten Konkurrenzprodukt mit der neuen Unreal-Engine wohl nicht so sein).


    Gruß
    Norbert

  • Damals hatte ich mehrere Versuche gestartet alles über Nacht zu aktualisieren. Nachdem am nächsten Morgen praktisch kein Fortschritt zu verbuchen war habe ich es aufgegeben. Abgesehen von TRS2004 habe ich ansonsten noch keinen Teil registriert, die Erfahrungen mit TS2009 (die mit TS2004 waren ähnlich) vergisst man halt nicht...
    Wie sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus? Auf der Webseite der DLS finde ich nur sehr wenige Inhalte speziell für TANE.

    Also updates mit T:ANE gehen recht fix und nicht stundenlang wie bei Vorgängern.


    Du findest auf der DLS auch unter Build 3.7 viele Dinge welche in T:ANE auch ohne Probleme lauffähig sind.