cdp-Datei zurück in Gmax?

  • Hallo,
    da ich neu hier bin, bitte ich um Verständnis für meine Frage, falls sie schon mal gestellt wurde. (Mit der Suche hab ich nichts gefunden!)


    Gibt es prinzipiell einen Weg, um Objekte, die als cdp-Dateien vorliegen, wieder in gmax (oder ein anderes bearbeitbares Format) zurück zu importieren?


    Bitte haut mich nicht gleich in die Pfanne, wenn die Frage zu doof ist...;-)


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Solche "reverse-engineering"-Verfahren gelten im allgemeinen als unerwünscht. In bestimmtem Kontext sind sogar unzulässig. 3D-Modelle sind urheberrechtlich geschützte Werke. Nicht existierende oder schwierige Rückentwicklung schützt die Konstruktionsdaten des Urhebers.

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Solche "reverse-engineering"-Verfahren gelten im allgemeinen als unerwünscht. In bestimmtem Kontext sind sogar unzulässig. 3D-Modelle sind urheberrechtlich geschützte Werke. Nicht existierende oder schwierige Rückentwicklung schützt die Konstruktionsdaten des Urhebers.


    Hallo,


    ja, nichts für ungut - das versteh ich schon. Aber im Spielebereich ist ja grade beim "Modding" der Witz, daß Editoren/Modelle/Texturen frei zur Verfügung gestellt werden, um die Spielmotivation/Kreativität zu fördern. Wenn ich mir da z.B HalfLife ansehe, hat man auf jedes Modell im Spiel freien Zugriff, um es zu verändern/anzupassen/auszubauen...
    Bei Trainz scheint ja jeder wieder das Rad neu erfinden zu müssen? Oder gibts auch die gmax-Dateien von Modellen zum Studieren irgendwo zum downloaden???

  • Hallo Konstruktor
    es gibt so ein Programm das heißt 3d Objekt Converter 4.0
    damit kannste Objekte oder Züge auf 3ds dateien convertieren.
    Aber du musst dich registrieren(kostet Geld) und du musst die Objekte dann neu Texturen das ist sehr viel aufwand!
    Wenn du gut im Texturieren bist geht das gut.


    MFG Maurice

  • Hallo Maurice, hallo Christian,


    danke für das Willkommen und die Hilfe; das ist doch zumindest ein Anfang.


    So long
    Bernhard

  • Ahoi


    Wenn Du im ContentManager Plus (CMP) ein markiertes Modell mit [Strg]+[Shift]+[E] zum bearbeiten im Explorer öffnest, findest Du die Textur-Dateien des Modells.


    Solange Du die so veränderten Modelle für Dich behältst, hat sicher niemand etwas dagegen. Wenn Du die 'Mods' weitergeben möchtest, frage den Ersteller des Objektes, nach seiner Einverständnis.
    Leider war schon zu beobachten, dass unbeantwortete Anfragen als automatisches Einverständnis ausgelegt wurde. Davon rate ich ab.



    Gruß
    Edgar