Interesse an Kurs über Betriebsabwicklung?

  • Würde hier Interesse bestehen für eine Art Kurs über die Betriebsabwicklung im Bahnalltag?

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Kurs über Betriebsabwicklung?
    Grundsätzlich: Ja
    Nur:
    Von wem veranstaltet?
    Gibt es auch einen Exkurs in die Geschichte?

  • Ich bin auch dafür, aber wie spielt es sich ab?


    Viele Grüße, Maxi

  • Naja da ich ja quasi Eisenbahn studiere, hab ich einige Unterlagen, mit denen ich euch Betriebsabläufe näher bringen kann. Viele Dinge im betrieblichen Bereich sind nämlich um einiges komplizierter oder anders als man es si ch denkt. Ich könnte euch zB.: näher bringen warum etwas so ist und warum es zB. ziemlich schwer ist einen Fahrplan einzuhalten, etc.


    Ich habe mir das prinzipiell so vorgestellt, dass ich teilweise eine Art Vortrag hier reinstelle und ihr dann bei Unklarheiten Fragen stellen könnt und andererseits das Ganze auch etwas interaktiver zu gestalten und wir eine Art Schulstunde zu festgelegten Terminen im Chat abhalten, wenn daran Interesse besteht.


    Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich euch die Betriebsführung an Hand von ÖBB Unterlagen erklären werde. Prinzipiell unterscheidet es sich aber nicht soo stark von der Betriebsführung der DB.

  • Von mir aus kannst du das so machen! Ich würde mirmachen!

  • Dann versuchen wir es einfach einmal.


    Ich setze versuchhalber mal einen Termin für HEUTE 20:00 Uhr im Chat an. Schauen wir mal wie es funktioniert.

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Leider wirds bei mir um 20:00 nix. Aber dein anderes Kurskonzept gefällt mir sehr! Zumal das Ergebnis auf diese Art längeren Bestand hätte, als die Chat-Form.
    Der Blick über den Tellerrand zur ÖBB macht das Ganze für mich noch interessanter.


    cheers
    Christian


    Die Chat-Form sollte ja eher hintergründig sein, um das Ganze etwas interaktiver zu gestalten. Ich habe mir eher gedacht, alle 2 Wochen oder monatlich so etwas dann mal im Chat zu veranstalten
    Die Kurseinheiten aus dem Chat werden ohnehin auch zusammengefasst hier reingeschrieben, für die die nicht daran teilnahmen.

  • Vielleicht den Termin nicht ganz so kurzfristig ansetzen? Ansonsten sehr gute Idee. :clap:

  • Gut nachdem der Andrang, vermutlich auf Grund der kurzfristigen Terminsetzung eher gering war versuchen wir es etwas anders.


    NEUER TERMIN: FR oder SA Nachmittag?
    Vorschläge, Wünsche, Einwände?

  • heute geht leider auch nicht! wie wäre es mit Morgen 20uhr?

  • Morgen kann ich nicht, weil ich um 20 Uhr herum im Stadion bin und danach fortgehe.

  • Könnte an das auch nach 18 uhr anstatt 14 uhr machen? weil ich schlaf bis ca. 14 uhr und muss aber 16 uhr schon wieder los auf arbeit... damit ich 18 uhr da bin.. und da wäre ich dann auch online...


    oder wir machen "mehrere" kurse zu unterschiedlichen zeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mal schaun. Vielleicht am Sonntag. Mal sehen wie meine Gemütslage ist. Habe nämlich morgen den ganzen Tag FH.