Die Polen sind "schuld!" - dass ich jetzt auf TANE umsatteln "muss" - Anfängerfragen zur Migration, Einstellungen, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Werden sie nie. Das geht in T:ANE gar nicht mehr. Nut durch löschen vorhandenen Objekte. Mach dir also keine Sorgen.

    Meines Wissens nach ists genau umgekehrt, bereits vorhandene Objekte werden immer überschrieben, so auch meine Beobachtungen. Installiert man bereits vorhandene Objekte, so werden diese überschrieben und sind dann zum Bearbeiten geöffnet. Nun hat man die Wahl, die neuen Objekte zu übernehmen oder die Änderungen rückgängig zu machen.

  • So, oder so ähnlich setze ich das Ganze derzeit auch um.
    Ich installiere die "neuesten" Objekte zuerst und hangle mich dann zu den älteren weiter.
    Die Objekte, die Bearbeiten geöffnet sind, werden auf Original zurück gesetzt.

  • Ich bin bei der Installation wie oben beschrieben vorgegangen und habe festgestellt, dass es zu funktionieren scheint.


    Inzwischen habe ich eine große Anzahl an Objekten installiert und wollte die Arbeit in der Anlage fortsetzen.


    Dazu fiel mir gleich auf, dass ich (zumindest scheinbar) keine Möglichkeit habe, die fahrige Bewegung der Maus im Baumodus (Surveyor) abzuschwächen und die Kamera langsamer bewegen zu lassen.
    Das scheint mir derzeit eine der wichtigsten Fragen. Sonst habe ich keine Chance, mich im Surveyor erfolgreich im Gelände bewegen zu können.


    Die zweite Frage bezieht sich auf die Liste der Objekte, welche Warnungen oder Fehlermeldungen enthalten. Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldungen erklärt zu bekommen, damit ich das Richtige mache? Oft weiß ich einfach nicht weiter. Ich möchte meine Fehlermeldungen hier nicht allesamt im Einzelnen veröffentlichen. Schließlich möchte ich für mich auch einen Erfolgseffekt erreichen.

  • Bei mir setzt momentan ein gewisser "argh" Effekt ein.

    Dazu fiel mir gleich auf, dass ich (zumindest scheinbar) keine Möglichkeit habe, die fahrige Bewegung der Maus im Baumodus (Surveyor) abzuschwächen und die Kamera langsamer bewegen zu lassen.Das scheint mir derzeit eine der wichtigsten Fragen. Sonst habe ich keine Chance, mich im Surveyor erfolgreich im Gelände bewegen zu können.

    Genau wegen dem Problem, dass ich die fahrigen Mausbewegungen im Baumodus und im Fahrmodus nicht desensibilisieren kann. In gewisser Form fällt bei mir damit die Möglichkeit, mich vernünftig im Spiel bewegen zu können und damit auch weiter zu bauen. Weiß jemand von Euch Rat, wie ich die Situation entspannen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Links unten in die Cortana-Suchleiste "Maus" eingeben. Dort kannst du die Mausgeschwindigkeit verstellen.
    Ansonsten befinden sich die Trainz-Einstellungen jetzt im Surveyor oben Links im Menü.




    Greets, Mika

  • Die Mauseinstellungen sind okay.
    Egal ob in Win7 oder T:ANE



    Lediglich die Bewegung in T:ANE
    haut nicht so hin, wie sie soll.

  • Hallo Udo
    Evtl. macht Dein Rechner das nicht mit oder aber Du hast da Content eingebaut der die Grafik zu sehr belastet.
    Hatte ich auch schon mal. Frag aber nicht, wie ich das wieder hinbekommen habe.
    MfG. G.Martin - heikobahn

  • In dem Fall leider nein.
    Wenn ich alle Objekte unsichtbar schalte ist der Mauszeiger zu hektisch.
    Das selbige passiert mir auch, wenn ich eine nagelneue Anlage erstelle.

  • Ein weiteres Problem, was ich auf die Schnelle lösen konnte:
    Einige Splines (Gleise, Straßen, etc.) hatten merkwürdige Anbindungen an die folgende Spline. (Kurvenverlauf)
    Ich konnte das Problem damit lösen, dass ich in die Nähe der "verzwickten Kurve" eine weitere Spline gelegt hatte
    und dort einen zusätzlichen Splinepunkt einfügte.
    Beim Einfügen des Splinepunktes renkte sich die "verzwickten Kurve" wieder zu einem normalen (Gleis-) Bogen ein.


    Zwei weitere Themen, die ich (derzeit) nicht lösen kann:

    • Die kleinste LOD Stufe hat über 500 Polygone, was in T:ANE einen Fehler provoziert.
      Wie bekomme ich das gebacken?
      Kann man diesen Fehler eventuell aushebeln?
    • Beim Öffnen einiger Elemente bekomme ich keine Bilddateien und texture.txt Dateien geliefert.
      Wie kann ich die Fehler dort berichtigen?

    Das Problem mit der Kamera besteht weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Was das Bewegen der Kamera anbelangt, mit Shift kannst du die Bewegungen verfeinern. Dies hat aber keine Auswirkung auf mit der Maus ausgeführte Bewegungen.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Das Scrollen mit dem Mausrad (Zoom) wird etwas verlangsamt, die Mausbewegung ist aber immer noch wie ein "besoffener Matrose." Trotzdem Danke.

  • Nach mehrmaligem neuen Öffnen der Strecke, einigen kleinen Veränderungen,
    neu abspeichern und Öffnen, habe ich das Problem, welches ich meinte,
    gelöst zu haben, wieder auf dem Schirm.

    Ein weiteres Problem, was ich auf die Schnelle lösen konnte:
    Einige Splines (Gleise, Straßen, etc.) hatten merkwürdige Anbindungen an die folgende Spline. (Kurvenverlauf)

    Der von mir angegangene Lösungsansatz funktiniert, aber scheinbar nicht für die Ewigkeit, sondern nur innerhalb der Session.

    Ich konnte das Problem damit lösen, dass ich in die Nähe der "verzwickten Kurve" eine weitere Spline gelegt hatteund dort einen zusätzlichen Splinepunkt einfügte.
    Beim Einfügen des Splinepunktes renkte sich die "verzwickten Kurve" wieder zu einem normalen (Gleis-) Bogen ein.

    Wer von Euch hatte ein ähnliches/gleiches Problem?
    Wie konntet Ihr es dauerhaft lösen?