Extreme Performanceprobleme (Trainz2009 WBE)

  • Wendezug und buderberlin


    Kann man die Sache mit dem Monitor irgendwo nachlesen (Hab zwar im Web gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden)?
    Hab nämlich davon noch nie gelesen/gehört, dass ein Monitor mehr oder weniger Rechenleistung bringen kann.


    So lange ich kein Beweis dafür habe, halte ich diese Aussage einfach für falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • @Klopfer
    Das mit dem Performanceunterschied kann duchaus sein und wenn man nachdenkt, kommt man auch drauf warum.
    Auf den Grafikspeicher greifen die CPU und der Grafikchip beide lesend und schreibend zu - je nach dem was grade zur Berechnung der Scene ansteht. Zusätzlich greift aber noch der RAMDAC der Karte in den Speicher um die Bits in Farbsignale zu wandeln - und das ist abhängig von der Bildwiederholrate, die der RAMDAC gesagt bekommt. Wenn man also an den Grenzen der Leistungsfähigkeit seiner Grafikrams ist, kann eine Veränderung der Bildwiderholrate duchaus Einfluß auf die restlichen Komponenten auf dem Bus haben und diese ausbremsen oder beschleunigen. Da TFTs grundsätzlich mit 60 Hz angesteuert werden, Röhren aber mit z.B. 120 Herz, greift der RAMDAC auch doppelt so viel in den Bus ein. Es kommt dabei aber auch auf die Qualität der Grafikkarte und vor allem deren Rams an, wenn man dualported Rams oder sehr schnelle Rams hat, ist dem restlichen System relativ egal ob der Ramdac grade das Bild auf bauen muss. Manche TFT treiber lassen keine Erhöhung der Frequenzen zu und werden wie Festfrequenzmonitore mit Signalen beschickt, sinnvoll testen kann man das also nur mit einer Röhre. Am besten testet man sowas selbst am PC aus, ist ja in 2 Min. z.B. mit Fraps erledigt. Einen TFT kann man aber auch noch anders zum "tunen" benutzen.. aber auch hier rate ich zu vergleichenden Versuchen statt zu Pauschalaussagen!


    Und zwar können die meisten LCDs/TFTs technisch bedingt nur max. 64K Farben darstellen, ältere und manche Notebooks sogar nur 32k, folglich kann man mal versuchen, die depth bits von 24 auf 16 zu drehen und mal beobachten, ob die Frames mehr werden ohne das das Bild bedeutend schlechter wird. Übrigends ein guter Grund, warum ich meinen guten alten GDM 20H110 Monitor vorerst sicher nicht durch einen TFT ersetzen werde selbst wenn die einem für nen Händedruck bei "ich bin doch nicht blöd" nachgeworfen werden.


    Zu dem Problem ansich fällt mir aber auch keine Lösung ein. Ich hab XP und bei mir läufts "rund" und in 16 mio echten Farben :)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @RolfD


    Danke für die ausführliche Erklärung. So ein Info habe ich gebraucht. :clap:


    Allerdings merke ich an meinem Rechner kaum ein Unterschied zwischen CRT und TFT, wenn es um die FPS geht, auch wenn beide am VGA-Anschluß hängen und die gleiche Auflösung haben nur halt unterschiedliche Frequenz.


    Daher bleibe ich bei meinem TFT, vor allem weil man so eine Menge Platz auf dem Tisch hat...