Dockingplates

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem SD-Strassensystem auseinandergesetzt. (Supersache!!)
    Unter anderem auch mit den sogenannten Dockingplates.
    Es gibt DPT's, die sich Neigen, in der Höhe verändern lassen und es gibt welche, die "keine Höhenveränderung zulassen".


    Was ich jetzt aber im Editor beim „Studieren“ der Thüringer Romantikstrecke entdeckt habe, verstehe ich absolut nicht.
    Bestimmte DPT’s passen sich der Geländehöhe an. Sie lassen also keine Höhenveränderung zu.


    Und doch habe ich dort DPT’s entdeckt, die 10 m über Geländehöhe sind aber eigentlich keine Höhenänderung zulassen.
    Beim Verschieben passen sie sich dem Gelände an, aber immer 10m über Geländehöhe.


    Wie geht denn so was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das liegt an den Versionen...
    Es gibt ja das SD-System 1 und das SD System 2 (bzw. 2.1).


    Allgemein kann man bei jedem Scenery-Objekt (zumindest als Autor) einstellen (config.txt), ob bzw. wie weit es in der Höhe verstellbar sein soll.
    Wenn mans nun 10 Meter über den Boden setzt und nun in höhere Regionen mit verschiebt, dann bleibt es auch 10m über dem Boden.
    Also wird die Höhe des Objektes Trainz-intern wohl nicht ab 0 gemessen, sondern ab der jeweiligen Bodenhöhe...

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich weiß nicht, ob ich es richtig interpretiert habe, aber wenn ein "DPT" 10 m über dem Boden schwebt und keine Höhenänderung zulässt, dann hat der Autor einfach dieses Objekt mit einem CAD-Programm (z.B. gmax) 10 m höher gesetzt und somit wird dieser Höhenunterschied auch in Trainz dargestellt.


    Objekte deren Höhe man nicht verändern kann, passen sich allerdings immer dem Gelände an. Wird das Gelände erhöht, wird automatisch auch das Objekt höher gesetzt.

  • Zitat

    adelmann schrieb:[...]Unter anderem auch mit den sogenannten Dockingplates.


    Ich hoffe nicht nur unter Anderem. Die Dockingplates sind das Herzstueck des SD-Sytems. Ohne diese wird das ganze ad absurdum gefuehrt. :)


    Fuer mich ist das SD-System das einzige wirklich brauchbare Strassensystem fuer Trainz.


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ahoi


    Wenn spezielle Fragen zum SD-System bestehen...
    • auf die Webseite von Klapec klicken
    • im Auran-Forum, in der deutschen Sektion nachfragen



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Höhe ändern bei Objekten, die sich eigentlich nicht ändern lassen :winking_face:
    Als beispiel nehme ich mal einen (unsichtbaren) Bahnsteig mit Funktion, der als Brückenbahnsteig gebaut werden soll.
    1. Config des Objekts öffnen
    2. Zeile "height-range -xx,xx" einfügen (xx= Bereich in Meter)
    3. Config speichern, Objekt wieder in Trainz einbinden.


    Bahnhof im Editor bauen und Höhe ensprechend anpassen.


    Wenn die Anlage später veröffentlich wird, wird der Bahnsteig auch bei anderen in der neuen Höhe erscheinen, obwohl sonst niemand den Bahnsteig mit der geänderten config hat.
    Darum lässt dieser sich dann auch nicht mehr "herabsetzen" :winking_face:


    Würde man diesen bahnsteig in GMax/Max ändern, dann wäre das ein neues Objekt (eben Bahnsteig in x-Meter Höhe) und würde auch immer so erscheinen, wenn man diesen verbauen wollen würde.
    Bei dem von mir beschriebenen System hat nur dieser eine Bahnsteig die geänderte Höhe, alle anderen wären auf bauhöhe 0 und liesssen sich auch nicht ändern.