Baureihe 110 Thread

  • Ich eröffne ich ein Thread über mein Lieblingslok, der Deutschen Einheitslokomotive- Die Baureihe 110.


    Damals wurde Sie im Fernverkehr eingesetzt und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h.


    Auf Grund des Großen Verschleißes, wurde Sie auf 140 km/h Gedrosselt.


    Und wurde so viel ich weiß (nicht 100%ig sicher) von der Baureihe 103 ersetzt, die mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h hatte.


    Heute fährt Sie im Nahverkehr und das macht Sie zu schaffen, das ganze Anfahren und Abbremsen.


    Die Baureihen 110.1, BR 110.2 wurden Verschrottet und die BR 110.3 sind noch da mit ZWS (Zugwendesteuerung).


    Ab Baureihe 110 4xx-x (nicht sicher ob es da angefangen hat) haben die Baureihen 110 MFA ModularesFührertischAnzeige oder auch Anzeigegerät und LZB LinienZugBeeinflussung.


    Achsenformel: BO´BO
    Länge über Puffer: 16,490 mm
    Anfahrzeuggeschwindigkeit: 275 Kn
    Indienststellung: 1956
    usw...


    Für alle Baureihe 110 Fan´s ein Muss!


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von BR110-Fan ()

  • Lass und über die Baureihe 110 diskutieren!


    :-))


    Gruß Matthias

  • Leider, denn Loks sind besser, wie Treibwageneinheiten!

  • Ich bin und ein BR 110-Fan! (Ahrtalbahn auch)


    Bei der BR 110 muss man mehr Beobachten, das man nicht zu hoch schaltet usw.... Sie sieht schöner aus als die Elektrotreibwagen, denn sie sind wirklich Schrott (ET).


    Was ist euer Lieblingslok?


    Die Baureihe 110, 110!


    Was wollt ihr?


    Sie für immer sehen!


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Triebwagen sind wirtschaftlicher und beschleunigen/bremsen besser...


    ... weil fast jeder einzelne Wagen einen eigenen Motor und Bremsen hat.


    Naja, die BR110 ist eine tolle Lok, bin während des Praktikums bei der Bahn sehr oft mir ihr gefahren. Aber sie ist mit der Zeit im Vergleich zu anderen neueren Loks echt langsamer geworden. Der Zugführer muss recht früh Bremsen um rechtzeitig zum Stehen zu kommen und das Beschleunigen dauert auch recht lange. Wenn man sich die BR185 anguckt, ui, ui, also die fährt mit ca. 60 km/h in den Bahnhof und kommt noch vor der Haltetafel zum Stehen.


    Naja... vor der Expo musste die BR110 den Regional- und Stadtexpress ziehen. Und dann kamen die ET424, die Fahrzeit zwischen Hannover und Nienburg verkürzte sich um mindestens 10 min., da die lange Brems- und Beschleunigungszeiten der BR110 wegfielen.


    Heute zieht sie in der Region Hannover nur noch den Regionalexpress, der nur bereitgestellt wird, um während der Rush Hour, die Haupt-REs zu entlassten. Sonst steht die arme BR110 auf den Abstellgleisen mit ihren Silberlingen. :frowning_face:


    Für den MSTS gab es das Add-On "Einheitsloks", da gibt es die BR110, 140, 141 und 150 in verschiedenen Farben.

  • Für mich gibt es im Prinzip nur eine "richtige" E10/110 und das ist die blaue Bügelfalte. Die für mich zweitschönste E-Lok, die je auf unseren Gleisen unterwegs war. (nach der E03/103)


    Ein wunderschönes Bilderarchiv zu diesem Thema findet man auf auf "bundesbahnzeit.de" .


    http://www.bundesbahnzeit.de/G…Schnellzuglok/galerie.htm


    Schaut mal rein...lohnt sich ! Auch die übrigen Gallerien sind hervorragend !


    Gruß
    Müller

  • Zitat

    Matthias schrieb:
    ... Sie sieht schöner aus als die Elektrotreibwagen, denn sie sind wirklich Schrott (ET). ...


    Definiere bitte Schrott!


    Ich stehe häufiger in Hannover HBF und warte auf den RE der von der BR110 gezogen wird und es ist nicht gerade selten, dass sie nicht kommt. => Lokschaden.


    Ich hab noch nicht erlebt, dass die ET424 irgendeinen Schaden hatte, der sie an der Fahrt hindern sollte. Meistens sind nur die Türen kaputt, aber fahren tut sie trotzdem.

  • Zitat

    Meistens sind nur die Türen kaputt, aber fahren tut sie trotzdem.


    Auch nicht schlecht ! *lach*


    Sorry fürs zuspätkommen, Chef ! Der Zug fuhr zwar, aber ich kam nicht rein ! :grinning_squinting_face:


    [size=8px](Nein Klopfer, ich weiß schon wie es gemeint war !)[/size]


    Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Ich finde Triebfahrzeuge Schrott! Ich definiere Schrott!!!


    Die BR 110 ist die schönste Lok auf der ganzen Welt!


    Gruß Matthias

  • Die Tw taugen doch nix. Haben zwar alle meinetwegen Motor+Bremse, aber was bringt eine so lange Einheit, die nur im Werk gekoppelt werden kann, wenn ein Teil kaputt ist? Dann kanst gleich die ganze Einheit ausm Umlauf nehmen. Folglich fällt der ganze Zug aus oder läuft nur mit 50%. Wunderbar. Bei Loks mit Zügen, die aus Wagen bestehen, kann man einen Schadhaften Wagen rausnehmen, dann ist der Zug eben um 26,40m kürzer, aber meist nicht gleich um 50% oder hat Totalausfall. Und sag nicht, daß die shclecht bremsen. Du mußt nur ordentlich bremsen können, dann kan man mit einer 110 genau so spät bremsen, wie mit ET! Beschleunigung ist nicht alles, ich wette, der Taurus, wenn du einen ordentlichen Tf hast, hängt so manchen ET ab. Außerdem muß man mit dem Tw erstmal beshcleunigen können. Heute RB48. Regen. Nass. Die kam überhaupt nicht vom Fleck. Hatte sich wegen den Anfahrproblemen auf den 30min Fahrt über 7min Verspätung eingefahren. Achja, mit den tollen Bremsen ist der 425 in Schlebusch durchgerutscht. Zu leicht der Schrott. Apropos: Fahr mal mit einem Et gegen eine E10. Wer ist kaputter? Wo überleben die Fahrgäste eher?

    • Offizieller Beitrag

    Lokzüge sind unrentabler... ganz einfach.


    der RE mit dem ich morgends fahre, hat immer mindestens 5 Minuten Verspätung... wie oft blieb der Zug wegen irgendner Panne unterwegs stehn...


    (BR 110 mit Silberlingen)


    die REs/RBs mit 425/426 kommen fast auf die Sekunde genau an.


    Der Taurus mag vielleicht schneller beschleunigen (obwohl ich das bezweifle, denn der ET 425 hat mehr angetriebene Achsen), aber er braucht auch erheblich mehr Strom.


    Bei uns hier sind die Regionalbahnen genausoschnell wie die Regionalexpresse (ausser REs mit 425/426) weil Lokbespannten Züge einfach zu langsam beschleunigen...


    Zumindest unsre hiesigen 110er und Silberlinge sind so ziemlich am Ende...
    Sie haben ja auch schon einiges geleistet...


    Mal sehn, wielange die 143er noch bleiben...

  • @ Matthias


    Du solltest Deinen Schluß überarbeiten.....in Bezug auf das letzte halbe Jahr ! :grinning_squinting_face:


    Ich bleibe dabei, DAS ist die wahre Br. 110 :


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Müller

  • @Müller:
    Dieses Video habe ich schon gesehen!


    Ja mit dem halbes Jahr.:-D


    Gruß Matthias

  • @Müller


    Ja, hast recht. :winking_face:
    Ich persönlich finde die alte Deutsche Bundesbahn besser, als die heutige. Da waren die Züge noch bunter und es gab´s kaum Wagen die gleich aussahen, nicht so wie heute. Die meisten Wagen haben´ne verkehrsrote oder intercity Farbe. :-|



    @Ahrtalbahn


    Basti hat recht.
    Und glaub mir, ich saß in einigen BR110 und die können / dürfen nicht schnell bremsen. Das hat mir der Lokführer der BR110 gesagt.
    Und jetzt mal ehrlich: Seit dem die BR110 nicht mehr die REs zieht, sondern die BR185, hat sich die durchschnittliche Fahrtzeit zwischen Bahnhöfen verkürzt.


    Fakt ist, wenn in einem Zug eine Einheit kaputt ist, dann muss nur die kaputte Einheit ersetzt werden. Bei Triebwagen sieht das anders aus, da muss der ganze Zug ersetzt werden.


    Die heutigen Lokomotiven sind ökologischer und ökonomischer, und die Reparatur ist kostengünstiger.
    Wie länger etwas benutzt wird, steigen die Reparaturkosten exponentiell zu der Zeit. Daher ist die Anschaffung neuer Einheiten günstiger, als eine alte Einheit jedes mal warten zu lassen. Daher verschwinden einige Sachen mit der Zeit, schließlich bleibt nur das übrig, was genug Gewinn einbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Also ich habe andere Fahrzeitbeobachtungen: Rhein. RE5. Normal 146+Dostos. Dann waren Mal Zugganituren wg einer Teilstreckensperrung 'gefangen', um den Restbetrieb weiter fahren zu können wurden zusätzliche Züge benötigt: Eine DT 425 konnte den Fahrplan, obwohl pünktlich in Koblenz abgefahren und keine Überholungen etc NICHT halten, hatte in Köln +16. Der zweite Ersatzzug eine 110+n mußte in Koblenz noch einen verspäteten EC durchlassen, fuhr da erst 10min später ab, hatte aber bereits in Bonn diese wieder rausgeholt. Seltsam oder? Ich kann nur sagen, daß ichs so erlebt habe...
    Aber wie gesgat, mit einem ET mußt du erstmal bremsen können, denn es ist nicht imemr trocken und dann kannst du auch nicht anfahren... Ich habe bisher auch mehr Ausfälle (mit technischem Hintergrund, Störung etc) an Tw als an Zügen gesehen, meine persönl Erfahrung eben, viell hatte ich nur glück, oder andere hier pech.
    Ja, früher wars wirklich shcön bunt, aber wenn man sich den Bbf Deutzerfeld anguckt ists nur rot, und beim Bbf Köln ists nur weiß =(