Bahnstrecke Kiel–Flensburg

  • Die Bahnstrecke Kiel–Flensburg ist eine eingleisige und nicht elektrifizierte Bahnstrecke in Schleswig-Holstein. Die Strecke verbindet die Ostseehäfen Kiel, Eckernförde und Flensburg. Die Fahrtzeit auf der rund 80 Kilometer langen Strecke beträgt rund 75 Minuten.

    Streckennummer: 1020

    Kursbuchstrecke DB: 146

    Spurweite: 1435mm

    Streckenhöchstgeschwindigkeit: 120km/h
    300px-Kiel_-_Flensburg_Karte.png


    Ja und mit dem Bahnhof "Flensburg" möchte ich dann mal beginnen und es soll die Epoche IV dargestellt werden.

    Der Bahnhof "Flensburg" ist ein sogenannter Trennungsbahnhof der Kategorie 3.


    Bis 1994 befand sich in unmittelbarer Nähe zum Flensburger Bahnhof das Flensburger Bahnbetriebswerk (BW), in dem Diesel-Loks gewartet, getankt, usw. wurden. Hier fanden auch Rangierarbeiten statt und Züge konnten abgestellt werden. Ferner befand sich dort eine Drehscheibe.


    Der Bahnhof besitzt vier Bahnsteiggleise. Die Gleise sind seit der Erneuerung der Stellwerksanlagen 1996 – anders, als normalerweise üblich – nicht vom Empfangsgebäude ausgehend nummeriert, sondern „spiegelverkehrt“. So beginnt die Nummerierung mit dem Gleis 5 nahe dem Empfangsgebäude und endet am Gleis 1, das vom Bahnhofsbau am weitesten entfernt liegt. Ursprünglich gab es zwischen Empfangsgebäude und Gleis 5 noch vier Rangier- und Durchfahrtsgleise. Gleis 5 ist das erste Bahnsteiggleis, seine Nummer blieb unverändert. Am gleichen Bahnsteig liegt Gleis 4 (früher 6). Gleis 3 (früher 7) am stillgelegten Bahnsteig dient heute nur noch als Durchfahrts- und Ausweichgleis, das gegenüber liegende Gleis 8 wurde im Zuge der Elektrifizierung ganz abgebaut. Die Gleise 2 und 1 waren früher (als Gleis 9 und 10) in zwei Abschnitte eingeteilt, da sich in der Mitte des Bahnsteigs die Grenzkontrollstelle befand und die Züge von und nach Dänemark bis zur Abschaffung der Grenzkontrollen im östlichen Abschnitt „b“ hielten.

    • Gleis 5: Züge des Fern- und Regionalverkehrs von und nach Neumünster/Hamburg Hauptbahnhof sowie in Richtung Dänemark
    • Gleis 4: Züge des Regionalverkehrs von und nach Kiel Hauptbahnhof
    • Gleis 2: Züge des Fern- und Regionalverkehrs von und nach Neumünster/ Hamburg Hauptbahnhof sowie in Richtung Dänemark
    • Gleis 1: Züge des Fern- und Regionalverkehrs von und nach Neumünster/ Hamburg Hauptbahnhof sowie in Richtung Dänemark

    Anmerkung: Teile des obigen Textes stammen aus folgender Quelle Bahnhof Flensburg


    Bild 1 zeigt den gesammten Bahnhofsbereich des Bahnhofs "Flensburg" (leider etwas undeutlich),

    Bild 2 zeigt den Güterabfertungsbereich mit Empfang und Versand,

    Bild 3 zeigt die Bahnhofseinfahrt von Kiel kommend (oben) und von Dänemark kommend (unten),

    Bild 4 zeigt die Bahnhofseinfahrt von Hamburg kommend bzw. Flensburg-Weiche.


    Lg. Karl-Heinz K.

  • Hallo alle da es ja in der letzten Zeit immer mal wieder ein Screeshot von mir bzw. von meinem Bahnhof "Flensburg" zusehen gab.

    Möchte ich einfach hier wieder weiter machen und weiter über den Baufortschritt berichten.

    Hier jetzt mal ein kleines Video, leider nicht von guter Qualität, da bin ich noch am üben, ist mein 1. Video dieser Art.

    Das Video zeigt die Fahrt eines VT06 der Flensburger-Hafenbahn vom Bahnhof Flensburg-Weiche kommend in den Bahnhof Flensburg, nach einem kurzen Halt geht es in Bahnbetriebswerk Flensburg zur Triebwagenhalle , dort wird auf getankt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man im Video sieht gibt es noch sehr viele Baustellen, aber es wird nur abwarten und viel Kaffee trinken.


    Lg.


    Karl-Heinz K.


    Ps. Für Tipps wie ich bessere Videos erstellen kann bin ich dankbar. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Man verzeihe mir meinen vorbelasteten Blick.


    Bei meinen letzten Besuchen im realen Flensburg, immerhin zweimal dieses Jahr, zeigten sich die Stadt und auch die stadtnahen Bahnanlagen noch eingebettet in eine typische Endmoränenlandschaft und damit doch recht hügelig. Laut jetzt etwas irritiertem Nachschauen in der amtlichen topographischen Karte liegen die Gleise im Bahnhof auf etwa 27m, die benachbarten Hügel erreichen 50m und mehr.


    Nicht falsch verstehen, jeder soll bauen wie er möchte. Doch wenn man Bilder zeigt, kann es Rückmeldungen geben.

  • Da hat mal wieder jemand seinen Senf abgegeben, der immer nur seine Sichtweite sieht.

    Ja es ist richtig, die Gleisanlagen liegen auf einer Höhe zwischen von 26,00 Meter bis 28,00 Meter über normal Null.

    So wie die angesprochen "Hügel" liegen zwischen 30,00 Meter und 50,00 Meter über normal Null.


    Aber wenn Du lieber geophil mal richtig lesen würdes, würdes Du erkennen das es alles noch am werden ist.

    Im Gegensatz zu Dir zeige ich hier etwas Streckenbau, wo man von Dir noch nie etwas gesehen hat, außer Kommentare die meist nicht angebracht sind .

    So kann man Usern auch die Lust am Streckenbau nehmen. Danke!


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo Karl-Heinz,


    Roland und ich sind bekanntlich oft inhaltlich verschiedener Meinung. In diesem Fall habe ich den Beitrag von Roland jedoch als konstruktiven sowie diplomatischen Wortbeitrag aufgefasst. Wir wollen nicht vergessen, in der Regel sind solche ähnlichen Beiträge von Roland anders verfasst....

    Es ist auch nicht ganz unberechtigt die Frage zu stellen, wie man in so einer Phase der Ausgestaltung noch nachträglich Geländehöhen verändern kann oder möchte. Ebenso finde ich sollte man folgenden Satz besondere Beachtung schenken:

    Nicht falsch verstehen, jeder soll bauen wie er möchte. Doch wenn man Bilder zeigt, kann es Rückmeldungen geben.


    Zur Strecke an sich: Schön wieder ein Projekt von Dir zu sehen, gerade reale Strecken mit mind. 50 km sind aktuell ja noch Mangelware in Trainz :)



    Edit:

    Ps. Für Tipps wie ich bessere Videos erstellen kann bin ich dankbar. :smiling_face_with_sunglasses:

    Nvidia sowie auch ATI bieten mittlerweile beide die Möglichkeit Videos von Anwendung aufzunehmen. Diese Option findest Du in der Regel in den Einstellungen und/oder Treiberprogramm deiner Grafikkarte. Bei ATI z.b. mit "ALT + Z". Ein externes Programm oder Programm inkl. Werbeeinbeldungen ist somit nicht notwendig. Auch Windows 10 unterstüzt bei einigen Spielen eine Videoaufnahme mit "Win+Alt+G oder Win+G"



    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Nochmal zur Erinnerung und zur Einstufung meiner Sichtweise: Entscheidend sind immer die eigenen Ansprüche. Nur die zählen. Denn fast sämtliche Projekte hier dienen dem eigenen Spaß an der Sache und nicht einer angestrebten Veröffentlichung. Wenn man zufrieden mit seinem eigenen Werk ist, dann ist das Wesentliche an der Sache erreicht. Niemand muss sich für seine Baumethoden rechtfertigen.

    Aber wenn Du lieber geophil mal richtig lesen würdes, würdes Du erkennen das es alles noch am werden ist.

    Deswegen habe ich mir erlaubt zu kommentieren. Selbstverständlich dürfen meine Sicht, meine paar Jahre Erfahrung in der beratenen Tätigkeit beim vorbildorientierten Streckenbau für Dich irrelevant bleiben, genauso wie Dutzende betroffener Streckenbauprojekte. Du darfst die folgende Anmerkung daher auch gerne überlesen.


    Die lautet: Aus all den Diskussionen und Rückmeldungen aus inzwischen über 15 Jahren traue ich mich zu sagen, dass je früher im Projekt man sich über die Implikation klar wird, ohne Geo-Ressourcen zu gestalten, desto größer ist die Chance, dass das Projekt zu einem Erfolg wird (vorsichtig durch die Blume formuliert).


    Das allererste Streckenbau-Projekt, mit dem ich je zu tun hatte, war die Obere Rurtalbahn für Zusi2. Das war 2001/2002. Als ich anfing, meinen Senf dazu zu geben, waren bereits etliche Streckenmodule betriebsfertig, gebaut nach der Methode des genauen Hinschauens. Kein einziges Modul hat überlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil () aus folgendem Grund: Deutsche Grammatik

  • Hallo alle,

    es geht weiter im Thema Bahnstrecke Kiel–Flensburg

    Heute zeige ich ein Video (ich hoffe in besserer Qualität) aus dem T:ane-Editor.

    Es zeigt zum einen, den bis jetzt erstellten Streckenverlauf,

    1. vom Bahnhof "Flensburg-Weiche (noch nicht gebaut) kommend,

    2. den Abzweig der "Flensburger-Hafenbahn" Richtung Flensburg Hafen,

    3. den Bahnhof "Flensburg", Gleisanlage zirka um die Jahr 1970 bis ca. Mitte der 80er,

    4. das Bahnbetriebswerk,

    sowie die Streckengleise Richtung Kiel Hbf und Padborg/Dänemark.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte hier nochmal betonen das ich zum einen mich Landschaftsbezogen an Google Earth orientiere, sowie an einem Gleisplan aus dem http://www.sporenplan.nl/html_de/ Portal.

    Auch sind die Gebäude nicht Real sondern aus dem was die DSL hergibt.

    Somit wird das ganze nicht ganz so real wirken.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Das sieht alles sehr gut aus, nur 1 Frage dazu: Warum legst du nicht gleich von Anfang an animierte Gleise?

    Ich kenne zwar den Bahnhof Flensburg nicht,aber das gefällt.

    Was mir in dem Video aufgefallen ist, bei den Cameraschwenks hast du ziemlich viele Ruckler drin, wie kommt das?

    Mit deiner angegeben Hardware dürfte dies eigentlich nicht sein.

    Gruß

    beko

  • Hallo alle,

    ja es geht weiter mit der Strecke "Flensburg -Kiel"

    Heute mal nicht vom Bahnhof "Flensburg" sondern von der Strecke :

    "Flensburg -Kiel"

    Streckennummer: 1020

    Kursbuchstrecke DB: 146

    4096-1bdd32df-medium.jpg


    10 Km vor dem Bahnhof "Flensburg", auf der Strecke Kiel HBF - Flensburg HBF , liegt der Haltepunkt "Husby".


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Ein schönes Wochenende aus Kärnten,

    ja es geht wieder ein ganz klein wenig weiter mit der Bahnstrecke Kiel–Flensburg .

    Wir bzw. ich befinde mich immer noch am Haltepunkt "Husby" bzw. in der Gemeinde "Husby" 10Km. vor Flensburg.

    Gleis legen, einen Haltepunkt anlegen ist ja alles nicht so schwer, aber was fehlt ist die Landschaft an der Strecke.

    Ja sicher die kann man einfach so da hin klatschen, aber schaut es dann nach etwas aus, nein.

    Sei es drum ich bemühe mich in etwa an das Reale der Landschaft her an zu kommen und zwar fast nur mit Material welches auf der DLS zur verfügung steht.

    Heute zeige ich ein paar Bilder die die Landschaft so zirka 1Km. vor dem Haltepunkt "Husby" darstellen.


    4154-d0a2b9b3-medium.jpg

    Ein Blick von der Bahnüberführung Kreisstraße "K122", die RB verlässt gerade den Haltepunkt "Husby" in Richtung Flensburg.


    4153-4e10cc2a-large.jpg


    4152-bc0f55e9-large.jpg


    4151-56d823a7-large.jpg


    4150-50c34a8d-large.jpg


    Ja der Landschaftsbau:confused_face:


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo, es ist wieder mal soweit es gibt neues von der Strecke

    "Kiel- Flensburg"


    Die Regional Bahn aus Kiel kommend fährt in den Bahnhof "Sörup" ein, weiter dann

    über den "Hp-Husby" nach "Flensburg HBF".

    4291-e7cb1921-medium.jpg


    Ein Blick auf das Gleis 1 im Bahnhof "Sörup".

    4292-d96a8c1d-medium.jpg



    4293-c982a6f0-medium.jpg



    4294-a17bc6ee-medium.jpg



    4295-653ea5e5-medium.jpg



    4296-ccef6f24-medium.jpg




    4297-d3fff7f2-medium.jpg



    4298-18393534-medium.jpg


    Bald geht es weiter :smiling_face_with_sunglasses:

    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Sieht toll aus. Ich erinnere mich noch an die Erkundung damals.

  • Hallo Leute,

    Heute ist mal keine Eisenbahn zu sehen :face_with_rolling_eyes:,

    Aber ein wenig Dorfidylle :winking_face:.

    2018-03-12_154601.jpg?width=400&height=212

    Sörupholz an der Strecke Flensburg -Kiel.

    Bald gibt es wieder mehr davon.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Hallo Leute,

    wie versprochen nun doch wieder Eisenbahn

    4413-c32e12c6-medium.jpg

    Die Regional Bahn von Flensburg HBF. auf dem Weg nach Kiel HBF. hier in der Ortschaft Sörupholz.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Eine kleine Baustelle in Sörupholz an der Strecke Flensburg -Kiel.

    4418-5b1f41ea.jpg


    Hier möchte ich mich mal bei all den Erstellern von Objekten bedanken, denn ohne Euch könnte ich gar nicht solche Szenen erstellen und der Streckenbau wäre so etwas wie langweilig, allso DANKE für Eure Mühen.


    Lg.

    Karl-Heinz K.