Verlegen von Gleisen & Strassen ...

  • So, nach dem ich nun ein paar der mitgelieferten Strecken angespielt habe, (und mächtig beeindruckt bin wie umfangreich/lang die Strecken sein können) wollte ich mich auch mal als "Gleisverleger" betätigen.


    Meine bisherigen Erfahrungen liegen bei EEP5 (inkl. Gleisneigung etc. ;-)).


    Wenn ich Gleise verlege, dann passiert es mir immer wieder, dass die "zusammenschnappen" ... also zwei parallele Gleise vom Editor als ein (dann sehr kreisförmiges) Gleis zusammengesteckt werden. Wie lässt sich so etwas unterbinden ?


    Auch bin ich hinsichtlich der Thematik "Weichen" etwas verwirrt. Wen ich ganz normal ein Gleis auf ein bestehendes "setze", dann bekomme ich eine entsprechende Weiche (Junction) ... so habe ich auch schon mal Hosenträger verlegt. Was hat es aber mit "Schablonen" auf sich ? Wofür benötige ich die und wie werden sie eingesetzt ? Bekommt man so die vorgegebenen DB-standard Gleisabstände hin ?


    Und für was benötige ich ein Script für eine Weiche ?


    Wenn ich eine Straße "baue" und versuche eine 90 Grad Abbiegung (Seitenstraße) hinzubekommen, werden die Straßensegmente immer "Bezier-mäßig" gebogen. Wie bekommt man also solche Kreuzungen hin ?


    Vielleicht ist all dies offensichtlich und mir ist nur die Einsicht aufgrund meiner EEP5 Erfahrung versperrt. Aber auf jeden Fall bin ich verwirrt :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich Gleise verlege, dann passiert es mir immer wieder, dass die "zusammenschnappen" ... also zwei parallele Gleise vom Editor als ein (dann sehr kreisförmiges) Gleis zusammengesteckt werden. Wie lässt sich so etwas unterbinden ?


    Wenn Du nicht möchtest, dass die Gleisenden zusammenschnappen, dann drücke beim Setzen der Gleispunkte einfach die Shift-Taste.


    Zitat

    Auch bin ich hinsichtlich der Thematik "Weichen" etwas verwirrt. Wen ich ganz normal ein Gleis auf ein bestehendes "setze", dann bekomme ich eine entsprechende Weiche (Junction) ... so habe ich auch schon mal Hosenträger verlegt. Was hat es aber mit "Schablonen" auf sich ? Wofür benötige ich die und wie werden sie eingesetzt ? Bekommt man so die vorgegebenen DB-standard Gleisabstände hin ?


    Gut aussehende Weichen bekommst Du in Trainz nur mit Scenery-Weichen oder mit Schablonen hin. Die Sceneryweichen(also fertig gebaute) sehen meist sehr gut aus, haben aber sehr viele Nachteile: z.B.: Man kann sie nicht in Neigungen verbauen. Durch ihre festen Abmessungen kann man sie auch nicht flexibel verbauen.
    Mit Schablonen gebaute Weichen sehen zwar nicht besonders gut aus, weil die Weichenzungen fehlen, dennoch kann man so Weichenstrassen bauen, die im Gesamtbild recht real aussehen können.
    Ich habe ein kleines Tuturial zu Weichenschablonen geschrieben - vielleicht hilft Dir das ja bei Deinen Versuchen.


    Zitat

    Und für was benötige ich ein Script für eine Weiche ?


    Normalerweise brauchst Du kein Script für eine Weiche.
    Ein Script wird nur bei DKW-Laternen oder animierten Weichenlaternen benötigt.


    cheers
    Christian

  • Christian,
    vielen Dank für die Info ... das Tutorial habe mir angeschaut ... muß ich mal ausprobieren wenn ich wieder daheim am PC bin ... so ohne "learning by doing" ist das etwas zu abstrakt für mich :winking_face:


    Gruß,
    Andreas

  • So langsam komme ich mir blöd vor .. :frowning_face: ... wo finde ich denn die Scenery-Weichen bzw. die Schablonen im Editor ?


    Ist es eigentlich normal, dass im Schieneneditor die Kategorie dauernd von "Schiene" auf "Track" umspringt ? Denn dann findet man die gewünschten Gleistypen irgendwie nicht ... liegt es einfach daran, dass die Kategorien Englisch bzw. Deutsch sind ????


    Und wie bekommt Ihr es eigentlich hin, dass die standard Gleisabstände eingehalten werden (z.B. 4,5 Meter) ?


    Eine Eingabe von Eckdaten (Winkel, Länge etc.) wie in EEP5 gibt es nicht, korrekt ? (Aber Gott sei Dank ein funktionierendes UNDO !!!!! :-D)


    Gruss,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von lecocq ()

  • Zitat

    Aber Gott sei Dank ein funktionierendes UNDO


    Vorsicht bei der UNDO-Funktion, die hat so ihre Tücken.
    Insbesondere bei Splines (Schienen sind auch Splines).
    Abstürze und anschliessende fehlfunktionen gehören zur Tagesordnung.
    Regelmässig speichern ist wichtig!

  • Also ich kann nicht meckern :)
    Ich bastel ja schon geraume Zeit mit PTP und bisher hat es mit der UNDO-Funktion ohne Probleme geklappt.

  • Zitat

    lecocq schrieb:
    So langsam komme ich mir blöd vor .. :frowning_face: ... wo finde ich denn die Scenery-Weichen bzw. die Schablonen im Editor ?


    Ist es eigentlich normal, dass im Schieneneditor die Kategorie dauernd von "Schiene" auf "Track" umspringt ? Denn dann findet man die gewünschten Gleistypen irgendwie nicht ... liegt es einfach daran, dass die Kategorien Englisch bzw. Deutsch sind ????


    Und wie bekommt Ihr es eigentlich hin, dass die standard Gleisabstände eingehalten werden (z.B. 4,5 Meter) ?


    Hierzu wäre ich für Hinweise dankbar ! :)


    Gruss,
    Andreas

  • Gemach, gemach :winking_face:
    Ich baue auch erst seit kurzer Zeit und man findet sich langsam in die Eigenheiten des Editors.
    Es ist von Vorteil, wenn man sich mal die config.txt der Schablonen im CMP anschaut, dann weißte deren Namen und kannst den in der Zeile der Objekte eintippen (reichen ja schon zwei drei Buchstaben).
    Das "Umspringen" auf eine andere Kategorie ist bei einigen Objekten normal (leider).
    Gleisabstände mit einem Tool einstellen, oder am Anfang und Ende nur kurze Doppelgleise verwenden, die dann wieder löschen (weil Doppelgleis zu komischen "Verbiegungen" neigen).
    Leider hat noch keiner ein "Tool" erfunfen, wo man mal einen gesamten Blick auf die Objekte hätte. So bleibt nur die umständliche Suche im Editor und das "nervt" gewaltig, auch wenn man relativ stets gleiche Objekte braucht. Bei Gebäuden ist es aber enorm blöd, aus dem Angebot etwas passendes zu finden...
    Also nochmal, übe dich in Geduld und im bauen :)
    Ich habe einige "Problemchen" gelöst, indem ich auf einer Testplatte vorher probiert habe, wie was funktioniert.

  • Szenerie-Weichen gibt es u.a. von Andi06 auf der DLS.
    Die sind recht vielseitig einsetzbar, man kann sogar per "?" gleisfarbe und Schotter verändern (aber dann auch Gleise von Andi06 mit downloaden).
    Man kann Szenerie-Weichen auch als Schablonen verwenden, das mache ich gern.
    Weiche verlegen -> anschliessen -> weiche löschen -> die freien Splinepunkte dann wieder verbinden -> Weiche fertig.
    so kann ich jedes Gleis benutzen


    @ D-Mika:

    Zitat

    Ich bastel ja schon geraume Zeit mit PTP und bisher...


    Zitat

    Ich baue auch erst seit kurzer Zeit und ...


    Kannst Dich mal einigen? B-)

  • Zitat

    Kannst Dich mal einigen?


    Habe mir geeinigt...
    Ich "baue" schon länger, aber erst seit kurzer Zeit mit beschäftige ich mich mehr Weichen und Gleisen :grinning_squinting_face: Man könnte die vergangene Zeit auch eher als experementieren sehen ...


    Wenn du eine Straßenkreuzung bauen möchtest, dann mehr Splinepunkte setzen, damit sich die Straße nicht mehr "verbiegen" kann...oder es gibt auch fertige Kreuzungen bzwnoch mehr nützliches hier:
    http://klatt-pechstein.homeip.net/trainz/

    Einmal editiert, zuletzt von d-mika ()

  • Zitat

    d-mika schrieb:
    ...
    Wenn du eine Straßenkreuzung bauen möchtest, dann mehr Splinepunkte setzen, damit sich die Straße nicht mehr "verbiegen" kann...oder es gibt auch fertige Kreuzungen bzwnoch mehr nützliches hier:
    http://klatt-pechstein.homeip.net/trainz/


    Die Platten von Klapec zum Andocken der Strassen ist nicht schlecht, aber man kann es auch einfacher machen und man muss nicht mehr Splinepunkte setzen. Es reicht auch eine große Spline aus, um eine Kurve zu bauen oder eine Kreuzung, wobei man bei der Kreuzung z.B. T-Kreuzung min. sechs Splines ausreichen (drei Splines führen zur Kreuzung und die anderen drei Splines verbinden die Splines miteinander.). Denn es gibt den "Begradigen-Button" im Gleis-Menü, damit werden Strassen, Gleise und andere Splines gerade. Ein Klick auf die gewünschte, krumme Spline et Voilà, die Spline ist gerade. Klappt allerding nicht mit jeder Spline.

  • Zitat

    d-mika schrieb:
    Gemach, gemach :winking_face:


    OK, werde mal versuchen mich in Geduld zu über :-o


    Zitat

    d-mika schrieb:
    Gleisabstände mit einem Tool einstellen, oder ...


    Welches Tool ist denn dafür geeignet ?


    Gruss,
    Andreas

  • Das einfachste tool ist ein doppelgleis.
    2 kurze Stücken in beliebigen Abstand setzen, den Zwischenraum mit Einzelgleisen verbinden.
    Doppelgleise wieder löschen, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Gleisabstände kannst Du die Spacer von Ehauschi nehmen (->DLS). Er hat auch ein ganzes Weichenschablonenpack gebaut. Auch an meinen Weichenschablonen sind Marker für verschiedene Gleisabstände.


    Die Methode mit den Doppelgleisen finde ich nicht gut, da man diese nicht gerade setzen kann.


    Leider haben die Weichen von Andi06 keine deutschen Abmessungen.


    Die Macke mit den springenden Kathegorien wurde erst in Trainz Classics beseitigt. Bei Trs 2007 hoffe ich, daß es mit dem kommenden Sevice Pack auch eine Korrektur dahingehend geben wird.


    cheers
    Christian

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Für die Gleisabstände kannst Du die Spacer von Ehauschi nehmen (->DLS). Er hat auch ein ganzes Weichenschablonenpack gebaut. Auch an meinen Weichenschablonen sind Marker für verschiedene Gleisabstände.


    Christian,
    vielen Dank für den Tip ... die Sachen von Ehauschi lade ich gerade herunter. Unter welcher ID finde ich denn Deine Schablonen ? Naiv wie ich bin habe ich es mit ChWerwick versucht und bin nicht fündig geworden ...


    Ciao,
    Andreas

  • Zitat

    d-mika schrieb:
    Also ich kann nicht meckern :)
    Ich bastel ja schon geraume Zeit mit PTP und bisher hat es mit der UNDO-Funktion ohne Probleme geklappt.


    Hallo!


    Genau wie ich. Bis zu jenem Tag als ploetzlich alle Hoehen der Gleis- und Strassensplines ganz willkuerliche Werte hatten und ueberhaupt nicht mehr die hatten die sie beim Verlgen hatten. Die ganze Map war vers...t :frowning_face:


    Lass Dich gewarnt sein und benutze kein Undo!!!


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das ist natürlich ein Damoklesschwert, was bei solchen Aktionen über einen hängt...
    Aber ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich nach geglückten Bauarbeiten lieber einmal die Anlage speichere (anderer Name oder Versionsnummer angehängt) und daher ungefähr immer drei vier "Varianten" in Reserve sind. Gerade bei meiner "Spezialität" Oberleitungen würde es schlimm sein, wenn ein großer Bereich "hinüber" wäre. so kann ich auch ein bischen "experimentieren" und habe nie einen totalen Verlust :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Auf der DLS hättest Du unter ChWerwick eigentlich was finden müssen. Vielleicht hast Du ja das Häkchen nicht bei Username gesetzt?
    Aber auch hier im TrainzDepot sind die Sachen zu finden.


    cheers
    Christian


    Nur zum Verständnis ...


    a.) ich nutze den CMP
    b.) ich selektiere im SUCHE Feld "ID des Autors" (Username habe ich nicht gesehen) und gebe einen Wert von "ChWerwick" (ohne Quotes)
    c.) ich klicke auf "Anwenden"


    Das Ergebnis ist "keine Objekte anzuzeigen" ... :frowning_face:


    Als ich versucht habe ws.cdp zu importieren (von hier geladen), sagt mir CMP, dass die Sachen schon da sind ...


    Aber irgendetwas ist total verhunzt ... wenn ich nämlich nach "Name" = "WS 1zu" suche, bekomme ich die Weichenschablonen angezeigt und als "ID des Autors" zeigt mir CMP dann "#243555". Wenn ich dann nach "ID des Autors" gleich "#243555" suche, bekomme ich die Liste Deiner Assets und die "ID des Autors" wird als "ChWerwick" aufgezeigt :-o...


    Ist es Zeit die TDX wieder aufzubauen ?


    Gruss,
    Andreas

  • Das ist noch kein Fall fürs löschen, eher unglücklich gewählte Bezeichnungen im CMP :grinning_squinting_face: