Hallöchen...
Lange habe ich nichts mehr zu meinem TANE-Update geschrieben...
Ich bin auch weiterhin nicht so viel weiter gekommen, da ich erstmal einen neuen Skripter suchen musste.
Viele Vorschläge führten ins Nichts...
Ein einziger empfohlener Skripter hatte sich bereit erklärt, zu versuchen mir zu helfen.
Es gibt da nur eine Komplikation.
Er lebt in Australien.
Also ist jeder Informationswechsel stark zeitverzögert.
Außerdem, versucht mal einem Australier zu erkläen, was man für ein eher dt. System umzusetzen versucht und was wie passieren soll, wenn das oder das der Fall ist...
Naja, nebenbei bekomme ich hier und da auch gewisse Hilfestellungen, aber dennoch bin ich weit entfernt, meinen kompletten Content fertig zu bekommen.
Allerdings ist mir dank Oberstkraut (einer der SL-Mitbegründer) es gelungen, ALLE vorerst erwünschten Features für Güterwagen umzusetzen.
Das Skript wahr zuvor schon für die Güterwagen von Pascal (callavsg) fast fertig gewesen, aber es fehlte an einigen stellen der gewisse Feinschliff.
Zu erkennen war zB in dem Video, wo ich vor einiger zeit die neue Kupplungsmechanik vorgestellt habe, dass dies nicht so ganz rund lief.
Viele male wurden die Kupplungen nicht wieder freigegeben, oder aber die Kupplungen wollten nicht so recht.
Außerdem war der Rangierbegleiter für die Güterwagen von einer ganz bestimmten Bedingung abhängig!
Mann musste also mit der DBSig-Regel von Pascal dem Zug den Fahrerbefehl geben, dass dieser Zug nun eine rangierfahrt ist.
Dies musste man auch machen, wenn man komplett auf dieses Signalsystem verzichtet hat.
Außerdem ergaben sich die Probleme, dass wenn ich zB neue Wagen angehangen habe, dass diese neuen Wagen eben nicht den Rangierstatus hatten.
Hätte man weiter rangieren wollen, so hätte man den befehl erneut geben müssen.
Tolle Idee, aber leider durch das Aus von Pascal leider obsolet und musste ersetzt werden.
Nun ist es soweit.
Ich möchte euch den ersten Einblick gewähren und einem Jeden von euch die Möglichkeit geben, selber mal das neue Update auszuprobieren.
Ich würde gerne wissen, ob das geflame dann weiterhin stattfindet, oder ob es mal dankend angenommen wird ohne wenn und aber.
Natürlich bin ich für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge usw offen.
Nur kommt mir nicht mit Forderungen!
Was ist Enthalten?
Enthalten ist vorerst nur ein einziger Güterwagen der Gattung 'E'
Es ist aber eine speziell umgerüstete Sonderbauart.
Dieser Wagen ist eine eigene Test-Kuid und ersetzt keinen meiner bisherigen Wagen.
Alle meine Assets werden in Zukunft das Kürzel " |CJ| " vorran tragen.
Durch das Sonderzeichen an erster Stelle werden diese Assets in eurer Auswahlliste immer ganz unten sein.
Weiterhin enthalten sind alle benötigten Abhängigkeiten.
Hier kann es allerdings dazu kommen, dass diese Abhängigkeiten, meine alten überspielt.
Dies sollte allerdings kein Problem sein.
Was kann man damit machen?
In erster Linie ist es ein klassischer Ea-Güterwagen.
Er kann wie bisher auch diverse Schüttgüter laden.
Aber darüber hinaus kommen neue Funktionen hinzu:
Funktionsfähige Schraubenkupplung und Hauptluftleitungen inkl. Sound
Je nach Position im Zug, werden die Wagen visuell korrekt gekuppelt.
Beim an- und abkuppeln werden passende Geräusche abgespielt
Zugschlusssignale
Bei den Wagen werden nun fahrtrichtungsabhängig immer am letzten Wagen Zg2-Zugschlussscheiben automatisch angebracht.
Diese haben auch bei jedem Kuppelvorgang hin und wieder unterschiedliche Texturen.
Rangierbegleiter
Der Rangierbegleiter wird nun auch voll automatisch angezeigt.
Dafür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.
1.) in dieser Fahrzeuggarnitur muss eine Lok vorhanden sein
2.) Die Fahrtrichtung des Zuges muss in Richtung Wagen sein.
Also nicht, ich schaue vorne raus und habe die Richtung R eingelegt, sondern ich sitze im Führerstand und schaue auf die Wagen.
Der Rangierbegleiter steigt automatisch ab, wenn der Wagen, auf dem er stand, nicht mehr der erste im Zug ist.
Somit kann also auch die KI die wagen vor sich her schieben und es wird immer der Rangierbegleiter zu sehen sein.
aktive und deaktivierte Kupplungen
Bei den Wagen werden die Kupplungen deaktiviert, sobald sich diese bewegen (das Kuppel-icon wird grau) und aktivieren sich erst wieder wenn das Fahrzeug steht.
Die Wagen werden also bei Kontakt nicht mehr automatsich zusammen gekuppelt.
man würde wenn man nicht vorsichtig fährt den Wagen einfach weg stoßen und vor sich her schieben.
Kuppeln muss man die Wagen nun jederzeit manuell über das Kuppel-Icon oder mit [Strg]+[D].
Kollisionen
Noch gibt es keine besonderen Nebenwirkungen beim unvorsichtigen Umgang.
Je nach Geschwindigkeit werden unterschiedliche Kollisionsgeräusche zu hören sein, um zu verdeutlichen, dass man evtl doch nicht mit 15 km/h auf einen stehenden Wagen fahren soll.
Fahrzeug und Zugdetails
Wo bisher bei den Rechtsklick>Details nur das Gesamtgewicht des Zuges und die Priorität angezeigt wurde, kann man nun Infos über Wagenlänge, Wagengewicht, Zuglänge und Zuggewicht erfahren.
Noch ist es da nicht 100% optimiert und es können Werte mit vielen Zahlen nach dem Komma angezeigt werden, daran wird noch gearbeitet.
So, das war es von mir aus.
Diese Test-Version könnt ihr jetzt hier herunterladen.
Ich bitte euch, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann bitte hier als Antwort schreiben.