Extreme Performanceprobleme (Trainz2009 WBE)

  • Ich hab mal eine Frage zu den speziällen Grakas wie den FireGL von ATI oder die Quadro von Nvidia. Hat jemand mit diesen Grafikkarten speziäll im Berreich TRS erfahrungen machen können würde mich nähmlich mal interesseiren wie die Performence unter diesen Grakas ist.


    Schöne Grüße


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das glaub ich Dir, dass Dich diese Frage drückt.
    Nur was hat das hier im Thread zu suchen?
    Mach nen Thread auf und frage oder such nach einem passenden, wo die Frage schon gestellt wurde.

  • Zitat

    NVida ist schneller im allen TRS Versionen mit Open Glide Libary (OpGL.)Einstellungen.
    Das ist Fakt.


    bei mir nicht... vielleicht hat die Graka nen Knacks weg... oder sonstwas funktioniert da nicht richtig...


    und das ausschalten vom Kompatibilitätsmodus bringt nichts... nicht 1 FPS mehr... das einzige was sich ändert ist das die Gleise viel später geladen werden...

  • Irgendwer hat geschrieben, daß externe Geräte (z.b.Monitor) keinen Einfluß auf die Grafikleistung haben.
    Das ist Unfug.Ein TFT wird mit 60Hz Standard betrieben.Ne "Röhre" flimmert dabei erheblich.
    Für Röhrenmonitore wird mehr Grafikpower verbraten, wenn sie mit 85 oder 100Hz ein nahezu flimmerfreies Bild darstellen sollen.Mein Umstieg von 22"Röhre auf TFT brachte einen gewaltigen Performanceschub mit sich.
    Durchschnittlich 10-15FPS.
    Gruß Frank

  • Hallo buderberlin.
    Da kann ich dir nur beipflichten,darum habe ich,in meinem Beitrag ,auch nach dem Monitor gefragt.


    Gruß Wendezug.

  • Zitat

    buderberlin schrieb:
    Irgendwer hat geschrieben, daß externe Geräte (z.b.Monitor) keinen Einfluß auf die Grafikleistung haben.
    Das ist Unfug.Ein TFT wird mit 60Hz Standard betrieben.Ne "Röhre" flimmert dabei erheblich.
    Für Röhrenmonitore wird mehr Grafikpower verbraten, wenn sie mit 85 oder 100Hz ein nahezu flimmerfreies Bild darstellen sollen.Mein Umstieg von 22"Röhre auf TFT brachte einen gewaltigen Performanceschub mit sich.
    Durchschnittlich 10-15FPS.
    Gruß Frank


    Kann eigentlich nicht sein!
    Ob ich ein CRT an meinen Rechner anschließe oder ein TFT, die FPS bleiben gleich.
    Ich hab es ausprobiert und es ändert sich nichts, bei gleicher Auflösung, Frequenz, Treibern und beide steckten in der VGA-Buchse.


    Es liegt entweder an der Hardware oder an der Software, oder an beiden, aber nicht am Monitor. Wenn eine Grafikkarte 100 FPS zeigen soll, und der Monitor die FPS nicht zeigen kann, zeigt die Software wie z.B. Fraps immer noch 100 FPS an, obwohl der Monitor weniger FPS anzeigt, denn die Software holt sich die Informationen von der Grafikkarte, jedoch nicht vom Monitor.
    Theoretisch könnte man auch ein Monitor anschließen, der genau ein FPS anzeigt, trotzdem sagt die Software es seien 100 FPS.



    @buderberlin und wendezug


    Wo habt Ihr die Informationen her?
    Kann dazu keine Informationen finden.

  • Hallo Leute,


    @Chereck: Da das Thema des Thread "Extreme Performanceprobleme" lautet nahm ich an das hier auch möglicherweise über die Performance verschiedener Grakas in beuzg auf den TRS diskutiert werden würde. Daher finde ich meine Frage eigentlich recht passent hier. Denn es interessiert mich einfach ob ich mit einer Workstation Graka eine besser Performance im TRS habe oder nicht. Denn ich meien mal gehört zu habend as diese Grakas nicht unbedingt fürs spielen taugen und dafür auc h zu teuer sein.


    Gruß Marcel

  • Zitat

    ShadowRock schrieb:
    Hallo Leute,


    @Chereck: Da das Thema des Thread "Extreme Performanceprobleme" lautet nahm ich an das hier auch möglicherweise über die Performance verschiedener Grakas in beuzg auf den TRS diskutiert werden würde. Daher finde ich meine Frage eigentlich recht passent hier. Denn es interessiert mich einfach ob ich mit einer Workstation Graka eine besser Performance im TRS habe oder nicht. Denn ich meien mal gehört zu habend as diese Grakas nicht unbedingt fürs spielen taugen und dafür auc h zu teuer sein.


    Gruß Marcel


    Da liegst Du leider falsch.
    Es ist kein allgemeiner Grafigkartenthread sondern eine Hilfestellunganfrage wegen Grafigprobleme.


    Daher ist es hier unwichtig ob eine Elsa GLADIAC oder eine FIREGL mit TRS harmoniert oder nicht.
    Notfalls empfehle ich die Karten mal zukaufen, sollten 3000,- zuteuer sein, bleibt ja noch Google wikki.


    greets ice

  • Hallo jofi.


    Kannst du bei den "Woscha Weichen",genauere Angaben machen,unter "hupfgeign",
    gibt es eine so große Menge an CDPs,da wird das suchen,mit einem extrem,langsamen
    Internet,zur Qual,vieleicht kennst du den KUID,oder den genauen Titel.


    Gruß aus Bayern.
    Wendezug.

  • Hallo Klopfer.


    Es gibt eine Menge Fachzeitschriften,die sich mit Temen,rund um den PC,beschäftigen
    Das ist das eine,das andere,ich zum beispiel, komme Beruflich,aus der Halbleiter
    Branche,hatte viele jahrzente,mit all diesm Kram zu tun,und Grundlagen,ändern
    sich nicht.Die Informationen,stammen also,aus Wissen,und Erfahrung.
    Soweit zu deiner,durchaus,berechtigten Frage.


    Nun wünsche ich ein schönes Wochenende


    Viele Grüße WENDEZUG.

  • Ist doch gerade im CM2 so einfach wie nie zuvor.
    Gib ein Author Hupfgeign/ lass den Content nach Installationsdatum im CM2 anzeigen und Du hast die neuen Weichen vom 3.4 und 1.4.2009. unter den ersten 10 angezeigten Ergebnissen. Noch neuer sind seine Gleise.


    <kuid2:121794:43100:2>
    <kuid2:121794:43101:2>
    <kuid:121794:43106>
    <kuid:121794:43107>


    Das waren die neuesten Versionen der Weichen.


    Die neusten Gleise:


    <kuid2:121794:38365:5>
    <kuid2:121794:38366:5>
    <kuid2:121794:38367:5>
    <kuid2:121794:38368:4>
    <kuid:121794:43105>


    Hier findest Du nähere Informationen von WoScha = Hupfgeign:
    http://www.wp-trainz.net/forum…_id=69&pid=1949#post_1949


    Auf dieser Seite gibt es auch schon etwas früher, wie auf der DLS, die entsprechenden Updates. Allerdings Anmeldung erforderlich.


    Seit dem neuen CM2 in TS2009 ist die Contsuche so leicht wie nie zuvor, sofern der Content auf der DLS ist. Du kannst Deine Suchkriterien ganz nach belieben zusammenstellen und abspeichern.

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Zitat

    ShadowRock schrieb:


    @Chereck: Da das Thema des Thread "Extreme Performanceprobleme" lautet nahm ich an ...


    Das Thema lautet aber " Extreme Performanceprobleme (Trainz2009 WBE) "
    Der Threaderöffner hat sich schon was bei gedacht, so einen langen Titel zu wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Hallo Jofi.


    Ich glaube da ist was dumm gelauffen.
    Mein Trainz ist TRS2007 SE.Die Content sind wohl nur für Trainz 2009 WEB zu
    gebrauchen oder?
    sorry.
    Schönes Wochenende.
    Gruß wendezug.


  • Ja, Fachzeitschriften lese ich`ne Menge vor allem die c't, außerdem studiere ich Informatik, und trotzdem habe ich so etwas noch nie gehört, dass ein Monitor mehr oder weniger Performance bringen kann.
    Ich hab die Erfahrung nicht gemacht und hab so etwas noch nie gelesen. :noidea:
    Haste vielleicht ein Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()


  • Nichts dumm gelaufen. Hier im Beitrag ging es die ganze Zeit um TS2009WBE und die Performance. Du hast nur nach den Gleisen von Hupfgeign gefragt.
    Im Übrigen gibt es auch sicher noch Gleise von Hupfgeign für TS2007. Suchen (halt im CMP) wie in meiner Antwort beschrieben.;-)

  • Hallo Trainzer.


    Von "Hupfgeign",gibt es wohl,einiges auf der DLS,ist aber nichts für TRS-SE,bei allen
    geladenen CDP´s,weden fehlende Content,angemahnt,nach einer bearbeitung,im
    CCP,werden sie im Editor nicht mehr angezeigt,bleibt nur noch,alles wieder löschen.


    Grüße wendezug.

  • Eine Frage zwischendurch: Ich baue gerade den Bahnhof Hamm (Westf.). Ich benutze nuch Chunky-Mesh Gleise, die Low-Poly Bäume von HP-Trainz und wo es möglich ist auch solche Gebäude. Allerdings auch animierte Weichen, was bei einem solchen Bahnhof wohl ein Fehler war... Ich nehme an, wenn ich diese gegen ''nomale'' austausche, steigt die Bildrate stark, oder? Im Moment kommt sie meist nicht über 20 (gemessen mit Fraps).


    Gruß aus Altenbögge

  • Moin,

    Zitat

    wendezug schrieb:
    Hallo Trainzer.


    Von "Hupfgeign",gibt es wohl einiges auf der DLS, ist aber nichts für TRS-SE, bei allen
    geladenen CDP´s wird fehlender Content angemahnt. Nach einer Bearbeitung im
    CCP werden sie im Editor nicht mehr angezeigt
    , bleibt nur noch alles wieder löschen.


    Grüße wendezug.


    Mal abgesehen von dem fast unleserlichen Deutsch Deines Beitrages, daß ich im Zitat nicht so stehen lassen wollte, würde ich fehlenden Content nicht im CCP bearbeiten sondern das Fehlende herunterladen...

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Zu den Performanceproblemen: Ich habe nach mehrfachen Versuchen mit verschiedenen Grafikeinstellungen fast immer stockende Bilder, selbst wenn ich nur zwei Gleise in einer leeren Landschaft verlegt habe, läuft's noch immer nicht flüssig. Da schwakt die Bildfrequenz dann zwischen 45 und 20 (Auf der freien Strecke) bzw. 30 und 3 (in größeren Bahnhöfen), gemessen mit Fraps.


    Und nirgendwo habe ich bisher in größerem Umfang Scenery-Objekte eingefügt. Im TRS2007 sind bei mir fast grundsätzlich 30 Bilder in der Sekunde möglich, oft auch 40... War da nicht was mit verbesserter Grafikengine im TS2009?


    Gruß aus Altenbögge

  • Zitat

    DonZer schrieb:
    Moin,


    Mal abgesehen von dem fast unleserlichen Deutsch Deines Beitrages, daß ich im Zitat nicht so stehen lassen wollte, würde ich fehlenden Content nicht im CCP bearbeiten sondern das Fehlende herunterladen...


    Da ist nichts mit fehlende herunterladen. Don, wenn du schon berichtigst, dann überlege bitte doch vorher, was wendezug meinte. Sicher fehlerhaft angezeigten Content von Hupfgeign im CMP. Ist auch normal, da der Content ja auch für TS 2009 und nicht für TRS 2007gebaut wurde. Ich hatte auch nicht aufgepasst und ersteinmal runtergeladen um dann den Content wieder zu löschen, da er mit 2007 nicht funktioniert.


    Gruß
    Detlef