Problem mit der Grafik

  • Hallo zusammen!


    Da ich bislang im Auran-Forum noch keine HIlfe finden konnte, versuch ich's hier nochmal:


    Hallo!


    Ich habe da ein Problem mit meiner Grafik(karte?).


    Letztenz hat sich meine ATI 9800XT verabschiedet. Vermutlich wegen Ueberhitzung des Grafikspeichers.


    Daraufhin habe ich meine alte Radeon9000 wieder reaktiviert und Trainz lief, bis auf die kartenabhaenging etwas geringere Qualitaet es Bildes, alles problemlos.


    Jetzt habe ich sehr guenstig eine fabrikfrische 9800XT erworben und nun taucht damit ein Problem bei der Darstellung auf (siehe Bild).



    Nach recht kurzer Zeit tauchen immer solche unschoenen Muster auf.
    Allerdings komischerweise nur an stellen wo eine Bodentextur vorhanden ist.
    Im Himmel oder auf Objekten (Haeuser, Zuege, etc.) sind diese Effekte nicht zu beobachten!


    Auch bei anderen 3D-Anwendungen, wie z.B. dem FS9, der ja auch sehr intensiv vom Grafikspeicher der Karte Gebrauch macht habe ich bei laengerem Betrieb (auch mit sehr komplexen Scenerien) keinerlei solcher Effekte bemerken koennen.


    Mein erster Verdacht war natuerlich auch wieder ein ueberhitzter Grafikspeicher, aber warum nur bei Trainz und nur bei den Bodentexturen?


    Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen und wie man das beheben koennte?


    MfG.Mick!


    Edit: Ich vergass zu erwaehnen, dass wenn ich in den Transparent-Modus (F9) umschalte ist der Effekt umgehend verschwunden.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte aber ich würde zu allererst einmal von DirectX auf Open-GL (oder umgekehrt) umstellen. Wenn der Fehler dann nicht mehr kommt würde ich somit eher auf ein Treiberproblem schliessen und im anderen Fall eher auf ein Problem mit der Karte.


    cheers
    Christian

  • Hallo Christian!


    Der Darstellungsfehler tritt sowohl bei DirectX als auch bei OpenGL auf...


    MfG.Mick!


    P.S.:Treiber Omega 7.12 (ATI Catalyst 6.14.10.6755)
    Korrektur: Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Ahoi


    Vielleicht so...
    • Catalyst sauber deinstallieren
    • DirectX auf die neueste Version
    • neuesten Catalyst von ATi downen (Deiner ist vom Dezember 2007)
    • Catalyst sauber installieren
    • Trainz auf Grafik-Defaults zurücksetzen
    • Trainz Grafikleistung stufenweise anpassen



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo Mick,
    sieht mir nach defekten Rams auf der Grafikkarte aus. Hatte selber das Problem bei einer nagelneuen Nvidia Karte.
    Gruß
    Oli

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Ahoi


    Vielleicht so...
    • Catalyst sauber deinstallieren


    Hallo Edgar!


    Schon getan, zwangsweise, da die alte 9000er von den neueren Treibern nicht mehr unterstuetzt wird.
    Nach dem Einbau der neuen 9800XT meine Standardprozedur bei Treiberneuinstallation durchgefuehrt:
    - mit DriverCleanerPro ATI-Treiber entfernt
    - im XP-Savemode alles von ATI aus dem System32 entfernt
    - Registry bereinigt
    - Neustart und die neuen Treiber installiert


    Zitat

    • DirectX auf die neueste Version


    Ist m.W. die letzte aktuelle DirectX 9.0C (4.09.0000.0904)
    Aber das kann es eigentlich nicht sein, es lief ja unter der kaputt gegangenen Karte auch einwandfrei...


    Zitat

    • neuesten Catalyst von ATi downen (Deiner ist vom Dezember 2007)


    Ich moechte doch lieber bei den Omega-Treibern bleiben und wie gesagt es lief ja vorher.


    Zitat

    • Trainz auf Grafik-Defaults zurücksetzen
    • Trainz Grafikleistung stufenweise anpassen


    Gut, das koennte ich nochmal versuchen.


    Dank Dir fuer Deine Hilfe!


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Pabst7UP schrieb:
    Hallo Mick,
    sieht mir nach defekten Rams auf der Grafikkarte aus. Hatte selber das Problem bei einer nagelneuen Nvidia Karte.
    Gruß
    Oli


    Hi Oli!


    Kennst Du ein Programm mit dem man die Ram-Bausteine auf einer Grafikkarte testen kann?


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Mick@
    Jetzt habe ich sehr guenstig eine fabrikfrische 9800XT erworben und nun taucht damit ein Problem bei der Darstellung auf (siehe Bild).


    ...ich denke mal, dabei handelt es sich um sogenannte "B-Ware".
    Die wird für viele Anwendungen vollkommen ausreichen, und nur bei speziellen Sachen versagen, wie hier im genannten Fall.



    Zitat

    Ist m.W. die letzte aktuelle DirectX 9.0C (4.09.0000.0904)


    ist es nicht, es gibt bereits seit einiger Zeit DirectX 10.0


    Zitat

    Kennst Du ein Programm mit dem man die Ram-Bausteine auf einer Grafikkarte testen kann?


    Gib mal Grafikkartentest in Deine Suchmaschine ein...
    Da kommt dann was über diese Benchmark-Programme, oder wie die heißen... Mark3D und so was.


    Vielleicht findest Du ja damit die Ursache heraus, wirst aber das allgemeine Problem damit nicht beheben können, denke ich mal.


    Jörg

  • Zitat

    [b]Jörg M schrieb:[...]ist es nicht, es gibt bereits seit einiger Zeit DirectX 10.0[...]


    Schau Dir mal die erwaehnte Grafikkarte an, dann wirst Du mir zustimmen, das jenes DirectX das aktuellste ist... :)


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo!


    Ich habe jetzt noch mal folgendes versucht:


    - den aktuellsten Treiber von ATI/AMD installiert


    - mit BurnInTest den Grafikspeicher getestet = keine Fehlermeldung


    - 3DMark laufen lassen = erwartet schlappe Werte, aber keine sichtbaren Artefakte oder andere sichtbaren Stoerungen in der Darstellung


    - mit ATI-Tray-Tools getestet = keine Fehler bei Standardtaktung


    - mehrer Stunden mit dem Fs9 geflogen in komplexen Szenerien = keine sichtbaren Stoerungen


    - in einer neuen leeren Map ein wenig herumgebaut = keine Stoerungen


    Sobald Bodentextur ins Spiel kommt geht das Geflacker los.
    Ich habe jetzt alle Trainz-Einstellungen und externe 3D-Einstellungen von minimaler bis maximaler Qualitaet von vorne bis hinten durch. Es aendert nichts, es bleibt dabei, nur bei Trainz und nur wenn Bodentexturen dargestellt werden gibt es diese schwarzen, horizontalen, flackernden Stellen in der Bodentextur (komischerweise immer passend zum trainzinternen Raster 10x10m).


    Grafikspeicherueberhitzung kommt eigentlich nicht in Frage da auf der Karte jetzt ein Zalman Vf700-cu seinen Dienst tut.


    Ich weiss nicht mehr weiter. Warum nur bei Trainz?!?


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mal als Mutmaßung:
    Und wenn's am Trainz liegt?
    Vielleicht löscht Dein Trainz aus irgend einem Grund nicht die vorherige Textur (hier das Grau der Bodenmap) und legt die Neue so dicht zur Alten, daß sie sich beeinflussen...?

  • Ein Programm kenne ich leider nicht. Bei mir trat der fehler nur bei dem Pc Spiel Fear auf. Nach wenigen Secunden ging es los. Mußte schließlich mit ganzem Pc zum Händler, da noch Garanie darauf war und er es nicht glauben wollte.
    Daumendrück das du bald eine Lößung findest.
    Gruß
    Oli

  • Zitat

    [b]Pabst7UP schrieb:[...]Mußte schließlich mit ganzem Pc zum Händler, da noch Garanie darauf war und er es nicht glauben wollte.


    Und woran lag es dann letztendlich?


    Zitat

    Daumendrück das du bald eine Lößung findest.


    Danke!


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Nun, es waren die Rams auf der Grafikkarte, es war ein Nvidia 7600GT, da auf der Grafikkarte mehrere Rams verbaut werden, langt schon ein defekter, um solche Grafikfehler zu verursachen, abhängig vom jeweiligen Programm, mit welcher Auslastung die Grafikkarte arbeiten muß.
    Ich hatte dabei Glück, denn ich bekam dafür eine Nvidia 7950 GTX ohne Aufpreis.
    Gruß