600/750mm Dampflok

  • Hier ma ein paar screens von Sachsenbahners Lok.
    ist nur ma so schnell gebaut.



  • Zitat

    oselek schrieb:


    4528 sind die polys für komplette Objekt:-o


    4500 Poly für eine Dampflok? Sing extrem wenige. Danpfloks sind wegen der Details Polyfresser. Nicht mit Eloks oder Diesel-Kisten zu vergleichen. Normalerweise wird eine Dampflok "schwer" wenn Sie über 30.000 liegt. Besonders schwer sind die Räder. Mit den Speichern kann man ohne grössen Aufwand bis auf 1500 Poly per Achse (30-Eckig)

  • Zitat

    ulipascha schrieb:
    so zeigt mir der CMP die neueste Creatin von Andrea an


    Da siehst Du auch den Knackpunkt für eine schlechte Performance:
    Über 20MB an Texturen! :shock:
    Dass das Teil Deine Anlage zum Ruckeln bringt,
    liegt nicht an den Polygonen, sondern an den großen Texturen.


    Ein andres Extrembeispiel ist der vierachsige Abteilwagen mit
    ~56.200Polygonen und nur einer Dummytextur von 8x8 Pixeln.
    Ich habe das Objekt spaßeshalber mal in Trainz exportiert.
    Die Performance ist besser als bei manch anderen Wagen,
    wovon ich selbst total überrascht war.

  • Zitat

    Sachsenbahner schrieb:


    Anbei noch eine Frage:


    Mein toe Zeigt mir 2 Polygonanzahlen an: 2264 (4528)
    Welche ist die Richtige?


    Da ich das grad sehe, und falls die Frage immer noch offen sein sollte:
    Die erste Zahl zeigt die offizielle Poly-Zahl an, die 2. die tatsächliche Poly-Zahl.
    Der Unterschied entsteht, wenn Du z.B. eine Plane doppelseitig texturierst.
    1 Plane einseitig (nicht unterteilt) = 2 polys
    1 Plane beidseitig (nicht unterteilt) = 2 (4) Polys

  • aha, ok dass ist gut verständlich, danke!
    Da ich aber derzeit noch andere Projekte in meiner Werkstatt habe, dauert es warscheinlich noch etwa 2 monate, oder mehr, bis die kleine iwann mal fertig wird...:cry


    also, gedultet euch joch ein wenig....


    Sachsenbahner

  • Zitat

    Sachsenbahner schrieb:
    aha, ok dass ist gut verständlich, danke!


    Noch ein Nachtrag dazu:
    Entscheidend (für die Performance) ist die tatsächliche Poly Anzahl (also die Zahl in Klammern, sofern vorhanden).
    Und zwar in zweierlei Beziehung, 1. die Polys, die berechnet werden müssen, 2. die Texturen die verarbeitet werden müssen. Es ist also empfehlenswert auf 2-seitige Texturierung unbedingt zu verzichten, wo es nicht unbedingt notwendig ist.

    Zitat

    Da ich aber derzeit noch andere Projekte in meiner Werkstatt habe, dauert es warscheinlich noch etwa 2 monate, oder mehr, bis die kleine iwann mal fertig wird...:cry


    Dazu auch eine dringende Empfehlung von mir, baue was du angefangen hast zuende, bevor du was neues beginnst.
    Die Gefahr ist nämlich riesengross, dass du dich schnell verzettelst, wenn du ständig was neues beginnst und irgendwann lauter Mesh-Leichen im Keller hast.
    Ich weiss, die Euphorie für ein neues Modell ist anfangs sehr gross, verfliegt aber zunehmend je weiter das Modell voranschreitet und irgendwann kommt der Punkt, da hat man eine neue Idee, die man unbedingt sofort umsetzen muss.
    Damit ist das vorangegangende Modell auf dem Abstellgleis. Und bleibt in der Regel auch da, weil es dir mit den nächsten Projekten auch nicht anders ergeht.
    Die Folge ist, du hast bald nur noch angefangenes Krams und bei allem keine grosse Lust dran weiterzubauen.

  • Zitat


    Dazu auch eine dringende Empfehlung von mir, baue was du angefangen hast zuende, bevor du was neues beginnst.
    Die Gefahr ist nämlich riesengross, dass du dich schnell verzettelst, wenn du ständig was neues beginnst und irgendwann lauter Mesh-Leichen im Keller hast.
    Ich weiss, die Euphorie für ein neues Modell ist anfangs sehr gross, verfliegt aber zunehmend je weiter das Modell voranschreitet und irgendwann kommt der Punkt, da hat man eine neue Idee, die man unbedingt sofort umsetzen muss.
    Damit ist das vorangegangende Modell auf dem Abstellgleis. Und bleibt in der Regel auch da, weil es dir mit den nächsten Projekten auch nicht anders ergeht.
    Die Folge ist, du hast bald nur noch angefangenes Krams und bei allem keine grosse Lust dran weiterzubauen.


    Ich weiß, aber das derzeitige Projekt habe ich schon viel früher angefangen, nur mangels genug informationen, musste ich dort ne zwangspause einlegen, in dieser zeit ist der grundstein zu dieser kleinen lok und der Br 99 6102 gelegt worden...


    Also, ich werde mit der zeit (hoffe ich) alle, bis jetzt angefangenen Projekte beenden.


    Priorität:


    -Derzeitiges Projekt
    -überarbeitung/fertigstellung der kleinen Dampflok(600mm)
    -Br 99 6102
    -andere...


    Ich halte mich ran..!


    Sachsenbahner