ICE entgleist wegen Schafherde im Tunnel

  • Ach qzatsch. Is doch nur die Schürze runter.
    Wenn du die Stoßstange ab hast, verschrottest du deine Karre ja auch nit

  • Hi,


    nur der Zug kann noch so gut aussehen aber das nützt dir auch nix wenn der Rahmen verzogen ist. Dann ist der ICE nämlich Schrott, da man eben bei einem verzogenen Rahmen nix mehr retten kann. Und das könnte hier genau der Fall sein, weil das sind schon enorme Kräfte, wenn man mit 220 km/h die Tunnelwand streift.


    MfG BR18201

  • Nun BR18201 hat recht,der ICE istnur mehr Schrott.
    Wenn man bedenkt,das ein Zug mit 140kmh,900m braucht,bis er zum stillstand kommt,kann man sich leicht vorstellen,wie das bei Tempo 250,ausschaut.
    Ich vermute mal,das die Weichen,viel zur entgleisung,beigetragen haben,dort
    hatt sich warscheinlich das Schafkneuel verkeilt.
    Mal abwarten was die Experten der DB,alles rekonstruieren konnen.


    Wünsch nen schönen Feiertag.
    gruß wendezug.

  • Faustregel ist: Wenn man mit mehr als 5 km/h auf ein ungepuffertes Objekt (Brückenpfeiler, Hauswand, Schafsknaeul) trifft, verzieht sich der Rahmen.
    Fazit: Totalschaden.
    (Ausnahmen sind gegeben, z.B. bei der 103)
    so oder ähnlich hab ich das mal gelesen.

  • Ab wann ein Objekt ein Totalschaden hat, weiß ich nicht.
    Es kann sein, dass 5 km/h ausreichen und ein festes Objekt, wie z.B. eine Wand oder Brückenpfeiler, damit es zum Totalschaden kommt.


    Ich glaub aber nicht, dass es zum Totalschaden kommt, wenn das Fahrzeug ein Tier mit 5 km/h trifft. Denn ein Tier ist kein statisches Objekt, wie z.B. ein Pfeiler. Also da würde dem Fahrzeug nichts passieren, wenn er die Tiere nur mit 5 km/h trifft. Es sei denn die Tiere werden mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit getroffen (z.B. 220 km/h).

  • Zitat

    LukaAs schrieb:
    Faustregel ist: Wenn man mit mehr als 5 km/h auf ein ungepuffertes Objekt (Brückenpfeiler, Hauswand, Schafsknaeul) trifft, verzieht sich der Rahmen.
    Fazit: Totalschaden.
    (Ausnahmen sind gegeben, z.B. bei der 103)
    so oder ähnlich hab ich das mal gelesen.


    und warum nicht die 103? Weil sie aus einem massiven Guss ist?! :-p


    ..Würde mich jetzt doch mal interessieren :)

  • Also wenn das mit den 5kmh Stimmt, dann wäre meine 101, als die mit 160kmh über nen Baumstamm gerast ist ja auch Schrott gewesen - ist aber nach Schnellbremse und optische Begutachtung weitergefahren...

  • Wenn ich mir die lok so anschaue würde ich sagen das der rahmen sich nicht so arg verzogen hat, da z.b. die fenster noch ganz sind. allerdings scheint die verkleidung der lok insgesammt dann wohl doch schon etwas "demoliert". das selbe würde ich vom vorderen unterbau auch sagen. :grinning_squinting_face: am wichtigsten wäre wohl erstmal eine gründliche wäsche, sonst zieht der zug ja wochenlang eine verwesuneruchswolke hinter sich her^^, selbst wenn er verschrottet werden sollte. B-) wer will das schon machen wenn da noch reste dran kleben.


    Mich würde auch mal interessieren wie es den schieen und disbett geht...

  • Ihr müsste in diesem Fall Geschwindigkeit * Masse hoch aufprallwucht und schubdruck berechnen :winking_face: Da ist es schon möglich das der ICE unbrauchbar wird.


    Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    Wenn ich mir die lok so anschaue würde ich sagen das der rahmen sich nicht so arg verzogen hat, da z.b. die fenster noch ganz sind. allerdings scheint die verkleidung der lok insgesammt dann wohl doch schon etwas "demoliert". das selbe würde ich vom vorderen unterbau auch sagen. :grinning_squinting_face: am wichtigsten wäre wohl erstmal eine gründliche wäsche, sonst zieht der zug ja wochenlang eine verwesuneruchswolke hinter sich her^^, selbst wenn er verschrottet werden sollte. B-) wer will das schon machen wenn da noch reste dran kleben.


    Mich würde auch mal interessieren wie es den schieen und disbett geht...



    Wie man sieht haben die Scheiben standgehalten :winking_face: Das hat also nichts zu sagen bzw es gehört nicht in den Zusammenhang das der Rahmen verzogen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • zumal es ja auch nicht gerade einer der neusten züge war so weit ich weiß. Fragt sich ja dann auch ob eine reperatur, wenn möglich, überhaupt sinnmacht, oder ob man nicht gleich eine modeversion kauft.

  • Das Bild ist aber nicht von dem Unglück im Tunnel? UNd auserdem ist dort zu sehen das das glas zerstört ist. Bei dem Triebkopf aus dem Tunnel ist dies nicht der fall. Das meinte ich, sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.


    Von wo ist das bild dort? Sieht auich ziehmlich mieß aus...

  • Das ist in Timmendorf passiert (Schleswig-Holstein). Ja, das Glas ist eingerissen, aber nicht gesplittert wie man sieht. Und dort kann man auch klar sehen das der Triebkopf als solches verzogen ist. Jedoch sitzen noch immer alle Fenster mehr oder minder heil in ihren Rahmen. :winking_face:

  • Also der ICE vom Landrückentunnel wird wieder aufgearbeitet.
    Die 101 von brühl läuft ja auch wieder...

  • Nicht nur die schafe haben schuld, am tunnel war eine weiche die soll angeblich falsch gestellt sein. War zumindest der verdacht.


    was ich komisch finde, WIESO passieren bei ICE's unfälle am Brücken?
    ist ja nich normal *grübel* damals der ICE in Eschede 1998 war auch an der Brücke odersie prallen an Brücken.

  • Ich bin mit dem ICE vor 2std noch über ein Tierchen, 99% ein Schaf/Lamm, gefahren :o

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()