Grafikkarte zulegen empfehlung

  • momentan habe ich Geforce4 MX420 64MB
    und ich möchte in nächster zeit ne neue zulegen.


    könntet ihr mir eins empfehlen? bitte nicht zu teuer :grinning_squinting_face: habs nich so dicke in der kasse:-D


    sollte schon 512MB haben und AGP. Meine Momentane Grafikkarte kann ich nur AGP 4x rausholen, Motherboard unterstützt auch 8x AGP.



    Mfg. Micha

  • Und du bist dir sicher, dass du in Veraltetes investieren moechtest? Wohlwissend, dass ein AGP-Port eine moderne Grafikkarte nicht gescheit fuettern kann?!


    Habe mal drueber geschaut, und das ANgebot ist sehr schmal, natuerlich alles besser als deine late Karte, aber trotzdem nichts dabei, was mE den Preis wert waere!


    es gibt nur von 5500 ueber 6200 LE bis 7600 GS (GS= langsamerer GDRAM als bei einer GT) . Flaschenhals in jeder Hinsicht bleibt das AGP-Getoese!


    Ich wuerde auf ein neues System sparen!

  • Micha, ...


    AGB kannste getrost vergessen. Da gibt es kaum noch Karten.
    Heutige Graka's benutzen den PCIe1 oder neuere den PCIe16 Slot.


    In dem Fall wäre ein neues Motherboard fällig und im Schlepp auch RAM und evtl. CPU.


    Da bleibt nur nach Restposten oder bei Ebay Ausschau halten.
    Ansonsten lieber einen Rechner neu zusammenstellen und kaufen.
    Der Sprung von einer GF4 auf heutige Grakas ist anschlußtechnisch zu groß.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    Micha065142 schrieb:momentan habe ich Geforce4 MX420 64MB
    und ich möchte in nächster zeit ne neue zulegen.[...]


    Folgendes. Mir ist letztens meine ATI9800XT(128Mb) kaputtgegangen. Diese habe ich durch eine ATI9800XT (256Mb) ersetzt. Da diese von Anfang an auch herummuckt, musste ich wieder meine ganz alte ATI9000 (64Mb) einbauen.


    Worauf ich hinaus will. Der Sprung von 128 zu 256 Mb Karten-Ram hat frameratenmaessig (Neudeutsch) ueberhaupt nichts gebracht. Lediglich der Cache-Balken tauchte bei der neuen Karte so gut wie nicht mehr auf und alles lief etwas ruckelfreier. Vermutlich weil die Daten aus dem Ram zum Karten-Ram nicht mehr so oft geladen werden mussten.


    Zurueck von 256 auf 64Mb: die gesamte Bildqualitaet ist nicht mehr so gut, weil Grafik-Chip bedingt geringere AF-Werte und Qualitaetseinstellungen benutzt werden muessen und es ruckelt wieder deutlich mehr. Die Frame-Raten sind aber erstaunlicherweise kaum merklich niedrieger. Ach ja, dem ganzen liegen 1240x1024/32 als Aufloesung zugrunde.


    Ich stehe also vor genau dem gleichen Dilemma wie Du. Entweder noch in den alten Rechner investieren oder auf ein neues System sparen. Wenn letzteres nicht in Frage kommt, dann bringt eine neue Karte lediglich leicht fluessigeren Betrieb, aber schneller (FPS) wirds garantiert nicht.


    Ich habe auch mal mit den Taktungen von GPU und Grafik-Ram herumexperimentiert und diese drastisch herabgesetzt und es hat sich bei der Framerate kaum etwas veraendert.


    Um wirklich mit der Geschwindigkeit voranzukommen gibt es m.E. nur eins, der FSB muss sehr schnell sein. Sprich wie schnell kann die CPU die Daten aus dem Ram an die Komponenten verteilen.


    Auch mehr Ram ist m.E. mehr Wunschdenken als wirklich ein Vorteil, solange mindestens 1Gb Ram vorhanden sind. Ich habe bislang bei keiner Map mehr Speicherbedarf als ca.600Mb bei Trainz feststellen koennen. Und Trainz selbst (2006) kann eh nicht mehr als 1536Mb ausnutzen. Ich glaube da war nur eine Version von Trs2004, die alles vorhandenen Ram nutzen konnte.


    Das Dein Board 8x AGP unterstuezt ist schon einmal ein Vorteil, denn die modernen Grafikkarten mit 8x AGP koennen in der Regel bei Boards die nur 4x AGP unterstuezen nicht mehr betrieben werden (Spannungsprobleme). Theoretisch koenntest Du Dir z.B. ein ATI HD3650/512Mb (ca.65-75Euro) einbauen. Aber wie gesagt Deine Framerate wird kaum hoeher werden, lediglich etwas fluessiger (Was schon im Grafik-Ram ist, braucht nicht nochmal reingepumpt zu werden).


    Fazit. Wenn es wirklich merklich schneller werden soll, Du also deutlich hoehere Framraten erreichen willst, dann kommt nur ein neues System in Frage. Wenn es Dir lediglich auf etwas fluessigeren Betrieb und leicht verbesserte Bildqualitaet (hoehere AA- und AF-Werte und hoehere Qualitaetseinstellungen) ankommt, dann bist Du mit 65-70 Euro und einer Karte mit 256-512Mb dabei.


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    ice schrieb:[...]AGB kannste getrost vergessen. Da gibt es kaum noch Karten.


    Wenn Du nur Deine Verachtung fuer alles Alte zum Ausdruck bringen moechtest, dann hast Du mit dieser Nachricht den Ton getroffen. Wirklich hilfreich ist sie im Zusammenhang kaum.
    Natuerlich ist das Angebot an AGP-Karten nicht mehr so gross, aber das man das vergessen kann ist schlicht Unsinn!


    NVIDIA
    AGP bis 128Mb:
    Gigabyte (Retail) 6600GT Silent Pipe 140.62 €
    MSI (Retail) FX5200-TD128LF 128MB 28.69 €
    PixelView Nvidia FX5200 128MB 64BIT DVI/TV-Out 29.99 €
    Sparkle (Retail) SP8834TV GF FX5200 128MB DDR TV-Out 25.53 €


    AGP bis 512Mb:
    ASUS (Retail) N7600GS Silent 256MB DVI/TV 81,75 €
    Club3D (Retail) 7600GT 256MB DVI/TV 79,99 €
    PNY (Retail) 6200 256MB DVI/TV 34,99 €
    XFX (Retail) 6200A 256MB DVI/TV 36,68 €
    ASUS (Retail) EN6200TC512 TD 256MB DVI/TV 36,69 €
    MSI (Retail) NX7600GT TD512Z 512MB DVI/TV 100,29 €


    ATI
    AGP bis 128Mb:
    PowerColor (Retail) Radeon 9800 Pro 128MB (256bit) 85,68 €


    AGP bis 512Mb:
    Club3D (Retail) HD2400Pro 256MB DVI/TV 47,24 €
    GeCube (Retail) HD2600Pro 256MB 2xDVI/TV 46,98 €
    HIS (Retail) HD2600XT 256MB 2xDVI/TV 69,99 €
    HIS (Retail) X1050 256MB DVI/TV 39,27 €
    HIS (Retail) X1650Pro IceQ Turbo 256MB DVI/TV 78,59 €
    PowerColor (Retail) 9600Pro EZ 256MB DVI/TV 44,01 €
    PowerColor (Retail) ATI 256MB 9550 DVI/TV-Out 26,18 €
    PowerColor (Retail) X1600Pro 256MB DVI/TV 91,81 €
    Sapphire (Retail) HD2600XT 256MB DVI/TV 77,99 €
    Sapphire (Retail) X1650 Pro 256MB DVI/TV 48,39 €
    Xpertvision (Retail) X850XT 256MB DVI/TV 64,99 €
    ASUS (Retail) HD3650 HTDI 512MB DVI/TV 73,15 €
    Club3D (Retail) HD3850 512MB DDR3 ZT 2xDVI/TV 121,40 €
    HIS (Retail) HD2600XT IceQ Turbo 512MB 2xDVI/TV 91,39 €
    HIS (Retail) HD3850 IceQ3 Turbo 512MB 2xDVI/TV 142,86 €
    HIS (Retail) X1650Pro IceQ Turbo 512MB DVI/TV 73,38 €
    PowerColor (Retail) HD2600Pro 512MB 2xDVI/TV 60,90 €
    PowerColor (Retail) HD3650 512MB 2xDVI/TV 70,77 €
    PowerColor (Retail) HD3850 PCS 512MB 2xDVI/TV 110,96 €
    PowerColor (Retail) X1600Pro 512MB DVI/TV 50,93 €
    PowerColor (Retail) X1650Pro 512MB DVI/TV 48,41 €
    PowerColor (Retail) X1950Pro Extreme 2xDVI/TV 132,38 €
    Sapphire (Retail) HD2600Pro 512MB DVI/TV 69,67 €
    Sapphire (Retail) HD3650 512MB DDR3 DVI/TV 82,29 €
    Sapphire (Retail) HD3850 512MB 2xDVI/TV 134,09 €
    Sapphire (Retail) X1650Pro 512MB DVI/TV 52,40 €


    So, das sind 37 Auswahlmoeglichkeiten nur eines Haendlers und zwar kein dubioser E-Bay-Haendler, sondern ein recht angesehenes Unternehmen mit Versandhandel und 32 Filialen in Deutschjland.


    Gruss Mick

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • OOOHjeeeoehjee..


    Aber du hast ja Recht und schreibst das gleiche, was ICE und ich schon schrieben: will man mehr Dampf haben, muss der Datendurchsatz des PC erhoeht werden, das erreicht man nicht durch den Ersatz der alten Graka, sondern nur durch den Einsatz neuer Rechnergenerationen. Das war aber schon immer so. Und deshalb stellt sich die Frage, ob es (auch wirtschaftlich) ueberhaupt noch Sinn macht, auch nur 1 Cent in eine AGP-Graka und damit in alte Generationen zu pulvern. Punkt Ende, Kaese geschnitten: ein altes Problem, dass alle haben, die einen schnellen PC benoetigen....


  • Wer sich hier wohl im TON vergreift, Meister Mick ?


    AGB, ...
    Wenn ich sage das man den AGB getrost vergessen kann, dann meine ich damit das es kaum noch lohnenswert ist auf die alte Technik zusetzen und eine Öre dafür aus zugeben.Am Ende entscheidet was heraus kommt und nicht weil es verfügbar ist.
    Da spart man sich lieber die Neuanschaffung und greift auf Gebrauchtes (Ebay) zurück .
    Nicht mehr und nicht weniger.


    ice

  • Zitat

    ice schrieb:Wer sich hier wohl im TON vergreift, Meister Mick ?


    Um Himmels Willen, was hab ich da nur wieder getan!? Merkst Du eigentlich etwas? Wenn hier jemand in diversen Foren ziemlich ruppig herumblubbert, dann bist das doch wohl Du. Dann wundere Dich nicht, wenn man nicht im devoten Ton zurueckschreibt. Ausserdem kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wo ich mich in der betreffenden Nachricht im Ton vergriffen haben sollte...



    Zitat

    AGB, ...


    Kommst Du aus Sachsen? AGP=Accelerated Graphics Port


    Nichts fuer Ungut...


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    Mueller schrieb:
    So, is gut jetzt !


    In eure Ecken......Beide ! :grinning_squinting_face:


    Müller :winking_face:


    In die Schmoll- oder die Ringecke?


    Okay,okay ich seh's ein; Rueckzug... :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Schon wieder
    Zitat:
    Merkst Du eigentlich etwas ....herumblubbbern...
    Kommst du aus Sachsen ?


    Sachsen schreiben also AGB statt AGP ?
    Frage:
    Drogen oder Alkohol hast Du nicht vor kurzen zur Dir genommen ?
    Erspar mir deine Antwort.


    ice

  • Zitat

    In die Schmoll- oder die Ringecke?


    Ringecke......


    Die Schmollecke ist für den "Mimosenverein" reserviert ! ;-):-D



    Zurück zum Thema ? B-)

  • Eine gute AGP Karte ist auch die Sapphire RADEON X1600 Pro mit 512MB RAM. Diese sollte über Google zu finden sein.


    Ich selbst habe diese Karte in meinem Rechner mit altem AGP-Port drinne.

  • hmmm ja @Mick das kommt schon in die richtung, es sollte etwas flüssiger laufen:-D also ich habe 512+256MB RAM also system sagt mir 704MB RAM.


    Weil wenn ich TRS2007 in Vista spiele, stürtzt es immer ab, zummindest wenn ich z.B. auf BEENDEN gehe wird Trainz beendet aber dann mit ner saftigen fehlermeldung.


    Den Arbeitsspeicher wollte ich auch ürgend wann auch mal aufrüsten. ich kann max. 4GB RAM aufrüsten also 2x 1GB Ram.


    Wie gesagt, sollte etwas flüssiger laufen:-D
    reicht auch wenn es 256MB Grafik hat, Zieht Trainz mehr vom arbeitsspeicher?
    also ich würde so ungefär 110€ ausgeben, das wäre dann meine grenze :grinning_squinting_face:
    und ich habe kaum spiele auf rechner nur Trainz:-D



    Mfg. Micha



    Edit:


    der Sapphire Radeon X1600Pro sieht vielversprechend aus, hat sogar im test gold bekommen. bei hardwareecke:-D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

  • hi,


    Also 700 MB RAM ist sehr wenig für TRS und deine Abstürze kommen genau deswegen. Und endlose Ladezeiten auch.
    1,5 GB - 2 GB sind für TRS durchaus ausreichend.


    Bastis 6800 GForce (GT Version) ist auch noch recht flott und und zusammen mit einen 1 GB RAM Riegel hättest Du deinen Rechner wesentlich schneller gemacht.
    Die RAM gibt es auch recht günstig. Es muss nur in TRS Option eingetragen werden.


    greets ice


    EDIT:
    VISTA braucht noch mehr RAM für sich als XPro. Da ist mehr Speicher sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat


    und deine Abstürze kommen genau deswegen


    entschuldigung ice, hatte nicht erwähnt bei welchem betriebssystem:-|
    also Trainz stürtzt immer bei Vista ab. in XP läuft bei mir alles glatt nur das es ruckelt wenn ich zu viele objekte setze oder objekte die haufenweise polygone haben.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir läuft TRS unter Vista (x64 Ultimate) glatt bisher :)


    Wenn ich meinen alten Rechner ausschlachte hätt ich auch noch massig Ram über...
    (jaja Benny, ich denk an dich...)


    @Micha: Hast du Sockel A?
    Hätte nochn Athlon XP 2800+, der müsst nen Stückchen flotter sein als ein Sempron... :grinning_squinting_face:

  • Zitat


    @Micha: Hast du Sockel A?
    Hätte nochn Athlon XP 2800+, der müsst nen Stückchen flotter sein als ein Sempron... :grinning_squinting_face:


    öhhmmm.... ja?:-D *Notiz an mich selbst, lösche PC angaben aus dem profil* lol


    nur ich benutze Vista 32Bit(laptop) und XP am PC weil manche programme ürgend wie erst garnicht in Vista starten lassen oder es gibt Kompatibilitäts probleme :frowning_face: da wollte ich noch bisschen bei XP bleiben. den Motherboard ist son aufrüstboard also ich könnte (glaube ich) noch mehr was draus machen als jetzt. was ich jetzt so alles drann habe am motherboard sind ürgendwelche teile die ich mal geschenkt bekommen habe oder mal nach und nach gekauft habe. Also Laut handbuch kann ich bis 3Ghz Prozessor aufrüsten und 4GB Ram. nur ich komme nie da drauf mal was zu kaufen für den PC. Und da ich kaum am PC Spiele reicht es eigentlich für normale arbeiten:-D ich wollte mal den BIOS Flashen aber was ich im netz alles gelesen habe was passieren könnte ist mir das Updaten vergangen:-D


    ich verrate lieber nicht was mein jetziger prozessor fürn cache hat :-X

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()