Ich eröffne ich ein Thread über mein Lieblingslok, der Deutschen Einheitslokomotive- Die Baureihe 110.
Damals wurde Sie im Fernverkehr eingesetzt und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.
Auf Grund des Großen Verschleißes, wurde Sie auf 140 km/h Gedrosselt.
Und wurde so viel ich weiß (nicht 100%ig sicher) von der Baureihe 103 ersetzt, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h hatte.
Heute fährt Sie im Nahverkehr und das macht Sie zu schaffen, das ganze Anfahren und Abbremsen.
Die Baureihen 110.1, BR 110.2 wurden Verschrottet und die BR 110.3 sind noch da mit ZWS (Zugwendesteuerung).
Ab Baureihe 110 4xx-x (nicht sicher ob es da angefangen hat) haben die Baureihen 110 MFA ModularesFührertischAnzeige oder auch Anzeigegerät und LZB LinienZugBeeinflussung.
Achsenformel: BO´BO
Länge über Puffer: 16,490 mm
Anfahrzeuggeschwindigkeit: 275 Kn
Indienststellung: 1956
usw...
Für alle Baureihe 110 Fan´s ein Muss!
Gruß Matthias