Stadtbahnnetz Hannover

  • Bei dir G12 läuft es wenigstens unter TS2009.
    Dort ist bei mir im CMP nen dickes rotes Ausrufezeichen und die Stecke kann nicht geladen werden.

  • Hallo an alle,


    also, zunächst einmal muss ich wohl gestehen, das ich nicht dazu gesagt habe das die Strecke mit dem TS2009 gebaut ist. Ich gebe zu, das war mein Fehler. Ansonsten grübel ich gerade über die Fehlerbeschreibungen von euch. Ich werde das gern noch mal testen. Als ich das Packet geschnürrt habe lief alles tadellos bei mir. Ich habe die Strecke nämlich von meiner TS2009 Installation unter Windows XP auf meine frische Installation unter Windows 7 portiert und hatte eigendlich keine wirklichen Fehlermeldungen. Es fehlten 2 Dateinen von "Subway Platform1" bei mir, die ich über den Content Manager nach geladen habe.


    Ich werde mir das alles noch einmal am kommenden Wochenende genau anscheuen und ggf. das Packet neu zusammen packen.


    Ach was die Weichen an geht, die werden selbstverständlich noch überarbeitet, genau so wie die Straßen usw. Auch mit der Signalisierung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das Signal in der Station Hauptbahnhof in Richtung der Kehranlage solll eigendlich Fahrt auf Sicht ( ich glaube Hp4 ist das ) anzeigen, was es bisher noch nicht wirklich tut.


    Kennt denn jemand von euch eine Möglichkeit oder ein Tool welches bei einem geschnürten Packet die Abhängigkeiten überprüfen kann und mir ggf. sagt welche Dateien im Packet genau fehlen?


    Gruß


    Björn

  • So, ich habe die alte zip Datei gegen eine neue auf meinem Server ersetzt. Dieses mal ist es kein einzelnes Packet mehr sondern die Zip Datei enthällt alle einzelnen Objekte die nötig sind.


    Folgendes bitte ich für eine funktionierende Strecke zu beachten:
    - Die Strecke ist / wird mit Trainz 2009 gebaut, daher ist diese Version von Trainz erforderlich.
    - Der Bonus Content von der trainz 2009 DVD muss installiert sein
    - Das aktuelle Trainz Service Pack sollte installiert sein
    - Die Berliner U7 wird benötigt ( Ich weis, das die U7 eigendlich nicht mit Trainz 2009 kompartiebel ist, aber ich habe keinen besseren Content für den Tunnelabschnitt gefunden)
    - Nach der Installation alller Komponenten bitte ich im Content Manager die ggf. fehlenden Abhängigkeiten herunter zu laden.
    Wenn alle Schritte eingehalten wurden sollte die strecke Lauffähig sein und es sollten sowohl TW 6000 als auch TW 2000 Testzüge fahrbar sein.


    Das HP3 Problem in der station Hauptbahnhof richtung Kehranlage habe ich übrigens lösen können. Auch die Geschwindigkeitsmarker sind nun alle gesetzt.


    Über Anregungen und Kritik bin ich dankbar.


    Als nächstes anstehende Arbeiten:


    - Schließen der Tunneldecke an einigen Stellen
    - Begradigen der Weichen der gesammten Strecke
    - Aufhängen der Oberleitung
    - Erstellen eines kleinen Fahrplans
    - Weiterer Ausbau der direkten Streckenumgebung


    - Wenn alles fertig ist und die Strecke einwandfrei läuft ist ggf. noch ein weiterer Ausbau über die Wallensteinstraße richtung Wettbergen geplant.


    Hier noch einmal der Downloadlink:


    Downlaod


    Grüße aus dem Regnereischen Hannover


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()

  • Ich habe nun mal deine neue Datei runtergeladen und im TS2009 CMP installiert.
    Leider ist wieder ein rotes Ausrufezeichen bei der Strecke "Üstra" und der Fehler ist:
    " Dieses Objekt hat eine Trainz-Buildnummer, die durch dieses Programm nicht erkannt wird."


    Beim anderen Content fehlen ein paar kuids, ich versuchte diese via CMP runterzuladen aber irgendwie
    lädt der nix. Also versuchte ich diese manuel auf der DLS runterzuladen, aber einige KUIDS gibt es dort nicht.


    EDIT: Ich hab spaßeshalber mal die Version von der Strecke "Üstra" geändert von 3.1 auf 3.0 und
    dann läuft sie auch einigermaßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stadtbahner ()

  • Guten Morgen,


    Ich verstehe es nicht, ich habe es mehrmals geprüft. Bringt es vielleicht etwas zu sagen, das ich die Deutsche Trainz Version von Halycon benutze und nicht die Original Version von Auran ?


    Wenn ich aus meinem Kurzurlaub zurück bin, werde ich das alles noch einmal prüfen. Bis dahin wünsche ich Euch allen erst einmal schöne Ostertage.


    Gruß
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Personen, die TS09 nutzen, sich nicht das Service Pack heruntergeladen und installiert haben.
    Fehler wird der CMP dennoch anzeigen, weil Content verbaut wurde, welcher nicht ganz kompatibel zu TS09 ist.

  • Björn du hättest genaus gut das Tunnelsystem von AJS verwenden können;)
    Hab's auf einem meiner Nebenprojekte getestet u. mit geschickter Gestaltung ein schönes Ergebnisse erziehlt;)

  • Hey Gans,


    erst einmal ein Riesen Lob für dein Arbeit die Strecke ist soweit ganz gut umgesezt denoch fallen mir einiege Fehler in der Streckenführung auf


    Thielenplatz ( Schauspielhaus - Steintor )
    der Rest ist soweit ok!
    Der Vorplatz vom HBF hat Fehler in der Streckenführung solltest du noch ändern..
    Die alte Post Am HBF steht schon ewig nicht mehr da solltest du ebenfalls noch mal Hand anlegen.
    hier und da fehlen die korrekten Kreuzungen aber dies kann Mann selber korrigieren.


    Die Strecke ist noch ausbaufähig und wie du ja bereits geschrieben hast würde sich Linie 17 noch anbieten... mein Tipp als ex Hannoveraner baue doch gleich die Linie 9 noch mit aus besser könntest du es gar nicht haben...


    kurzes Fazit gut aber ausbau bedürftig...


    weiter so Florian

  • Hallo zusammen,


    @FlorianS, keine Angst, die Strecke ist noch lange nicht fertig. Ich habe erst einmal weitestgehend die Gleise verlegt, der Rest, also das Gelände drum herum kommt natürlich noch. Den Hauptbahnhofsvorplatz habe ich bereits vorgestern in Angriff genommen und überarbeitet. Mein Hauptaugenmerk ist aber derzeiz erst einmal eine funktionstüchtige Strecke in der ein realitätsnaher Fahrbetrieb möglich ist. Daher habe ich auch schon die Station Kröpke überarbeitet. Dort ist jetzt rein theoretisch sogar der Nachtsternverkehr möglich ( 2 unterschiedliche Linien hintereinander in der Station ) Auch ein "Aufrück" Signal ist nun vorhanden.


    Roco1968,
    hast du ein Beispielbild, wie das Tunnelsystem ASJ in deiner Strecke aussisht? Ich bin was die Objektauswahl angeht für alles offen. Mir gefällt die jetzige Lösung auch noch nicht so wirklich.


    Gruß


    Björn

  • Moin,


    Zitat

    ...Daher habe ich auch schon die Station Kröpke überarbeitet...


    [ot]Da ich im Moment beruflich etwas mit bzw. in dem Kröpcke zu tun hab, würd´ich mich mal über ´nen Screenshot freuen.
    Danke im vorraus und sorry für´s OT[/ot]

  • Hallo Gans100,


    ich will deine Strecke auch nicht schlecht machen im gegenteil sehr gut gelungen wie ich ja bereits erwähnte habe ich bis vor kurzem im Hannover gewohnt
    ( geboren und gelebt in Gehrden )
    und daher kenne ich die Strecken sehr gut und auf der 10 also deiner Strecke kann Mann wirklich sagen Mann ist mitten In Hannover


    echt toll und schön das du Sie weiter ausbaust aso wegen dem Installieren es gab kein Problme TWs laufen beide wie geschmiert


    Gruß
    Florian

  • Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst Florian. Ich wollte ja nur sagen, das die Strecke noch lange nicht fertig ist. Dieses große Gebäude am Hauptbahnhof sollte übrigens nicht die alte Post sein sondern die Ernst August Galerie dar stellen ( zumindest erst einmal )


    DonZer63
    sobald ich wieder an meinem "großen" Rechner sitze werde ich mal ein paar neue Bilder von der Strecke machen Derzeit bin ich jedoch noch im Urlaub und habe nur mein Notebook zur Verfügung.


    Gruß


    Björn

  • Hallo Björn,


    das ist super... finde es eine riesen Leistung das Netzwerk auf die Beine zu stellen,ich habe auch mal mit der 10 angefangen bei der Hälfte allerdings die Lust verloren.


    ziehe meinen Hut vor deiner Leistung


    wielange hast du mit dem Bau schon verbracht?


    hoffe du kommst gut vorran und bringst es zu ende bei Internesse für Busmodelle der Üsi stelle ich mich gerne zu verfügung..


    Gruß und schönen Rest Urlaub
    Florian:clap: :clap:

  • Hallo Florian,
    also die Linie 10 mit dem Streckenabschnitten Ahlem - Aegidientorplatz + Goetheplatz - Kehranlage HBF will ich auf jeden fall zu ende bringen. Wie ich hier schon angedeutet habe soll danach noch der Abschnitt Humboldstraße - Wallensteinstraße bzw. darüber hinaus bis zum Endpunkt Wettbergen entstehen. Wie es danach weiter geht wird sich dann sicherlich zeigen. Das sind erst einmal meine gesteckten Ziele.


    Nun, für den Bau habe ich schon etliche Stunden gebraucht. Zwischendurch hatte ich einen Festplattencrash und keine Datensicherung, so das ich den Tunnelabschnitt und den Bereich Goetheplatz - Aegidientorplatz neu bauen musste. Ich denke mal so ca. 1 Jahr, mit gut 2 Monatiger unterbrechung habe ich schon drann gebastelt. Halt immer mal wieder hier und da eine Stunde. Der Grund ist der, das ich die Strecke mit Hilfe von Google Earth gebaut habe, jedoch nicht indem ich die Karte als "Bauuntergrund" importiert habe, sondern ich habe alles mit den Linealwerkzeugen von Google Earth und Trainz sowie einem Taschenrechner errechnet und kann nur hoffen das der Streckenverlauf zu 100 Prozent mit dem Original identisch ist


    Gruß
    Björn

  • hi, ...



    Sehr schön Björn, Aegidientplatz ..da werden Erinnerungen wach....
    Maschsee, Steinplatz ...Herrenhausen, Steindamm ...


    greets ice

  • Guten Morgen Björn,
    Bis auf ein kurzes Stück am Aegi und halt am Ernst Augustplatz ist alles zu 100 % Orginal, da du das allerdings selber gesehen hast und es behebst sollte dies kein Hindernis werden.


    Freue mich das du dein tolles Projekt zu enden bringst wenn du mal Hilfe brauchs einfach PN am mich


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    danke für dein Hilfsangebot. Bei Gelegenheit komme ich gern darauf zurück.


    Eine kleine Frage hätte ich allerdings. Bei dir funktioniert die Strecke ja weitestgehend reibungslos. Welche zip Datei hast du denn gedownloadet? Die in der nur die eine cdp Datei war oder die in der mehrere waren? Ich frage um die vielen Probleme die hier geschildert wurden eingrenzen zu können.


    Gruß


    Björn

  • Guten Abend Björn,


    Bei mir läuft die Strecke komplett ohne Fehler .. ist glaube ich die 2.te Version die du hier zum download angeboten hast ( mehrere cdp datein )


    Zum Streckenverlauf muß ich mich noch mal korrigieren und zwar Ernst-Augustplatz- Steintor hat die richtige Streckenform mußt du nicht mehr ändern


    Habe mal selbst ein wenig dran gebastelt ( natürlich nur für den eigengebrauch und um mir die Zeit bis Zur Final Version von dir zu vertreiben ) und Haltestelle Aegi- Clevertor fertig gestellt Heidenarbeit sage ich da nur..


    kann mich nur noch mal wiederholen tolle Arbeit von dir
    Gruß
    Florian

  • So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und wie gewünscht gibt es nun auch mal ein paar neue Bilder meiner Strecke zu sehen


    Simulierter Nachtsternverkehr in der Station Kröpke. Das Einfahrtsignal Kr01 zeigt das Aufrücken auf Sicht mit maximal 10 km/h an, da das Gleis eigendlich durch die Linie 9 die in der Station steht schon belegt ist.


    Nach dem Überfahren des Kr01 steht die Linie 3 nun direkt hinter der Linie 9 Richtung Empelde. Die Fahrgäste können nun bequem umsteigen


    Das Signal Hb05 signalisiert die Fahrt auf Sicht mit Höchstgeschwindigkeit 20 km/h in die Kehranlage Hauptbahnhof


    Der Endpunkt Aegidientorplatz der Linie 10. Im Hintergrund sind das Opernhaus und der Hauptbahnhof gut zu erkennen.


    Blick auf die Fahrstraßen hinter der Station Hauptbahnhof in Richtung Kehranlage, sowie Vahrenwald und List.


    Blick in Richtung Kehranlage.


    Die Station Waterloo mit eingefahrener Linie 3 nach Wettbergen.


    Vogelperspektive vom Goetheplatz. Links zu sehen die Berufsbildende Schule 6 ( Meine Arbeitsstelle :) )


    Blick auf den Hauptbahnhof, die Haltestelle Hauptbahnhof und den Ernst-August-Platz. Im Hintergrund ist die U-Bahnstation Hauptbahnhof zu erkennen.


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch.


    Gruß
    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()