Vorsignal oder Bü?

  • In Stendal stehen an Bahnhöfen oder ein bisschen ausserhalb sone Signale


    Sind das Vorsignale oder Bü signale? Die stehen meistens in der nähe am bahnhöfen oder Bahnübergänge.
    Die Orangen Lampen leuchten durchgehend und die weiße leuchtet dann, wenn die strecke freigegeben ist.
    Die Weiße Lampe blingt nicht.
    Im netz habe ich versucht diese signale zu finden aber ich finde nix :grinning_face_with_smiling_eyes:


    MfG. Micha

  • Danke @ Partyman79 :) wenn das Bü Signale sind,
    wieso stehen die manchmal da wo kein Bahnübergang ist?


    So sieht die strecke aus, do wo ich lila makiert habe, stehen auch nochmal die Bü's

    Die Signale zeigen nicht zum bahnhof hin sondern vom bahnhof weg, also wenn ich am bahnhof stehe,
    sehe ich die Signale an der Brücke aber wenn ich die strecke weiter gehen würde, ist erst ab ca. 2km
    ein Bahnübergang oder können die schon vorher ankündigen?


    MfG. Micha

  • Achtung, ich spekuliere :)


    Ich hielte es für äußerst knapp wenn ein Bü-Signal z.B. nur 1 km entfernt vom Bü stehen würde. Der Lokführer müsste ja gemäß Arbeitsvorschrift vorm Bü halten, wenn das Bü-Signal einen nicht abgesicherten Bü anzeigt. Daher klingen die 2km Abstand recht logisch und sinnvoll.

  • ah, danke :) hat mich nur gewundert, weil es stehen da Bü signale aber der Bü ist soweit weg und dachte
    die stehe normalerweise kurz davor.

  • Und weil Du diese Signale so bewunderst, sind sie gleich in Dein Avartar gewandert ? :winking_face:

  • *hihihi* :grinning_squinting_face: ich wollte nen Ani gif rein machen aber es geht nicht. ich hatte das bild schon auf 53x70 klein gemacht und ist ca. 4kb groß :noidea

    • Offizieller Beitrag

    Diese BÜ Signale stehen immer im Bremswegabstand zum BÜ. Wenn diese Situation dort in Stendal ist, müsste der Bremswegabstand 1km betragen. Demnach ist es eher unwahrscheinlich, daß diese Signale schon 2km vor dem BÜ stehen und ich vermute daher, daß Du die Signale am (vor dem) Bahnhof mit den dort neu aufgestellten KS Signalen verwechselt hast - kann das sein?


    cheers
    Christian

  • sooo... meine hände sind eiszapfen und mein handy musste die fotos machen, da ich leider keine Hyper mega super power HD Fotokamera habe. aber erkennen kann man was xD






    So wie es aussieht, sind da nochmal sone Signale.
    Ich bin auch 100% sicher, das dass keine Vorsignale sind.
    zumindest keine KS oder HV oder sonstige signale.
    Diese Signale die ich fotografiert habe, sind weit verbreitet bei uns.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, das die signale so nahe stehen. Den von der Brücke Bis zum nächsten Bahnhof sind ca. 300-500 Meter entfernt. Manchmal stehen die signale auch entgegengesetzte richtung.


  • Das BÜ-Signal mit den zwei Gelben unten ist ja ein DR-Signal (So 16). Um Verwechslungen zu vermeiden, hat man zwei gelbe Lampen genommen, denn diese Anordnung gab es beim Hl-System der DR nicht. Damit war die BÜ-Anzeige vom Haupt- oder Vorsignal deutlich unterscheidbar. Das Mastschild kannst Du auch noch heranziehen, sieht schwarz/Weiß schräg gestreift aus, gibt es auch nicht bei Haupt- und Vorsignalen. Hast Du Kreise oder Dreiecke entdeckt, d.h. Wiederholer oder verkürzter Abstand?

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch, daß die So16 neuerdings die selben Masten haben, wie die KS Signale, sind sie von weiten sehr leicht mit solchen zu verwechseln. Auch bei den, von Dir rot eingekreisten, wäre ich mir da nicht so sicher.
    Selbstverständlich können das aber auch, in die Gegenrichtung zeigende, So 16 sein, dann würde, wenn diese kein Wiederholer sind, ein Bahnübergang 1km in Gegenrichtung liegen.
    Wo in Stendal soll das eigentlich sein? Der Hauptbahnhof ist das auf Deiner Skizze nicht, oder?


    cheers
    Christian, der hofft, daß es Deinen Händen jetzt wieder besser geht :grinning_squinting_face:

  • der Hauptbahnhof ist wenn ich nur die strecke messen würde grob geschätzt 3-5km entfernt.
    Das Signal das kurz vorm Bü steht ist genau wie auf dem foto. das signal hat noch eine zusatztafel unzwar
    diese
    [kimg]http://home.arcor-online.de/estw/bue-kreis.gif[/kimg]


    bei stellwerk steht noch folgendes:

    Zitat


    Die Signale stehen normalerweise im Bremswegabstand zum Bahnübergang. Falls dies ausnahmsweise nicht möglich ist, also näher am Übergang steht, so ist das Bahnübergangssignal im Bereich der ex-DB mit einem weißen Dreieck (siehe links) versehen.


    Überwachungssignale können auch wiederholt sein, z.B., wenn das erste Signal vor einem Bahnsteig steht. Dann steht der Wiederholer hinter dem Bahnsteig und ist durch eine schwarze Tafel mit weißer Scheibe gekennzeichnet (siehe rechts).


    das stimmt, das eine signal (Ich glaube der wiederholer) steht kurz vorm bahnhof.


    EDIT:


    Alle Lampen am signal sind Orange. stehen Bü Signale nich normaler weise bei unbeschränkten bahnübergänge?
    Der Bahnübergang in der nähe des bahnhofes hat voll elektronische schranken. Das häuschen was da noch steht
    war mal jemand drinne und hat immer die schranken hoch und runter gekurbelt. ich glaube ab 2002 oder 2003 wurde die elektronische schranke gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()