Jägerklause

  • Hi
    Hoffe das ich hier richtig bin,da es vieleicht doch ein gmax Proplem ist?
    Also habe da mal ein neues Modell gemacht,es ist ein kleines Lokal.
    So weit so gut,habe da eine kleine Laterne angebaut,und würde sie gern mit einen Lichtschein im Nachtmodus versehen.
    Klappt aber nicht,habe es auch mit einer Plane durchsichtig versucht.
    Am Tage war sie es,aber in der Nacht war die Plane voll sichtbar.
    Weiß mir keinen Rat mehr
    Hoffe das ihr mir Bitte weiter helfen könnt.


    mfg Lok10

  • Hi
    Danke für deine Hilfe.
    Das wäre dann noch ein Proplem,wie geht das mit der Alpha?Null Ahnung.
    Bestimmt habe ich nicht das richtige Mahlprogramm,arbeite mit Paint Net.
    Für die Bearbeitung der Textur,gutes Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Naja auch in Paint.net sollte man mit Alphakanälen arbeiten können...
    Ich kenns nur im Photoshop.


    Als Alpha-Kanal kannst du auch eine externe Datei nehmen, die wählst du in dem entsprechenden Material in gmax dann bei Opacity aus.


    Muss genauso groß sein, wie die Datei mit dem Lichtschein selbst (Textur).


    Ich weiss jetzt nicht, ob es (performancemäßig) große Unterschiede macht, ob du eine TGA und eine BMP oder eine TGA mit Alphakanal wählst...


    Da kann vllt. jemand andres was dazu sagen.


    Die Alpha-Grafik darf (bzw. sollte) nur Graustufen enthalten, wobei weiss = komplett durchsichtig und schwarz = undurchsichtig ist.
    Mit Graustufen kriegst du entsprechend die Transparenzstufen hin.


    Mit schwarz/weiss kanns auch umgekehrt sein... ich werf das jedesmal durcheinander... musst du probieren B-)

  • Hi Basti
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Hört sich alles so einfach an,aber obs auch hinhaut?,mal sehen.
    Werde es mal am Wochenende probieren,wenn nicht stelle ich eine andere Lampe rein,so das nur der Schirm zu sehen ist.
    Also packen wir es an,entweder oder.

  • Andreas, wenn du garkeine Lampe ran machst, ist es auch nicht so schlimm,
    Ich setz dann einfach eine Wandlampe über die Tür:-)


    Eisen...

  • Hi
    Das mit den Lampenschein habe ich nicht hinbekommen.
    Es geht aber auch ohne,habe mal ein paar andere Objekte dazu gestellt.
    Das ganze sieht gleich besser aus.
    Also der Tag der Männer kann kommen,der Wirt wartet schon:-)

  • Noch ein Paar Änderungen,dann bei Auran und hier,wenn Basti einverstanden ist.
    Die Jägerklause gbt es dann ohne Lampen(ausgenommen die Bunten), Tische und Mauer da diese nicht von mir sind.