Stadtbahnnetz Hannover

  • Mahlzeit aus dem sonnigen Hannover,


    nachdem ich gerade via e-Mail von Amazon darüber informirt wurde, das sich die auslieferung der deutschen Trainz 2009 Version um einen Monat nach hinten verschiebt ( Ende Mai anfang Juni ) Und ich in den kommenden 2 Wochen Urlaub habe, habe ich mich dazu entschlossen ab Sofort mit dem Neubau der Linie 10 unter Trainz 2007 zu beginnen. Was soll man auch anderes machen, als sich bei diesem schönen Wetter mit dem Notebook auf den Balkon zu setzen und ein bisschen Streckenbau zu betreiben?! :face_with_tongue:


    Wenn meinem Zeitplan nichts dazwischen kommt, so sollte der reine Gleisbau in Ca. 2 Wochen abgeschlossen sein. Nachgebildet wird die Stadbahnlinie 10 der Üstra in voller Länge und best möglicher ( Google Earth sei Dank ) Realität nachgebildet. Hinzu kommen wird der Tunnelabschnitt Gustav Bratke Allee - Kehranlage Hauptbahnhof um in einem späteren möglichen Fahrplansenario auch die Morgendlichen Expresszüge und den Nachtsternverkehr nachbilden zu können.


    Die Linie 10 wird als Gemeinschaftsprojekt von Maurice und mir entstehen. Aus diesem Grunde eröffne ich nun auch einen neuen Thread mit dem Namen "Stadbahnnetz Hannover"


    Sonnige Grüße aus Hannover


    Björn

  • Da hast du dir in der Tat viel vorgenommen aber mit der nötigen Erfahrung und dem Entsprechendem Material dürfte das zu schaffen sein. Ich war gerade heute auf dem Ernst August Platz und habe überlegt ob sowas machbar ist. Sehr viele komplizierte Gebäude.

  • Nun, sicherlich hast du recht Marcel. Der Objektbau wird sicherlich auch einige Zeit in anspruch nehemn, vor allem weil ich selbst mich da erst mal einarbeiten muss. Der reine Gleisbau denke ich wird ca. 2 - 3 Wochen in Anspruch nehmen.


    Gruß


    Björn

  • Auf jeden fall eine tolle Sache. Sollte die Linie10 wirklich bald von der Oberfläche verschwinden dann wird sie im Trainz weiterleben. Möchte mich auch gern als Objektbauer versuchen aber irgendwie kommt mein Passwort für Gmax nicht an.

  • Sieht doch schonmal gut aus. Behältst du die Bahnsteige bei oder tauscht du sie irgendwann gegen richtige Üstramodelle aus ? Bin dabei meine alte Strecke aufzugeben und es nochmal zu versuchen, leider kann ich mich noch nicht für das richtige Gleis entscheiden. Ich hatte bis jetzt Original D Grey verwendet.

  • Hallo Marcel,


    die Bahnsteige werden sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch ausgetauscht. Aber ich muss mich zuvor selbst erst einmal mit dem erstellen von Objekten beschäftigen.


    Ich verwende als Gleis Beton1G / Beton2G bzw. Beton1Gneu / Beton2Gneu. Die anderen gleise stammen aus dem Gleisset von Maurice

  • Wie funktioniert das denn genau mit dem einlassen der Gleise in Straßen ... ? Das wäre interessant zu wissen für den Teil der Strecke, der mitten in der Straße verläuft

  • Am besten einfach die Strasse verlegen, das gleis drauflegen und danach Gleishöhe so anpassen das nur die Oberkante herausschaut. Ich werde heute noch ein wenig tüfteln und sehen ob ichs es so anwende.

  • Im Einelnen wäre das KUID 69084:38030.


    Ich empfehle Dir aber, auf oben genannter Seite, den beiden letzten Links unter "Weiteres Zubehör" zu folgen. In diesen beiden Paketen befindet sich allerhand nützliches, (nicht nur) zum Bau einer Strassenbahnstrecke.


    btw: Neues Seitendesign :good: und neues Zubehör ! Wobei das Add-On (PAYWARE) ! für Strab-Fans eh ein Muß ist.



    Edit: Ich vergass, Dir bezüglich Deines Vorhabens viel Erfolg und vorallem die nötige Puste zu wünschen. :winking_face: Gruß aus Celle !

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Hallo, erst einmal danke für eure Antworten bezüglich der in die Straße eingelassenen Gleise.


    Ich habe mich heute mal ein wenig mit dem Landschaftsbau rund um den Endpunkt Ahlem beschäftigt. Dazu hier ein paar Bilder:


    http://img210.imageshack.us/ga…reenshot0604200916420.jpg



    Ich hoffe ich habe es mit den reinen Trainz "Bordmitteln" einigermaßen realistisch hin bekommen :grinning_squinting_face: ( Außnahme ist die Haltestelle Ahlem selbst )


    Gruß


    Björn

  • Sieht doch schonmal super aus. Habe mich heute mal an Gmax herangewagt und es ist schwerer als ich dachte. Also doch erstmal Bordmittel. :face_with_tongue:

  • Tja, sage ich ja. Das mit dem Objektbau ist nicht so einfach :)


    Wenn du es aber gern noch eine Stufe schwieriger haben möchtest als bei gmax, dann solltest du mal Blender ausprobieren http://www.blender.org :winking_face:


    Gruß


    Björn

  • Denke Gmax reicht erstmal. Werde das mal angehen wenn ich etwas Luft habe, vorerst arbeite ich an meiner Spur N weiter.

  • Hallo Marcel,


    lass mich raten, das ist bestimmt die Rampe in der Hans-Böckler-Allee :winking_face: Sieht echt sehr gut und realistisch aus.


    Ich habe heute an meiner Strecke mangels Zeit nicht wieter arbeiten können, aber gestern haben meine Gleisbauer es noch bis Limmer Schleuse geschafft :) Ich habe gestern auch noch stark aum realismus der Strecke gefeilt. Aktuelle Bilder stelle ich entweder heute spät abends oder Morgen früh noch online.


    Ich habe mich vorgestern und gestern auch noch mit Blender auseinander gesetzt. Ich habe mir ein Trainingsvideo zugelegt, das ich mir nun teilweise endlich mal angesehen habe und auch schon erste Modelierungsversuche unternommen habe. So werde ich sicherlich bald genug Erfahrung gesammelt haben um z.B. die Hochbahnsteige gegen originalgetreue zu ersetzen.


    Gruß


    Björn

  • Gut erkannt es ist die Rampe am Braunschweiger Platz. :winking_face:
    Gestern Nacht habe ich mit der Haltestelle am Zoo begonnen und mich nun bis zur Hans Böckler Allee vorgearbeitet.
    Gern würde ich auch das benachbarte Gelände bauen auf dem die vielen Schnellzugwagen stehen, aber ich muss leider Abstriche machen, denn meine Grafikkarte mag es nicht, wenn zu viele Züge auftauchen.