Kommentare zum SP1 TS 2009

  • [at]Moin,
    Hab mal den ganzen Kram aus den Kommentaren hier zusammengefaßt, ihr könnt dann jetzt hier gerne weiter diskutieren...[/at]


    Kommentare


    RolfD am 19. December 2008 16:46
    "...dass TS2009 WBE nicht in den deutschen Einzelhandel kommen wird..."


    ich habs befürchtet ... da MSTS 2 und andere Simulatoren aber kommen werden, wäre das eine riesige Schlappe für die Verbreitung des TS2009 + Addons . Eigentlich kann man nur noch hoffen, das es doch noch ein Distirbutor gibt, der sich evtl. noch was später da engagiert. Auran verlangt von seinen deutschen Kunden mal wieder _sehr_ viel Geduld...


    crazyracy am 19. December 2008 17:15
    Hi,
    sehr schade und die völlig falsche Marktpolitik! Denn viele können und wollen den Download von der Auran Seite durchführen. Und DVD Sendungen von dort sind mit großen Risiken verbunden, ich selbst warte seit Juli 2008 auf eine Sendung von dort! Reklamieren sinnlos, das ist wie wenn man einem Ochs ins Horn pfezt.


    Freundliche Grüße
    crazyracy


    ReneS am 19. December 2008 17:20
    "... Wichtig: Forumseinträgen zufolge funktioniert der CCP bei Spracheinstellung "deutsch" nicht ... "


    diese Forumseinträge sind richtig. Nach dem CCP Aufruf erfolgt ein sofortiger Absturz des CMP, der bei deutscher Einstellung nun fast vollständig übersetzt ist (sogar mit deutschen Umlauten ).
    Leider hat sich die Framerate bei mir stellenweise gewaltig verringert und ist insgesamt nicht mehr so stabil, wie ohne SP
    Echte positive Gegebenheiten habe ich noch nicht entdecken können ...


    ulipascha am 19. December 2008 17:46
    ist doch kein Jammern nötig, der DL funktioniert und bezahlen kann man bei Auran doch auch problemlos. Nichts anderes als wenn man "FCT" ordert


    ice am 19. December 2008 17:54
    Deutsch geht bei mir (Spracheinstellung)
    Nur im Editor optionen keine einstellungen mehr und kein Comitten. ging aber vor SP1 auch nicht.


    Mueller am 19. December 2008 18:11
    Irgendwie scheint es mir ein Schuß in den Ofen zu werden ....


    Edgar_Wood am 19. December 2008 18:28
    Ahoi
    Ich bin sehr froh darüber, dass der Simulator, der durch Aurans Chris B. in den letzten Monaten zu einem einfachen Software-Spielchen namens 'TS2009' gedownt wurde, nicht explizit auf den deutschen Markt kommt. Dadurch kann man vielleicht die Blamage begrenzen.
    Ich nehme TS2009 einzig zum testen meines eigenen, neu erstellten Contents. Möchte ich trainzen, starte ich TRS2007.


    Gruß
    Edgar


    ice am 19. December 2008 18:59
    Na,Na Zufälle gibts, ...nur wie kann man sich freuen wenn bei anderen Trainzern die Software spinnt ...vielleicht aus eigenen Interessen.
    Merkwürdig bleibts.


    RolfD am 21. December 2008 23:57
    was wäre eigentlich, wenn BSI den TS2009 in deutsch rausbringt? *grins


    ice am 22. December 2008 21:13
    *otz


    Der Download von der Auran Shoppage beinhaltet keinerlei Risiken.
    Warum muss man im Laden kaufen? die Zukunft wird so sein:
    Das Spiel liegt beim Hersteller auf der Web, du bist dort als Nutzer gemeldet und darfst spielen.
    Die Software bekommst Du nicht auf dem Rechner...Du must Online sein.
    Sauber, einfach ...


    RolfD am 22. December 2008 22:12
    @ice welchen Scifi-Roman hast du denn gelesen? Das sich sowas nicht durchsetzen lässt hat schon die Java-Office Offensive vor Jahren bewiesen.. da sind auch Millionen in den Sand gesetzt worden... nein weisst du was Sache ist? Der Mensch will immernoch lieber ein Produkt anfassen bevor er es kauft.. es Zuhause auspacken und sich drüber freuen.. und auch neu installieren können wenn man keine Internetverbindung von der Größe einer IT-Firma hat.... Das ist sauber und einfach! Der TS2009 ist so zum Aussterben verurteilt, kein Mensch wird Kontent für ein Sim bauen den man nicht im Laden kaufen kann (siehe TS3) zumal die Konkurrenz durchaus nicht pennt (MSTS 2)!
    Alles andere ist nur der Versuch was schön zu reden aber wir können alle beruhigt abwarten und zusehen was passiert - wir sind schließlich alle keine Proheten - es wird wie man so sagt eine "Abstimmung mit den Füssen" geben und man wird recht bald sehen ob Auran damit gut lag.


    RolfD am 22. December 2008 22:18
    Wer hochwertige Spiele wie TRS in Handyklingeltonmentalität vertickt, muss sich net wundern wenn die Kundschaft laufen geht! Auran ist da nicht das erste Beispiel, was damit ne (weitere) Bruchlandung hinlegt, und auch sicher nicht das letzte!!!


    Chereck am 22. December 2008 23:10
    Die Rechnung ist doch einfach. Was kostet das Spiel? 25 €uronen.
    Wer bekommt das via download?
    Aha.
    So nun hab ichs aber schon schreien gehört, als es bekannt wurde, WBE und TEE würden JEWEILS 25 € kosten (bei Auran). Halsabschneider! ... naja fast
    Lassen wir mal alle anderen Halsabschneider weg und nehmen nur Halycon. Möchte Halycon nur ein verschiebebahnhof sein? Nein, die möchten was verdienen. Frage wäre nur, an wem? Auran will nicht weniger einnehmen und wir wollen nicht mehr bezahlen (müssen).
    Also wie soll das gehen?


    RolfD am 23. December 2008 00:30
    Also ich wär durchaus bereit auch 50 € zu zahlen wenn ich eine DVD Version bekomme die eingedeutscht ist, für die es durchgängig aktuelle Updates bis zur nächsten Major Release des Programmes gibt und wo findige Leute Content fixen und bereit stellen.
    Das Konzept von Halycon/Trainzkoop ist ja garnicht mal schlecht!!! Ich versteh nur halt nicht, das man davon beim TS2009 Abstand nimmt und ich denke es ist ne Frage der Zeit bis ein anderer Dirsti (z.B. BSI/Koch und wie sie alle heissen) das mehr schlecht als recht übernimmt. UND ZWAR SPÄTESTENS ENDE 2009 WENN TSX RAUS KOMMEN SOLL UND TS2009 WIEDER NUR LADENHÜTER IST!
    Wir werden hier laufend mit 2.Wahl Software von Auran beglückt und wenn man nachfragt warum, heisst es es lohne sich nicht... da ist doch was faul! Oberfaul!


    ice am 23. December 2008 20:43
    @rolfD
    Ich brauch keinen Sci fi lesen, die Zukunft ist Online.
    Vor Jahren glaubte auch keiner das er Multimedia und Internet bräuchte.
    Zum Spielen (Games/Sims) wird es nur noch nötig sein sich mit seinen Registrierschlüssel einzuwählen.
    Da braucht man einzig und allein eine Online -Verbindung und eine Registrierung.
    Es gibt schon Spiele...(Kaufgames) die nur Online laufen.


    Der TRS wird sicher nicht von MSTS II weggefegt, genauso wenig wie der Kuju RS.
    Die werden alle bleiben und ihre Fans behalten.
    Und der MSTS II wird richtig viel Payware nötig machen..
    Die jetzt auf MSTS II setzen werden sicher wieder nachdem erscheinen des TS ernüchtern.


    RolfD am 23. December 2008 23:34
    Es gibt mit WoW genau 1 erfolgreiches Onlinegame... und das wars auch schon. WoW ist erfolgreich weil es ein großes servergestütztes Multiplayer Onlinegame ist ... und davon ist Auran mit dem TS meilenweit!!! entfernt. Aber selbst viele andere Multiuser Onlinegames kann man für umstonst zocken und viele davon tragen grade mal selbst ihre Kosten druch Bannerwerbung. Das was du da als schöne neue Welt für den TS aufzeichest ist pure Scifi und Möchtergern-Unternehmensberatergeschätz - praktisch bereits als "nicht umsetzbar" durch die Fachwelt im Orkus der Geschichte entsorgt. 99% aller Spiele und Anwendungen werden auch auf Dauer Offline bleiben, Auran ist mit der DLS schon recht fortschrittlich... Ich sage auch noch mal "Java Office" ... da war ich sogar vor Jahren am Qualitätsmanagement beteiligt! Erzähl mir also bitte nicht, was modern is :grinning_face_with_smiling_eyes: Was TS2009/X angeht.. und MSTS II - wo es neben Payware auch Massenweise Freeware gibt (derzeit wurden/werden grade Loks von MSTS nach TRS konvertiert!!! 01 2016 01 118 usw.) ich glaube nicht, das jemand bei Auran ein Download bestellt wenn er in der Bahnhofsbuchhandlung den MSTS 2 incl. Addons kaufen kann.
    Und der EPP sowie der MSTS geht derzeit weg wie warme Semmeln...
    Davon dürften viele morgen unter dem Weihnachtsbaum liegen... was da aber garantiert nicht liegen wird sind Download Gutscheine um sich den TS von Auran runter zu laden... Fakten zählen, ice.. nicht Scifi!


    ice am 24. December 2008 10:38
    @RolfD Zitat.....
    ...........Was TS2009/X angeht.. und MSTS II - wo es neben Payware auch Massenweise Freeware gibt (derzeit wurden/werden grade Loks von MSTS nach TRS konvertiert!!! 01 2016 01 118 usw.) ich glaube nicht, das jemand bei Auran ein Download bestellt wenn er in der Bahnhofsbuchhandlung den MSTS 2 incl. Addons kaufen kann.
    Und der EPP sowie der MSTS geht derzeit weg wie warme Semmeln...
    Davon dürften viele morgen unter dem Weihnachtsbaum liegen... was da aber garantiert nicht liegen wird sind Download Gutscheine um sich den TS von Auran runter zu laden... Fakten zählen, ice.. nicht Scifi!
    Zitat Ende


    Also gibt es schon massenweise Payware und Freeware Content für MSTS II und TS2009/X ...aha
    ...dann muss ich wohl gepennt haben..
    Ich wüßte mal gerne wo ich die herunterladen kann, oder muss ich erst in eine Bahnhofsbuchhandlung gehen ?
    Ich frag mich nur welche User sich dort mit software eindecken, mal vom Einzelfall der auf der Durchreise ist abgesehen.


    EEP und MSTS (der alte ) sollen sich im Weihnachtsgeschäft gut verkaufen...soweit ich weiß konnte man den EEP6.0 eine zeitlang garnicht im Geschäft kaufen. es standen in den einschlägigen Fachmärkten nur die Vers. 5.0 dieses grottenschlechten Programmes zuhauf herum. (Ja ich hab selber 6.0 und lass es unberührt.)
    Das beste an EEP6.0 ist die Blechdose.


    Den FCT Gutschein oder das Tiket macht ja auch nur sinn wenn man im Besitz des TRS***/***/*** ist.


    Zur Spiele Zukunft:
    ...die Zukunft wird halt nicht von Jeden gesehen.
    Ich sag nur abwarten..


    Der TRS hat sich noch länger eine Zukunft als manch andere SIM.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Super Idee @ Donzer :)


    @RolfD

    Zitat

    Also ich wär durchaus bereit auch 50 s64; zu zahlen wenn ich eine DVD Version bekomme


    Du möglicherweise, aber wer noch?
    Ausserdem wird kein reseller bereit sein ein Spiel wesentlich teurer zu verkaufen als es online zu haben ist.
    Auran müsste gleichzeitig auch seinen onlinepreis erhöhen.

    Zitat

    ...für die es durchgängig aktuelle Updates (...) gibt und wo findige Leute Content fixen und bereit stellen.


    Prima, das würdest Du aber auch gern dann als DVD haben, oder lieber doch downloaden ?

    Zitat

    ... da ist doch was faul! Oberfaul!


    Oberaffenfaul :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Es gibt mit WoW genau 1 erfolgreiches Onlinegame..


    Na, Du hast ja Ahnung :roll
    Richtig ist, WOW ist das erfolgreichste Onlinegame derzeit.
    Daneben gibt es noch tausende weiterer erfolgreiche Onlinegames (mit mehr wie 10.000 player)
    Ich selber hab jahrelang Mankind (weltraum genre, von 1996 - 2000, damals 30.000 player) gespielt, anschliessend von 2002 -2005 EVE (auch weltraum Genre) als ich's verlassen hab waren es 150.000 player und sehr erfolgreich.
    Beide Spiele gibt es derzeit noch und sind nur als DL erhältlich.


    Schöne Weihnachten noch :)


  • @ice
    Ich hab keine Ahnung ob es "Massenweise" Content zum MSTS gibt, es gibt jedenfalls Content und auf Grund einer gewissen Verwandschaft der beiden Sims sowie auch des Erstellungsprozesses mit GMAX und der Info, das sogar Loks von MSTS nach TRS konvertiert werden, kann die Lage da nicht soooo schlecht sein.
    Ich _vermute_ das es beim TRS _derzeit_ noch mehr freien Content gibt.


    Die Blechdose von EPP ist wirklich schön :grinning_squinting_face: aber das Programm entspricht auch nicht meinen Vorstellungen - dennoch machen die Vertreiber uns Allen vor, wie man einen Zugsimulator vermarkten kann - denn offensichtlich verkaufen die ihre Programme für nicht grade wenig Geld sogar an min. 2 Leute, die vorher schon wissen das sie nichts damit machen *augenzwinker


    Und daraus leitet sich auch mein nächstes Argument ab... Ich hätte die 40 € für den EPP 6.1 lieber in eine vernünftige TRS Version gesteckt wenn ich wüsste, das ich den Support erwarten kann, der bei Spielen heute nun mal üblich ist - und nicht den bekomme wie er bei Klingeltönen üblich ist. Dazu gehören auch Bugfixes/Patches, ein gedrucktes manual in Deutsch, usw. Der TRS2007 wird, wie ich finde, absolut zufriedenstellend von Halycon vermarktet und von Trainskoop supportet und er ist jederzeit zumindest bei Amazon zu bekommen, wie ich schon sagte. Warum ist das mit einem TS2009 nicht möglich? Und was soll mich dann überzeugen, das der TSX später mal im Laden zu kaufen sein wird? Oder überhaupt entwickelt wird wenn keine neuen Käuferschichten/Nachwuchs im Contentbau angeworben werden? Wen der TS2009 floppt und Auran auf eine weitere Pleite zusteuert, wird es nämlich auch kein TSX geben! Es gibt im Software Bereich nicht viele Produkte, die sich "von Allein" vermarkten und ohne Vermarktung und entspechenden Verkaufserfolg wird es weder möglich sein, die Entwicklung von TRS auf Dauer zu finanzieren noch eine aktive Community zu erhalten. Auran stolpert über seine eigene Produktpolitik!


    Das was Du als Zununft für spätere Versionen des TRS ausmalst, da kann man vielleicht in 10 bis 20 Jahren noch mal drüber reden, derzeit ist sowas weder technisch für einen Eisenbahnsim mit 10000den 3D-Objekten möglich, noch vom Kunden gewollt, noch hat Auran als grade erst wieder ein bischen von der Pleite erholt die Manpower und technische Vorrausetzungen um sowas überhaupt anzudenken - geschweige denn umzusetzen... Das worauf es derzeit bei Auran hinausläuft ist eine mühselig weiterentwickelte 3D-Engine Software mit massenweise fremd erstellten Content und dem Versuch das wie Klingeltöne im Web zu verticken ... und angeblich einer DVD, von der noch nirgends was zu sehen ist. DAS ist sicher nicht die Zukunft eines erfolgreichen Sims!


    Ausserdem finde ich es bedenklich, das du mich so lari fari ohne Hintergrundwissen für inkompetent erklärst, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin... "...die Zukunft wird halt nicht von Jeden gesehen." Das is zwar richtig.. aber es gab inzwischen in der IT wohl genug Leute, die sich mit vollmundigen Versprechungen zu weit aufs Glatteis getraut haben und damit kläglich unter gegangen sind. Es nutzt nix wenn wir uns weiter hier koppen, nur die Zeit wird zeigen wie sich das entwickelt - und meist kommt es eh anders als man denkt.


    Zitat

    Chereck schrieb:
    Auran müsste gleichzeitig auch seinen onlinepreis erhöhen.


    Richtig... und wenn Auran das nicht macht, treten die den Distris damit ins Kreuz. Logisch.
    Wäre ich Distri, würde ich den TS2009 dank Auran derzeit auch nicht vermarkten wollen...
    Daran sieht man aber wie kurzfristig die Produkt- und Vermarkungspolitik bei Auran gedacht ist. Die Frage ist nun - kann ein so komplexes Spiel wie der TRS, was eh nur eine Nische unter den Games belegt, über solche Verfahren langfristig erfolgreich vertrieben werden ohne sich gleichzeitig der Community zu öffnen (wie beim zusi z.B.)?
    Und das wenn obendrein von min. 2 Seiten eine ernst zu nehmende Konkurrenz (Kuju,EPP) und durch den MSTS 2 eine fast übermächtige Konkurrenz (zumindest im bereich Vermarktung) droht?


    Ich hab da .. vorsichtig ausgedrückt ... meine Zweifel...das bedeutet aber nichts anderes als das der TS längerfristig vom Markt verdrängt werden wird - man jedoch mit Sicherheit aber nicht mit Zuwächsen und Zukunftssicherheit rechnen kann. Und wer die Sturheit von TRS2004 Usern kennt, weis auch das wir noch _lange_ mit dem TRS2007 spielen werden... selbst wenn Auran das Ding schon lang vor die Wand gesetzt hat... zumindest so lange es bei Amazon bzw. auf Bestellung im Buchladen, bei Messen und im Bahnhofsbuchhandel zu kaufen ist.


    Zitat

    Chereck schrieb:
    Daneben gibt es noch tausende weiterer erfolgreiche Onlinegames (mit mehr wie 10.000 player)


    Siehe Gameforge & co... aber du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft ogame, pennergame und el mit dem TRS oder??? Oder irgendwelche Bannereinblendungs-java-minigolf-spielchen? WoW, Eve und Mankind.. was noch? Ich seh da nicht viele....


    Aber ich kenne WoW, Mankind und Eve je mit eigenem Client, genau so wie die anderen MMOGS - die Games sind aber nicht annähernd mit dem Umfang und Funktion von TRS zu vergleichen. Würde der TRS nur so spielbar sein, würde ich mir schlicht und einfach einen anderen Sim kaufen - und viele andere Leute wohl auch ... und genau da liegt der Knackpunkt an eurer Argumentation und Sichtweise: Würden diese vielen Leute tatsächlich von TRS zu MSTS (2) abwandern, würde sich dort in kurzer Zeit viel Knowhow und evtl. auch Kontent(bauer) sammeln - und die Situation würde sich bei geschickter Produktpolitik seitens MS sehr schnell drehen. Und zwar ohne das Auran oder ein Distri dann noch dagegen halten könnte.
    Wenn sich Auran auf der Verbreitung und Vermarktung der Vergangenheit ausruht, werden die schneller unter gehen als sie gucken können - vorausgesetzt MS erkennt, welches Potential da derzeit von Auran vernachlässigt wird und kümmert sich entsprechend darum. Es dürfte unzweifelhaft sein, das MS zumindest die Mittel dazu haben.


    Aber Chereck, auch wir brauchen auch nicht weiter zu diskutieren... die Zeit wird zeigen wie es weiter geht mit dem TRS. Und ganz ehrlich, ich würde mir nicht wünschen, das ich Recht behalte aber ich befürchte es...ich mag den TRS nämlich WEIL es NOCH eine funktionierende Community gibt. Aber selbst die schrumpft auch durch Aurans Untätigkeit seid 2006, wie wir alle wissen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Meine Guete! Was ein sinnloses Geblaehe! Dazu bin ich nicht hohl genug! Bzw. da bekomme ich auch Zweifel, aber nicht nur an Aurans Entwicklungen!
    Wo wollt ihr nur hin? Nein, ohne mich. Ciao!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    Meine Guete! Was ein sinnloses Geblaehe! Dazu bin ich nicht hohl genug! Bzw. da bekomme ich auch Zweifel, aber nicht nur an Aurans Entwicklungen!
    Wo wollt ihr nur hin? Nein, ohne mich. Ciao!


    dito


    und auch dir frohe Feiertage Brummel

  • Beispiel? hier:


    Zitat

    Aber selbst die schrumpft auch durch Aurans Untätigkeit seid 2006, wie wir alle wissen.
    Gruß


    Ja, nee is klar!


    Und wo, bitteschoen? Weil 3 besserwissende Hanswurste endlich die Klappe halten und gegangen sind, schrumpft die Community! Jawoll, hervorragende Feststellung, janz doll! Ich verbeuge mich vor solchen Erkenntnissen :face_with_tongue: , oehh, wer eigentlich? Soweit ich feststellen kann und konnte, sind alle, die nach wie vor mit Animus dabei sind, eher frustriert ob solchen Geschwafels mehr als wegen der schlimmen Nebenwirkungen des SP1!


    Wie schreibt hier doch jemand so schoen in seiner Signatur? Wenn... dann besser die Fresse halten! Wie wahr!
    Ich schweige jetzt auch besser. Kann ja nicht wahr sein, was hier geht! Kennt ihr nicht noch einen noch besser wissenden Nachbarn? Schickt ihn her! wir brauchen solches.....am besten jemand, der TS2009 auch nur vom Hoerensagen kennt! Der MUSS es ja wissen!


    bye

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Diskussion war bisher relativ sachlich bzw. unpersönlich und es liegt wohl auf der Hand, das es besser wäre, wenn das weiterhin so bleibt. Brummel, wenn dir das nicht passt, ist das dein Problem aber dann halt dich doch bitte wenigstens an deine eigenen Tips, ok? FYI: Hier gehts z.Z. um die Vermarktung des ts2009 und nicht um den ts2009 selbst.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Schmarren!!


    Schade, saessen wir nur in einem Zimmer, dann haetten wir das sofort geklaert....


    Ein frohes Fest wuensche ich euch!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Brummel schrieb:
    Schade, saessen wir nur in einem Zimmer, dann haetten wir das sofort geklaert....


    *grinsel.. was immer du damit auch sagen willst....



    Edit:
    @Brummel ich bin mit der Art wie das hier läuft nicht einverstanden.
    Jeder weis das du ne Koryphäe im Bereich TRS und als Moderator im Auranforum tätig bist - genau so wie jeder weiss, das du sofort auf die Palme gehst wenn man Auran oder den TRS kritisiert.
    Du bist hier zwar kein Forenmod aber man kann zumindest verlangen, das du dich vernünftig zu einem Thema äusserst ohne persönlich zu werden oder zu flamen. Grade Du als Forenmod solltest wissen, wie man sich in einem Forum benimmt! Also bitte - tu das auch. Wenn Du die Dinge anders siehst als andere hier.. setzt dich hin und schreib was dazu ... sachlich und ohne flamen. Jeder den es interssiert, wird sich auch deine Meinung dazu durchlesen sofern sie Bezug zum Thema hat und selbst ein Urteil bilden. Nur das was du bisher hier im Thread abgelassen hast ist absolut inakzeptabel!
    So das zur Klarstellung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • na, vis à vis sieht das alles dann anders aus...wenn solche Leute erkannt haben, wer anwesend ist und bei Bedarf die richtige Antwort parat haben wird, der sie sich dann stellen muessen....und schon kommt das mit dem Halten des angesprochenen Koerperteils :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte ebenfalls darum, sachlich zu bleiben. Danke!


    Meiner Meinung nach ists besser, wenn der TS 2009 in seinem jetzigen Zustand nicht in den Laden käme, denn es gibt noch zuviele Ungereimtheiten, die den 08/15 - Benutzer schlichtweg unnötig verwirren würden.
    Abwarten was die TS 2009 EE bringt... die solls ja, wenn ich richtig gelesen habe, auch im Laden geben :)

  • Zumindest meine Enttäuschung ist grenzenlos ...


    Tcha, ich habe den TS 2009 ohne SP1 neu installiert. Die anfängliche Euphorie wegen der hervorragenden Performance und dem Spitzensound ist nun wieder etwas hergestellt. Auch die Absturzsicherheit gegenüber TRS 2007 ist einfach klasse.


    Nur wie wird es weitergehen :noidea :noidea :noidea

  • Nun das ist eigentlich recht leicht zu beantworten.. aber schauen wir zunächst, wie die Situation jetzt ist:


    man kauft sich den TRS und kann erst mal spielen... wenn man auf den Geschmack gekommet ist, startet man den Editor und beginnt eine eigene Strecke anzulegen oder baut sich mit genügend Vorwissen und gmax/Blender eigenen Kontent. Kostenpunkt ca. 30€. Möchte man ein Addon nutzen, kauft man sich das dazu.
    Das kann man natürlich auch mit älteren Versionen und unabhängig des ursprünglichen Distributors. Dummerweise muss der Distributor dann aber Programmversionen supporten an denen er nix verdient - wesshalb BSI z.B. eine Versionsabfrage in ihre Addons baut und die Funktion verweigert wenn es nicht unter PTP läuft. Halycon geht einen anderen Weg - die versuchen die PTP Kunden mit einem 15 Euro kostenden "Update"von PTP "weg zu lotsen".
    Man sieht - es benutzen alle die gleiche Grundlage aber die Distris gönnen sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot - und du als Kunde musst das ausbaden indem du in einem TRS Forum ausgebuht wirst wenn du dir ne PTP Version kaufst, was ja wie der TRS auch nur ein Auran Produkt ist.....


    Jetzt wirds spannend, denn was erwartet uns denn in Zukunft? Man könnte glauben, eine Art "Update" dieser älteren Software... nein, weit gefehlt!!!


    Nun Auran arbeitet daran, eine Worldbuilder Edition mit Editor zu bauen sowie eine "Engineers Edition" ohne Editor - und da man dann keine Strecken bauen kann, vermutlich auch ohne cmp und dls Zugang. Die WBE version wird nicht eingedeutscht werden und nur über den Direktvertrieb via Download oder vielleicht mal per DVD aus AUS zu beziehen sein.. Also ohne das ein deutscher distri daran mit verdient ... derzeit NOCH für ebenfalls 30 €... Das ist die eigentliche Vollversion des TRS.


    Nun was kann man aber z.B. mit dieser "Runtime" Version anfangen? Distributoren können z.B. ihre Addons mit dieser "Runtime" oder "Engineers Edition" bundeln so das sie nicht mehr auf eine vorhergehende Installation des TRS und dessen alte Macken angewiesen sind. Dieses Konzept wird als Beispiel auch seid einiger Zeit z.B. von EPP schon so umgesetzt. Für die Distris heisst das, sie können ohne Rücksicht auf bereits installierte Versionen "reinen Fahrspass" .. aber eben auch leider nur diesen!!! anbieten ohne sich nen Kopf zu machen was da vorher installiert war und es besteht eine relativ geringe Supportquote, man hat kein Ärger mit update-wünschen der Kunden usw....


    Willst Du dann aber ne eigene Strecke bauen, wirst du dir erst den WBE per Download runter laden müssen - für Kunden die den TRS von vorher nicht kennen ist das wie die Katze im Sack kaufen. Kunden die den TRS bereits haben und editieren wollen werden sich den EE bzw. Addons kaufen und entsetzt feststellen das sie damit nicht zu Potte kommen oder aber das sie nicht an den Content kommen weil dann alles in .ja Dateien gebundelt (cdp's machen bei einer Version ohne Editor keinen Sinn). "selbstlaufende Addons" werden wegen der darin enthaltenen EE Edition dann wohl auch etwas teurer werden, man zahlt also mit der WBE und den zwangsweise mitgekauften EE's in den Addons den TRS letztlich doppelt und dreifach einmal bei Auran und einmal bei den Distributoren. Sollte die WBE zudem teurer werden...sagen wir mal 60€ ....was eigentlich abzusehen ist da es sich z.Z. nur um ein "Einführungsangebot" handeln dürfte um jetzt möglichst viele aktive Entwickler auf den ts2009 zu binden und Auran ja auch ordentlich verdienen will, wird die Menge der Leute, die sich mit dem Content- und Streckenbau auseinandersetzen stark ... sehr stark ... abnehmen.
    Einigen Kontentenwicklern scheint das ganze auch recht zu sein denn es verringert schlicht und einfach auch da die Konkurrenz und dumme Fragen stellende Anfänger...


    Es wird langfristig gesehen also selbstlaufende und im Laden käufliche Addons als "Strecken" geben... und eine WBE als Download - so eine Art "Entwicklerversion" wo keiner weiss wie sich das entwickelt wenn Auran feststellt, das der Kreis der ernsthaften Entwickler doch recht klein ist und daher die WBE-Kosten in die Höhe treibt. Was es nicht geben wird, ist ein Support älter Versionen, eine Möglichkeit zum "Update" seines Programms und auch die Existenz der DLS sehe ich damit längerfristig in Frage gestellt. Denn Leute die nur Addons spielen können brauchen keine DLS!
    Und vielleicht hat Ice garnicht so unrecht mit seiner Scifi-Vermutung weiter oben im Thread - vielleicht verlangt Auran dann statt einem "FCT" für die DLS in einer der späteren EE Version sowas wie ein "Gameticket" ...so das man nur fahren kann wenn man Guthaben bei Auran hat.... Es wäre Auran jedenfalls zuzutrauen, das sie sowas versuchen. Der TRS in der herkömlichen Form wäre aber damit für die Zukunft gestorben, die TRS 2007 ist vielleicht die letzte Version als großer gemeinsamer Nenner für Contentbauer, Loksprayer, Hobbytrainzer, Spielefreaks, virtuelle Vielbahnfahrer und Eisenbahnarcheologen....


    Übrigens wäre es schon allein deshalb wünschenswert wenn der ts2009 als normale TRS Version oder Update hier auf den Markt kommt, weil er wohl schon Dualcore CPUs unterstützt und daher auch deutlich leistungsfähiger ist als jede Vorgängerversion. Und es ist nun mal billiger, ein TRS für 30-50€ zu kaufen was dopplete Frameraten bringt statt ne Grafikkarte für 400€ und gleichem Effekt.


    Und noch ein Wort zum Schluß... das was ich hier schreibe ist heute NOCH Scifi... und ich hoffe das bleibt es!


    Übrigends hat Auran (angeblich ohne ihr Wissen) bereits schon mal eine Art EE Version verkauft.. damals als TRS2004 SP4 in der Computerbild ohne DLS Zugang und auch der PTP war mal zumindest von BSI aus als "Runtime" geplant - was man ja auch inzwischen über Versionsscripts durchgesetzt hat. Und bis 3 zählen können wir doch alle, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @RolfD,


    wenn ich bei allem Wohlwollen des vorigen lese, erschließt sich mir trotzdem nicht recht der "Kommentar zum SP1"
    kommt mir mehr vor wie der einsame Kampf des "Don Quiochotte" :roll :-o

  • Moin,
    ... und wenn wir dann jetzt aus der Zukunft zurück sind, warten wir mal ab, was Auran die nächsten Wochen und Monate auf die Beine stellt, mir persönlich gefällt TS 2009 WBE gut, wenn auch ausbaufähig.
    Lamentieren und "was wäre wenn" hat noch nie was gebracht.


    Nicht das wieder diskutiert werden muß: Vorstehendes ist meine persönliche Meinung und muß daher nicht mit dem Moderator/Team in Verbindung gebracht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die WBE version wird nicht eingedeutscht werden


    Und was hab ich (mit anderen) stundenlang gemacht?


    Die TRS 2004 CBS war womöglich als Runtime geplant, ist es jedoch nicht.
    Es ist ein vollwertiges TRS 2004 mit der Einschränkung, dass kein Zugang zur DLS nötig ist.
    Versionsscripting? Alles was im normalen TRS 2004 läuft, sollte auch im TRS 2004 CBS laufen, es sei denn, man braucht Abhängigkeiten von der DLS.
    Das hat aber nichts mit Scripting zu tun.
    Dass Content, der für eine neuere Version spezifiert ist, womöglich zu einer älteren Version nicht kompatibel ist, war m.W. n. immer schon so und ist auch bei anderer Software durchaus üblich...

  • Ja und? ... von mir aus bin ich auch "Don Quiochotte" .. wenn Auran das durchzieht was sich da abzeichet, wird einigen das Lachen recht bald im Halse stecken bleiben. Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust hier "Don Quiochotte" zu spielen, ich hab genug anders zu tun. Aber wenn man Bedenken hat sollte man sie äussern - sonst hat man jede Berechtigung verspielt sich später drüber aufzuregen...


    Ich habe mich dazu geäussert und damit ist das für mich durch... warten wir also ab und legen die Hände in den Schoß ... kann ja nur besser werden oder?
    Gruß


    EDIT: Hallo Basti.. les mal bitte richtig, es geht da um PTP Addons die nicht auf dem TRS laufen wegen Versionsabfrage.. was man bisher wohl mit dem trainsswitcher beheben konnte.. nun aber auich nicht mehr. Und nicht um den TRS 2004. Und die Aussage von Auran war das der WBE nicht eingedeutscht wird...die entscheiden anscheinend auch alle 3 tage anders oder wie? Da gabs sogar ne News zu hier im Forum :grinning_face_with_smiling_eyes: Leute lest wenigstens meine Posts gründlich wenn ihr mich auslacht! :grinning_face_with_smiling_eyes:



    "Bezugsquelle für ein deutsches TS2009 WBE einzig Auran ist"
    "hat bisher nicht stattgefunden....ist dies Inhalt derzeitiger Absprachen."


    Was stimmt den nun? ich vermute mal, es gibt ne deutsche Version.. aber wenn da sdein einziger Kritikpunkt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Hab PTP überlesen.
    Die CBS-Version war trotzdem keine Runtime :)


    TS 2009 wirds wohl nur bei Auran geben.
    Ohne SP1 war die Übersetzung von TS 2009 doch etwas unbrauchbar, da viele Übersetzungen fehlten bzw. es Fehler im Spiel gab, soweit ich richtig gelesen hab.


    Seit SP1 ist die neue Übersetzung eingearbeitet, auch wenn diese noch nicht final ist.

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Okay, Hab PTP überlesen.
    Die CBS-Version war trotzdem keine Runtime :)


    TS 2009 wirds wohl nur bei Auran geben.
    Ohne SP1 war die Übersetzung von TS 2009 doch etwas unbrauchbar, da viele Übersetzungen fehlten bzw. es Fehler im Spiel gab, soweit ich richtig gelesen hab.


    Seit SP1 ist die neue Übersetzung eingearbeitet, auch wenn diese noch nicht final ist.




    Wozu wo anders herausgeben,:noidea ...


    Das ist doch nicht schlimm das es TS2009 NUR bei Auran gibt.
    Was soll den ein Disbrutor an TS2009 verbessern...
    ausser die eigene wirtschaftliche Lage?
    Addons mit ROLLMATERIAL UND STRECKEN können doch von 3d Party's produziert werden.
    Ich sehe für Auran keinen Handlungsbedarf die eigene Vermarktung aus der Hand zugeben.


    Wer auf die DLS zugreifen kann hat auch Zugriff auf den Aurans Shop.
    Die paar Modemnutzer mal ausgeklammert. Aber von denen kennt jeder immer einen der Flatrate .....usw.
    Und Paypal kann man zur Not auch nutzen, wenn man keine Kreditkarte hat.
    Die kostet letztendlich 10 Euro mehr als eine normale Kundenkarte.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()