Frage zum eSK System

  • Nabend, könnte mir mal bitte jemand erklären wie genau das eSK System funksoniert?


    gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein paar Sachen schon unter http://trai.nz/eSK/ beschrieben, bisher nur auf englisch, wird noch erweitert.


    Im Grunde hast du "unsichtbare" Bahnsteige (Die Szenerie-Objekte), an die verschiedene Splines angedockt werden können, in den Eigenschaften von diesen Bahnsteigen kannst du an verschiedenen Positionen (alle 5 Meter) Objekte wie Displays, Bahnhofsschilder oder Lampen aktivieren.


    Die Displays funktionieren für alle Züge mit Zielanzeigenscript (das kann auch verbaut sein, wenn der Zug keine sichtbaren Zielanzeigen hat, so kann er aber Ziele speichern), sie zeigen entweder bei der Einfahrt in den Bahnhof etwas an oder, wenn man die "Announcement-Trigger" verbaut und eingerichtet hat, dann schon beim Passieren des Triggers.

    Man kann pro Bahnsteig bis zu 3 Arten von Displays einrichten, für jede Position kann man dann bestimmen, welches Display (A, B oder C) dort sichtbar ist.

    Genauso verhält es sich mit Schildern und Lampen, wobei ich sagen muss, dass es bis dato noch keine passenden Lampen gibt.


    Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was ich da erklären soll, da bin ich auf Hilfe "von außen" angewiesen - also einfach Fragen stellen


    Das ganze System ist so angelegt, dass es von jedem erweitert werden kann, beispielsweise durch eigene Displays, Schilder, Lampen oder Splines.

    Auch lizenzmäßig ist das Ganze offen, bis auf einzelne Texturen (für die eine Nutzungserlaubnis vorliegt), läuft das Ganze unter der CC-BY-SA 3.0 - Lizenz:

    Das heißt, dass die Sachen jederzeit weitergegeben und bearbeitet werden dürfen, auch für kommerzielle Zwecke, solange die vorherigen Autoren genannt werden und (!) darauf basierende Werke unter derselben Lizenz erscheinen.
    Man dürfte die Sachen also theoretisch bearbeiten und verkaufen, diese Sachen müssten aber unter derselben Lizenz stehen, dürften also frei geteilt werden:clap:


    Generell bedarf es hier keiner Absprache, ich würde Erweiterungen aber gerne mit in's Paket aufnehmen, auch weil das Ganze den Nachteil hat, dass weitere Displays nicht als Abhängigkeiten aufgeführt werden (zB. bei Strecken), wenn ich's mit ins Paket nehme, dann sollten diese mit-heruntergeladen werden (evtl. erstelle ich noch ein Hilfs-Objekt hierzu, das dann auf dem laufenden Stand gehalten werden kann.

    Die Mesh-Dateien (.3ds) wirds später auf der oben verlinkten Seite geben, derzeit auf Anfrage (schlichtweg weil ich da noch nix zusammengesucht habe und etwas Dokumentation müsste es dann ja auch dazu geben).


    Möchte auch im Besonderen Svenofborg und @GnatzED sowie aiforus erwähnen, die maßgeblich zum Ganzen beigetragen haben und hoffentlich weiterhin beitragen werden :)

    :)


    Mal auf die Schnelle ein paar (teils doch sehr alte) Beispiele...











    Nachtrag: Damit man das Ganze vollständig herunterlädt, sollte man alle Objekte vom Benutzer "trainzdepot" der letzten 2-3 Tage herunterladen, ich muss mir noch 'was einfallen lassen, wie man das vereinfachen kann, ansonsten hat man zB. keine anderen Displays zur Auswahl.

  • Guten Morgen,


    Hast zu fällig kline Demo CDP für mich.

    Den Zug und Trigger und den Bahnsteig bekomme ich hin.

    Aber den rest nicht.


    Danke schon mal in Vorraus.


    gruss Juergen

  • Sebastian


    Danke für den "Gebrauchsanleitung". Dass macht die Sache viel einfacher.

    Ich habe nur eine Frage. Hab auf den DLS gesucht nach alle Teilen mit user "Trainzdepot" und hab vieles gefunden.

    Nur das wichtigste: die Industrie-teilen (Scenery-assets) zur das eSK-system fehlen. Wo kann ich diese herunterladen?


    Gruss

    Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Im Anhang mal eine kurze Demo-Strecke, hoffe das ist in etwa das, was gewünscht war (Wer schon länger bei Trainz dabei ist, der kennt die Strecke sicherlich, das ist wirklich Modellbahn:face_with_tongue:. Ein 628er dreht seine Runde und wechselt fleißig die Zielanzeigen :winking_face:


    Hochgeladen ist alles zur DLS, wird auch über die Webseite angezeigt, der CM zeigts mir aber auch noch nicht an.

    Kanns auch gerne temporär hier anhängen (siehe unten), dazu noch die Displays (die hatten einen Fehler und standen im Spiel nicht zur Auswahl) und eine weitere fehlende KUID. Ist alles auf dem Weg zur DLS, aber das dauert. Wer nicht warten kann bzw. möchte, der kann die Datei aus dem Anhang nehmen, würde aber der Ordnung wegen die Sachen löschen, sobald die DLS mal in die Gänge gekommen ist und dann dort herunterladen.

    Sind zwar exakt dieselben CDPs, die ich hochludt, aber eben ohne das N3V-Prüfsiegel, das man zB. für den MP braucht.


    Würde mich freuen, wenn's demnächst weitere Displays und vor allem auch richtige Lampen gäbe :)

  • Erst mal recht schönen Dank, wird gleich mal angeschaut.


    gruss Juergen

  • :tired_face: Schade mit Build 84204 ( T:ANE SP1 ) passiert leider überhaupt nichts. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    :tired_face: Schade mit Build 84204 ( T:ANE SP1 ) passiert leider überhaupt nichts. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Wie, da passiert nichts? Bin selbst T:ANE-Nutzer... oder meinst du die Demo-Strecke. Ich fürchte, die hab ich "mal schnell" mit SP2 gemacht, aber das kommt ja laut Newsletter in den nächsten Tagen...

    SP2 läuft bei mir erheblich besser, da nutze ich Sp1 kaum noch.

  • Habe es gelesen : " Comming Soon!" (kommt mir irgendwie bekannt vor) :patch   :cxx


  • Hab ich schon eine Weile...

    Wir reden von einer Testversion (Beta) oder ist an mir was vorbeigeangen?

    Leider kann auch ich die Demostrecke nicht nutzen, aber das System ist ja sicher länger auf der DLS verfügbar :-p

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Funksoniert alles Perfect bei mir in 88322.

    Ihr muesst die Datein von hier und und DSL Laden.

    Gesteuert wird das System durch ? und den kleinen Plus.


    Wunsch 1, könnte man das A Stop B auch als Objekt oder als Gleisrandobjekt machen.

    Wunsch 2, Die ZZA auch als Einsel Objekt nicht gebunden.


    Nur wenn es mach bar ist. Aber kein muss.



    Bild 06: So sehen die Einstellungen bei Bild 5 aus.


    gruss Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Danke, @Juergen !

    Wunsch 1, könnte man das A Stop B auch als Objekt oder als Gleisrandobjekt machen.

    Die A und B-Symbole sind eher zur Orientierung da, die Halteposition lässt sich leider nicht via Trigger einstellen.

    Wunsch 2, Die ZZA auch als Einsel Objekt nicht gebunden.

    Müsste im Skript so vorgesehen werden, geht zur Zeit leider nicht, wäre aber auch mein Wunsch für eine spätere Ausbaustufe.

  • Danke für die Dateien! Ich schau es mir gleich mal an!


    Schönes Wochenende!!


    Pierre

  • Ok danke dir für die Antwort.

    Schade wäre doch Idee gewesen.


    gruss Juergen

  • Es werden weder die Station Schilder noch die Laternen und die Displays gezeigt :frowning_face:

    Was mache ich falch alles richtig installiert

  • Woher weißt Du, dass alles richtig installiert bzw. nichts falch ist?


    Gruß

    Norbert

    Das System zeigt keine Fehler an. :thinking_face:


    Bin halt nur etwas enttäuscht da ich seit Tagen am rum probieren bin die Meshs irgendwie Sichtbar zu bekommen.