BVE wird weitergeführt!

  • Im Loksimforum bereits seit einer Weile bekannt. Nun aber ist eine neue Version da und erstmals ist das Spiel einigermaßen spielbar geworden. :)


    Neu ist: Durch drücken von F1 ,2 und 3 kommt man in verschiedene Ansichten, eine Verfolgerkamera und eine Stationäre. (Ähnlich wie in TRS)
    Es sind also Aussenansichten möglich!
    Schauts euch einfach mal an :winking_face:


    Vorraussetzung ist das ihr BVE2 und die dazugehörige Demostrecke runtergeladen habt. Den passenden Zug dazu habt und das ihr ebenfalls OpenBVE runtergeladen habt. Danach braucht ihr erstmal Englischkenntnisse da ihr euch die Readme.txt genau durchlesen solltet. Anschließend noch die config.cfg konfigurieren und dann dürft ihr losfahren.


    Das ganze befindet sich noch in der Entwicklung. Denkt also nicht das ihr einen fertigen Simulator fahrt!!!


    Downloadbar ist OpenBVE dort: http://openbve.zxq.net/
    Wo es BVE2 gibt könnt ihr in den Stickys nachlesen :winking_face:
    Viel spaß beim fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Hmm.. Funktioniert bei mir einwandfrei. War so eben drauf. (22:22Uhr)


    Screens..


    EDIT: Screens lassen sich nicht extern einbinden!
    Ihr müsst also die Seite besuchen und auf der Hauptseite runterscrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    [ot]Dafür brauchst du noch 1-2 Toolbars B-):-D[/ot]


    was heisst das erkläre es mir Bitte....

  • ja es geht jetzt sieht gut aus.


    mal ne Frage . gibs eigentlich auch Deutsche Strecke?.

  • Es gibt vereinzelt noch deutsche. Für BVE2 (nicht in OpenBVE fahrbar!!!) gibt es noch die hamburger S1 , eine fiktive U-bahnstrecke , S-Bahn Berlin.. und ein paar andere. Für BVE4 sind alle Pages mit deutschen Strecken leider offline :frowning_face: Aber die englischen Strecken lohnen sich auch befahren zu werden :winking_face:

  • ok ich werde mir die Neue Version auf jedemfall mal anschauen.
    :winking_face:

  • Dieses "OpenBVE" ist eine Neuentwicklung, "from scratch". Hier wird versucht, eine komplett eigene Simulation zu schreiben, die die Datenformate von BVE lesen kann und sich vermutlich ähnlich verhalten soll wie das Original. Aber es hat mit dem Original ansonsten nichts zu tun. Das wird vom Autor auf der genannten Webseite ganz klar herausgestellt.


    Ich frage mich, warum jemand ein solches Projekt angeht, denn das ist ja mit viel Arbeit verbunden, und das BVE-Konzept scheint mir schon etwas angestaubt. Aber es kann natürlich sein, dass gerade die Überschaubarkeit und begrenzte Funktionalität auf einen Softwareentwickler einen Reiz ausüben, weil es nicht nach "Fass ohne Boden" aussieht.


    Mein Respekt vor der bisherigen Leistung. Die Entwicklung hat laut Blog erst im April begonnen. Bisher sind 12000 Zeilen Code entstanden. Das ist für 8 Wochen verdammt viel und zeugt von außergewöhnlich hoher Schlagkraft und einer gewaltigen Motivation. Der Code ist zudem sehr lesbar, übersichtlich und klar gegliedert.


    Allerdings ist dies das erste Projekt, das ich zu Gesicht bekommen, welches die objektorientierte Sprache C# ohne jede Objektorientierung verwendet. Es mag ja eine Absicht dahinter stehen, die sich mir aber nicht erschließt. Für mich drängt sich der Eindruck auf, 15 Jahre Softwaretechnologie sind am Autor spurlos vorübergegangen.

  • Aufjedenfall ein schönes Projekt. Bin gespannt wenn dann zu 100% der BVE4 Content nutzbar ist. Dann kann ich ja die paar deutschen Strecken (U-Bahn, S-Bahn S2, M-Bahn) in OpenBVE verschieben.


    geophil Man muss ja nicht immer nur "Neues" verwenden wenn man auch gut mit "Altmodischen" Sachen zum Ziel kommt. Und das Programm beweist es mal ganz gut.