möglichst genaue Gleisverlegung

  • Hallo Gemeinde,


    nun habe ich auch mal ein Problem:


    Gibt es eine Möglichkeit, die Gleise entsprechend eines vorliegenden Längen- und Höhenprofils entsprechend der Länge der Gleisabschnitte mit ihren unterschiedlichen Steigungen zu verlegen?


    Zu gut deutsch: wie verlege ich ein Gleis in genau der Länge, wie der Gleisabschnitt im Original ist, besonders in Kurven?


    Ich habe auf meiner Anlage mit TransDEM das Höhenprofil erstellt (habe ja bei der Rinteln-Stadthagener-Eisenbahn ausreichend geübt...siehe Beiträge weiter unten).
    Nun nach UTM-Kacheln die Gleise verlegt, dabei habe ich einen Halbkreis mit ewa 300 Metern Radius.
    Mit dem Maßband habe ich nun die Splines auf entsprechende Längen versucht zu setzen, und dort mit der vorgegebenem Steigung gearbeitet


    Mein Problem ist, mir fehlen auf den ersten 3,8 Km Streckenlänge nach der Methode 360 Meter!


    Ich will ja nicht zu pinngelig sein, aber das ist doch schon heftig, oder?


    Was lässt sich hier als Hilfsmittel nutzen, z. B. Km-Steine, die sich automatisch alle 100 Meter setzen, oder was anderes in der Art ...?


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    bei einem Fehler von 360m auf 3,8km würde ich zuerst auf einen Fehler in meinem Kartenmaterial tippen. Wenn Du die Gleise in Trainz sauber verlegt hast (und davon gehe ich aus), sollte sich ein so großer Fehler nicht ergeben.


    Als Hilfsmittel für die genaue Gleisvermessung möchte ich Dir die Tachymeter Rule von lynxmuc oder den Mile Post Monitor von AMG empfehlen. Meines Wissens ist Letzterer aber z.Z. leider nirgendwo erhältlich.


    Die Kurvenschablonen von maddog1169 sind auch sehr nützlich, sofern Du die Kurvenradien weisst.


    cheers
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChWerwick ()

  • Danke Christian!
    Ich werd' mal schauen, was da hilft.


    Jörg

  • Zitat

    Jörg M schrieb:
    [...]oder was anderes in der Art ...?


    Hallo,


    die Länge eines Kreisbogens kann man wie folgt berechnen:


    b=Pi * r * alpha/180



    b = Länge des Kreisbogens
    alpha = Winkel
    r = Radius


    Wenn Du nun an der Stelle wo der Kreisbogen beginnen soll z.B. einen "1 Kilometer Stick" 90 Grad zum Gleis positionierst, kannst an diesem mit Bordmitteln relativ genau der gewuenschte Radius abtragen werden. Dort dann einen weiteren "1 Kilometer Stick" setzen und diesen um den gewuenschten Winkel drehen. Von dort aus wieder den Radius abtragen und Du hast recht praezise Deine Streckenlaenge.


    Bekannt ist ja der Radius r und die die Laenge b. Daher musst Du nur noch die Formel nach alpha umstellen um den Winkel berechnen zu koennen.


    Gruss Mick!


    Edit:
    Okay, okay ich bin ja auch nicht Steven Hawkins :) wxMaxima sei dank:


    alpha=(180*b)/(pi*r)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()