Extreme Performanceprobleme (Trainz2009 WBE)

  • Wie ihr sicherlich wisst, gibt es mit Trainz 2009 einen neuen "Track"... der trägt auch die Endung 2009... scheint aber extrem viel Leistung zu benötigen...


    Da ich bisher nur Trainz 2004 benutzt habe..(war glaube ich mal in der CBS) wollte ich diesen neuen Track natürlich auch ausprobieren... (PS: Das Gleis sieht echt gut aus... nicht zu vergleichen mit all den anderen die vorhanden sind)


    also hab ich direkt auf einer neuen Karte angefangen vor mich hin zu bauen.... irgendwann kam ich dann auf die Idee mir das ganze mal im "Fahrermodus" anzugucken. Also hab ich nen Zug hingestellt und hab angefangen... und was stell ich fest??? genau... das Spiel läuft mit 10!!!! FPS!!!... also bin ich hingegangen und hab die Tracks ausgetauscht... und siehe da... 102 FPS... (alle angaben beziehen sich auf DirectX... da man das Spiel auch in OpenGL starten kann... dann sind die FPS aber noch schlimmer... Geforce Karten habens nicht so mit OpenGL...)


    selbst eine komplette Stadt mit zig Zügen frisst weniger FPS als 5 von diesen neuen Gleisen...


    So sah das ganze dann aus...*siehe Anhang* da waren wirklich nur ein "paar" Gleise... (Frage am Rand.. Wieso sind die Imageshack Thumbs hier so Groß wenn man die postet??? naja egal.. nicht mein Fehler... hab die Bilder in den Anhang gepackt.... )


    ok.. nu werden bestimmt einige denken "hehe.. guck ma der versucht mit nem Amiga Trainz zu spielen"... dem ist natürlich nicht so... trotzdem hier die PC-Konfig und dxdiag...


    CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
    RAM: 2 GB DDR2 800 (Dualchannel)
    Grafik: Geforce 8800 GTS 320
    Board: MSI K9VGM-V

    Hoffe mal das geht klar... mit der DXDiag.. hab nichts dazu in den Forenregeln gefunden... (also bitte nicht hauen^^)

  • Hi ich nehme mal an der Grund für diese Perfomenc einbußen ist nicht die Grafikkarte könnte ehr an der CPU ligen.
    Und zum Thema FPS bei mir ist es so... kein Scherz! Das wenn ich den MediaMonkey (Mulitmedia Anwendung) öffne und den TRS im Windowed Mode spiele plötzlich driesig FPS mehr habe :D:D Das ist kein Aprilscherz.


    Gruß Marcel

  • Zitat

    könnte ehr an der CPU ligen.


    Habe ich auch schon gedacht... allerdings liegen die Mindestanforderungen noch viel weiter unten....


    Pentium IV 2.2GHz (oder vergleichbarer AMD)


    selbst die Empfohlenen anforderungen schocken nicht wirklich...
    Intel Core 2 Duo (oder vergleichbarer AMD)


    Habe ausserdem grade mal den RivaTuner laufen lassen... und RivaTuner meint das Trainz nur folgende Ressourcen braucht:


    CPU: MAX 64%
    RAM: 982 MB
    VRAM: 120 MB


    kurz gesagt... Trainz bringt den PC in KEINER Situation wie sie momentan vorhanden ist an seine Grenze... also muss das Problem wo anders liegen... (das bezieht sich auf die Maximalwerte der 2 im Anhang zu sehenden Situationen... benutzt wurde in Szene 2 wieder der "Auran Track 2009" allerdings war die Performance an dieser Stelle unter die 10 FPS eingebrochen... was mir in der Stadt nicht passiert ist... (50+FPS) hier wurden allerdings auch "Concrete New" als Gleise benutzt.. oder eben Brücken... wie das so ist mit den Shinkansen^^.. man will ja auch mal was "nachbauen"...).. und es liegt auch nicht an den Zügen... die hab ich nur alle 5 da hingestellt um evtl. die Auslastung hochzutreiben... aber das ist nix geworden...


    Zitat

    Und zum Thema FPS bei mir ist es so... kein Scherz! Das wenn ich den MediaMonkey (Mulitmedia Anwendung) öffne und den TRS im Windowed Mode spiele plötzlich driesig FPS mehr habe Das ist kein Aprilscherz.


    Das kann ich bestätigen... verstehen tu ich das jetzt zwar nicht aber es stimmt... 85FPS -> 102-107FPS (habs mit VLC gemacht) trotz allem behebt das leider nicht diese Extremen FPS Einbrüche beim "Auran Track 2009"... *quengel* dabei sieht der SO Genial aus^^


    ich habe überhaupt keine Ahnung warum das so ist und was das soll... es stört einfach nur....


    ... und ja ich weiss das das alles noch total unfertig ist... komm ja auch nicht dazu weiter zu machen...

  • Zitat

    Geforce Karten habens nicht so mit OpenGL


    Bisher war OpenGL ein Standard fuer und mit NVidia-Geforce-Chips, und sie haben im DirectX-Modus ein paar Frames weniger als im OpenGL.
    So, das dazu. Punkt.


    Gleise: hast du die 2009 Tracks in TRS 2004 oder in 2009 eingebaut? Das kann nicht gescheit gehen.


    hmm


    [at]Agressiven Umgangston entfernt[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat

    Brummel schrieb:



    Gleise: hast du die 2009 Tracks in TRS 2004 oder in 2009 eingebaut? Das kann nicht gescheit gehen.


    Den Zaubertrick wie man TS09 Assets in TRS04 einbauen kann, musst Du uns aber unbedingt verraten.
    Vielleicht ist das ja dann das ultimative update für TS09 damit es vernünftig läuft :winking_face:


    @ nukexdevil


    Kann ich nicht nachvollziehen deine FPS Probleme, ich hab ne Map mit 25 parallelgleisen und mit der "exchange"-Funktion kann ich da jedes x-beliebige Gleis austauschen.
    Ich hab da ne bessere performance mit TS09 Gleisen, wie mit trs04/06 Gleisen (im native-mode).
    Das einzige Problem, was ich derzeit mit dem letzten Buid habe, die LOD's bauen sich zu langsam auf.
    Das ist unschön, wenn man schnell über die Karte fährt.

  • Zitat

    jofi schrieb:
    Probiere einmal die neuen TS2009 Gleise von WoScha (Hupfgeign) Kuid 121794, diese dürften wesentlich besser und performancefreundlicher funktionieren.:good:


    Gibts auf der DLS und auf WERNER´S TRAINZ-SEITEN


    http://www.wp-trainz.net/news.php


    Die gibt es auch hier im TrainzDepot. :)

  • In DX hab ich zwischen 20 und 40 FPS mehr... ist der "HBF" im Bild gehen die FPS bei OpenGL SOFORT unter 30 bei DX sind sie noch etwa bei 40-50...
    um dem ganzen noch etwas nachruck zu verleihen... hab ch es grade zum vergleich getestet... OpenGL und DX...


    das ist ein unterschied von knapp 50%!!! 43 FPS mit OpenGL, und 87 mit DirectX[/ot]


    @ Klopfer.. Danke werd ich mal probieren.. hoffe das bewirkt etwas...


    [at]Agressiven Umgangston entfernt[/at]

  • Hab auch mal ein paar Screens gemacht.
    Ausgangsmap ist Bad Schandau - Decin
    Sichtweite ist bei mir auf 3000m eingestellt!


    Ausgangs map Bahnhof (weiss grad nicht welcher, hat aber paar Gleise)
    (Achtung, screenies sind recht gross und der Bilderserver recht langsam, also Geduld mitbringen :winking_face: )


    screen vom Editor mit original Gleisen



    screen vom editor mit getauschten Auran Gleisen




    screen im Driver mit original Gleisen



    screen im Driver mit getauschten Auran Gleisen



    @ Basti
    Du solltest unbedingt mal was gegen Deine Poly-Phobie unternehmen :winking_face:


    P.S. ich glaub nicht, dass Woschas Gleise wesentliche Vorteile bei der Performance bringen
    (ich glaub, ich darf das sagen, weil ich die mit Woscha zusammen austariert habe).


    PP.S.
    Woscha hat feine Weichen auf der DLS abgelegt :good: (dort nach user "hupfgeign" suchen)
    Aus LOD-Tracks schöne Weichen zu formen ist sehr schwierig, mit fixedtrack-junctions siehts einfach besser aus :winking_face:

  • Ich komm grade mal auf 20 FPS bei 3000 Sichtweite und Standardgleisen (selbe perspektive wie bei dir)... CPU: ~67% RAM:1,1GB (keine Hintergrundprogramme... nur Windoof.. sonst NIX...)


    das austauschen der Gleise hab ich mir dann auch gleich geklemmt... ich mag Standbilder nicht SO sehr... :cry


    nur woher kommt dieses Performanceproblem dann?? Treiber sollten alle aktuell sein..


    AA/AF an/aus bringt auch keinen Unterschied oder Vorteil... (ausser das die Gleise dann "bescheiden" aussehen)


    Zitat

    Naja, die Rache der Polybomben


    Ich glaube kaum das die Paar Gleise da die Polygonanzahl von einem Sonnenkraftwerk in X3 übertreffen (1,700.000 Polys) selbst in X3TC mit weitaus mehr Polys als die 1,7MIO von X3 habe ich keine solch extremen Performanceprobleme...


    oder hat Auran es übertrieben und dem Gleis einfach mal 20 MIO Polys verpasst? nur so aus jucks und dollerei? :sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von Nukexdevil ()


  • Keinen blassen Schimmer, was bei Dir die performance drückt


    Ich hab hier auch nur ne billige geforce 9500 GT (grad letzte Woche für 67 € gekauft)
    4 Gb Ram (aber in XP nur 3,25 Gb aktiv )
    Und nen Intel 2 Duo mit 2,66 Gz


    Meine screens sind auch im Fenstermodus gemacht (1280 x 960), hatte diverse Programme nebenbei offen.
    Hab eben nochmal den fullscreen-modus getestet, und hatte da jeweils 10-15 FPS mehr.
    CPU auslastung ist bei mir auch jeweils um die 70%


    Welchen Betriebsmodus von TS09 hast Du denn eingestellt?
    Compatibilitäts-Mode "on" oder "off" (native-mode) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chereck ()

  • Zitat

    Welchen Betriebsmodus von TS09 hast Du denn eingestellt?
    Compatibilitäts-Mode "on" oder "off" (native-mode) ?


    Der ist meines Wissens "an"

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hallo Nukexdevil.


    Du schreibst leider nichts über deinen Monitor.Der ist für die schnelligkeit,des Seitenaufbaus,
    eben so entscheidend,wie Grafikkarte,RAM,und CPU.
    Ich hatte einen 19",TFT von Ezo,Baujahr 05,bin vor einiger zeit auf einen 24-Zöller,umgestiegen
    was zu meinem erstaunen,einen spürbar flüßigeren Ablauf brachte,trotz der viel höheren Auflösung von 1920x1200,was ja die Grafikkarte leisten muß.Also auch mal den Monitor betrachten,5ms,von grau zu grau,sollten es schon sein,das sind beim Farbwechsel dann ca)15-20ms,ist zwar immer noch kein Renner,aber damit kann man schon ganz gut arbeiten.Vieleicht kann dir mein Tip
    weiter helfen,wenn er auch dein Problem,leider nicht behebt.


    viele Grüße
    wendezug.

  • Zitat

    Der ist für die schnelligkeit,des Seitenaufbaus,
    eben so entscheidend


    hab ich mir auch bereits gedacht.. aber das würde dann wohl nicht die FPS an sich beinflussen oder???


    ALso mein Monitor aka "Die Röhre" xD


    Samsung Samtron 76E von 2002 oder so... keine Ahnung.. bisher auch nie Probleme mit dem gehabt

  • Zitat

    Nukexdevil schrieb:
    ...
    hab ich mir auch bereits gedacht.. aber das würde dann wohl nicht die FPS an sich beinflussen oder???


    ...


    Der Monitor hat nichts mit der Leistung eines PCs zu tun!
    Du kannst theoretisch auch ein alten CRT anschließen, die FPS bleiben allerdings gleich. Es hängt einfach davon ab, welche Hardware im PC steckt und ob diese mit der Software problemlos kooperiert. Alles was außerhalb des Rechners hängt, beeinflusst das System nicht.

  • Zitat

    Nukexdevil schrieb:



    Der ist meines Wissens "an"


    Dann schalte den doch mal aus (Optionen, bzw Einstellungen das Häkchen bei "Comatibility mode" wegnehmen), musst aber Trainz danach neu starten, damit das wirksam wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Nur ganz kurz.


    NVida ist schneller im allen TRS Versionen mit Open Glide Libary (OpGL.)Einstellungen.
    Das ist Fakt.
    Graka
    Eine NVidia 8800 GTS liegt im Moment auf Position 32 von Hundert auf den Graka index..also eher Durchschnitt.


    TRS, ...
    TRS ist nicht ausgestattet mit dem intelligenten Speichermanagment heutiger, aktuell erschienen Games.


    Tracks TS2009,...
    Die sind eher nicht zugebrauchen, weil sie bremsen und zumal sie vom weitem wie BumpMaping nach innen wirken.
    Ich persönlich finde sie eher schrecklich. Da sind mir die pippinL Gleise viel lieber.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()