[MSTS] Straßenbahn Mülheim

  • Hiermit möchte ich euch mein Projekt, das ich mit einem Freund zusammen baue, vorstellen.
    Es wird unter dem Namen:
    "Straßenbahn Mülheim a.d. Ruhr" geleitet.
    Wir bauen schon seit einiger zeit daran und haben z.Z. 3 Haltestellen fertiggestellt.
    Bevor im Laufe dieses Threads jemand fragen sollte, warum das so lange dauert.
    Nunja, der Streckenbau beim MSTS ist um einiges komplizierter als der von PTP.
    Aber der Hauptgrund ist folgender:
    Wir planen JEDES Haus entlang ALLER Strecken des Netzes möglichst genau nachzubauen und mit FOTOTEXTUR zu versehen.
    Das heißt, dass es eine noch nie zuvor dagewesene Realitätsnaheit geben wird!!!
    Wenn ihr an weiteren Informationen interessiert seit oder fragen habt,
    dann schaut einfach auf die Projekthomepage oder meldet euch per Kontakformular bei uns.
    Wir helfen gerne.
    Viel Spaß beim Diskutieren und staunen
    wünscht euch Stoag


    Projekthomepage: http://www.projekt-mh.c4.to/

  • Da kenn ich mich leider nicht mit aus. Möglich ist das glaube ich schon (zumindest im Falle von Objekten), aber wie das geht keine Ahnung.
    @all: Danke übrigends, dass ihr in der kurzen Zeit schon so fleißig abstimmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoag ()

  • Zitat

    Stoag schrieb:
    Nunja, der Streckenbau beim MSTS ist um einiges komplizierter als der von PTP.
    Aber der Hauptgrund ist folgender:
    Wir planen JEDES Haus entlang ALLER Strecken des Netzes möglichst genau nachzubauen und mit FOTOTEXTUR zu versehen.


    Diese Begründung verstehe ich nicht. Was kann denn der MSTS ggü. TRAINZ/ptp besser bei Fototexturen ?

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:


    Diese Begründung verstehe ich nicht. Was kann denn der MSTS ggü. TRAINZ/ptp besser bei Fototexturen ?


    Ist doch ganz einfach. Bei Trainz benutzen sie für den Häuserbau nur GMAX, bei MSTS1 hingegen setzen sie voll auf die Power von GMAX. Das sind dann schon gewaltige Unterschiede im Ergebnis. :winking_face:

  • Zum Einen Richtig was goephil gesagt hat, zum Anderen heißt es auch hier wieder genau lesen.
    Ich habe geschrieben: "Bevor wieder einer frage wieso das so lange dauert...der msts ist komplizierter." Und "Hauptgrund (dafür das es so lange dauert) ..Jedes haus...."
    Wenn man's sorum ließt ist es doch eigentich ganz einleuchtend oder :winking_face:
    Nichtsdestotrotz weiterhin Danke fürs Lob.


    Und NEU!!! unten ein Screen, der nochmals deutlich zeigt, wie viel Liebe im Detail der Fototexturen steckt. Selbst das Haltestellenschild des NachtExpress erkennt man genaustens.

  • Guten Morgen Ihr treuen Fans :clap:
    Nach nun mehr als einem Jahr gibt es endlich mal wieder etwas neues von uns.
    Es ist nicht viel und vorallem nichts direktes vom Bau, aber wir haben uns die Zeit genommen unsere Homepage radikal zu erneuern.


    http://projekt-mh.xe.cx/index.php


    Vorallem in den Bereichen Rollmaterial und FAQ's finden sich einige Änderungen.


    Wir wünschen euch viel Spaß beim anschauen.


    Es grüßt das
    Projekt MH - Team

  • Hier merkt man eben wieder, wie schnell der MSTS an seine grafischen Grenzen stößt...:sinister:

  • Hallo Projekt MH-Team,


    ich freue mich über euer Vorhaben ganz besonders.
    Nachdem ich von dem Streckennetz Duisburg erfuhr und in einer frühen Phase auch mal etwas U79 im virtuellen Duisburg fuhr, fragte ich mich, ob es jemals sowas auch für Mülheim geben wird.


    Der MSTS ist immer griffbereit in einer Schublade, der alte Simulator hat es noch immer in sich.
    Zuletzt lud ich das in meinen Augen sagenhafte Addon Rübelandbahn und fand so fast täglich auch wieder Zeit für den MSTS. Die Jungs die die Rübelandbahn bauten gaben sich viel Mühe, so kann man Signale aus der Ferne viel besser erkennen und die Gleise sehen besser aus als der altbekannte Standard – was ja eigentlich zwei große Knackpunkte im MSTS waren.


    Nun aber zu eurem Plan:
    Ich bin in 45473 Mülheim-Winkhausen Zuhause und fahre oft mit der 104, auch mal mit der 112.
    Seltener mit der 110 sowie der U18. Die 102 fahre ich ab und zu, aber nur eine Station, nämlich vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Aktienstraße um dort mit der 104 weiterzufahren. Die 102 hat aber mitunter die schönste Strecke, ganz besonders an eurem Ausgangspunkt Uhlenhorst.
    Die 4-Schienen-Angelegenheit am Fuße der Prinzeß-Luise-Straße wird doch sicherlich eine Herausforderung werden, oder?
    Ich finde es gut dass euer Ziel erst mal „nur“ der Verlauf der 102 ist, aber wenn ihr damit mal fertig seid und noch Lust auf weitere Strecken habt, würde ich das sehr schön finden. Denn auch die 110 mit der Schleife an der Friesenstraße oder die Kehre am Flughafen sind interessante Anregungen.
    Bei der 104, die ja ein Stückweit auf Essener Gebiet fährt, aber auch an der zugewachsenen Kehre Grenze Borbeck vorbei führt, sieht es anders aus wenn man „nur“ Mülheim bauen will.
    Interessant ist auch dass ihr gleich die Fahrzeuge baut. Den Hochzeitswagen sah ich zuletzt erst vor einigen Tagen, der kam die Aktienstraße raufgefahren.


    Lasst euch nicht beirren, Kommentare zum „ach so schlechten“ MSTS mit seiner Grafik solltet ihr einfach ignorieren. Der TRS hat ebenso wie der MSTS seine auffälligen Schwachstellen.
    Und ich bleibe dabei dass das Fahren im MSTS im Gegensatz zum TRS immer sehr viel angenehmer ist. Allerdings ist es wohl war, dass man im TRS mit seiner wirklich besseren (wenn auch lange nicht perfekten) Grafik der Widererkennungswert noch etwas höher ausfallen könnte.


    Eure Webseite habe ich mir per Bookmark gesichert und werde gelegentlich nach dem Fortschritt schauen.


    Weiter so…
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael alias ikael

  • Nabend ikael,
    es freut uns sehr, dass du dir so viel Mühe gibts beim Verfassen deines Beitrags.
    Im Moment kommt das ganze Projekt recht schleppend vorran (leider), denn Schule / Beruf und Privatleben machen das Hantieren mit dem, ja doch recht umfangreichen, Editor nicht einfach. Zudem musst du bedenken, dass die Produktion der einzelnen Häuser viel mehr Zeitaufwand mitsich bringt, als die eigentliche Verlegung anschließend.
    Derzeit sieht es so aus, dass wir uns um den Heuweg kümmern und die große Kreuzung. Besonders der recht schräg verlaufende Radweg und die vielen Markierungen machen einige schwierigkeiten in der Umsetzung.
    Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch irgendwann wieder schneller vorrankommen.


    Zu deinen Kleinen Fragen:
    1) Für das 4-Schienen-Gleis überlegen wir uns momentan noch eine Lösung. Aber so komplziert wie es aussieht ist es bestimmt nicht. Geht nicht, gibts nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    2) Erstmal befassen wir uns mit der 102...das ist und war unser eigentliches Vorhaben. Ob wir nachher noch Zeit und Lust haben weitere Strecken zu bauen, wissen wir nicht und wollen wir an dieser Stelle auch nicht zur Debatte bringen. Sicherlich gibt es viele reizvolle Abschnitte, aber mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Versprechen wollen wir jedoch nichts!


    So weit so gut.
    Ich hoffe dass es mal wieder mehr Beiträge gibt.
    Grüße
    Stoag / MH-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Stoag ()