Enbseries für Trainz (HDR-Erweiterung)

  • Hi,


    Hiermit möchte ich bekanntgeben dass Enbseries für Trainz in Kürze im Downloadbereicht verfügbar ist. Details kann man dann dort nachlesen :winking_face:


    Dieser Thread dient der Diskussion. Lob, aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Eine starke Grafikkarte wird schon empfohlen. Probier es einfach aus :winking_face:

  • Vielleicht ein Wort zur Begriffserklärung und den technischen Hintergründen...
    Das Teil hat absolut nichts mit HDR oder HD zu tun...!
    Zunächst die Hintergründe:


    Es gibt im System eine Lib 3d9d.dll, die zum normalen Paket von directx gehört. In dem man die dll aus dem Paket ins Spieleverzeichnis packt (und nur dahin!), schiebt man dem Spiel eine Art Proxy Lib unter, die Funktionsaufrufe an die eigentliche dll verändert (laut den ini Einstellungen).


    Damit kann man verschiedene Dinge nun einstellen, die sonst im System bzw. durch Auran fest vorgegeben sind. Technisch könnte Auran auch diese Einstellungen im Spiel konfigurierbar machen - man hält es aber wohl nicht für nötig.


    Wird nun eine andere Palette geladen, haben die Farben natürlich andere Werte und weil die Lib als Proxy arbeitet, hat sie immer einen geringen Einfluss auf die Framerate. Konfiguriert man Einstellungen, die auf der Graka mehr Rechenleistung fordern, ist sie stärker beschäftigt als vom Spiel her vorgesehen. Das kann die Framerate im Extremfall auch stark beeinflussen - hängt aber auch davon ab, was man für ne Graka hat.


    HDR/HD ist in dem Zusammenhang nur aufgekommen, weil man bestimmte grafische Effekte damit verbessern kann und Farben _ähnlich_ wie HDR Aufnahmen / Tone Mapping / DRI verändern kann.


    Es passiert also keine "Magic" in der DLL und man braucht kein "Wahnsinns" Knowhow um das Ding anzuwenden... Es werden nur ähnlich wie beim tweaken von Systemeinstellungen Werte zugänglich gemacht, die bisher so nicht zugänglich sind. Der Betrieb unter DirectX ist erforderlich, OpenGL wird damit nicht unterstützt.
    Weitere Docu und Infos dazu incl. Beschreibungen was man in der ini verstellen kann und was man besser lässt, finden sich dort:
    http://enbdev.com/index_en.html


    In dem Paket hier scheint die Version 0.75b zu stecken, das noch zur Info.
    Der Typ entwickelt weiter an der proxylib, ab und zu da vorbei schauen ist also sicher nicht falsch.
    Beim bauen im Editor ist die Lib übrigends ziemlich nervtötend... aber man kann sie ja abschalten oder die proxylib wieder raus nehmen.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Trainzer schrieb:
    Eine starke Grafikkarte wird schon empfohlen. Probier es einfach aus :winking_face:


    Ich habe den nVidia Geforce 240 GT
    Die sit doch sicherlich gut oder?
    naja ich wollte demnächst sowieso entweder mein Rechner auf mopsen oder einen neuen Kaufen.

  • Also mit ner GeForce 240GT solltest du keine Probleme haben, ist ja noch recht aktuell. Ich habe ne AMD Radeon HD4650 ich werds mal probieren aber dürfte wohl denk ich recht gut laufen Ich werde das ergebnis hier posten ;D

  • @RolfD


    Laut Wikipedia ist HDR bzw. HDRR eine Technik die auch beim Echtzeitrendering zum Einsatz kommt, also kann man es durchaus als HDR-Erweiterung bezeichnen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering


    Dass man besondere Kenntnisse benötigt wurde auch nie behauptet. Dies stellt einfach nur die .dll mit für Trainz sinnvollen Einstellungen dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzer ()

  • Zitat

    HDRR als Technologie für Computerspiele wurde etwa zeitgleich mit dem Shader Model 3.0 von DirectX verfügbar. Allerdings haben diese beiden Technologien nur wenig miteinander zu tun, was sich z. B. daran zeigt, dass theoretisch jede DirectX-9-Grafikkarte in der Lage ist, die HDRR-Effekte darzustellen: Jede DirectX-9-Grafikkarte muss im Pixel-Shader intern mindestens 24 Bit pro Farbkanal unterstützen („FP24“) und Texturen mit 32 Bit pro Farbkanal („FP32“) einlesen können, was jedoch auf älteren Karten zu deutlichen Leistungseinbrüchen führen würde.


    Aus dem von Dir zitierten Wiki Artikel... ich bleibe bei dem was ich gesagt hab :)
    Spielt man auf einem Flatscreen, ist die Farbpalette ggf. sogar noch stärker eingeschränkt, je nach dem was der TFT an Farben maximal kann. TGA Texturen haben zudem nur 24 Bit + Alphachannel 8 bit, welcher von Trainz getrennt bearbeitet wird... von FP32 ist in Trainz nichts zu sehen, wocher soll es also kommen?
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()




  • HDRI ist das nicht trainzer.
    Es gibt nur im Ansatz die Illusion.


    Meiner Meinung nach schaut es eher wie ein erhöhter Kontrast und Weißabgleich.
    Für den Railsimulator gab es das auch ...grottendunkel war die Scenerie dadurch.
    Und das noch auf Kosten der Frames.


    In Trainz wirkt es genau so wie im Railsimulator, ....als gebe es gleich ein Gewitter.
    Mir persönlich ist es zu duster.
    Aber wems gefällt, ...


    greets ice

  • Zitat

    ice schrieb:


    In Trainz wirkt es genau so wie im Railsimulator, ....als gebe es gleich ein Gewitter.
    Mir persönlich ist es zu duster.
    Aber wems gefällt, ...


    greets ice


    In der .ini einfach den entsprechenden Wert ändern, schon ist es heller :winking_face:

  • Es gibt von den dlls unterschiedliche Versionen.
    Scheinbar gibts eine bessere Version als die dort im Paket - mit einer Einstellung die mir auf meiner GTX260 auch mehr Frames einbringt. Da teste ich aber noch weil scheinbar einige Features nicht so aussehen wie es soll.
    Es handelt sich um die "GTA3 v0.075" von der Downloadpage.
    Diese Lib unterstützt den Parameter: "UseMRTRendering=1"
    und das scheint einiges zu bringen. Per Default steht er auf 0 bzw. ist in der alten Config nicht enthalten. Die alte Config kann aber übernommen werden. Die DLL trägt selbstständig einige weitere configs nachträglich beim Start ein. MRT = Multi Rendering Target, hat was mit Optimierung von Lichtquellen und nicht sichtbare Pixel zu tun.
    Die Lib kannn damit evtl. sogar für mehr Geschwindigkeit sorgen selbst wenn man nicht an den Farbreglern dreht, ich habs aber noch nicht im Detail getestet / ausgemessen.
    Mit ColorSaturationDay=-10 kann man auch in S/W spielen :) (allerdings kriegen knütschgelbe Teile bei mir ein Blaustich). Die GTA 4 Module krieg ich leider nicht zum laufen.


    Die korrekte Installtion der Lib sieht übrigends vor, das man sich aus den presets_gtasa0075.zip seine passende neutrale Config zur Graka in enbseries.ini umbenennt und in einer weiteren Datei enbseries2.ini die Sachen ändert, die Spielbezogen sind - da die 2.te die 1.te config "überschreibt". Damit kann man dann die enbseries2.ini weiter geben ohne das man sich bei der Übernahme seine Einstellungen für die Graka zerschiesst. ATI und Nvidia haben durchaus unterschiedliche Parameter und nicht jede Einstellung läuft auf jeder Karte richtig/sinnvoll.


    Gruß Rolf

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Vielleicht ein Wort zur Begriffserklärung und den technischen Hintergründen...
    Das Teil hat absolut nichts mit HDR oder HD zu tun...!


    Danke für die Klarstellung. HDR auf dem Flachbildschirm. Das wäre irgendwie die Umkehrung der physikalischen Gesetze. Guter Hinweis. Überhaupt wäre HDR für Retortenbilder wenig sinnvoll. Wenn ich doch die volle Farbpalette mit jeder Grafikbibliothek ansteuern kann, was soll ich da noch wohin erweitern wollen?


    HDR bezieht sich auf optische Aufnahmesensoren. Vielleicht sollte man mal den Threadtitel anpassen.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit diese Erweiterung im TS2009 im OpenGL Modus zu nutzen? Bei mir entsteht nämlich bei DirectX das Problem dass die Framerate rapide absinkt, sondern noch dazu verschwinden auch noch so einige Objekte. Noch dazu scheint bei mir alles extrem überbelichtet zu sein, hier mal ein Screen:



    Gruß aus Altenbögge

    • Offizieller Beitrag

    Ich möcht nochmal auf die von Rolf genannte Version eingehen:


    Hast du am Wochenende etwas Zeit?
    Würde das gerne testen und ein neueres Paket machen...
    Ist die von dir genannte Version aktueller als die enthaltene?


    Versionen für verschiedene Grafikkarten müsste man erst erstellen... geht ja erst einmal darum zu schauen, ob sowas überhaupt in Trainz Sinn macht oder so...

  • Mit dem Begriff "HDR-Effekt" bin ich ja absolut einverstanden. In dem Bereich gibts einige Begriffsverwirrungen wie es bei neumodischen Themen üblich ist, HDRI ist z.B. ein Begriff für bestimmte Photos, also "stehende Bilder", HDR ist eigentlich so nichtssagend wie "hoher Dynamik Bereich" und könnte auch aus dem Audiobereich kommen. So lange man das weiss, kann man von mir aus auch HDR-Erweiterung zu dem Teil sagen aber technisch ist es eben nicht mit HDRÍ vergleichbar und hat eben auch nichts damit zu tun (siehe technische Erklärung). Im Tool werden Begriffe wie Blooming, Occlusion, Reflection, Colorcorrection, MotionBlur oder DepthOfField genannt und das trifft es auch besser was die Funktionen angeht.
    Zudem sieht HDR auch ganz anders aus, als das was man mit dem Tool in Trainz erreichen will.
    Hier mal ein echtes (schlechtes) HDRI von mir, man möge es doch mal mit einem "HDR Bild in Trainz" vergleichen...


    @basti, ich probiere da wie gesagt grade rum.. das Problem wie von Altenbogener beschrieben hab ich auch schon gesehen. Scheinbar hat jeder Treiber und jede Graka Spezialeinstellungen nötig.
    Im Link der DL Page gibts einige Anpassungen für Grakas, ob die so noch aktuell sind, weiss ich leider nicht. Allerdings sind in dem File auch alle Effekte eingeschaltet, in der Version hier im TD ist nur die Colorcorrection aktiv geschaltet. Ich selbst teste mit einer GTX260


    Nachtrag: Ich habe grade die Lib für DeusEx ausprobiert, die Lib hat die Versionseinträge:
    ProductVersion : 0, 0, 7, 5
    SpecialBuild : Beta version E


    Scheinbar hat die das Problem mit den Grafiken wie von Altenbogener gezeigt, nicht.
    http://enbdev.com/enbseries_deusex_v0075e.zip
    Vielleicht könnt ihr die auch mal auf euren Grakas testen - also nur die dll da ins bin kopieren damit man die Config gleich hat.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • So, ich habe die Datei im Downloadbereich aktualisiert. Folgendes wurde geändert:


    - Hinweis auf DirectX-Modus in die readme eingefügt
    - Zwei dll-Dateien hinzugefügt, die auf einigen Systemen nicht vorhanden sind und Probleme verursachen könnten
    - Neuere Version der d3d9.dll hinzugefügt (Danke an RolfD)