CCG und TRS07

  • Meine Frage zum TRS07 und den Einträgen in der config. txt wie
    category-class "FT"
    category-class "BH"


    bzw.


    type "Commercial"
    type "Foliage"


    Trainz-Objekte
    und was schief gehen kann
    V1.1
    gute und schlechte Praktiken bei der Objekt-Entwicklung


    wenn ich darin lese komme ich zu dem Schluß das sehr viele eingebaute Objekte in TRS07 diesen Anforderungen nicht genüge tun. Wieso ist das eigentlich nicht bei der Überarbeitung vom TRS06 zum TRS07 bereinigt worden. Die weiter oben angeführten Beispiele sind nur mal so angegeben

  • Da die Macher von TRS2007 auf Messe sind,
    können sie nicht direkt antworten.


    Daher besitze ich einmal die Unverfrorenheit und antworte;
    hoffentlich in deren Sinne.


    Was meinst Du, wie viel Content das betreffen würde?
    Was meinst Du, wie viele Leute wie lange damit beschäftigt wären?


    Falls Du lange weile hast: Nur zu!

  • lieber FSP dann lies dir mal alles in den Foren durch. Wie wird der oder jener zu dem oder jenem angegriffen, irgendwo steht dann immer lies den CCG da steht alles drin. Ja und mit Einführung des deutschen TRS2007 und dann dem ExpansionsPack kann man ja eigentlich davon ausgehen das es mal gerichtet ist. Genügend wird ja darauf hingewiesen das jeder sich nach dem CCG richten soll. Zu dem betroffenen Content, mehr oder weniger der eingebaute. Ja und du musst mich garnicht darauf hinweisen wie oder was ich ändere, ich mach es einfach. Die Frage ist ja eigentlich, warum ist es nicht :-o:-(, da ja die Button beim Editor vorhanden sind sollte sich eigentlich auch der Content darin befinden den man darin vermutet, wie People und nicht abgelegt unter Flora.
    Lob ist die eine Seite und die Beiträge von Edgar usw. (Entschuldigung nur als Beispiel, kein Angriff) sind die andere Seite :-(:-o

  • Zitat

    FSP schrieb:
    daher besitze ich einmal die Unverfrorenheit und antworte;
    hoffentlich in deren Sinne


    ohne Kommentar:-D:-D:-D

  • @ulipascha


    Der Tag "type" ist ein Relikt aus der Steinzeit und wurde letztmalig unter TRS 2004 ausgewertet. Außerdem ist der diesem Tag folgende Parameter eine individuelle Festlegung des Contentcreators, für dessen Wortlaut kein Reglement existiert. Der Eintrag kann jedoch belassen werden, wenn Kompatibilität zu TRS 2004 und UTC gewünscht ist. Was soll also Dein Beitrag diesbezüglich.


    Berichtigt wurde der Built-In Content, der eklatante Fehler aufwieß; also im CMP als fehlerhaft angezeigt wurde oder in der jetlog.txt bemängelt wurde. Für "Schönheitsfehler", die auf die geschilderte Weise nicht angezeit wurden, und weder auf die Performanze noch auf die Funktionstüchtigkeit Einfluß genommen haben, bestand und besteht kein Handlungsbedarf.


    TRS 2007 und das Expack nennen mehr als 10000 Objekte ihr eigen. Die 4 Personen, die neben dem Anlagenbau, Contenterstellung, Management usw. mit der Fehlerbehebung beschäftigt waren, dürfen also Deiner Meinung nach wegen irrelevanter Tags kein Privatleben mehr haben und müssen, wenn die 24 Stunden am Tag nicht reichen, auch noch die Nacht mit hinzunehmen? Eine ganz schön dreiste Forderung von Deiner Seite.


    Aus Deinem Post ist erkennbar, daß Du Dich nicht mit dem entsprechenden Hintergrundwissen versorgt hast; sonst hätte sich doch schon einiges im Vorfeld von selbst geklärt. Und wenn Dich eine nicht ganz treffende caregory-region, die ohne jeglichen Nährwert ist, stört, sei es Dir unbenommen, diese zu ändern. Aber dabei wird Dir der CCG nicht gerade behilflich sein, da der das Thema nur anschneidet.


    Und was Deine Bemerkung zu Edgar Wood betrifft: er hat in seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen - und diese Meinung teilen mit mir alle, die ich in dieser Community kenne. Das sollte einmal zu denken geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapec ()

  • Zitat

    Klapec schrieb:
    1.TRS 2007 und das Expack nennen mehr als 10000 Objekte ihr eigen. Die 4 Personen, die neben dem Anlagenbau, Contenterstellung, Management usw. mit der Fehlerbehebung beschäftigt waren, dürfen also Deiner Meinung nach wegen irrelevanter Tags kein Privatleben mehr haben
    2.Eine ganz schön dreiste Forderung von Deiner Seite.
    3.Aus Deinem Post ist erkennbar, daß Du Dich nicht mit dem entsprechenden Hintergrundwissen versorgt hast; sonst hätte sich doch schon einiges im Vorfeld von selbst geklärt. Und wenn Dich eine nicht ganz treffende caregory-region, die ohne jeglichen Nährwert ist, stört, sei es Dir unbenommen, diese zu ändern. Aber dabei wird Dir der CCG nicht gerade behilflich sein, da der das Thema nur anschneidet.
    4.Und was Deine Bemerkung zu Edgar Wood betrifft: er hat in seinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen - und diese Meinung teilen mit mir alle, die ich in dieser Community kenne. Das sollte einmal zu denken geben.


    zu 1. mein Eindruck das Ihr (4Personen) von einem perfekten, fehlerfreien Simulator ab TRS07 sprecht bzw. postet, da brauchst du bloß mal in die Vergangenheit eurer Ankündigungen dazu lesen. Da gehe ich eben davon aus das auch solche Dinge behoben sind. Übrigens dabei auf TRS04 zu verweisen, naja
    zu2. wo stehen Forderungen, habe dir schon per PN mitgeteilt was ich so von einigen Mitteilungen deinerseits halte, wohlgemerkt nicht der fachlichen Seite
    zu3. das ist deine Meinung
    zu4. das gewisse Leute gewisse Meinungen vertreten mag sein, ob sie richtig liegen obliegt einzig an Ihnen

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • @ulipascha
    Findest Du im CMP nach Öffnen des Contents noch einen roten Hinweis auf einen Fehler? Natürlich nicht. Folglich wurde den Ankündigungen auch Folge geleistet. Und was Du dem noch hinzudichten willst ist Deine Sache.


    Deine Anmerkung zu TRS 2004 zeugt davon, daß Du meine letzten Ausführungen nur überflogen hast und den Inhalt nicht verstanden hast oder nicht verstehen kannst. Im Klartext noch einmal für Dich: Der Tag "type" wird unter TRS 2007/2006 nicht ausgewertet. Er ist obsolete. Das entsprechende Anzeigefeld im Surveyor kann deshalb auch nicht davon abhängig sein. Dieses bezieht bei den meisten Contents seine Informationen aus den tags, die die Art des contents bestimmen, wie z. B. "kind, trackside, track, road etc". Der tag "category-region" hat hier so gut wie keine Bedeutung.


    Mit Deiner Frage: "Wieso ist das eigentlich nicht bei der Überarbeitung vom TRS06 zum TRS07 bereinigt worden" hast Du sehr wohl eine Forderung gestellt. Diese Frage ist auch erschöpfend beantwortet.


    Deine PN habe ich ungelesen gelöscht, da ich mir mit Sicherheit das nicht antue. An dieser Stelle fordere ich Dich auf, dies künftig zu unterlassen und mich nicht auch noch auf diese Weise zuzumüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapec ()

  • Ahoi


    @ulipascha
    Du hast Probleme mit Fehlerhaften TRS2007-BuiltIn-Content?
    Dein Trainz stürzt deshalb immer ab?
    Du kannst deshalb keine Srecke mehr bauen?
    Du kannst deshalb keine Aufgabe mehr erstellen?
    Du kannst deshalb keine Srecke mehr fahren?
    Du kannst deshalb keine Aufgabe mehr fahren?
    Nein diese bösen TRS2007-Macher auch!


    Du schreibst immer wieder das Du kein englisch kannst.
    Wer hat den CCG für Dich übersetzt?
    Du hast den englischsprachigen CCG gelesen und verstanden?
    Meine Hochachtung!


    Ich lese immer 'TRS2007 + zufrieden'.
    Kann ich nicht zusammen bekommen!
    Nun, wird wohl daran liegen, daß ich Ostfriese bin.


    Meine Überzeugung...
    Du hattest lange Weile. Dies veranlasste Dich, diesen Thread zu beginnen.
    Sorry, ich vergaß: Dein Trainz ist ja durch kaputten BuiltIn-Content blockiert. Das entschuldigt selbstverständlich diesen Thread.


    Dennoch: Ich glaube fest an Deine Kompetenz.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zur Info: CMP + CCP werten Objekte auch unter Berücksichtigung des Trainz-Build in der config.txt aus.


    Was unter Trainz 2004 lt. CCG richtig ist, wird unter Trainz 2007 nicht angemeckert.


    In der weiteren Betrachtung stellt man fest, dass Autoren darauf hinwiesen, dass sie ihr Content ja unter Trainz 2004 gebaut wurde und somit nicht kompatibel zu Trainz 2006/7 sein kann.


    Das Gegenteil ist der Fall: Sie hielten sich nicht an den CCG04 bzw. nutzten keinen CCG, weil der verspätet erschienen war. Inwiefern zweiteres zutrifft, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

  • Zitat

    [b]Partyman79 schrieb:[...]stellt man fest, dass Autoren darauf hinwiesen, dass sie ihr Content ja unter Trainz 2004 gebaut wurde und somit nicht kompatibel zu Trainz 2006/7 sein kann.


    Das Gegenteil ist der Fall: Sie hielten sich nicht an den CCG04 bzw. nutzten keinen CCG, weil der verspätet erschienen war. Inwiefern zweiteres zutrifft, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Ich denke oft trifft Ersteres zu. Was ich beim Fehlerkorrigieren in TRS2004-Content schon fuer Tags gefunden habe spottet jeder Beschreibung! Da hat sich bei vielen eine absolute Disziplinlosigkeit breit gemacht. Frei nach dem Motto "Ich kriege keine Fehlermeldung, also stimmt alles".


    Ist aehnlich wie bei C, da meckert der Compiler auch nur bei essentiellen Dingen. Wenn man da keine Programmierdisziplin walten laesst, gibt es wunderschoene, exzessive Debuggersitzungen :winking_face:


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Wer hat den CCG für Dich übersetzt


    dein Zynismus ist nicht zu übertreffen, trotzdem diese kleine Anmerkung, nix englisch, alles deutsch, ach so Kompetenz hatte ich ja ganz vergessen


    Dokumentiert von Michael Koch („Solagon“) was er dokumentiert habe ich ja schon im Eingangs-Thread bemerkt.

  • Ahoi


    Zitat

    ulipascha schrieb:
    ...was er dokumentiert(,) habe ich ja schon im Eingangs-Thread bemerkt...


    [Zynismus]
    Schön, daß Du etwas bemerkt hast.
    [/Zynismus]


    Was hat Michael Koch („Solagon“) dokumentiert?
    Den im Titel erwähnten CCG?
    Wenn ja...
    Interpretieren alleine reicht nicht.
    Die Zusammenhänge muß man verstehen.


    Wenn nein...
    Was denn?


    Was ist denn wirklich frecher/informativer/kompetenter...
    Unkontrollierte/falsche Behauptungen aufzustellen oder Fragen stellen wenn man etwas nicht weiß/versteht?



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Edgar du hast Langeweile, lass es doch nun gut sein. Trainz und seine Macher, Ihr seid doch die Grössten. Bestreitet doch niemand, oder geht es darum wer den letzten Eintrag zu einer Frage hat die sowieso weiter keinen interessiert.
    :-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@:-@

  • Hallo Trainzgemeinde.


    Blick nicht so richtig durch,über was es hier eigentlich geht.
    Vieleicht kann mich jemand,über den Sachverhalt kurz aufklären.
    Meine Vermutung,um Fehler in den Programmen,Trainz Railroad Simulator 2007,bezw.Trainz Expansion Pack 2007.


    Gruß Wendezug.

  • Es ging ursprünglich darum, dass es content gibt, welcher nicht 100%ig regelconform nach dem CCG (Kontentbauer-Leitfaden) gebaut worden ist und eine gewisse Person verlangte, dass die Macher des TRS2007 gefälligst die Fehler *1) von aberzehntausenden von Objekten auszumerzen haben, welche a) keine Störung in Trainz bewirken und b) ursächlich, wie schon erwähnt, von vielen anderen Usern "gemacht" worden sind.


    *1) Anmerkung: Diese "Fehler" sind oft keine Fehler im engeren Sinn, da es sich sehr oft um Eintragungen handelt, die von älteren Trainz-Versionen verlangt worden sind, aber aktuell nicht mehr benötigt werden.


    Ich möchte hier noch anklingen lassen und das sollte man bei der Diskussion auch nicht vergessen, dass eine Hand voll User all den fehlerhaften Content repariert hat, um ihn in Trainz 2007 wirklich fehlerfrei veröffentlichen zu können. Teilweise wurde auch Built-In Content von Auran mit repariert. Den Zeitaufwand dazu kann sich jeder, der schon Content repariert hat, selbst zusammen rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Ich denke mal, dass der Eröffner des Threads niemanden ärgern wollte. Schon alleine der Titel des Threads zeigt, dass er einem Missverständnis unterlegen war. Es fehlt ihm ganz einfach die Kenntnis der Zusammenhänge. Eben eine reine Ungeschicklichkeit.


    Sämtliche BuiltIn-Objekte von TRS2007 Second Edition wurden von uns überprüft und nötigenfalls repariert. Selbst vor Aurans Objekten mit minus-Kuids, machten wir nicht Halt. Wir achteten auf technisch relevante Fehler. Bei einigen Objekten, griffen wir sehr weit in die Reparatur-Trickkiste.
    Nur ein Beispiel...
    Mit Hilfe eines Hex-Editors, änderten wir die Ausrichtung und/oder die Position eines/mehrerer Helper in der dem Objekt zugehörigen *.im-Datei.
    Schönheitsfehler in der config.txt der Objekte hingegen, ließen wir unbeachtet, weil keine Beeinträchtigung der Funktionsweise vorlag und bis heute nicht vorliegt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo Freunde der Virtuellen Schiene.


    Ich möchte euch heute, meine Sicht, zum Thema „CCG“ vortragen.


    Zunächst ein paar Worte zu meiner Person.
    Ich habe im zarten Alter, von 30 Jahren, meine erste Modellbahn, in Spur N, aufgebaut.Das ist nun schon mehr als 40 Jahre her, seit dem, beschäftige ich mich, mit allem was mit Eisenbahn, zu tun hat.


    Ich habe auch alle Bahnsimulationen, die bisher am Markt, erschienen sind, ausprobiert.Kenne also ihre Licht und Schattenseiten.Hab mich, über das Eine oder Andere, auch schon grün und blau geärgert. Hab auch schon mal ein Programm, zurückgegeben. Das kann man im Rahmen, der „Gewährleistung“ tun, wenn das Produkt, Mängel hat, die nicht behoben werden können, und, kein mangelfreies, lieferbar ist.


    Ich will hier gar nicht, auf den Inhalt, der gesetzlich, garantierten Gewährleistung, eingehen, und beschränke mich auf das wesentliche, mähmlich, die Mängel
    .
    Mängel liegen immer dann vor, wenn der Inhalt des Produkts, nicht mit den Angaben, auf der Verpackung übereinstimmt, oder zum bestimmungsgemäsen Gebrauch, Massnahmen notwendig sind,die auf der Verpackung nicht angegeben sind.


    Das ist z.B.ein Internetanschluss; oder kenntniss einer Fremdsprache, die notwendig ist, um alle Inhalte zu verstehen.Das sind nur einige, man könnte sie weiter fortsetzen.


    Fazit ist, der Kunde darf immer davon ausgehen, ein total fehlerfreies Produkt, zu erhalten.
    Das heist, auch frei von sogenannten Schönheitsfehlern, was immer man sich darunter, vorzustellen hat, Fehler ist eben Fehler.


    Zum Abschluß, kann man sagen, ungeachtet der Schuldfrage, die muss den Anwender, überhaupt nicht interressieren, kommt es nicht nur darauf an, daß es irgendwie funktioniert,
    sondern immer, dass es Einwandfrei funktioniert, denn, dafür, hat er ja auch bezahlt.



    Gruß an alle
    Wendezug

  • Ahoi


    Zitat

    wendezug schrieb:
    ...Ich will hier gar nicht, auf den Inhalt, der gesetzlich, garantierten Gewährleistung, eingehen, und beschränke mich auf das wesentliche, mähmlich, die Mängel...
    Mängel liegen immer dann vor, wenn der Inhalt des Produkts, nicht mit den Angaben, auf der Verpackung übereinstimmt, oder zum bestimmungsgemäsen Gebrauch, Massnahmen notwendig sind,die auf der Verpackung nicht angegeben sind.


    Das ist z.B.ein Internetanschluss;...


    Um TRS2007 laufen zu lassen, braucht man keinen Internetanschluss.


    Zitat

    wendezug schrieb:
    ...oder kenntniss einer Fremdsprache, die notwendig ist, um alle Inhalte zu verstehen...


    TRS2007 ist in deutscher Sprache. Man braucht keinerlei Fremdsprachen für die Benutzung von TRS2007.


    Zitat

    wendezug schrieb:
    ...Das sind nur einige, man könnte sie weiter fortsetzen...


    Hier ist genug Platz.


    Zitat

    wendezug schrieb:
    ...Fazit ist, der Kunde darf immer davon ausgehen, ein total fehlerfreies Produkt, zu erhalten...


    Ja, da hast Du recht. Ausgehen darf er davon.


    Zitat

    wendezug schrieb:
    ...Das heist, auch frei von sogenannten Schönheitsfehlern, was immer man sich darunter, vorzustellen hat, Fehler ist eben Fehler...


    In diesem Thread geht es nicht um Programmfehler. Hier geht es um vermeindliche Fehler, die in kostenlos mitgelieferten Zubehörobjekten sein sollen.


    Zitat

    wendezug schrieb:
    Zum Abschluß, kann man sagen, ungeachtet der Schuldfrage, die muss den Anwender, überhaupt nicht interressieren, kommt es nicht nur darauf an, daß es irgendwie funktioniert,
    sondern immer, dass es Einwandfrei funktioniert,


    Schuldfrage? TRS 2007 funktioniert einwandfrei und nicht nur irgendwie.


    Zitat

    wendezug schrieb:
    ...denn, dafür, hat er ja auch bezahlt...


    Gutes Argument. Und sicher auch, mit Recht, Dein Wichtigstes.
    Ich behaupte, Du warst mit TRS bisher total zufrieden. Was hat sich denn jetzt plötzlich geändert?


    Irre ich mich?
    Ich finde in Deinem Posting keinen Bezug zum Content Creators Guide (CCG).
    Das ist, wie Du sicher weißt, das Handbuch für Leute, die Objekte FÜR Trainz bauen möchten. Das hat mit TRS direkt, nichts zu tun.


    [Scherz]
    Ja, ich weiß: Alles Polemik. Aber Du hast angefangen.
    [/Scherz]



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • In letzter Zeit sitzt Dir da der Schalk im Nacken, was ? ;-):-D


    Wir wenden uns wieder dem eigentlichen Thema zu ......


    Müller