AutoCreate1-Unsichtbarer Mesh

  • Hallo! Ich habe mal mit dem CCP einen Würfel aus Blender eingebunden. Das Objekt lässt sich mit 1 Warnung einbinden, nämlich: "Warnung: Dieses Objekt hat kein Mesh, welches standardmäßig sichtbar ist ('auto-create 1' fehlt ?)" Wenn ich im Editor das Objekt platzieren möchte, sieht man das Objekt nicht. Wie kann ich es sichtbar machen?

  • Im Gegensatz zur entsprechenden englischen Warnmeldung steht in der deutschen Meldung schon extra drin, was als Fehler vermutet wird: "auto-create 1" fehlt!


    Nun guck mal in den CCG bzw. CCP, ob Du da in dieser Richtung was rausfinden kannst :winking_face:

  • Hab ich schon :angel: Laut Internet müsste im CCP unter "MESH" das Häkchen "AutoCreate" aktiviert werden. Das gibts bei mir aber nicht :cry

  • Könnt ihr mir sagen, wie ich die Autocreate-Funktion hinzufügen kann?

  • CCG's zum DL findest du hier (Abteilung Modellbau)


    http://www.trainzkoop.de/links.html


    Gibt es nur in englisch (wird sich auch nicht ändern). Empfehlenswert ist, falls du für TC, 2009, 2010 bauen willst, die CCG Trainz Classics zu verwenden. Zusätzliche Informationen zum TS 2010 findest du in Trainz Dev Wiki:


    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/TrainzDev_Wiki


    Zitat

    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Autocreate-Funktion hinzufügen kann?


    Oh my god...:shock:


    Schon mal irgendein einfaches Asset zum editieren geöffnet und ins config.txt reingeschaut? Empfehlenswert für jeden CC zu schauen wie es andere vor ihm gemacht haben.


    auto-create ist ein config tag welches ins mesh-container reingehört. Sinn des Ganzen: Es gibt Mesh-Teile, die erst durch Skript sichtbar gemacht werden (z.B. Schlusslichter). Hier braucht man auto-create 0. Sonst immer auto-create 1.

  • OK, jetzt habe ich nach Vorbild von anderem Content in die "Config.txt"-Datei den Punkt Autocreate geschrieben und es geht!
    Leider war das Objekt teilweise im Boden "versunken" und war nicht höhenverstellbar. Wie kann ich es
    a Höhenverstellbar und
    b schon beim platzieren im Editor komplett auf den Boden stellen


    Gruß, Programmierer

    • Offizieller Beitrag

    a: Als was hast du dieses Asset eingebunden? (Was steht bei Kind in der Config.txt?)


    b: Indem du den Würfel im 3D Programm einen Wert auf der Höhenachse gibst, der über 0 liegt. Bei Gmax ist das die Z Achse - bei Blender weiss ich es nicht.
    Beispiel für Gmax: Der Würfel hat eine Kantenlänge von einem Meter und der Drehpunkt des Würfels befindet sich in der Mitte des selbigen. Damit dieser Würfel als Scenery Object genau auf dem Trainzboden liegt, muß seine Position auf der Z Achse (+)0,5m betragen.

  • Oder einfacher ausgedrückt: Im Modeller muss der Boden des Würfels auf dem Nullpunkt der Z-Achse liegen.


    Zitat

    Leider war das Objekt teilweise im Boden "versunken" und war nicht höhenverstellbar. Wie kann ich es
    a Höhenverstellbar


    Zitat

    height-range min, max


    eg: height-range –10, 100
    Where min and max are values in meters.
    Custom scenery objects are height adjustable, and this tag allows you to specify the minimum and maximum height ranges for changing the height with the new “Adjust Height” tool in Surveyor’s ‘Object Tools’ panel.


    CCG lässt grüßen:P


    Also, um ein Objekt höhenverstellbar zu machen, braucht es den Tag height-range

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • @josefpav
    >Also, um ein Objekt höhenverstellbar zu machen, braucht es den Tag height-range<


    Dem widerspreche ich:


    Der tag 'height-range' ist bei scenery-Objekten nicht unbedingt nötig.
    Mit diesem Befehl kann man jedoch die einstellbare Höhen/Tiefen eines Objektes begrenzen.


    Ein normales Objekt, wie der Würfel kann auch ohne diesen Tag in der Höhe verstellt werden.


    Was allerdings vorher schon gesagt wurde, das der Nullpunkt bzw.Aufsetzpunkt schon in Gmax/Blender eingestellt werden sollte, ist richtig.


    LG
    Herbert

  • Zitat

    Dem widerspreche ich:


    Der tag 'height-range' ist bei scenery-Objekten nicht unbedingt nötig.


    War bis jetzt auch der Meinung.
    Bevor ich weiter oben gepostet habe, habe ich es bei der Harlem -Line im TS 2010 getestet. Dort kommt bei fast allen Scenery-Objekten die Meldung "Bei diesem Objekt ist keine Höhenverstellung möglich". Woran liegt es? Im config ist mir dazu nichts aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Hallo Josef


    >Dort kommt bei fast allen Scenery-Objekten die Meldung "Bei diesem Objekt ist keine Höhenverstellung möglich". Woran liegt es? <


    Es liegt daran, daß die Objekte als 'industry'- oder 'buildable'-objects gebaut wurden. Wurden diese Objekte mit Gleisen verbunden kann man diese nicht mehr in der Höhe ändern.


    Bei meinen Drehscheiben ist es leider auch der Fall: Sobald sie mit Gleisen verbunden sind, können sie nicht mehr in der Höhe verändert werden. - Außer man verändert die Terrainhöhe...


    LG
    Herbert

  • Zitat

    hadotwe schrieb:
    [...]Es liegt daran, daß die Objekte als 'industry'- oder 'buildable'-objects gebaut wurden. Wurden diese Objekte mit Gleisen verbunden kann man diese nicht mehr in der Höhe ändern.[...]


    Hallo Herbert!


    Kann aber auch nicht die eigentliche Ursache sein, da ich einige Industrie-Tracks kenne, bei denen das sehr wohl moeglich ist. Z.B. die multi ind str l=10EN oder meine Gruenderzeitfabriktore. Die lassen sich mit angeschlossenen Gleisen in der Hoehe aendern...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Eine Zusammenfassung nochmal:


    Bei normalen 'scenery'-objekten benötigt man den tag 'height-range x,y' nicht unbedingt, um es in der Höhe zu verändern.
    Allerdings kann man mit diesem tag die Tiefe/Höhe begrenzen. (CCG TC Version3 seite 66)


    Auf Seite 112 wird allerdings gesagt, das alle scenery-objekte eine Höhe von 0,0 haben und nicht vertikal beweglich wären... ohne diesen tag.


    Dazu muß ich sagen, daß meine 'kind scenery-Objekte' keinen Eintrag 'height-range' haben und sie sich dennoch hoch bzw. runter stellen lassen...


    Objekte vom 'kind industry' und 'kind turntable' u.v.a. kann man in der Höhe nicht verschieben - es erscheint die von Josef zitierte Fehlermeldung.


    Setzt man allerdings hier den tag 'height-range x,y' ein, kann man sie in der vertikalen Richtung bewegen, natürlich begrenzt durch x,y .


    Das wird im CCG TC nicht genauer erläutert. Hier wird nur erwähnt, daß tags, die in 'kind scenery'- Objekten verwendet werden auch in 'kind industry'- Objekten benutzt werden können.


    Das aber ein 'kind industry'- oder 'kind turntable'-Objekt u.a. den tag 'height-range x,y' haben MUESSEN um in der Höhe einstellbar zu sein, wird nicht erwähnt...


    Nun wissen wir's ;-))

  • Also wie immer, wir stochern in der trueben Bruehe, finden eine Loesung und freuen uns auf's naechste Service-Pack ab dem's dann nicht mehr geht :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)