TransDEM?

  • Hy,
    kann mir jemand sagen wie man mit dem TransDEM eine Bodenschablone für PTP erstellt? Ich würde gern die Strecke Großheringen-Jena Nachbauen aber dazu fehlen mir die Vorhandenen Informationen und Streckendaten!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Als Höhendaten verwendet man am einfachsten die fertigen SRTM DEMs der NASA. TransDEM kann diese Daten bereits im gepackten zip-Format öffnen.


    Als Vorlage für die Bodentextur gibt es für Thüringen WMS im geeigneten Maßstab 1:50000. Passender Client in TransDEM vorhanden. Konfiguration für den WMS-Server im Lieferumfang.


    Mehr Details für ausgesuchte Abschnitte z.B. mit Google Earth, dann als UTM-Kacheln. Kann man von TransDEM erstellen und platzieren lassen.


    geophil

  • Wie komm ich an die Daten der NASA?
    Wie kann ich in Google Earth als UTM Kacheln einstellen?

  • Die NASA-Höhendaten liegen auf einem öffentlichen ftp-Server: ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm
    Die Adresse findet man auch im TransDEM-Handbuch.
    (Dies dürfte im Trainz-Bereich so mit einer der am häufigsten geposteten Links sein, zumindest in der englischsprachigen Welt, in der vorbildnaher Streckenbau noch weit stärker verbreitet ist als hierzulande.)


    Das Verfahren, um von Google Earth zu UTM-Kacheln zu kommen, wird im TransDEM-Handbuch Schritt für Schritt erläutert. Es ist ein halbautomatisches Vorgehen.


    Als Bodentextur aber sind Luftbilder ungeeignet, weil zu hoch auflösend. Hier empfiehlt sich unbedingt die topografische Karte über WMS, wie erwähnt.


    geophil

  • Aha ok! Hab aber grad gesehen das der TransDEM 20€ kostet :face_with_rolling_eyes: Hatte mir nähmlich das Update geladen und bei der Install sagte er mir das die Hauptdatei nicht installiert ist :grinning_face_with_smiling_eyes: Naja ok! ma schauen vllt. wird der TransDEM mal free released denn 20€ für so ein Programm bezahl ich nicht auch wenn man damit vedammt viel machen kann.


    Danke trotzdem für deine Hilfe :)

  • Zitat

    Daniel_Knecht schrieb:

    ma schauen vllt. wird der TransDEM mal free released denn 20€ für so ein Programm bezahl ich nicht auch wenn man damit vedammt viel machen kann.


    Ich denke, da kannst Du lange warten, wobei Du hier schon den richtigen Ansprechpartner gehabt hast, nämlich geophil.


    Im übrigen ist das Programm die 20,-- € wert, und zwar jeden Cent…


    Überleg's Dir…


    Gruß


    Spuki

  • Gibt es denn nicht mal ne Demo das ich mir das Programm mal anschauen kann?


    Warum? Ist geophil der Programmer des Proggies?

  • Hallo Daniel,


    wenn Du die 20€ für dieses Programm nicht erübrigen willst, dann mußt Du eben auf die herkömmliche Art Dein Gelände bauen.
    Ich denke mal, dass Geophil das Programm nicht kostenlos abgibt, was ich auch gut verstehen kann. Denn es ist einfach eine supertolle Möglichkeit, Gelände so realitätsnah zu gestalten, dass ein sehr großer Wiedererkennungswert vorhanden ist.


    Wer dafür keine 20€ übrig hat.....tztztz B-)


    Gruß
    Werner19540821

  • Das Problem ist das ich zz. keine Arbeit habe :frowning_face: Und ich deshalb zz keine 20€ für so etwas habe.

  • Ja das is klar :grinning_face_with_smiling_eyes: aber ne kleine Demo währe doch was feines oder? Ich brauch nicht Unbedingt eine aber super währe es :) Naja ok! Ich hoffe doch da sich bald wieder n Job habe dann werd ichs vllt. kaufen!

  • noch schlimmer bei Lidl, würde gleich eine Schufa-Akte angelegt :-(;-)

  • Zitat

    Werner19540821 schrieb:

    Wer dafür keine 20€ übrig hat.....tztztz B-)


    [ot]Naja, das sollte man jedem selbst überlassen, eine Frage der Prioritäten eben. Und als Arbeitsloser muss man ja leider mit jedem Cent rechnen. Insofern mal von mir viel Glück bei der Arbeitssuche![/ot]


    Sorry für off topic, ich fand die Formulierung nur unglücklich, auch wenn ich mir denken kann, wie es gemeint war…


    Gruß


    Spuki

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Wenn du bei Aldi gehst ...


    Basti,
    dies ist wirklich nicht böse gemeint, aber sagt man so etwas wirklich bei Euch in der Gegend ? (Ich nehme an, dass dies eine lokale / regionale Spracheigenart ist ... korrekt ?)


    Sorry, wenn das pedantisch ist, aber das erinnert mich dann immer an Sachen wie "das Einzigste" oder "die oberste Schublade" ...;-)


    Gruß,
    Andreas