Kann man aus einer Aufgabe eine Strecke machen?

  • moin,

    bei folgendem bräuchte ich Eure Hilfe.

    Ich habe bei einer Strecke im- Aufgabe bearbeiten-Modus- aus Versehen auch meine Strecke weitergebaut.

    Um diesen Baufortschritt bei allen evtl. noch folgenden neuen Aufgaben nicht zu verlieren, möchte ich nun diese

    Änderungen auch für meine Strecke abspeichern. Nur wie?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dabei kommt es darauf an, wie weit du deine Aufgabe bereits gebaut hast.

    Wenn du nur den Aufgabeneditormodus genutzt hast, um die Strecke weiterzubauen, musst du lediglich im Layermenü den Sessionlayer auswählen, dann auf "merge Layer" (Im deutschen wahrscheinlich zusammenführen oder so) und dann den Streckenlayer auswählen. Danach musst du lediglich abspeichern.


    Achtung, mit dieser Methode kommt wirklich alles außer den Regeln und Objekteinstellungen die in der Session gepeichert werden in die Streckendatei. Wenn du bereits Züge platziert hast, landen die da auch. Züge im Streckenlayer sind unglaublich nervig, daher empfehle ich, in diesem Fall sie entweder komplett zu entfernen und neu zu setzen, oder Wagen für Wagen wieder auf den Sessionlayer umzustellen.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • moin Mika,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Wenn ich Euch nicht hätte!

    • Offizieller Beitrag

    Ich baue gerne Aufgaben auch für Strecken von anderen.

    Sind dann Züge im Streckenlayer platziert, bei denen es sich nicht um einzelne, auf rostigen Gleisen stehende, verwitterte Wagen handelt, sondern Züge, die nach dem Aufgabenverlauf im Weg stehen, müssen diese Umständlich über Fahrerbefehle am Sessionstart entfernt werden. Wenn sie hingegen im Sessionlayer einer Standardsession stehen würden, könnte man diese nicht nur viel einfacher Löschen, sondern auch die sonstige Konfiguration ändern.


    Alle fahrenden Züge in meinen Sessions z.b. folgen einer bestimmten Nomenklatur, und bei Zügen im Streckenlayer kann ich deren Name nicht auf diese anpassen, ohne die Strecke zu bearbeiten.


    Aus diesem Grund bin ich kein Fan von Zügen im Sessionlayer, denn abgesehen von dem Fall, man möchte dem Spieler nur ein einziges Szenario auf seiner Strecke ermöglichen und anderes auch von sich selber ablehnen, gibt es meiner Meinung nach keinen guten Grund, die Züge auf der Strecke zu fixieren.


    Selbst wenn man diese Züge unbedingt auch für alle Quickdrive Nutzer mitliefern will, dann bitte in einen eigenen Layer, den man dann später in Aufgaben deaktivieren kann.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson