Stadtbahnnetz Hannover

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen ist es etwas still um meinen streckenbau geworden, was aber nicht bedeutet, das ich nicht weiter gebastelt hätte :)


    Zwar bin ich Streckentechnisch nur 1 Haltestelle weiter gekommen, aber dafür habe ich mich sehr viel mit den Details drumherum beschäftigt. Hier ein paar aktuelle Bilder :)



    http://img509.imageshack.us/ga…reenshot1304200916511.jpg


    Bis die Tage


    Björn

  • Mal wieder ein Paar tolle Screenshots der Linie10. :winking_face:
    Der Abschnitt mit den Häusern gefällt mir bis jetzt am besten und ich bin mal auf den Abschnitt am HBF gespannt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aufgrund einiger Privater Dinge lange nichts mehr von mir hören lassen, was aber nicht bedeutet, das die Arbeiten an der Linie 10 nicht voran geschritten sind :grinning_squinting_face:


    Inzwischen liegen die Gleise bis zur Haltestelle Glocksee und auch die Einfart in den Betriebshof ist eingebaut. Ich habe vor in den kommenden 2 Wochen noch den Goetheplatz sowie den großteil der Gleisanlagen auf dem Betriebshof Glocksee fertig zu stellen. Außerdem muss ich noch die Häuser im Bereich Ungerstraße - Glocksee aufstellen. Wenn ich den Zeitrahmen einhalten kann würde ich in 2 Wochen hier gern eine 1. Betaversion mit dem Streckenabschnitt Ahlem - Glocksee Betriebshof / Goetheplatz online stellen wollen.


    Eine "kleine" Frage hätte ich allerdings noch. Ich möchte die Haltestellen ansagen lassen, ich denke mal dafür sind die "Gleisauslöser" gedacht. Die Ansagen habe ich bereits, nur weis ich nicht wie ein entsprechendes Skript aussehen müsste, damit die Ansagen beim überfahren des Triggers abgespielt werden. Weis jemand von euch wie ein entsprechendes Skript aussehen müsste?


    Gruß aus Hannover


    Björn

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Streckanbauprojektes.


    Ich hatte eine mögliche erste Version ja eigendlich für letzte Woche angekündigt, doch leider hat es bei mir Zeitlich nicht hin gehauen. Doch was lange wehrt, wird endlich gut :grinning_squinting_face: . Nun könnt ihr dem TW 6000 von Maurice Pätzold ein wenig "Auslauf" geben.


    Hier nun der Downloadlink für die erste Betaversion der Linie 10 der Hannoverschen Verkehrsbetriebe ÜSTRA.


    http://www.schneegansit.de/Linie10.zip


    Folgende Systemvorraussetzungen MÜSSEN für eine Fehlerfreie Strecke gegeben sein:


    - Trainz 2007 mit aktuellem Servicepack und Bonus Content
    - Installierte U7 in der Version 2.0 ( die Strecke gibt es hier zum Download: http://www.m-r-software.de/ubahn.htm
    - alle Dateien aus der Linie10.zip müssen installiert werden


    Nachgebildet ist bisher der Streckenabschnitt vom Endpunkt Ahlem - Goethepletz, wobei der Streckenabschnitt von der Haltestelle Am Küchengaren - Goetheplatz noch in Bau ist !!!


    Bitte beachtet, das es sich hier um eine beta Version handelt, die noch den einen oder anderen Fehler enthalten kann. Zudem fehlt noch das ein oder andere Gebäude !!! Außerdem fehlt bisher die Oberleitung komplett !!!


    Bis zum Ende der Sommerfehrien ( Anfang August ) habe ich vor die Strecke bis zum Endpunkt Aegidientorpletz zu vollenden sowie den Betriebshof Glocksee originalgetreu nach zu bilden. Falls ich es Zeitlich noch schaffen sollte, wird auch der Streckenast Humboldstraße - U-Bahnstation / Kehranlage Hauptbahnhof enthalten sein.


    Sobald diese Abschnitte alle fertig sind, wird es noch einen Streckenausbau bis zum Endpunkt Wallensteinstraße der Linie 17 geben.


    Sobald auch diese komplett nachgebildet ist, werde ich mich dann dem Ausbau bis zum Endpunkt Wettbergen widmen. Aber ich denke, bis das alles Nachgebildet ist, wird ca. noch 1 Jahr vergehen.


    Es währe schön, wenn der ein oder andere von euch seine Eindrücke und Erfahrungen mit der Beta hier posten würde.


    Nun wünsche ich euch viel Spaß mit der Beta


    Björn



    EDIT:


    Hallo an alle,


    es gibt Neuigkeiten zu meinem Streckenbauprojekt.
    Der Abschnitt Goetheplatz - U-Bahn Station Waterloo ist fertig gestellt.Nun geht es mit großen Schritten in richtung Kehranlage Hauptbahnhof weiter. Zudem habe ich die Strecke jetzt nach Trainz 2009 portiert, was fehlerfrei geklappt hat. Auch einige andere Dinge wurden angepasst und die Landschaft erweitert. Aufgrund des fehlenden Feadbacks über die Beta Version des ersten Teilabschnittest gehe ich jedoch davon aus, das sich niemand wirklich für mein Streckenbauprojekt interessiert und werde es daher vererst für mich ganz allein beenden. Sollte sich dieser Zustand noch ändern, werder ich meine Entscheidung ggf. revidieren.


    Gruß


    Björn Schneegans

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Ich kenne das Projekt nicht bekomme ich screens?
    und ändere doch bitte den threadt tittel;-)

  • Zitat

    Ich kenne das Projekt nicht, bekomme ich Screens?
    Und ändere doch bitte den Threadtitel


    [at] Die Frage ist vielmehr warum vom Autor ein zweiter Thread, paralell zu einem gleichnamigen, bereits existierenden erstellt wurde ?
    Thema wurde editiert und zweiter Thread zum Thema Stadtbahn Hannover gelöscht.


    Mit der eindringlichen Bitte zukünftig darauf zu achten, Gans100 ! [/at]


    @ trainzfan


    Verlinkungen zur Beta Version/Zubehör sowie Screenshots findest Du in diesem Thread.

  • hallo.
    der download der linie 10 funktioniert nicht mehr.
    wäre es evtl. möglich diese nochmal hochzuladen????

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz wegen zu vieler Arbeit und Krankheit, und einem Datencrasch, von dem auch meine Trainz Installation betroffen war, melde ich mich nun wieder zurück.


    Durch den Crasch hat meine Strecke leider einen herben rückschlag bekommen indem ich was den Streckenbau angeht zurückgeworfen wurde und bei einem älteren Bauzustand neu beginnen musste. Ich wollte eigendlich aufgeben, da mir das ganze zu Zeitintensiv wurde, aber das Erscheinen des TW 2000 hat mir so zusagen neuen Mut gegeben, so das die reine Gleisverlegung nun fast ihr ende erreicht hat.


    Stand der Dinge ist nun eine fast komplette Linie 10 der ÜSTRA sowie der Streckenabschnitt Goetheplatz - Kehranlage Hauptbahnhof. Nur die U-Bahnstation Hauptbahnhof und die anschließende Kehranlage müssen noch entstehen, was ca. noch 2 Stunden Arbeit bedeuten dürfte.


    Auch die Signalisierung ist sowiet abgeschlossen, als nächstes folgen dann der Einbau der Marker, Haltestellenansagen und Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Allerdings habe ich auch mit kleineren Problemen zu kämpfen und hoffe dabei auf eure Mithilfe.


    1. Ich benötige eine 4 Gleisige u-Bahn Station, hat jemand so etwas oder kann mir eine gute nennen?


    Ich habe es vorerst mit der Station Rathaus Spandau der U7 Probiert, aber 1. ist die Station viel zu niedrig, da sie ja eigendlich für Züge mit Stromschiene gedacht ist und 2. Darf ich an der station nicht anhalten, da mein Zug dann dort hängen bleibt ( Der TW2000 und das Skript der Station verstehen sich nicht )


    2. Ich möchte die Ansagenmarker der U7 für die Haltestellenansage nutzen, Ich habe auch die Haltestellenansagen als .wav Dateien. Wie aber binde ich die Ansagen so ein, das sie auch abgespeilt werden? In welchen Ordner auf der Festplatte muss ich sie kopieren?


    3. Ich benutze die Tunnelgleise der U7, aber wie bei der Station Rathaus Spandau sind die Tunneldecken natürlich zu niedrig, gibt es vergleichbahre Gleise mit höherer Tunneldecke irgendwo?


    Wenn der Gleisbau so weit abgeschlossen ist werde ich auch mal wieder ein paar Bildchen meiner Strecke zeigen und wenn sie irgendwann mal fertig ist steht von meiner Seite aus einer Veröffentlichung auch nichts im Wege.


    Bis dahin schöne Grüße aus dem verregneten Hannover

  • Unter Subway findest jede Menge U-Bahnstationen auf der DLS.
    Dort findest auch 4gleisige U.Bahnstationen.
    Die Tunneldecken sind leider wie immer zu niedrig für deine verwendeten Fahrzeuge.
    Für den Tw2000 u. 6000 hab ich bis jetzt 2 passende U-Bahnstationen gefunden auf der DLS.
    Falls du die noch nicht hast, kann ich gern die kuids raus suchen für dich?


    Schönen Gruß vom Chiemsee


    Sigi

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal danke für den Tip Roco. Ich habe die beiden Stationen nun ausgetauscht und den Gleisbau mit Errichtung der Kehranlage Hauptbahnhof abgeschlossen. Erste Testfahrten verliefen erfolgreich.
    Im Laufe der kommenden Woche werde ich mich nun an die Signalisierung des Tunnelabschnittes machen sowie alle anderen Marker setzen. Wenn die ann anstehenden Testfahren auch erfolgreich sind, und die Tunnelsignale alle das anzeigen, was sie sollen, wird es sicherlich eine Beta Version der Strecke zum Download geben.


    Danach geht es dann an das "Drum herum", damit die Strecke auch optisch so weit wie möglich dem Original entspricht.


    Grüße aus Hannover


    Björn

  • Dann viel Glück dabei:good:
    Da hast noch sehr viel Arbeit vor dir u. ich weiß wovon ich spreche:sinister:
    Arbeite grad selber an so einem riesen Teil:sinister:

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Gleisbau sowohl oberirdisch als auch unterirdisch abgeschlossen ist und auch alle Signale ihren Bestimmungsort erreicht habe ist es an der Zeit das ganze mal öffentlich zu machen, daher hier der Downloadlink


    http://www.schneegansit.de/download/Linie10.zip ( Ich bitte zu beachten das die Datei gut 80 MB groß ist !!! Dafür ist die Strecke jedoch komplett und es werden keine weiteren Objekte benötigt.


    Ich wünsche schon einmal viel Spaß beim Testen der Strecke.


    Nun habe ich jedoch noch eine Frage zum erstellen von Fahrstraßen. Gibt es dafür eine Regel? Ich habe Gleismarkierungen gesetzt und habe die Züge im Testbetrieb von Markierung zu Markierung fahren lassen, jedoch gibt es im Tunnel im Moment noch das Problem das ich alle Weichen per Hand stellen muss, bevor die Signale für den Autopiloten grün werden. Wie kann ich das ändern?


    Als nächstes wird erst einmal die elektrifizierung mit Fahrdrat an der Oberfläche folgen, bevor es dann um die eigendliche oberirdische Gestaltung geht.
    Zum Schluß wird dann sicherlich auch noch ein Fahrplan mit relativ realem Fahrbetrieb folgen.


    Nun wünsche ich erst einmal viel Spaß mit der Alpha Version der Strecke


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()

  • Ich bekomme diese Fehlermeldung:
    "Dieses Objekt hat eine Trainz-Bulidnummer,die durch das Programm nicht erkannt wird"

  • Mit welcher Trainz-Version willste diese Anlage denn benutzen?


    Vermutlich wurde auf der Anlage Content verbaut, der erst ab einer bestimmten Trainz-Version (TS2009?) lauffähig ist.

  • Hallo,
    leider kann ich die Strecke gar nicht benutzen. Habe sie unter TRS2007 und unter TS2009
    installiert und bekomme diverse Fehler im CMP. In Trainz wird zwar die Strecke "Üstra" angezeigt kann
    aber nicht geladen da keine Karte ausgewählt wurde.


    Habe natürlich den benötigten Content der U7 installiert aber trotzdem nicht.


    Man muss auch dazu sagen dass diese Version 2.0 der U7 eigentlich nur für TRS2004 geeignet ist.



    Habt ihr auch diverse Fehler im CMP bzw. habt ihr die Strecke schonmal testen können?


  • Habe die gleichen Probleme (unter TS2007) wie Stadtbahner.

  • Hallo Gans100!
    Habe die Strecke runtergeladen - läuft unter Tr07SE nicht! (wie bei Stadtbahner)
    Aber unter Tr09 gehts - allerdings mit viel Fehlermeldungen!
    Habe da mal ne Testfahrt gemacht.
    Mein Eindruck mit Vorbehalt (wegen der Fehlermeldungen und im nicht vorgesehenen Tr09):
    Strecke wird toll werden, soweit bisher absehbar. Am besten hat mir die Fußgängerdurchfahrt gefallen.
    Was mir nicht sosehr gefallen hat, Du aber bestimmt noch verbesserst, da Beta :
    Die Weichen machen teilweise scharfe Knicke - Abhilfe: Gleisstück vor der Weiche begradigen.
    An den Haltestellen stehen die Leute teilweise im Untergrund drin - Abhilfe: Auf der DLS gibts "AJS Station ..." in versch. Längen und Ausführungen, da kann man die Höhe der Passagiere einstellen.
    Straßen lassen sich auch begradigen - mit dem selben Werkzeug wie für Gleise.
    Wie gesagt - alles in Tr09 so gesichtet, deswegen weiß ich nicht, wie es in Tr07 aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()