Spektakuläre Bahnvideos

  • Hab da mal ein unglaubliches Video gesehen. Dieses Video passt weder zu "Lustiges" noch zum "Bahnvideo" Thread. Lustig ist es keinesfalls und zu den Bahnvideos sollen schöne Clips laufen. Aber wie kam es zu diesem Crash? Zuerst hatte ich gedacht, der entgegenkommende wäre Schuld, aber am Anfang sah man ja die roten Signale rechts und vor dem Crash nochmals. Hatte der Lokführer das nicht gesehen oder bekam er Erlaubnis zur Weiterfahrt? Aber wieso ist der andere dann gefahren? Ich hoffe es ist glimpflich ausgegangen, denn ich habe keine Ahnung, wie es sich anfühlt, wenn sich zwei Züge rammen.
    [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan87 ()

  • Echt übel :-o
    Hoffentlich ist keinem was passiert...
    Hier eins von mir zwar nicht ganz so spektakulär aber seht selbst;-):
    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von Schaffner ()

  • @Stefan87


    Die Frage ist, wer an allem Schuld ist. Vielleicht hat der Lokführer eine Erlaubnis vom Fahrdienstleiter bekommen, dass HP0 anzeigende Signal zu passieren, oder der Lokführer hat irgendwie das Sicherheitssystem der Lok umgangen, denn eigentlich müsste der Zug beim HP0 anzeigenden Signal anhalten oder ist das in den USA anders?
    Naja, beim zweiten Signal wird allerdings HP1 angezeigt und Paar Sekunden später HP0.



    @Schaffner


    Der arme Vogel :frowning_face:

  • Ich würde trotz der Signale sagen, dass der entgegenkommende Zug Schuld ist, denn an dieser Ausweichstelle war die Weiche ja zum leren Gleis gestellt und der Zug mit der Kamera hätte gefahrlos darauf fahren können. Der entgegenkommende Zug jedoch hätte ausserdem gar nicht in den eingleisigen Abschnitt einfahren dürfen, da sich ja noch ein Zug darin befand. Entweder waren beide Schuld oder das war gestellt (es fährt ja nicht jeden Tag in Amerika eine Kamera in einem Führerstand mit....)

  • ich hab mal gehört das die lokführer in den USA auf sich allein gestellt sind ..also keine sifa oder sowas nur die signal auf die sich achten müssen ...aber op`s stimmt?

  • Die Schuld kann man aufgrund des Videos nicht genau beziffern.
    1. Das Ganze war natürlich gestellt-
    2. Der Zug mit der Kamera hätte natürlich einen Befehl haben können, Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal.
    3. Ansich hätte der entgegenkommende Zug dort nicht sein dürfen, da der Block nicht frei war.
    4. Der entgegenkommende Zug hätte auch einen befehl haben können, z. B. Befehl AD pfahlfrei vorfahren, Weiterfahrt nach Passieren des entgegenkommenden Zuges.
    5. Die Sicherheitsfahrschaltungen kann man nur umgehen, indem man die im Schaltschrank befindliche elektronische und mit einer Plombe gesicherte Anlage abschaltet, da die Plombe ständig bei der Wartung kontrolliert wird ist das fast unmöglich.
    6. Die Züge hätten auch permissiv fahren können, das heißt " Auf Sicht " bei Ausfall der kompletten Signalanlage, in dem Fall ist es möglich, das sich mehrere Züge in einem Block befinden, die je nach Sicht von Schritt bis 50 KM/h fahren dürfen.
    Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, Bremsversagen, Lokführerversagen, falsche befehle, usw.....


    Mein Post ist auf Deutschland bezogen, wie es in den USA ist weiß ich nicht.


    Eisen....


    Edit: hab mir das Video nochmal angesehen, hinter dem entgegenkommenden Zug ist ein Signal, das hätte nicht frei sein können, da die Strecke dahinter eingleisig wird und sich dort ein Zug befunden hat. Erst wenn dieser in das Ausweichgleis gefahren ist, hätte das Signal auf Fahrt frei schalten müssen.
    Die Weiche für den Zug mit der Kamera stand richtig, also war die Fahrstraße für ihn gestellt!


    Aussage von MIRKO - Zusi Forum:
    Waren sie damals wirklich. Aber nachdem sowohl der Werkzeugkasten im "Trans-Amerika-Express" einen Fernreisezug als auch ein Gewicht in "Abfahrt Pelham 1:23" eine New Yorker U-Bahn aushebelten, hat man in den USA eine Überwachungseinrichtung ähnlich unserer Sifa eingebaut. Vorschrift gilt aber nicht für Rangierloks, daher konnte sich vor einiger Zeit mal eine solche mit ein paar gefahrgutgefüllten Kesselwagen am Haken verselbstständigen und diverse Meilen unbesetzt herumrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Noch eins von mir:


    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Zitat

    Stefan87 schrieb:
    Zuerst hatte ich gedacht, der entgegenkommende wäre Schuld, aber am Anfang sah man ja die roten Signale rechts und vor dem Crash nochmals.


    Die Weichenstellung sagt, dass der Gegenzug wahrscheinlich (auch) nicht fahren durfte. (Es sei denn, die Weiche wäre eine Rückstellweiche *1) gewesen.)


    Zumal: Am Anfang des Videos war die Lok schon auf einem eingleisigen Streckenabschnitt. Wohin hätte sie denn, wenn der Gegenzug fahren dürfte, "ausweichen" sollen? (Es sei denn, die Ausweichstelle wurde im Video weggeschnitten.)


    *1) Sorry, aber der genaue Amtsname fällt mir momentan nicht ein.

  • Zitat

    In der Realität hätten die Fahrzeuginsassen wohl nicht überleben können


    Da hast du Recht, die 5 Sterne im Crashtest bringen da auch nicht mehr viel...

  • Das ist mal wirklich hart und nicht mehr lustig...


    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • trotzdem will ich nicht wisse, wie verletzt er danach gewesen ist.

  • Ich will auf jedenfall nicht in dem seiner Haut stecken....Aua :-o

  • Zitat

    Schaffner schrieb:
    Echt übel :-o
    Hoffentlich ist keinem was passiert...
    Hier eins von mir zwar nicht ganz so spektakulär aber seht selbst;-):
    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    sorry aber das geräusch ist hammer:-(


    hat nix mit eisenbahn zu tun aber lustig :grinning_squinting_face:


    [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Komisch wollte editieren aber geht nich


    Das ist auch krass :-o


    VIDEO ENTFERNT, WAR ETWAS ZU HART!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • ist das nicht etwas ZU spektakulär?
    also mir is grad etwas mulmig zu Mute...
    nochmal schau ich mir das nicht an!!
    (ist natrlich nur Meine Meinung)

  • :-o Echt hart


    Pech :-D:
    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




    Nichts für schwache Nerven:
    [youtube]

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Zitat

    aloex1 schrieb:
    ist das nicht etwas ZU spektakulär?
    also mir is grad etwas mulmig zu Mute...
    nochmal schau ich mir das nicht an!!
    (ist natrlich nur Meine Meinung)


    hmmm... na ich nehme es lieber raus, müsster wat sagen:-D