"Wait for Trigger" verursacht Fehlermeldung!

  • Train : File waitfortriggerschedulecommand.gs, Line 69, ER_NullReference


    function $void@WaitForTriggerCustomCommand::HandleWaitForTriggerCommand(Train), line 44

    function $bool@WaitForTriggerCustomCommand::Execute(Train,int,int,int), line 93

    function $void@Train::RunSchedule(Schedule,bool,float), line 2021


    Ich frage mich, wieso ein einfacher "Wait for Trigger"-Befehl gleich so eine Fehlermeldung verursachen muß!

    Was bitte kann man denn da falsch machen?


    Hoffe, es kann jemand helfen!

  • bei mir lief der Befehl problemlos beim Testen ...

    schreib bitte die kuid vom Befehl und die builtversion von Tane dazu.

  • <kuid2:57344:80001:5> WaitForTrigger

    TANE Build: 90945


    Ein ganz einfacher Befehl, der einfach nicht ausgeführt werden kann - siehe Fehlermeldung - ich fass es nicht!

  • nach genau 6 Minuten bringt er diese Meldung. Unfassbar!


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    WaitForTrigger ist sowieso ein wenig seltsam, der lässt sich auch unter diversen Umständen nicht im Fahrersetup in der Session vorher setzen, selbst wenn er aktiviert ist taucht er nicht im Menü auf.


    Versuch dir anders zu behelfen, bei Aufgaben kannst du die Triggerregel nehmen und die Fahrerbefehle über neue Fahrersetup Regeln unter den Trigger hinzufügen und so die Züge steuern, bei Sessions wo Züge aufeinander warten sollen und abgestimmt fahren, empfehlen sich die Fahrerbefehle WaitForMessageAndClear und SendMessage empfehlen.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Zur Info:

    Beim Überfahren des XBue globaler Einschaltkontakt - Kuid: 2:400048:100338:6 - wird die Meldung ausgelöst.

    Habe den Trigger durch den Siemens Kontaktschalter ersetzt.


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • bei mir funktioniert "Wait for Trigger" einwandfrei,

    allerdings habe ich das Problem, wenn eine benannte Loco das Land über ein Portal verlässt und irgendwann zurückkehrt,

    das sie dann eine andere Zugnummer erhält.

    Z.B.: GE ES44 9356 2 -> Portal -> GE ES44 9356 12..24


    Allein deswegen ist für mich dieser Befehl nutzlos.


    Auch der "PostMessage" Befehl bringt mir nichts, da er nur 15 Fahrernamen kennt während ich 75 Züge/ Locos am fahren habe tlw. mit automatischer Namensvergabe durch autom. Fahrplan doppelt/dreifache Namensnennung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 75 fest programmierte Fahrzeuge hast, nutze doch statt Portalen ausreichend große Schattenbahnhöfe, wenn diese aus der Welt fahren. So wird nichts verändert und du behälst volle Kontrolle über deine Züge.


    Und wenns dir um den Zufallsfaktor geht, kannst du diesen entweder nach einem Zeitlichen Rhythmus oder wenn z.b. ein Zug in den Schattenbahnhof einfährt mit der Regel, welche zufällig eine ihrer Unterregeln ausführt (welche dann entsprechend die Abfahrt eines Zuges steuern) auch hier umsetzen



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson