Thorstrasse

  • Ich hab mal angefangen eine neue Serie (Alt) Berliner Miethäuser aufzulegen.
    Diese Serie läuft unter dem Namen "Thorstrasse" und beinhaltet einige Häuser
    aus meiner direkten Umgebung (korrekt heisst die Strasse Thorwaldsenstrasse,
    aber der Name ist für Trainz zu lang :winking_face: ).


    Das erste Produkt ist Haus Nr. 5 und steht auch so im Original so da (was Form und Farbe betrifft):



    Haus Nr. 5a ist sowohl farblich etwas abgeändert, als auch in der Form:



    Dieses Haus gibt es so nicht in der Realität, aber es gibt dutzende ähnliche hier in der Gegend :winking_face:


    Wenn Basti mitbekommen hat, dass ich was upgeloadet hab und es freischaltet, stehen beide Häuser zum DL hier bereit :)


    Edit: hier noch'n Bild, habsch eben vergessen


    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Sehr gut, nur weiter so. kann ich für meine Altstadt immer gut brauchen.
    Kannst du auch son bissel verfallene Versionen machen??


    Gruß Heiko

  • "verfallene" Häuser gibs bei mir hier nicht.
    Vielleicht nicht ganz so frisch renovierte :winking_face:


    Wie wärs mit diesem hier:



    oder dieses, zur Abwechslung mal als Eckhaus:



    Alle meine Häuser dieser Serie haben natürlich auch eine Rückfassade:




    Zu finden sollten beide Häuser hier im DL-Bereich (sobald Basti meine PN gelesen hat :grinning_squinting_face: )


    Achso ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese 2 Häuser als "Thorstrasse 2" zu finden sind

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Nachschlag, Thorstrasse 3 und 3a haben Goldstatus erreicht :winking_face:
    Wem der der Screenshot im DL-Bereich nicht ausreicht und es zu heikel ist
    1,2 MB downzuloaden um die Originale zu begutachten,
    gibts hier noch 2,3 Bilder zum "vorschauen" :-p


    Thorstrasse 3:




    Thorstrasse 3a:



    Vielleicht noch ein Nachtfoto? okay, überredet:


  • hallo chereck,
    ich bewundere echt, was du da auf die beine gestellt hast. schade, dass alle deine häuser im vergleich zu hoch sind. dadurch kann ich sie beim projekt nicht verwenden :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von morten89 ()

  • Zitat

    morten89 schrieb:
    hallo chereck,
    ich bewundere echt, was du da auf die beine gestellt hast. schade, dass alle deine häuser im vergleich zu hoch sind. dadurch kann ich sie beim projekt nicht verwenden :frowning_face:


    Jetzt hast Du mich aber erschreckt.
    Ich geb zu, ich habe die Originalhäuser nicht nachgemessen. Um die Höhe zu ermitteln habe ich eine (für Berliner Altbauten) übliche Etagenhöhe von 4,0 - 4,50m zugrunde gelegt.
    Ich wohne selbst in solch einem Altbau und hab eine Deckenhöhe von 3,50m.
    Da das aber nur ein Annäherungswert ist (es gibt sogar Prachtaltbauten in Ku'dammnähe mit Zimmerhöhen von 4,80m), hab ich mir mal die Mühe gemacht,
    meine Machwerke mit den Originalen zu vergleichen.
    Zu Deiner verblüffung wirst Du feststellen, dass meine Häuser sogar noch etwas zu niedrig ausgefallen sind.


    Original und Fälschung Haus 2:



    Haus 2 und Haus 3 sind identisch hoch (zumindest bis Dachunterkante)
    wie hier im Original zu sehen ist:



    Bei mir nicht, Haus 3 ist kleiner (und damit zu niedrig), ich lass es aber trotzdem so :face_with_tongue:



    Von Haus 5 hab ich nur ein seitliches Foto und der weitwinkel verzerrt auch etwas (deshalb wirkt es schmäler wie mein Haus 5):



    Durch die Thorwaldsenstrasse (die befindet sich übrigens in Friedenau/Steglitz) fuhr allerdings auch nie eine Strassenbahn/S-Bahn oder U-Bahn, deshalb wird es niemandem auffallen, wenn Du die Häuser nicht einbaust :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Das macht nichts. Sehen sehr toll aus, deine Häuser

  • hallo chereck,
    das sollte weder ein angriff auf dich persönlich oder auf deine gmax künste sein. ich gebe zu, das ganze war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich wollte jediglich sagen, dass deine häuser in vergleich von z.b. dietus oder ramsay72, an denen ich mich orientiert habe, zu hoch sind.
    ich habe z.b. eine höhe von 3,5m pro etage genommen und wenn das erdgeschoss höher ausfällt dafür 4,5m. das heißt bei einem 4-stöckigen gebäude, sind das bei dir schon 4m mehr. das macht von der höhe her schon fast ein zusätzliches stockwerk aus.
    wie gesagt, es ging nicht um richtig oder falsch, sondern nur darum, dass wir andere höhen verwenden und deine schöne häuser somit für mich leider nicht verwendbar sind.
    sinn und zweck meiner ganzen bemerkung war, dass ich liebend gerne deine häuser verwenden würde. jedoch macht es der nicht gerade kleine höhenunterschied dies unmöglich. :winking_face:
    mit freundlichen grüßen morten89

  • Tja, wenn jeder nach (fast) originalen Maßen bauen würde, gäbe es das Problem nicht ... B-)

  • @ morten89
    Nun, dann bauen aber dietus oder ramsey72 im vergleich zu niedrig :winking_face:
    Was ich allerdings ziemlich definitiv sagen kann, für Berliner Altbauten (Baujahr bis 1920) ist eine Etagenhöhe von 3,50m zu niedrig.
    Ab 4m gab es aber auch keine einheitlichen Bauhöhen, auch nicht innerhalb eines Hauses.
    Von daher würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht den Kopf machen, wenn ein haus 2m höher ist als das andere, es kommt darauf an, wie Du das ganze arrangierst.
    Der optische Eindruck ist entscheident, nicht das Zentimetermass;-)

  • Also, Albauten speziell in Berlin kenne ich mit max 3,20 m Zimmerdecke.
    Früher gang und gebe.


    greets ice

  • nein ice,
    das hat schon so seine richtigkeit wie chereck baut.
    da müssen wir wohl einen kleinen geschichtsexkurs machen :grinning_squinting_face:
    in berlin gab es eine traditionelle traufhöhe von 22m. diese hatte sich im zuge der urbanisierung so eingebürgert. will nicht zu weit ausholen, da es hier einige langweilen würde. nur als stichworte seien noch hobrechtplan und baupolizeiordnung genannt.
    diese traufhöhe überschreitet keins der häuser von chereck, womit diese vollkommen rechtens gebaut sind :winking_face:
    nur wenn chereck anfangen würde, 5 geschossige altbauten zu erstellen, würde es bei der etagenhöhe problematisch werden.
    gruß morten89

    Einmal editiert, zuletzt von morten89 ()

  • Na, da lernt man doch noch richtig was :)
    [ot]Ich hab zum Stichwort "Traufhöhe Berlin" auch noch etwas gegoogelt und dabei kam herraus,
    dass diese Traufhöhe (zählt vom Erdboden bis zum Fussboden des letzten Geschosses, i.d.R. der begehbare Dachboden) noch immer gilt.
    Häuser die höher gebaut werden wollen, müssen eine Sondergenehmigung haben und gelten dann (zumindest in Berlin) als Hochhäuser (was in Berlin zusätzliche Auflagen nach sich zieht).
    In einem der er-Googelten Beiträge stellte jemand die Frage, ob diese Traufhöhe von 22m seinerzeit womöglich daran festgemacht wurde, wie lang die Feuerwehrleitern reichen :-D[/ot]


    @ Ice
    Eine "max" Zimmerhöhe von 3,20 gibt es bei Berliner Altbauten sicherlich nicht,
    dafür kenne ich zuviele derartige Wohnungen (inklusiver meiner eignen) die höher und weit höher sind.


    @ morten89
    Erstmal vielen Dank für Deinen Einwand mit der Traufhöhe (kannte ich bis heute nicht).
    Bis 22m hab ich ja noch viel Platz, da könnte ich locker noch bei jedem Haus (der Thorstrasse) noch eine Etage unters Dach schieben, ohne das Etagenmass zu verändern :winking_face:

  • keine ursache chereck :winking_face:
    kenne mich in der materie ganz gut aus, da ich beim abi über das thema referieren "durfte".
    könnte gut sein, dass daher die 22m herkommen. immerhin musste der innenhof ja auch min. so groß sein, dass ein löschwagen wenden konnte (4,5x4,5m).
    bei der zusätzlichen etage kommt es aber auf die genaue etagenhöhe an. bei über 4,4m (da 5x4,4=22) brauchst du dann solch eine sondergenehmigung für dein haus :grinning_squinting_face:

  • Ich komm dann mal wieder zum Thema zurück :winking_face:
    Ein neues Haus der Thorstrasse, Nr. 1.
    Es ist diesmal eine ziemlich aufwendige Arbeit gewesen, die Fassade wurde
    kürzlich neu gemacht und der alte Stuck aufwendig restauriert.
    Und auf diesen Stuck wollte ich nicht verzichten.
    Dadurch sind trotz etlicher Tricksereien immerhin noch rund 2 MB an Grafikdateien aufgelaufen.
    Die "Tricksereien" haben einige zusätzliche Poly's gekostet, aber dafür
    ist es auch sehr detailreich und darf auch von "nahem" betrachtet werden :)
    Apropos betrachten... (bitte habt Mitleid mit dem langsamen Bilderserver)


    Thorstrasse 1 im Überblick:


    ..und im Detail:


    und noch näher.. :


    natürlich gehen die Bewohner eines solchen Hauses kaum schlafen:


    Apropos schlafen.... das mach ich jetzt, drum gibts das Haus auch erst morgen hier zum DL :winking_face:

  • mal ne frage kannste nicht aus Spass Deutschland Fahnen mit rein bauen an die Fenster und Balkon B-)