Overclocking ja oder nein?

  • Hallo!


    Wie ich festgestellt habe, werden sehr viele Computer übertaktet (overclocked). Da bei mir ein Benchmark-Test
    nicht gut ausfiel, würde ich gerne mein Prozessor hochtakten.


    CPU: AMD Phenom II X4 2,8 GHz
    RAM: 6 GB DDR3-RAM
    VGA: ATI HD Radeon 4650 1 GB GDDR3-VRAM


    Ich würde gerne 2,8 GHz ansatzweisse auf 3,2 GHz hochtakten.


    Befolge diese Anleitung


    Frage:


    Wäre es sinvoll diesen Prozesor hochzupimpen oder sollte ich das lieber das lassen?
    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt diesen mir zu
    besorgen...

  • Und was soll das bringen?


    Solange der gesamte Rest der Peripherie nicht mitspielt, bringt das ueberhaupt nichts, ausser vielleicht, dass die CPU frueher aufgeraucht ist!


    Versuch doch mal einem Trecker einen Formel-1-Motor zu verpassen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    6 GB DDR3-RAM


    Das ist keine Aussage, und wenn bei der CPU ueberhaupt, dann muss du da suchen: welche Frequenz und welche Latenzen hat der Ram denn?


    Dumm waere 1333 MHz Cl8, aber sowas wird auch gekauft: Horror! Das ist langsamer als DDR2, 800 Mhz CL4...nur mal so angemerkt. Anzustreben ist zb 1600 MHz Cl7 (7/8/7/24) ....von G.skill oder dergelichen, DANACH kannst du dich um die CPU kuemmern. Sonst faehrst du zwar einen V12 Zylinder, aber mit 'nem Einlochschlauchrüsselvergaser vom 601s!

  • Also bei meinem Phenom kann man überhaupt nicht übers BIOS hochtakten.
    Muss ich halt mit AMD Overdrive probieren :think:
    Mit dem Arbeitsspeicher läufts wie geschmiert.
    Ich hoffe mal nicht, dass mein Prozessor so endet , wie von denen der XD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Zitat

    Also bei meinem Phenom kann man überhaupt nicht übers BIOS hochtakten


    Hallo?!
    Hast du ueberhaupt gelesen, was Mick und ich dir geschrieben haben?
    Augenscheinlich nicht! Dann frag erst gar nicht, geht's denn?
    Ausserdem liegt es am Mainboard, ob man die Taktfrequenzen manuell einstellen kann und nicht an der CPU! Hast doch selber BIOS geschrieben: seit wann wohnt das denn im Prozessor?


    Horror!

  • Also, bei meinem AS ROCK NF6 GLAN kann ich meinen AMD X2 5050e (45W) auch so einstellen, wie in dem Video gezeigt. Normal läuft der Multiplikator mit x 13 und beläuft sich auf 2,6 Ghz . Habs ebend mal ausprobiert, bis 2,84 Ghz kann ich ihn schrauben, aber Windows startet erst beim 2. Versuch. Hab ihn auch freundlicherweise mal auf 3003 Mhz (231 x 13) geschraubt..... Nunja, lassen wir das. Einzig und alleine der AM 2 Boost (2,72 Ghz) funktioniert ohne Probleme. ABer mehr will ich meinem kleinen 45 Watt CPU auch nicht antun :angel: . Er reicht auch mit seinen 2,6 Ghz völlig aus. ABER, wieder etwas gelernt, daher DANKE für das Video :) .


    Aber um die Threadfrage zu beantworten, ich finde das es nichts bringt den CPU hochzutakten. (Ich beschränke mich auf den "normalen" Heim und Spielegebrauch)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Zitat

    Tiggi schrieb:[...]Aber um die Threadfrage zu beantworten, ich finde das es nichts bringt den CPU hochzutakten. [...]


    Genau!


    Nur es lebt eine ganze Industrie von diesem Schwachsinn, der ebenso wirksam ist wie goldene Kabel fuer die Ubertragung von digitalen Daten. Aber es gibt offenbar genug Verblendete, die dafuer hunderte von Euros blechen...


    Jedem Tierchen sein Plaesierchen :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Overclocking ist eher was für Pyromanen oder S&M Anhänger.
    Besser man gibt Oma/Opa/Tante/Onkel/Mutter/Vater/usw., also die, die immer für sofortigen Ersatz, der dann kurzlebigen Komponenten sorgen, den Tip, gleich was "Richtiges" zu besorgen.
    (Spätestens nach dem dritten Overclocking-Gau dürfte der Preisvorteil klar auf der Hand liegen)
    :sinister:
    LG Frank

  • OK dann werde ich dann erstmal es lassen. Wenn ich ihn übertakten würde, dann über das AMD Tool
    "AMD Overdrive"*. Warte aber erst halt bis Weihnachten... O_o


    *(Wenn was schief laufen würde, könnte ich alles aus meiner Tasche zahlen, ohne Garantie)


    @Brummel
    Mein Arbeitsspeicher:
    2 X Samsung M378B2873EH1-CH9 1 GB DDR3-1333 CL9 DDR3 SDRAM
    2 X Samsung M378B5673EH1-CH9 2 GB DDR3-1333 CL9 DDR3 SDRAM

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Hallo Marcel95.
    Für AMD-CPUs ist das Übertackten leicht aber du brauchst eine Super-Kühlung
    AMD ist bekannt für seine große Wärmeentwicklung.
    Eine Wasserkühlung ist da von Vorteil
    Beim Arbeitsspeicher kannst du vorsichtig die Latenzen verkleinern das bringt
    etwas an Tempo und ist weniger problematisch aber vorab die alten Einstellungen
    notieren dann kannst du sie zurücksetzen wenn Windows muckt.
    Aber wie immer muß das komplette System zusammenspielen.
    Eine schnelle CPU und eine lahme Grafikkarte bringt garnichts.
    Nur wenn alle Komponenten zusammenspielen wirst du einen Geschwindigkeits
    zuwachs bemerken.
    Wenn die CPU auf die Graka oder die Graka auf die CPU warten muß oder das RAM
    nicht schnell genug ist sind alle Mühen umsonst und du verheizt nur Energie.
    In diesem Sinne.
    Viele Grüße
    Wendezug.

    • Offizieller Beitrag

    AMD ist bekannt für große Wärmeentwicklung?
    Wohl nicht bekannter als Intel.
    Der eine Prozessor von AMD wird wärmer, der andere von Intel ebenfalls...


    Wasserkühlung halte ich vor allem auch für das genannte System persönlich für Blödsinn, aber das halte ich von Übertakten auch :winking_face:
    Übertakten verkürzt die Lebensdauer deiner Hardware bei vergleichsweise kleinem Geschwindigkeitsvorteil... dann doch lieber die alte Hardware verkaufen und gleich Neue anschaffen.


    Zitat

    Eine schnelle CPU und eine lahme Grafikkarte bringt garnichts.
    Nur wenn alle Komponenten zusammenspielen wirst du einen Geschwindigkeits
    zuwachs bemerken.
    Wenn die CPU auf die Graka oder die Graka auf die CPU warten muß oder das RAM
    nicht schnell genug ist sind alle Mühen umsonst und du verheizt nur Energie.


    Das stimmt allerdings.
    Zusätzlich sollte das Mainboard auch einen flotten Chipsatz haben, damit die Bandbreite eben auch schnell genug ist.
    Ist ansonsten wie der Porsche im Stau...

  • Zitat

    OK dann werde ich dann erstmal es lassen. Wenn ich ihn übertakten würde, dann über das AMD Tool
    "AMD Overdrive"*. Warte aber erst halt bis Weihnachten... O_o


    *(Wenn was schief laufen würde, könnte ich alles aus meiner Tasche zahlen, ohne Garantie)


    Also jetzt mal im ernst, hast du wirklich geglaubt dass das verändern der Taktraten bei CPUs und andere Modifikationen von den jeweiligen Herstellern gedeckt werde und somit die Garantie fortbesteht? Nein das ist so nicht, wie das AMD-Tool dir im Vorfeld auch richtig und rechtens klar gemacht hat. Wer an einer Maschine herumfuchtelt, mit dem Wissen dass diese bei unsachgemäßer Bedienung zerstört werden kann, braucht auch nicht zu erwarten das der Hersteller für diesen Schaden aufkommt. Ich mein, das ist doch logisch.


    Zu deiner Frage, ich denke es wurde alles gesagt. Ich schließe mich da Basti an. Es macht mehr Sinn, sich neue bzw. leistungsstärkere Hardware zu kaufen, diese hat dann auch Garantie im Falle einer Reklamation.


    Gruß

  • Deshalb warte ich bis Weihnachten und kauf mir dann den AMD Phenom II X6 1090T und dazu noch
    4 GB Arbeitsspeicher. :neutral:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Warum denn jetzt eine CPU mit sechs Kernen? Hol dir doch einfach den AMD Phenom II X4 955 / 965. Da sparst du Geld und hast eine gescheite Kiste da stehen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dann würde ich mir auch keinen neuen Prozessor kaufen, weil ich 'nen AMD Phenom II X4 hab, nur
    das der 4 x 2,8 GHz hat und der 955 4 x 3,2 GHz
    Da Zahl ich vielleicht noch 110 € drauf, dafür hab ich dann aber den 5-besten Prozessor überhaupt.
    Kla es geht noch besser >> Intel Core i7 980X Extreme Edition :sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Okay, dann bin ich dem Thread wohl nicht ganz gefolgt :D. Gut und warum soll das Dingen denn jetzt überhaupt schneller werden? Ich würde dann eher noch zu schnellerem Speicher greifen oder wenn ich mir deine Graka anschaue doch eher da etwas Geld investieren. Die Radeon HD5850 mit 1Gig/2Gig GDDR5 oder Radeon HD5870 mit 1Gig/2Gig GDDR5 als Beispiele. Kosten natürlich auch eine Kleinigkeit, aber bringen dann auch entsprechend viel Leistung. Was haste denn für ein Netzteil drin? Mal so nebenbei?


    Gruß

  • [ot]@Ice Das ist für Quad-Cores und nicht für Hexa-Core :winking_face: Wie es aussieht gibt es keine Hexa-Core Ränge
    Der X6 ist für mein Budget angemessen :) [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    @ ice:
    Dort geht es um 4-Kern - Prozessoren...


    Der von Marcel gewünschte hat aber 6 Kerne...


    Aha, ..
    Hab es auf seinen X4 bezogen
    Zum 6 Core
    ..gibt sicherlich noch keine Software für.
    Natürlich sind AMD Prossesoren gut.


    g'ice
    Von Overclocking rate ich ab.