Welches Programm?

  • Hallo,
    ich möchte bei mir einige Objekte in Trainz bearbeiten und im Ordner sind keine *.tga Dateien sondern *.texture dateien vorhanden.
    Mit welchem Programm muss ich die *.texture dateien öffnen, um das Objekt bearbeiten zu können?:-|


    Danke im Vorraus
    Tschau, immi

  • also, erstens: es gibt ein progamm, mit dem man die meshes von anderen modellen in das 3Ds vormat konvertiren kann es heißt 3D Object converter.


    jedoch hat diese programm zweitens einen hacken:es ist Payware und man muss danach komplett neu texturieren:-(


    Wenn du einfach nur die texturen von anderen objekten in das z.B. bmp format umwandeln willst, kannst du das programm TGA Tools verwenden, welches die .texture files lesen und erstellen kann.


    Zum modellieren von meshes nimmt man, solltest du es noch nicht wissen, das programm gmax, oder max studio


    noch ein kleiner tipp, solltest du dich entscheiden, den 3D object converter zu kaufen, es ist bei vielen content erstellern nicht gerne gesehen, wenn man an ihren meshes rumbastelt, ohne das sie dies ausdrücklich erlaubt haben, und einige nehmen dies dann so ernst, das du evtl. noch ne anzeige auf den hals gehetzt krigst, was sehr unschön enden kann:-|


    Sachsenbahner

  • danke für die antwort, nein die meshes will ich nicht ändern.;-)
    Ich hab mir TGATool2 gezogen, und die dateien in bmp gewandelt, geändert... aber jetzt weiß ich nicht wie ich die ins texture format bekomme!

    Einmal editiert, zuletzt von immi ()

  • Habs hinbekommen in eine .texture Datei zu exportieren mit Aceit.
    Aber wenn ich das Objekt in Objekt in Trainz Objekt Explorer anschaue, ist es ganz weiß.
    Hat jemand eine Idee oder einen Rat wie ich das hinbekomme?

  • Ahoi



    Zitat

    Sachsenbahner schrieb:
    ...jedoch hat diese programm zweitens einen hacken:...man muss danach komplett neu texturieren...


    Das ist grundsätzlich falsch.



    Zitat

    Sachsenbahner schrieb:
    ...Wenn du einfach nur die texturen von anderen objekten in das z.B. bmp format...


    BMP ist auch falsch.
    Wie der Name des Tools schon aussagt...
    TGAtools2
    ...werden damit die .texture in .tga convertiert.
    Zumal das Textur-Grund-Format für Trainz sowieso .TGA und nicht .BMP ist.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ahoi



    Zitat

    immi schrieb:
    ...in Trainz Objekt Explorer anschaue, ist es ganz weiß...


    Du brauchst eine 'texture.txt'.
    Deren Inhalt für Texturen ohne Alpha...

    Code
    Primary=texturname.tga
    Tile=st


    Und deren Inhalt für Texturen mit Alpha...

    Code
    Primary=texturname.tga
    Alpha=alpha-texturname.bmp
    Tile=st


    Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    Aber beachte dringenst, was Sachsenbahner weiter oben schon andeutete...
    Von convertierten/geänderten Meshes und/oder Texturen, sollte man ohne die Erlaubnis des Erbauers, tunlichst die Finger vom veröffentlichen lassen. Was Du änderst und auf Deiner Festplatte lässt, stört sicherlich niemanden.


    Ach ja...
    Hier noch ein Link zu Gmax. Scrolle dort nach ganz unten. Du wirst das schon finden.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Sachsenbahner schrieb:
    ...jedoch hat diese programm zweitens einen hacken:...man muss danach komplett neu texturieren...


    Zitat

    Edgar_Wood schrieb:Das ist grundsätzlich falsch.


    Ich hab einen freund, der diese programm, allerdings nicht in hinsicht auf trainz verwendet und ich hab mit ihm versuche gemacht, meine objekte, von denen ich nur die .im-datei benutzt habe, in einem von 3d programmen lesbares format zu konvertieren.


    Wir haben es geschaft das mesh ohne weiteres zu übertragen, aber die teturen waren danach in einem heillosen durcheinander über das objekt "verstreut", also wäre doch ein neutexturieren von nöten gewesen;-)


    Sachsenbahner


    PS:Aber das tut in diesem thread nicht unbedingt zur sache also[ot];-)[/ot]

  • Ahoi


    Sachsenbahner
    Nur weil Ihr es nicht hinbekommen habt, ist das nicht gleichbedeutend mit: 'Geht nicht'.
    Nun, wenn man weiß wie es geht, weiß man wie es geht.
    Das mit dem umgehen der Neu-Texturierung meine ich.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()