ICE1,2,3 Projekt

  • Hallo Zusammen!


    Maurice Pätzold und Ich haben vor, den ICE 1, 2 und 3 für Trainz nachzubauen.
    Die Texturen vom ICE 1 Triekopf sind schon fast fertig, uns fehlen leider noch Pläne bzw. die genauen Maße der einzelnen Teile.:shitpc:
    Hat vielleicht jemand Pläne der ICEs?


    MfG
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Knight-Rider ()

  • Ich habe ganze Hefte und auch Bücher über diese Züge. Also ich würd an eurer Stelle mal in den Handel gehen, da bekommt man gute Literatur, auch mit Zeichnungen etc...

  • Na, das ist aber ein sehr komplexes Projekt, gleich ganze 3 komplette Züge zu erstellen, vorallem, wenn man es richtig machen will.
    Klar, die Triebköpfe des 401 unterscheiden sich äußerlich nicht viel, aber wenn man es richtig machen will muß man zumindestens andere Texturen verwenden, einer 401 001, der andere 401 501... Bei den dreizehn Mittelwagen sind nicht nur die Betreibsnummern anders, sondern auch die Wagen selber, innerlich wie äußerlich, da wird es schon heikler. Der 402 hat einen völlig anderen TK und ebenfalls völlig andere Mittwelwagen. Der ICE3 ist ja nochmals ganz anders.
    So müßte man schon für den 401 mindestens 7 Fahrzeuge bauen, mit insg 15 verschd Texturierungen, für den 402 5 Fahrzeuge mit insg 7 verschiedenen Texturen und beim 403 8 verschiedene Fahrzeuge mit insg 8 verschiedenen Texturen, wobei sich die Anzahl der Texturvarianten beim ICE2 und ICE3 noch verdoppeln kann, wenn man Vollzüge bieten will, wo nicht die beiden Halbzüge mit gleicher Betreibsnummer verkehren...
    Was allederings solche Fragen zu den Vorbild-Fahrzeugen angeht stehe ich gerne für Informationen zur Verfügung :winking_face:

  • Hört sich schonmal gut an. Man darf gespannt sein.


    Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Mamutprojekt - wäre aber echt gut wenn es dann endlich alle ICE´s in guter Quali usw. gibt :good:

  • Prima, somit verdoppelt sich ja der Bestand an angefangenen Fahrzeugen, die bei Maurice im Keller stehen, auf einen Schlag :clap:

  • Zitat

    Vollmilch-Joghurt schrieb:
    wenn es dann endlich alle ICE´s in guter Quali usw. gibt :good:


    Die Mehrzahl von ICE wäre in dem fall ICEs - ICE´s gibt es nicht *zuvielkrieg*


    alle ICEs? Da fehlen aber noch 411, 415, 605, 410 usw...

  • Ach, ein 420er ist also ein ICE? Ja, Chereck hat mit seiner Aussage schon voll und ganz Recht!
    Wann soll denn all das fertig werden? Wie werden die Fahrzeuge nur aussehen?
    Wer sich wirklich ernsthaft dem Bau eines Fahrzeuges annimmt, der sollte sich auch mit diesem selber mal befassen, also empfehle ich ersteinmal dringlichst die entsprechende Fachliteratur zu lesen. Ein Buch zu kaufen heißt dann Investition.
    Und dann bin ich mal gespannt, ob es wirklich einen vorderen und einen hinteren TK sowie einen weiteren für den 402er gibt, oder ob das nur ein TK mit ner anderen Nummer wird... Damit dann auch die Rehing stimmt sollte man zB auch wißen, wo sich der Servicewagen befindet und wie dieser ausschaut...
    Zu einem guten Modell gehört m.E. nicht nur ein gutes Cab, sondern auch die entspr Engine sowie der richtige Sound...


    Naja, macht mal...


    Und an alle, die mich hauen wollen: Ich erinnere nur daran, daß von diversen Usern so einiges angekündigt wurde, aber nix fertig gestellt worden ist...

  • Zitat

    Ich erinnere nur daran, daß von diversen Usern so einiges angekündigt wurde, aber nix fertig gestellt worden ist...


    Ja natürlich, sowas passiert.. auch bei sehr hoffnungsvollen Projekten wie dem Karlsruher seinerseits;) War wirklich schade drum, leider bin ich ja auch nicht weit gekommen (hab ihn aber noch immer auf der Platte:sinister: )
    So ist das nunmal, ein solch komplexes Teil ist nicht mal eben in ein paar Wochen zusammengeschustert.
    Nehmt es einfach als Anreiz, Ihr habt Euch wirklich Großes vorgenommen, tut Euch bitte den Gefallen und bleibt bei EINEM ICE, wie schon gesagt worde, Abwechslung gibt es bei den vielen Wagentypen genug. Ich fände es nichtmal schlimm wenn dat Ding keine Inneneinrichtung hat, dafür könnte man ja die Fenster durchaus ganz dunkel machen mit einem starken Glanzeffekt..
    Wie auch immer, wir haben Zeit. Potentiell traue ich Euch beiden das schon zu, nur verrennt Euch bitte nicht.
    Ja und mit der Engine, das könnte man nun wirklich zum Schluß als letzten Feinschliff machen.. bzw mal beim Meister diesbezüglich anfragen;)

  • Keine Inneneinrichtung?
    Fenster abdunkeln und verspiegeln?


    Nene, bloß nicht. Die Inneneinrichtung läßt sich auch von außen erkennen, die scheiben sind auch weder vollkommen schwarz, noch extrem verspiegelt, somit wäre die Darstellung des Zuges damit schon falsch! Und wenn man jetzt noch berücksichtigt daß es naturbedningt 50% der Tageszeit aller Tage in einem Jahr dunkel ist und die Fahrzeuge dann schön vom innenraum leuchtend als Lichterband durch die Städte schlängelt...

  • Dann wünsche ich euch viel spass beim bauen.


    Mfg BR110-Fan

  • Mein Gott, warum vergrault ihr sie so ? Es ist doch hammergeil, dass es wenigstens einer wagt. Also von meiner
    Seite nur Respekt, dass ihr das macht. :spassbremse:

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • @ finn:


    Ganz einfach: weil das man alles "etwas" schwieriger und arbeitsintensiver ist, als man es sich vorstellt! Das wissen nur die, die schon einmal eine Lok gebaut haben...Und weil man verdammt viel Grundwissen, Geduld und Beharrungsvermoegen mitbringen muss, dazu noch Lernfaehigkeit etc.., um ein solches Projekt bis zum Ende durch zu stehen (meine BR01 zB hat mich laenger als 1 Jahr gekostet, und heute koennte ich schon wieder fast von vorne beginnen, so viele MAcken fallen einem noch auf, wo man etwas besser machen koennte, und das Grundwissen im Umgang mit der benoetigten Software war lange vorher vorhanden). Es nutzt ja nix, wenn solche Modelle nur die Haelfte der TRS-Moeglichkeiten ausschoepfen, weil der Erbauer nicht mehr geahnt hat (oder wie soll man das ausdruecken?).

  • man kann es aber auch einfach akzeptieren, ohne Sprüche. Jeder hat mal angefangen. Scheinbar vergessen das aber viele. Zum Beispiel geboren am 8. Mai 1994 einer dieser TRS-User und was der Junge schon alles angeboten hat ganz einfach "Hut ab". Ersteller gebt den Jungs eure Erfahrungen weiter das bringt weitaus mehr. Oder klingt aus manchen Beiträgen "Neid" weil sich die Jugend mit diesem Projekt befasst :good:


    ich will jetzt keinen Brückenschlag zu TS09 anfangen


    "Es nutzt ja nix, wenn solche Modelle nur die Haelfte der TRS-Moeglichkeiten ausschoepfen, weil der Erbauer nicht mehr geahnt hat "

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Mich störte an TRS2004 schon, dass man nur wenige deutsche Loks hatte. Jetzt dachte mir ist es mal an der Zeit sich mit dem Projekt ICE zu befassen, klar das dauert. Wir brauchen halt Pläne des ICE1, wenn wir diese nicht haben kann man das Projekt auch wohl vergessen...:bad:

  • Woher man die wohl kriegt?:angel:


    Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Ich habe ganze Hefte und auch Bücher über diese Züge. Also ich würd an eurer Stelle mal in den Handel gehen, da bekommt man gute Literatur, auch mit Zeichnungen etc...

  • Zitat

    Woher man die wohl kriegt?


    google und Buchhandlung mit einener PLZ eingeben und schon wird man auf Adressen von Orten stoßen, wo man Bücher kaufen, sich angucken und bestellen kann, wenn man amazon nicht mögen sollte...
    Köln Hbf, wie viele große Deutsche Bahnhöfe auch, hat zB eine sehr gute Buchhandlung mit einer großen Auswahl an Eisenbahnfachliteratur - es gibt ja ganze Bücher über ICEs....


    Zitat

    wenn wir diese nicht haben kann man das Projekt auch wohl vergessen...


    naja, Pläne sind das eine, das andere ist fundiertes Grundwissen über das zu bauende... habe ja erwähnt, wo man Pläne finden könnte - die die ich hier so habe kann ich leider nicht einscannen...