Die Bahnstrecke Kiel–Flensburg ist eine eingleisige und nicht elektrifizierte Bahnstrecke in Schleswig-Holstein. Die Strecke verbindet die Ostseehäfen Kiel, Eckernförde und Flensburg. Die Fahrtzeit auf der rund 80 Kilometer langen Strecke beträgt rund 75 Minuten.
Streckennummer: 1020
Kursbuchstrecke DB: 146
Spurweite: 1435mm
Streckenhöchstgeschwindigkeit: 120km/h
Ja und mit dem Bahnhof "Flensburg" möchte ich dann mal beginnen und es soll die Epoche IV dargestellt werden.
Der Bahnhof "Flensburg" ist ein sogenannter Trennungsbahnhof der Kategorie 3.
Bis 1994 befand sich in unmittelbarer Nähe zum Flensburger Bahnhof das Flensburger Bahnbetriebswerk (BW), in dem Diesel-Loks gewartet, getankt, usw. wurden. Hier fanden auch Rangierarbeiten statt und Züge konnten abgestellt werden. Ferner befand sich dort eine Drehscheibe.
Der Bahnhof besitzt vier Bahnsteiggleise. Die Gleise sind seit der Erneuerung der Stellwerksanlagen 1996 – anders, als normalerweise üblich – nicht vom Empfangsgebäude ausgehend nummeriert, sondern „spiegelverkehrt“. So beginnt die Nummerierung mit dem Gleis 5 nahe dem Empfangsgebäude und endet am Gleis 1, das vom Bahnhofsbau am weitesten entfernt liegt. Ursprünglich gab es zwischen Empfangsgebäude und Gleis 5 noch vier Rangier- und Durchfahrtsgleise. Gleis 5 ist das erste Bahnsteiggleis, seine Nummer blieb unverändert. Am gleichen Bahnsteig liegt Gleis 4 (früher 6). Gleis 3 (früher 7) am stillgelegten Bahnsteig dient heute nur noch als Durchfahrts- und Ausweichgleis, das gegenüber liegende Gleis 8 wurde im Zuge der Elektrifizierung ganz abgebaut. Die Gleise 2 und 1 waren früher (als Gleis 9 und 10) in zwei Abschnitte eingeteilt, da sich in der Mitte des Bahnsteigs die Grenzkontrollstelle befand und die Züge von und nach Dänemark bis zur Abschaffung der Grenzkontrollen im östlichen Abschnitt „b“ hielten.
- Gleis 5: Züge des Fern- und Regionalverkehrs von und nach Neumünster/Hamburg Hauptbahnhof sowie in Richtung Dänemark
- Gleis 4: Züge des Regionalverkehrs von und nach Kiel Hauptbahnhof
- Gleis 2: Züge des Fern- und Regionalverkehrs von und nach Neumünster/ Hamburg Hauptbahnhof sowie in Richtung Dänemark
- Gleis 1: Züge des Fern- und Regionalverkehrs von und nach Neumünster/ Hamburg Hauptbahnhof sowie in Richtung Dänemark
Anmerkung: Teile des obigen Textes stammen aus folgender Quelle Bahnhof Flensburg
Bild 1 zeigt den gesammten Bahnhofsbereich des Bahnhofs "Flensburg" (leider etwas undeutlich),
Bild 2 zeigt den Güterabfertungsbereich mit Empfang und Versand,
Bild 3 zeigt die Bahnhofseinfahrt von Kiel kommend (oben) und von Dänemark kommend (unten),
Bild 4 zeigt die Bahnhofseinfahrt von Hamburg kommend bzw. Flensburg-Weiche.
Lg. Karl-Heinz K.