Zugunfall in Berlin Friedrichsfelde

  • In der Nacht kollidierten zwei BR646 im Berliner Ortsteil Friedrischfelde zusammen. Einer der Triebfahrzeugführer überfuhr ein haltzeigendes Signal voraufhin beide Fahrzeuge zusammenstießen.


    Es gab glücklicherweise nur einen Verletzten, der Triebfahrzeugführer einer der Fahrzeuge. Beide Fahrzuge befanden sich auf einer Leerfahrt. Eingesetzt wurden beide Fahrzeuge zwischen Lichtenberg und Hennigsdorf.


    (Ich habe heute früh selber beide Fahrzeuge gesehen mit dem Rettungszug der DB)


    Bilder und ein Zeitungsartikel gibts hier:



    http://www.morgenpost.de/berlin/article949058/.html


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Achja Hab ich vorhin in den Nahrichten gesehn :-(.


    Angeblich soll der Lokführer das Rote Signal überfahren haben Aber geht das eigentlich?.

  • Mit was fahrn die in Berlin eigentlich? (habe wie ich da war garnicht drauf geachtet) LZB eher nicht habe kein Kabel gesehn,könnte eig nur noch PZB/Indusi sein...


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MrToby ()

  • Hab's auch im Radio gehört..Ein Wunder das dem Lokführer nicht mehr passiert ist!!:-o

  • Man kann keine Roten hauptsignale überfahren :winking_face: Der 500HZ Magnet würde sofort eine Zwangsbremsung auslösen. Er muss ja schneller als 25KM/h gewesen sein. Dh das das Signal HP1 gezeigt haben muss. Sonst hätte er ja abgebremst. Ich denke der Fehler lag im Stellwerk. Da hat wohl jemand ausversehen ein Signal manuell HP1 geschaltet. Und schon passierte es.. Der TF miente sich in Sicherheit und fuhr ganz normal seine Strecke ab und das Signal vor ihm hatte dann HP0. Dort wo der andere 646'er stand.


    Unfallursache meiner Vermutung nach also:
    Fehler vom Fahrdienstleiter und dem Stellwerkteam.

    • Offizieller Beitrag

    Vllt. wars auchn technischer Defekt...
    Abwarten, was die Polizei ermittelt, bevor hier drauflos verdächtigt wird...


    Wenn ich mir die Fotos ansehe, so hatte der Lokführer wohl ziemlich Glück gehabt... die Führerstände sind ja fast weg... (hat sich rechtzeitig "nach hinten" gerettet?)

  • Zitat

    Ich denke der Fehler lag im Stellwerk. Da hat wohl jemand ausversehen ein Signal manuell HP1 geschaltet. Und schon passierte es..


    OEH, laesst sich wirklich heute noch ein Hp einfach so auf Fahrt schalten, ich bezweifele das ganz heftig...innerhalb von Fahrstrassen geht das doch schon lange nicht mehr...

  • Wenn ein Zug zwangsgebremst wird, stoppt der nicht an Ort und Stelle. Je nach Fahrzeugmasse, Topografie und Geschwindigkeit kann so ein Zug problemlos etliche hunderte Meter weit rollen, bis der dann steht.
    Ein Signal in einer Fahrstrasse ist bereits auf Fahrt oder, am Ende der Fahrstrasse, rot. Das lässt sich allein nicht auf Fahrt bringen. Allenfalls das Ersatzsignal wäre möglich.