Pay-/Freeware in TRS2007 (SE)

  • Ahoi


    Das leidige Thema Pay-/Freeware in TRS2007 (SE)...
    Egal in welchen Thread ich auch lese. Immer wieder stoße ich auf Diskusionen in denen negativ hervorscheint, dass in TRS2007 und TRS2007 Second Edition, Freeware von der DLS in Payware umgewandelt wurde und Auran das auch noch in seinen Lizenzbestimmungen zulässt.


    TrainzKoop hat sich seinerzeit mit Auran und den meisten CCs, die erreichbar waren, abgestimmt. Für TrainzKoop war die DLS kein Selbstbedienungsladen. Dennoch hätten wir es laut Lizenzbestimmungen tun dürfen. Ja, einige CCs mit denen wir uns abgestimmt haben, gehören jetzt sogar zu den Kritikern.


    Zum Nachdenken...
    Der erweiterte Content, der dem TRS2007 (SE) beiliegt, ist lediglich eine kostenlose Beigabe zum Simulator selbst. Das Programm wurde dadurch keinen einzigen Cent teurer. Der sofortige Nutzeffekt wurde dadurch aber gewaltig gesteigert. Das alleine schon sehe ich verdammt positiv und verdient nicht den Negativ-Status 'Payware'.


    Gibt es eine bessere Sicherheitskopie des Contents?
    Denkt auch an all die User, die kein DSL und/oder kein FCT besitzen.
    Einige User verfügen nicht einmal über einen Internetzugang.
    Selbst Internetzugangs-, DSL- und FCT-Besitzer müssen den beiligenden Content nicht mehr herunterladen und gegebenenfalls mühevoll und zeitraubend reparieren.
    Warum freut Ihr Euch nicht darüber, dass TrainzKoop den freien DLS-Content sogar kostenlos für Euch repariert haben und mitgeliefert haben?


    Bitte denkt darüber noch einmal nach und bewertet das Thema neu.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich denke, es geht bei den Kritiken weniger um TRS 2007 und TRS 2007 SE.
    An oben genannten Produkten ist für mich der Kritikpunkt, dass auch Non-DLS Content dabeigepackt wurde und es somit zu deutlichen Differenzen zwischen den unterschiedlichen Sprachversionen kommt.
    Solange der zusätzliche Content von der DLS kommt sehe ich da kein Problem.


    Ich denke, die Payware-Kritik bezieht sich eher auf das Expansion-Pack,
    da dieses ja ein Payware-Addon ist...


    Nur meine Auffassung :winking_face:

  • Zitat

    Basti schrieb:


    An oben genannten Produkten ist für mich der Kritikpunkt, dass auch Non-DLS Content dabeigepackt wurde und es somit zu deutlichen Differenzen zwischen den unterschiedlichen Sprachversionen kommt.


    Naja, das kann man so sehen. Keine Frage !


    Ich sehe es eher so, dass man dem Käufer die noch viel umständlichere und zeitraubendere Suche nach Material erspart. Fehlerbehebungen mit eingeschlossen.

  • Ahoi


    Das Trainz Expansion Pack 2007 Ist in der Tat ein Payware-Produkt.
    Es geht im AddOn im Grunde nicht um Objekt-Content im eigendlichen Sinne. Hierbei geht es vordergründig um die darin enthaltenen Strecken und noch vielmehr um die beigelegten Aufgaben.
    Aber wie soll man Strecken und Aufgaben ohne Content erstellen?
    Das meiste ist ohnehin BuiltIn-Material. Außerdem wurde auch viel (ich gebe zu: nicht alles) Material speziell für das TEP gebaut. Die Strecken mußten für die Aufgabenerstellung zeitaufwendig überarbeitet werden. Der ein oder andere Schönheitsfehler wurde dabei auch beseitigt.


    Auch hier sehe ich das zusammengefasst so, wie ich es im Eingangspost beschrieb...
    Der erweiterte Content, der dem TEP beiliegt, ist lediglich eine kostenlose Beigabe zu den Strecken und Aufgaben selbst.



    Gruß
    Edgar

  • Das dürfte aber für die wenigsten deutschen Anwender relevant sein. Der fragt nicht nach internationalen Versionen, ob dort der Content des deutschen Trainz 2007 enthalten ist, sondern welches deutsche Material er für sein Geld bekommt. Und nur wenn er sowas bekommt, kauft er auch.

  • Mal eine Frage, wird denn weiterhin an Trs07 gebastelt?
    Also Add ons? Ist da was in Planung?

  • Ahoi


    TrainzKoop-AddOns für TRS2007?
    Kurz und bündig...
    Ja.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    Zitat

    Basti schrieb:
    Nunja... somit ist aber die Kompabilität zu anderssprachigen Versionen dahin...


    Denk bitte nach, Basti...
    Du hast doch bemängelt das in TRS2007 so viel DLS-Content mitgeliefert wird.


    Da gibt es doch eine Schlußfolgerung, die jeder erkennen kann...
    Gerade weil DLS-Content weltweit verfügbar ist:
    Wer mit TRS2007-BuiltIn-Content eine Strecke baut und auf die DLS lädt, kann (fast) sicher sein, dass sie ohne Weiteres weltweit nutzbar ist. damit ist die Kompatibilität - erkennbar - keinesfalls dahin. Ganz im Gegenteil.


    Nur sorum wird ein Schuh draus.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das dürfte aber für die wenigsten deutschen Anwender relevant sein. Der fragt nicht nach internationalen Versionen, ob dort der Content des deutschen Trainz 2007 enthalten ist, sondern welches deutsche Material er für sein Geld bekommt. Und nur wenn er sowas bekommt, kauft er auch.


    Es gibt aber mehr wie den deutschen Anwender.
    Grade bei Trainz gibts ne große internationale Community.
    Wenn man nurnoch national denkt, fände ich das sehr sehr schade...


    Zitat

    Denk bitte nach, Basti...
    Du hast doch bemängelt das in TRS2007 so viel DLS-Content mitgeliefert wird.


    Das ist logisch.
    Da liegt ein Missverständnis vor.
    Ich erwähnte, dass ich dort bei DLS-Content kein Problem sehe, diesen Trainz als Builtin beizupacken.
    Das Problem sehe ich bei Non-DLS Content... :frowning_face:

  • Basti, für den potentiellen Kunden im Laden ist wichtig, welches deutsche Material in der im Regal stehenden Eisenbahnsimulation enthalten ist. Das ist die große Masse und nicht diejenigen, die Wert darauf legen, dass eine international gleichlaufende Version erhältlich ist.


    Was in den USA verkauft wird, interessiert den deutschen Otto-Normaleisenbahnsimulationsfan nicht die Bohne.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Das heisst, die Community ist euch eher egal?


    Ich les immer Masse Masse Masse...
    Was ist denn mit den Leuten, die aktiv der Community zugehören?
    Die auch gern mal über den Tellerrand schauen?


    Ich versteh jetzt nicht so ganz worauf Du hinaus willst, Basti.
    Die (deutschsprachige) Community umfasst ausser uns 2 Pappnasen vielleicht noch 100, 200 oder maximal 300.
    Und diese (deutschsprachige) Community ist die weitaus grösste im Auranland.
    Jetzt frag mal Volker Rieck oder Lothar wieviele TRS 2007 Pakete sie wohl verkauft haben.
    Du wirst keine Antwort erhalten, aber glaub mir, es wird ein vielfaches davon sein. Und zwar ein erheblich vielfaches.
    Was lernen wir daraus?
    Der weitaus grösste Teil der Trainz XXXX User sind (stille) Benutzer.
    Die haben ausschliesslich ihre Freude daran, den vorhandenen Zügen zuzuschauen, bzw. sie selbst zu steuern.
    Dies ist auch der Grund, warum BS* weiterhin an PTP-Strecken bastelt.
    Und natürlich muss ein Produkt, was verkauft werden soll, sich an die Mehrzahl der potenziellen Kunden richten.
    Anders wäre es eine betriebswirtschaftliche Katastrophe.

  • @Chereck,
    ich möchte mich nicht tiefgründig in Eure Diskussion einmischen, ich hätte aber den von Dir verwendeten Begriff " stille Benutzer " definiert gehabt.
    Du meinst doch, dass diese User nie eine eigene Strecke bauen und nur die angebotenen Strecken benutzen. Ich glaube aber, es gibt viele " aktive " Benutzer, so müßte man es wohl im Gegensatz zu " stillen " Benutzern bezeichnen, die ihre eigenen Strecken bauen und sie benutzen, sie aber nicht hochladen zur allgemeinen Benutzung, wie ich es auch tue.
    Oder hab ich Eure ganze Diskussion mangels fachlicher Kompetenz falsch verstanden?


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Mit "stille Nutzer" sind diejenigen gemeint, die nicht in Internetforen lesen und posten.

  • Das ihr euch an den Kunden ohne Netz orientiert, finde ich OK.
    Denn BSI macht ja nichts anderes, und wie man sieht leben sie noch heute, also kann ja an der Marketingsache nichts verkehrt sein, wie man immer sagt.


    Ich bin gespannt was kommt, wann es kommt und ob man vlt. noch ein wenig mehr erfährt über das nächste Add on.:-D

  • Ahoi


    Was ist 'Wir, die (deutschsprachige) Community'?


    Vergleicht man die Zahlen...
    • verkaufte Trainz-Pakete <---|
    • verkaufte Trainz-AddOns <--|
    • Trainz-Content-Sauger
    • Trainz-Content-Creatoren (dazu gehören auch Streckenbauer)
    • Leser in Trainz-Foren
    • Angemeldete in Trainz-Foren
    • Schreiber in Trainz-Foren
    ...findet man schnell heraus, dass die Aufzählung - zahlenmäßig, sich potenzierend aufsteigend - in umgekehrter Reihenfolge gelesen werden muß.


    Der Nicht-'Stille Trainzer' hat wohl nur einen einstelligen Prozentanteil gegenüber dem 'Stillen Trainzer'. Wobei der 'Stille Trainzer' Derjenige ist, der im stillen Kämmerchen, ohne Einbeziehung der Trainz-Community, wie auch immer, fröhlich vor sich hintrainzt.


    Fazit...
    Die Zahl der 'Community-Trainzer' ist im Vergleich zum 'Nicht-Community-Trainzer' verschwindend klein.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Basti schrieb:Nur, wenn man sich bei dem Zusatzcontent auf DLS-Content beschränken würde, würde man beiden Gruppen einen Gefallen tun...


    Nö.