Wie kann ich meine Assets so Kompilieren, dass sie nicht verändert werden?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe letztens eine Inventur über meine Objekte gemacht und würde gerne viele davon zum freien Download anbieten. Bloß möchte ich nicht, dass sie nachträglich verändert werden. Ich habe schon kompilierte Assets gesehen, da konnte man gar nichts ändern, es war alles verschlüsselt. Hat jemand von Euch Ahnung wie ich das gleiche machen kann? :confused_face:


    Grüße, Auralian

  • Bloß möchte ich nicht, dass sie nachträglich verändert werden.

    Und warum nicht? Es ist doch toll, wenn jemand auf der Basis von vorhandenen Assets etwas Neues erstellen kann.


    Also ich bleibe bei meiner License:


    "(C) by Michael Vogt
    Dieses Trainz-Asset-Objekt ist Public Domain.
    Ein Veraendern, Reskinnen oder aehnliches ist jederzeit erlaubt, solange die Ursprungsquelle genannt und die Lizenz nicht veraendert wird.
    Weiterhin muss ein veraendertes Asset frei und ohne jedwede Anmeldung und ebenfalls auch auf der Auran DLS verfuegbar sein.
    "


    Ich habe schon schoene Variationen von meinen Assets gesehen und freue mich jedes mal darueber!


    Mick!

  • Hi Mick,


    danke für Deine Antwort, obwohl es eigentlich die Frage nicht beantwortet. Es würde mich nicht stören, wenn die Assets geändert wären, jedoch wenn sie geändert ohne meine Zustimmung veröffentlicht wären. Ich glaube eine Lizenz Eintragung kann es nicht verhindern. Ich mache so was selber nicht, deswegen möchte auch nicht, dass andere Leute das mit meinen Objekten machen. Es ist nett eigene Objekte in den Strecken von anderen Leuten eingebaut zu sehen, dafür würde ich sie auch freigeben.


    Eine Zusammenarbeit ist was anders, dafür bin ich immer da.


    Grüße, Auralian

  • Du brauchst doch nur den Zusatz,"eine Veröffentlichung eines geänderten Assets bedarf meiner Zustimmung," in die Lizenz mit einbringen.

  • Sorry, da habt Ihr mich total falsch verstanden. Ich möchte bloß wissen, ob jemand eine Verschlüsselungsmethode kennt und empfehlen kann.


    Grüße, Auralian

  • Du kannst nur eventuell benötigte Scripte verschlüsseln indem man Diese als encryptet abspeichert. Notepad++ (Freewareeditor) kann das. Diese würden dann die Dateiendung .gse erhalten wogegen Unverschlüsselte die Endung .gs haben.



    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Naja, reintheoretisch kann man ein System via Skript realisieren, welches die Kuid checkt und sonst das Mesh abschaltet, also ist das Objekt nicht verwendbar, wenn Kuid nicht original.


    Man wird Contentklau aber nie ganz verhindern können.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Naja, reintheoretisch kann man ein System via Skript realisieren, welches die Kuid checkt und sonst das Mesh abschaltet, also ist das Objekt nicht verwendbar, wenn Kuid nicht original.


    Man wird Contentklau aber nie ganz verhindern können.

    Da hast Du auch recht, ganz kann man es nicht verhindern. Wie kann ich so ein Skript realisieren?


    Grüße

  • Bevor hier mit Spatzen auf Kanonen geschossen wird:


    Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Eintrag für die config.txt,
    in dem verhindert wird, dass das Objekt zum Bearbeiten geöffnet wird.


    Wie genau dieser Eintrag heißt, weiß ich aktuell nicht (mehr).
    Man erinnere sich vielleicht noch an Objekte des Unternehmens BSI.

  • Wie genau dieser Eintrag heißt, weiß ich aktuell nicht (mehr).


    privileges
    {
    permit-commit 0
    permit-edit 0
    permit-listing 1
    }


    Geht aber nur bei BuildIn oder DLC (Paywareanbieter) Content nicht bei eigenen Inhalten.


    @Auralian:
    Bedenke jedes Script muss auch geladen werden, wenn dies "nur" zur Überprüfung gilt, so stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht T:ANE oder Trainz mit noch mehr Scripten zu füllen. Ganz verhindern kannst du es nicht, gerade weil in anderen Ländern (Russland) z.b. solche "Verstöße" nicht verfolgt werden, im weiteren werden deine Objekte über kurz oder lang frei und wild im Internet verteilt.






    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Die privileges kenne ich schon, es funktioniert nicht wirklich es sei dem ist es "payware 1". Das mit dem verschlüsselten Skript von Günther schützt zumindest die Skripte. Ich muss das ganze nochmal überdenken.


    Grüße, Auralian

  • Es wäre jedenfalls schade, wenn aus diesem Grund deine sehr guten Objekte an uns vorbeigehen würden.


    Gruß Dirk

  • [...]indem man Diese als encryptet abspeichert. Notepad++ (Freewareeditor) kann das.

    Das ist aber dann eine ziemlich unsaubere Methode. Wie soll Trainz die Dinger denn dann wieder entschluesseln?


    Wenn schon, dann sauber mit:


    ->TrainzUtil encrypt <PATH>
    Encrypt a script file (gs --> gse)

    Das mit dem verschlüsselten Skript von Günther schützt zumindest die Skripte.

    Fein, und was hast Du dann davon, glaubst Du wirklich, dass diese Verschluesselung nicht knackbar ist? Laecherlich!


    Gut, dass es Leute wie Thomas, Peter, Pascal, Uwe und viele andere gibt, die mit ihren offenen und oft extrem gut kommentierten Scripten Anfaengern einen Einblick in ihre Arbeit geben und damit vielen Leuten helfen Scripte zu verstehen und zu lernen!


    Ich frage mich immer fuer wie begnadet und einzigartig sich einige Leute halten und meinen ihre Geniestreiche vor anderen Augen verbergen zu muessen. Sorry, wenn das jetzt etwas hart und provokant ist, aber Einstellungen wie diese entsprechen meiner bescheidenen Meinung nach absolut nicht dem Gemeinschaftsgedanken von Trainz, sondern konterkariert diesen!


    In Trainz sollte jeder von jedem lernen und jeder an allen Assets teilhaben duerfen.



    Gewoehne Dich an den Gedanken, dass alles, was Deine Platte in Richtung Netz verlaesst nicht mehr von Dir kontrolliert und beeinflusst werden kann. Ob Du das gutheisst, oder es juristisch einwandfrei ist, ist die eine Seite, die Realitaet steht auf der Anderen...



    Mick!

  • ich fände es auch sehr schade.
    vorallem lernt man sehr viel von anderen Assets...


    dieses lernen wird durch verschlüsselte Skripte und assets verhindert und gerade dies äegert mich bei so manchen Tane-Assets sehr!

  • Hi, ich sehe, ich gerate unter Kritik. Vielen Dank für Eure Ratschläge, Ich werde mir das noch etwas genauer überlegen. Schließlich habe ich auch von anderen Assets viel gelernt, aber niemals welche kopiert oder geklont geschweige verändert veröffentlichen.


    Grüße an alle, Auralian

    • Offizieller Beitrag

    Keine anständige Person kopiert ohne Einverständnis, wem das Einverständnis egal ist, der wird auch Wege finden, trotzdem an die Inhalte heranzukommen.


    Ich fände es schön, wenn die Mühe sparst, denn wie du schon sagtest, nur so kann man voneinander lernen.


    Alle Wege, die es gibt, haben doch teils empfindliche Nachteile, ich würde davon wirklich abraten.


    Die allerwenigsten werden es bejubeln, wenn ein Autor die Inhalte eines anderen einfach so "klaut", da hält man schon zusammen!


    Es geht ja auch nicht nur darum, dass man von dir lernen kann, auch du kannst lernen, wenn sich jemand anderes deine Objekte anschaut und dir zum Beispiel mit konstruktiver Kritik weiterhilft.

  • Hi, ich sehe, ich gerate unter Kritik.


    Ja, das ist normal, wenn man sich oeffentlich aeussert, da gibt's schon mal Gegenwind :)
    Kritik soll ja zum Nachdenken anregen...


    Zitat

    Vielen Dank für Eure Ratschläge, Ich werde mir das noch etwas genauer überlegen. Schließlich habe ich auch von anderen Assets viel gelernt, aber niemals welche kopiert oder geklont geschweige verändert veröffentlichen.


    Grüße an alle, Auralian

    ...und genau das scheint ja zu funktionieren. Respekt, finde ich gut!


    Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen, jeder soll sich mit fremden Fendern schmuecken, mindestens fragen sollte man. Ab irgend einem Punkt hat jeder ernsthafte CC eh seinen eigenen Stil entwickelt und fremde Sachen zu bearbeiten ist dann meist eher laestig und viel zu aufwendig um es nicht lieber selber komplett selbst zu machen.

  • Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu solchen Themen äußern. Wir haben in der Vergangenheit sehr oft darüber gesprochen und die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
    Aber ich möchte nochmals daran erinnern, wir befinden uns in einem öffentlichen Forum. Wenn ich richtig liege besteht der Grundgedanke darin, sich über Erfahrungen - nicht nur
    rund um Trainz - frei auszutauschen. Ein Grundgedanke besteht aber auch darin, Assets freizugänglich zur Verfügung zu stellen. Diesem Kodex "unterwerfen" wir uns freiwillig.
    Warum? In meinem langen Berufsleben habe ich "Diebstahl von geistigen Eigentum" nur dort erlebt, wo es um harten Kommerz ging. Freiverfügbar stehendes geistiges Eigentum kann
    nicht gestohlen werden. Ein Beispiel aus der Softwareentwicklung sind die GNU-Licenzen. Hier geht es nicht nur um einige 3D-Objekte!
    Ich denke der überwiegende Teil der weltweiten Trainzgemeinschaft handelt nach diesem Kodex und es ist gut so. Diejenigen, die sich mit fremden Federn schmücken wollen stellen sich selbst
    außerhalb der Gemeinschaft.


    Gruß Bernd

  • Es ging aber um Freewareobjekte oder? Damit dürfte das Thema an sich schon durch sein - eigentlich...



    Naja, reintheoretisch kann man ein System via Skript realisieren, welches die Kuid checkt und sonst das Mesh abschaltet, also ist das Objekt nicht verwendbar, wenn Kuid nicht original.

    - setzt man im Mesh-Table ein Autocreate 1 ist dieser Vorschlag ausgehebelt.
    - löscht man nun dieses Script oder tauscht es ist es ebenfalls ausgehebelt.



    @Mick: "TrainzUtil encrypt" dieser Befehl ist in T:ANE hin und wieder fehlerhaft. Leider lässt sich TrainzUtil nicht mehr so ansprechen wie noch in älteren Versionen. -> Was eigentlich nicht immer von Nachteil ist :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()