Firefox: Animationen unterdrücken

  • Was einige schön finden, geht anderen auf den Nerv: gif- und Flash-Animationen in Webseiten, auch in Foren in Signaturen oder Avataren.


    Als "Opfer" kann man sich als Firefox-Nutzer wie folgt behelfen:


    1: Gif-Animationen je Seite beenden: [Esc]-Taste. Muss man allerdings bei jedem Aufruf der Seite erneut machen.


    2. Gif-Animationen global unterdrücken:
    Als URL about:config eingeben. Es öffnet sich eine Liste mit sämtlichen Einstellparametern.


    Suchen nach:
    image.animation_mode


    Als Parameter "once" oder "none" eingeben (ohne Anführungszeichen).


    3. Flash-Animationen. Hier hilft nur grobe Gewalt: ein Webfilter. Bei Firefox besonders beliebt: Adblock Plus (Populärster Download).


    In Firefox 3:
    Tools Add-Ons | Get Add-ons | Browse All Add-ons


    Dann öffnet sich die zugehörige Mozilla-Webseite. Auf dieser Webseite rechts unter "Most popular" wird man schnell fündig.

  • Blinkende Avatare und Signaturen kann man als Forenbetreiber auch dadurch sehr einfach verhindern, indem man sie als unerwünscht erklärt.


    Ist halt ein Teufelskreis. Wenn einer aufrüstet, rüstet der andere nach.

  • Das TD ist echt noch sauber! Und ich finde das gut so!


    Ich selber bin nur noch auf 2 Trainzseiten: Zum einen hier, das TD und zum anderen Auranforum. Auranforum, klar, weil man da noch am ehesten der Bezug zum Hersteller steht und ich da die meisten TRS-Besitzer sein werden...
    Und das Trainzdepot. Nun, ich war auf vielen Seiten, wie die Schmalspurbahnseite da, dann auch VEB, jojo, Bodo uvm, aber ich habe das Gefühl, man dreht sich im Kreis, überall das Gleiche, man lobt sich gegenseitig und redet sich schön.


    Hier finde ich es am bequemsten und nettesten, auch wenn Basti und ich die Silberlinge so mögen und darüber manchmal kleine Ehe-Krachs haben, ich bin stolter TD´ler und steh dazu.


    Weiter so!!!

  • Was immer alle dem Firefox hinterherrennen. So ein Aufwand, um z.b. eine .gif-Animation zu unterbinden. Im Opera gibt es eine Schnelleinstellung dazu, die man jederzeit mittels F12 aufrufen kann.


    Jeder so, wie er gern möchte B-)

  • Danke bin jetzt durch den Thread auf Opera umgestiegen;-).

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:
    Was immer alle dem Firefox hinterherrennen. So ein Aufwand, um z.b. eine .gif-Animation zu unterbinden. Im Opera gibt es eine Schnelleinstellung dazu, die man jederzeit mittels F12 aufrufen kann.


    Firefox ist ja so ähnlich wie Trainz, in der Grundversion kompakt, aber frei erweiterbar durch die Anwender.


    In jedem Fall scheint mir [Esc] nun nicht wirklich der große Aufwand zu sein. Die Änderungen in prefs.js (aka about:config) kann man vermutlich durch eine 5-Zeiler automatisieren. Gab's auch schon mal.


    Generell hatte ich den Eindruck, dass die animated Gifs im Web auf dem Rückzug waren, bis sie von manchen Forenteilnehmern wiederentdeckt wurden (ganz unabhängig von Trainz). Nun, die wenigsten dieser Nutzer werden mal einen Designleitfaden für die Gestaltung von Benutzeroberflächen gelesen haben. Aufdringlichkeit wirkt auf den Leser selten einladend.

  • Wie bereits in einem anderen Eintrag beschrieben. Jeder schwört auf seinen Browser.:-)


    ich verwende FF 3.0 mit den mir wichtigsten Addons:

    1. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10 (Adblockplus
    2. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722 (NoScript)
    3. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006 (VideoDownloadhelper, kann die meisten Videos direkt zur dauernden Nutzung auf die eigene Festplatte herunterladen)


    Damit surfe ich werbefrei.
    Will ich Werbung oder Videos sehen, muss ich das auf den Seiten entsprechend erlauben. Diese Erlaubnis kann vorübergehend oder auch andauernd für die entsprechende(n) Seite(n) eingestellt werden.


    Bei FF gibt es zahlreiche andere nützliche und auch weniger nützliche Addons, welche je nach den persönlichen Bedürfnissen des Benutzers, installiert werden können. :grinning_squinting_face:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/

  • Weil wir gerade beim Thema FF sind:
    Ich habe vor ein paar Tagen den Firefox auf Version 3 aktualisiert.
    Derzeit habe ich einige Eingewöhnungsschwierigkeiten damit.
    Genauer sind es Veränderungen in den Voreinstellungen:
    # Wie lösche ich die Cookies / History wirklich und vollständig?
    # Wie unterdrücke ich das Entfernen der Objekte aus dem Downloadhelper?


    Ich würde mich auf eine entsprechende Hilfe freuen.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Der Opera ist meinem Empfinden nach aber doch deutlich schneller...


    Vor allem wenn mal schnell mehrere Seiten vor- oder zurückblättern möchte. Firefox und IE gleichen bei jeder einzelnen Seite nochmal den Inhalt ab bevor sie weiterblättern. Opera hat sowas noch nie gemacht und ist unter anderem deshalb seit jeher der handhaberere und schnellere Browser. Und Addons für einen Browser nachinstallieren, deren Features woanders z.T. schon drin sind. Naja ... B-)


  • Hat sich denn bei Cookies/History oder auch Passwords irgendwas geändert? Der Downloadhelper sieht jetzt etwas anders aus, aber wird er auch anders bedient? Ich finde die Funktionen dort, wo sie meiner Erinnerung nach vorher auch schon waren. Möglicherweise habe ich aber etwas übersehen.





    Generell ist es doch gut, dass wir Freiheit in der Browserwahl haben. Ich oute mich als Netscape-Nutzer ganz früher Stunde. Allerdings war es nicht mein erster Browser, das war Mosaic. Zu dem Zeitpunkt 1995, als wir im Büro ans Intenet gingen, hatte ich noch keinen PC, wollte keinen, empfand die Dinger als Spielzeug (DOS und 16bit Windows war schon eine arge Zumutung für uns, die wir seit Jahren mit ausgereiften 32bit-Systemen arbeiteten und gerade mit 64bit anfingen). Irgendwie ließ ich mich überreden und habe für ein paar Monate einen Win95-Rechner benutzt, bevor dann so bald wie möglich auf NT aufgerüstet wurde. In dieser Anfangszeit werde ich Netscape 2 verwendet haben, der noch kein POP-Mail hatte. Mein Mail-Client war damals Pegasus, nicht wirklich befriedigend. Von den "richtigen" Rechnern war ich besseres gewöhnt. Dann kam Netscape 3 und der brachte Pop- und SMTP-Unterstützung. Die Frage, warum ein Webbrowser auch Mail beinhalten sollte, stellte sich zunächst gar nicht, die Oberfläche war einfach zu gut, um darüber nachzudenken.


    Dann begann der Browserkrieg, der zwar an mir vorbei ging, aber nicht an Netscape. Netscape 4 lebte lange bei mir, denn Netscape 6, der schwierige Beginn des Mozilla-Projektes, bedeutete für den Anwender keinen Gewinn. Mit Mozilla 1.0 habe ich dann direkt auf das Mozilla-Produkt gesetzt. Es wurde stabiler, behielt aber noch die Kopplung Browser und Mail. Ein gutes Jahr später zeichnete sich die Aufteilung in Firefox und Thunderbird ab, und ich stieg entsprechend recht bald um.


    Das bemerkenswerte an der ganzen Geschichte ist die Übernahme der Benutzerdaten seit fast von Anfang an. Meine Mail beispielsweise habe ich nie umstrukturieren, exportieren oder importieren müssen, sie wurde immer übernommen. Mein Browser sieht nicht so aus nach dem Download, mein Wunsch nach zurückhaltendem Erscheinungsbild wurde mit jeder neuen Version immer automatisch akzeptiert.


    Warum also etwas anderes ausprobieren? Internet Explorer fiel mir immer nur negativ auf, von Outlook/Outlook Express ganz zu schweigen. Damit unattraktiv, auch wenn ich den IE-Kern in anderer Software mehr oder weniger zwangsläufig mitbenutze. Eines der Nischenprodukte? Da sehe ich für mich keinen Vorteil, keinen Reiz, denn Firefox/Thunderbird liefern mir alles, was ich benötige. Manchmal höre ich, Opera sei von der Codestruktur mit der ursprünglichen Mozilla-Suite zu vergleichen, etwas aufgebläht. Ich kann es nicht beurteilen, aber ich habe mich mit den schlanken Firefox-/Thunderbird-Strukturen nach gewisser anfänglicher Skepsis rasch anfreunden können.


    Wie gesagt, ist eine Frage der persönlichen Einstellung und ganz sicher eine Frage der Gewöhnung. Der große Zweifel kam bei mir nur einmal auf, nach dem Ende des Browserkrieges, als Mozilla anfangs nicht so richtig vom Fleck kam und Netscape 4.x nicht mehr den Anschluss an die technische Entwicklung halten konnte. Hat sich dann alles zum Guten gewendet. Da blieb ich der Produktfamilie treu. Firefox/Thunderbird brachten anschließend so richtig Bewegung in die Sache und es machte Spaß, der Entwicklung zuzuschauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Opera sei von der Codestruktur mit der ursprünglichen Mozilla-Suite zu vergleichen, etwas aufgebläht.


    Opera ist eben eine Browser-Suite... Browser, Mailsoftware, IRC-Client, RSS, etc.
    Nun, trotzdem ist das Teil verdammt schlank geblieben... bei gleichen geöffneten Seiten braucht der Opera 30% weniger Ram :)


    Okay, der Opera hält sich strikt an die Standards, weswegen Seiten oft falsch dargestellt werden, die unsauber programmiert wurden.
    Aber ist das ein Problem bzw. die Schuld des Browsers?


    [ot]Da schiesst mir die Verbindung zu Trainz in den Kopp, Stichwort fehlerhafter Content :winking_face:[/ot]

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Hat sich denn bei Cookies/History oder auch Passwords irgendwas geändert? Der Downloadhelper sieht jetzt etwas anders aus, aber wird er auch anders bedient? Ich finde die Funktionen dort, wo sie meiner Erinnerung nach vorher auch schon waren. Möglicherweise habe ich aber etwas übersehen.


    Die Einstellungen werden teilweise an anderer Stelle vorgenommen. Das Dumme ist nur, dass z.B. bei mir "drin" steht, dass bei Schließen des Browsers die Cookies gelöscht werden. Wenn ich den Browser öffne, dann lese ich aber eine Reihe von Bookmarks in Browserzeile. Sprich, es ist ein etwas stark abgeändertes "look-and-feel".


    Die Einstellungen für den Downloadmanager habe ich bisher im Hauptmenü vorgenommen. Jetzt werden zusätzliche Einstellungen in einem anderen Menü unter Exteras/Downloadhelper/Einstellungen vorgenommen. Aber darin habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, dass Entfernen der heruntergeladenen Dateien aus der Liste zu verhindern.


    [ot]BtW.:
    Das Mozilla Projekt lebt noch.
    ;-)[/ot]

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Die Einstellungen werden teilweise an anderer Stelle vorgenommen. Das Dumme ist nur, dass z.B. bei mir "drin" steht, dass bei Schließen des Browsers die Cookies gelöscht werden. Wenn ich den Browser öffne, dann lese ich aber eine Reihe von Bookmarks in Browserzeile. Sprich, es ist ein etwas stark abgeändertes "look-and-feel".


    Das sind aber keine Cookies. Hier wird es sich um Einträge des Cache handeln.


    Zitat


    Die Einstellungen für den Downloadmanager habe ich bisher im Hauptmenü vorgenommen. Jetzt werden zusätzliche Einstellungen in einem anderen Menü unter Exteras/Downloadhelper/Einstellungen vorgenommen. Aber darin habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, dass Entfernen der heruntergeladenen Dateien aus der Liste zu verhindern.


    Meiner verhält sich wie vorher. Nun habe ich die englische Version, aber das wird keine Unterschied ausmachen. Allerdings finde ich bei mir das angegebene Menü nicht.


    Zitat


    [ot]BtW.:
    Das Mozilla Projekt lebt noch.
    ;-)[/ot]


    [ot ]Kann man off-topic steigern?[/ot]


    Wird da wirklich noch entwickelt? Ich meine von Einstellung gelesen zu haben.

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Wird da wirklich noch entwickelt? Ich meine von Einstellung gelesen zu haben.


    Da muss ich mich an dieser Stelle als falsch, bzw. uninformiert outen.
    Zumal, wenn, dann der "Aufsatz" Netskape weiterentwickelt wird/wurde.


    [kimg]http://www.foxes2.be/smilies/542.gif[/kimg]



    [ot]btw.:
    Warum bekomme ich keine vernünftige Smilegröße mehr hin;
    weder mit "img" noch mit "simg"?[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()